Hola

  • Seite 1 von 3
26.05.2014 17:41
#1 Hola
avatar
Mitglied

Guten Abend, liebes Forum; ich bin der Neue! :-)
Kurz zur Vorstellung: Ich bin männlich, 57 Jahre alt und wohne in Halle/Saale. Beruflich habe ich viel mit Computern, Netzwerken etc. zu tun. Ich war noch nie in Kuba, habe aber vor, in diesem Jahr zum ersten (und hoffentlich nicht letzten) Mal hinzufliegen.
Seit einigen Monaten habe ich (online) intensiven Kontakt nach Kuba; kürzlich habe ich angefangen, spanisch zu lernen.
Das soll für's Erste reichen! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 18:03
#2 RE: Hola
avatar
Mitglied

Nach einigem Stöbern frage ich mich allerdings, wie ich hier 2 Beiträge verfassen soll, wenn ich nirgends das Recht dazu habe. Weder kann ich neue Themen eröffnen, noch kann ich auf Beiträge anderer User antworten. Und ohne abgelieferte zwei Beiträge werde ich kein Mitglied, womit sich die Katze in den Schwanz beißt.
Da ich nicht einmal meinen eigenen Vorstellungsbeitrag (den zu verfassen ging noch) editieren darf, antworte ich mir nun selbst und hoffe, daß irgendwer mein Selbstgespräch mitliest und mir helfen kann!


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 18:09
avatar  dirk_71
#3 RE: Hola
avatar
Rey/Reina del Foro

Deine ersten Fragen kannst Du auch gern in diesem Unterforum stellen, dann klappt das auch mit dem Freischalten für das restliche Forum..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 18:59
#4 RE: Hola
avatar
Mitglied

Hallo Dirk,
nun bin ich offensichtlich als Mitglied eingestuft worden, darf aber immer noch nicht auf normale Beiträge antworten?
Welche Hürde(n) muß ich nun noch überwinden?


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 19:07
#5 RE: Hola
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaRoediger im Beitrag #1
...
Seit einigen Monaten habe ich (online) intensiven Kontakt nach Kuba; kürzlich habe ich angefangen, spanisch zu lernen.
Das soll für's Erste reichen! :-)


Hallo und herzlich willkommen hier. Du wirst schon noch schreiben können. Wenn Du Mitglied bist, solltest Du Dich eigentlich in allen Bereichen beteiligen können.

Vorerst kannst Du ruhig Deinen Vorstellungsthread nutzen, um etwas mitzuteilen und zu antworten. Wir werden schon dafür sorgen, dass es nicht bei einem Selbstgespräch bleibt.

Du hast mich neugierig gemacht, was hast Du denn für einen intensiven Onlinekontakt? Ist es doch mit dem Internet eher schwierig und meist teuer in Kuba. Da ist so ein Auftakt eher selten.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 19:14
#6 RE: Hola
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaRoediger im Beitrag #2
....
Da ich nicht einmal meinen eigenen Vorstellungsbeitrag (den zu verfassen ging noch) editieren darf, antworte ich mir nun selbst und hoffe, daß irgendwer mein Selbstgespräch mitliest und mir helfen kann!


Dann bekommst Du Dich auch mit keinem von uns in die Futten , ist nur Spass!!
Wenn Du hier einfach Deine Frage einstellst, wird sie auch beantwortet und unser Dirk 71 schaltet
Dich flugs frei für alles....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 19:17
#7 RE: Hola
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Willkommen, hast du schon Pläne was du so in Kuba machen und ansehen möchtest?

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 21:40
#8 RE: Hola
avatar
Rey/Reina del Foro

Welchen Monat hast du auf Cuba geplant? Willkommen und alles Gute im Kubaforum .


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 22:41
#9 RE: Hola
avatar
Mitglied

Hallo
... und zunächst einmal herzlichen Dank für den freundlichen Empfang!

Nun zu den Fragen:
@ Sisyphos:
Zumindest wurde vorhin neben meinem Namen "Mitglied" angezeigt, antworten konnte ich in anderen Bereichen dennoch nicht.
Kennengelernt haben wir uns in einem Online-Portal. Mir ist inzwischen klar, daß die Internet-Nutzung gewaltig teuer ist in Kuba. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kostet die Stunde wohl um die 4 CUC.
Seit März kann aber jeder Kubaner über die Domain "nauta.cu" eMails versenden. 100kb kosten ca. 0,1 CUC. Da kann man dann schon einiges schreiben und ab und zu auch mal Fotos oder kurze Video-Sequenzen austauschen.
Und da gibt es auch noch andere Möglichkeiten, um in Kontakt zu bleiben.
Der Kontakt ist nun jedenfalls seit einiger Zeit äußerst intensiv.
In größeren Abständen treffen wir uns dann auch online.

