(Kurz)vorstellung

03.06.2014 09:49
avatar  Basta
#1 (Kurz)vorstellung
avatar
neues Mitglied

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ich werde mit Frau (Kubanerin), Kind, einem Freund und dessen Freundin am 16.07.nach Kuba fliegen. Neben ein paar Tagen in Varadero und Havanna, die bereits fest gebucht sind, möchten wir uns zwischen Ciego de Avila und Vinales auch Natur (kein Strand) anschauen. Habt Ihr Empfehlungen, was man sich - vielleicht auch abseits der von Reisebussen angefahrenen Orte - ansehen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 09:07
avatar  Basta
#2 RE: (Kurz)vorstellung
avatar
neues Mitglied

Da es mir nicht möglich ist, Fragen oder Kommentare in anderen Unterforen zu stellen/abzugeben, dann eben hier eine Frage:
Wir wollen ein paar medizinische Geräte für ein Krankenhaus mitbringen (Stethoskope, Blutdruckmessgeräte), da im letzten Jahr unsere Tochter wg. Durchfall ins Krankenhaus musste und noch nicht einmal diese Geräte vorhanden waren.Hat jemand Erfahrung damit? Kann es Probleme mit dem Zoll geben (wir werden wohl 10 Stethoskope und Blutdruckmessgeräte mitnehmen)?
Eine Antwort wäre toll!


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 09:18
#3 RE: (Kurz)vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Am besten Extra verpacken und als Spende markieren,es gab oder gibt Airlines,die das dann im gewissen Rahmen sogar kostenlos transportieren( zusätzlich zum Freigepäck).

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 09:29
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#4 RE: (Kurz)vorstellung
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

möchten wir uns zwischen Ciego de Avila und Vinales auch Natur


Zwischen den Natur Höhepunkten um Vinales im Westen und den Berglandschaften im Osten mit Sierra Maestre, Baracoa usw.
ist die Insel ziemlich flach und die Landschaft eher eintönig.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 10:51
#5 RE: (Kurz)vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #3
Am besten Extra verpacken und als Spende markieren,es gab oder gibt Airlines,die das dann im gewissen Rahmen sogar kostenlos transportieren( zusätzlich zum Freigepäck).

Ich würde es unbedingt gesondert verpacken und als Spende für das Krankenhaus deklarieren. Sonst kommt der Zoll bloß auf die Idee, ihr wohl das Zeug verkaufen und ihr zahlt auch noch Steuern auf die Einfuhr.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 11:08
#6 RE: (Kurz)vorstellung
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Wir wollen ein paar medizinische Geräte für ein Krankenhaus mitbringen (Stethoskope, Blutdruckmessgeräte),



Man darf bis zu 10 kg Medikamente, aber auch medizinische Hilfsmittel wie du sie erwähnst zollgebührenfrei mitnehmen. Wir nehmen jeweils ausser Medikamente, Wegwerfspritzen, sterile Kompressen, Klebstreifen, Mefix, moderne Thermometer usw mit. Das meiste wiegt fast nichts. Voraussetzung für den Zoll ist, dass man sie separat verpackt. Wir tun es meist in einer Stofftasche.

Du solltest die Sachen aber nicht irgendjemand übergeben sondern einem Arzt deines Vertrauens. Sonst wird schon schnell mal Handel damit getrieben.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 12:04
avatar  Basta
#7 RE: (Kurz)vorstellung
avatar
neues Mitglied

Zunächst danke für die vielen Reaktionen und Tipps!
Ich weiß, dass man bis zu 10 kg Medikamente mitnehmen darf (wird auch auf der offiziellen Seite des kubanischen Zolls so angegeben), mir ist jedoch nicht klar, ob dieses auch für die beschriebenen Geräte gilt. Außer Medikamente erwähnt der Zoll lediglich Prothesen. Elisabeth: Hast Du eine Bezugsstelle/Link für Deinen Hinweis, dass auch medizinische Hilfsmittel zollfrei mitgenommen werden dürfen?
Den Tipp mit der gesonderten Verpackung werden wir aufgreifen. Von der Hoffnung, dass die Koffer nicht geöffnet werden, werden wir uns wohl verabschieden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 07:35
avatar  Basta
#8 RE: (Kurz)vorstellung
avatar
neues Mitglied

Hallo Elisabeth. Hast Du eine Bezugsstelle/Link (z.B. des kubanischen Zolls) für Deinen Hinweis, dass auch medizinische Hilfsmittel zollfrei mitgenommen werden dürfen?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!