@ sigurdseifert:
Zunächst einmal geht es mir um das persönliche Kennenlernen und bei der Gelegenheit werde ich mir dann sicher auch erstmal Havanna ansehen. Wenn alles gut läuft, wird das dann sicher nicht der letzte Besuch sein - und dann schauen wir weiter.

@ Varna 90:
Wann ich fliege, weiß ich noch nicht genau. Eigentlich sollte das nun alsbald stattfinden, aber im Moment wächst mir hier die Arbeit über den Kopf; nur lange hinausschieben will ich es auch nicht mehr.

@ Alle:
Fliegt irgendwer in den nächsten Tagen nach Havanna und könnte/würde einen Brief mitnehmen?
Ich werde morgen erstmal meine Hausärztin anrufen und fragen, ob man irgend etwas Ausgefallenes an Impfungen braucht - aber vielleicht weiß das auch hier irgendwer?!


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 22:44
#10 RE: Hola
avatar
Mitglied

Antworten kann ich in einem anderen Bereich übrigens immer noch nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 22:58 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 23:00)
#11 RE: Hola
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaRoediger im Beitrag #9
Hallo
... ...
Ich werde morgen erstmal meine Hausärztin anrufen und fragen, ob man irgend etwas Ausgefallenes an Impfungen braucht - aber vielleicht weiß das auch hier irgendwer?!


Danke für Deine Erläuterungen. Stimmt, die Regelung mit nauta.cu ist sehr hilfreich und kostensparend. Vorher war (und ist noch) die Internetnutzung inakzeptabel teuer für den Normalcubaner.

Als Antwort - es sind keine besonderen Impfungen erforderlich. Hepatitis A würde ich bei allen Auslandsreisen empfehlen, das ist nichts Besonderes. Ansonsten ist Kuba harmlos. Mancher hat den auslandstypischen Durchfall, gelegentlich gibt es Cholera. Aber dagegen helfen die normalen Vorsichtsmaßnahmen ausreichend.

Wie lernt man denn eine Cubana kennen, wenn man noch nie im Lande war? Die meisten schaffen das nicht vor der ersten Reise, seltene Exemplare erst bei der zweiten.

Du musst wohl noch ein wenig Geduld haben. Dirk schaltet Dich irgendwann frei. Vorausgesetzt dass er überzeugt ist, dass Du kein Roboter bist, und er ausreichend Zeit hat.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 02:19
#12 RE: Hola
avatar
Mitglied

Gelegentlich gibt es Cholera? 8-) Und das ist für Dich nichts Besonderes?
Gegen Cholera gibt es eine dreistufige, äußerst unangenehme Prophylaxe-Impfung, die ich mir vor vielen Jahren schon einmal antun mußte. Das muß allerdings wirklich nicht nochmal sein!

In meinem Falle ist das anstelle der Cubana ein Cubanito. Aber zum Kennenlernen habe ich doch schon etwas geschrieben. Es gibt genügend Online-Portale - und auf einem ganz speziellen habe ich ihn kennengelernt.

Was - außer Geduld - bleibt mir übrig, bis Dirk (der hier wohl der Häuptling ist:-)) mich endlich freischaltet. Schreibe ich so hölzern - oder warum sollte er mich für einen Robot halten?
Im Grunde bin ich gar nicht so hastig. Aber im vorliegenden Falle ist es schon etwas traurig, weil User/in "titiritera" am 29.05. nach Havanna fliegt und ich sehr gern gefragt hätte, ob er/sie einen relativ eiligen Brief von mir mitnehmen könnte. :-(


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 02:50
avatar  Luisa
#13 RE: Hola
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von MaRoediger im Beitrag #4
Hallo Dirk,
nun bin ich offensichtlich als Mitglied eingestuft worden, darf aber immer noch nicht auf normale Beiträge antworten?
Welche Hürde(n) muß ich nun noch überwinden?



keine, Du mußt Dich ein wenig üben in Geduld...

ansonsten...herzlich willkommen


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 03:23
avatar  Luisa
#14 RE: Hola
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von MaRoediger im Beitrag #12
Gelegentlich gibt es Cholera? 8-) Und das ist für Dich nichts Besonderes?
Gegen Cholera gibt es eine dreistufige, äußerst unangenehme Prophylaxe-Impfung, die ich mir vor vielen Jahren schon einmal antun mußte. Das muß allerdings wirklich nicht nochmal sein!

In meinem Falle ist das anstelle der Cubana ein Cubanito. Aber zum Kennenlernen habe ich doch schon etwas geschrieben. Es gibt genügend Online-Portale - und auf einem ganz speziellen habe ich ihn kennengelernt.

Was - außer Geduld - bleibt mir übrig, bis Dirk (der hier wohl der Häuptling ist:-)) mich endlich freischaltet. Schreibe ich so hölzern - oder warum sollte er mich für einen Robot halten?
Im Grunde bin ich gar nicht so hastig. Aber im vorliegenden Falle ist es schon etwas traurig, weil User/in "titiritera" am 29.05. nach Havanna fliegt und ich sehr gern gefragt hätte, ob er/sie einen relativ eiligen Brief von mir mitnehmen könnte. :-(



nun, wenn sich jemand mit soooo großer Kraft hier anmeldet

dachte ich an Beziehungsprobleme zwischen Mann und Frau, wie üblich,


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 04:01
#15 RE: Hola
avatar
Mitglied

Nö, nö, weder dea Eine, noch das Andere :-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 06:54
#16 RE: Hola
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaRoediger im Beitrag #9
...

@ Alle:
Fliegt irgendwer in den nächsten Tagen nach Havanna und könnte/würde einen Brief mitnehmen?
Ich werde morgen erstmal meine Hausärztin anrufen und fragen, ob man irgend etwas Ausgefallenes an Impfungen braucht - aber vielleicht weiß das auch hier irgendwer?!



Je nach Arzt, wirst Du eine laaaaaange Liste von Impfungen bekommen, da
die meisten KK dies aber nicht bezahlen, verdient der Arzt richtig Asche damit.
Wie schon geschrieben wurde, brauchst Du eigentlich keine Impfungen. fliege auch immer
"ungeimpft" und ausser dem "Kubavirus" und meiner Frau, habe ich noch nichts mit nach Hause gebracht....
Viel Spass drüben.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 07:19
#17 RE: Hola
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wenn man das Leitungswasser in Kuba vermeidet oder abkocht kann nicht viel passieren, Wasser in Flaschen kann man überall problemlos kaufen. Bei Cocktails mit viel Eis (ist eben auch Leitungswasser) solte man halt einen guten Magen haben. Ich selbst habe auch nie eine profilaktische Imfung gemacht und habe bislang jeden Kubaurlaub überstanden.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 09:36
#18 RE: Hola
avatar
Mitglied

Vielen Dank für Eure Impf(vermeidungs)tips! Die Standardimpfungen (inkl. Hepatitis A) habe ich sowieso, da ich schon häufiger im nichteuropäischen Ausland war. Ich muß nur mal nachsehen, ob alles noch aktuell ist. Ansonsten werde ich trotzdem mal bei der Hausärztin nachfragen und bin gespannt, was ich mir dann da alles abholen soll. ;-)
Zahlen müßte ich das in der Tat dann sowieso alles selbst.
Das Problem mit etwas Durchfall in den ersten Tagen wegen der Umstellung habe ich generell - da hilft dann in der Regel Imodium akut oder so...

Ansonsten werde ich hier bestimmt noch sehr viele Fragen an die Profis haben, wie z.B. was das Mitnehmen von Laptop, Smartphone, Fotoausrüstung, Geschenken etc... betrifft.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 09:47
avatar  MarionS
#19 RE: Hola
avatar
Forenliebhaber/in

Keine Angst vor Cholera-Impfung, ist nur noch eine Schluckimpfung. Und Herzlich willkommen.

Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 09:54
#20 RE: Hola
avatar
Mitglied

Echt? Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mir im Jahre 2009 vor einer Reise nach Asien eine Cholera-Impfung einreden lassen. Damals waren das 3 Spritzen im Abstand von je ca. einer Woche und die haben wirklich unangenehme Schmerzen verursacht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 10:05
avatar  Espanol
#21 RE: Hola
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaRoediger im Beitrag #20
Echt? Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mir im Jahre 2009 vor einer Reise nach Asien eine Cholera-Impfung einreden lassen. Damals waren das 3 Spritzen im Abstand von je ca. einer Woche und die haben wirklich unangenehme Schmerzen verursacht.



Bei mir war es eine harmlose Spritze, aber wir haben ja einen Arzt hier im Forum, der muesste es ja genau
wissen!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 10:09
#22 RE: Hola
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von MaRoediger im Beitrag #20
Echt? Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mir im Jahre 2009 vor einer Reise nach Asien eine Cholera-Impfung einreden lassen. Damals waren das 3 Spritzen im Abstand von je ca. einer Woche und die haben wirklich unangenehme Schmerzen verursacht.


Laut Weltkarte vom Tropeninstitut.de braucht man für Kuba keine Choleravorbeugung ansonsten gilt:

Cholera

Beschreibung Bakterielle Infektion, die zu schweren Durchfällen und Flüssigkeitsverlusten führt, Übertragung über verunreinigtes Trinkwasser. Risikogebiete sind der indische Subkontinent, Afrika undSüdamerika (>> Ihr Reiseziel) , wobei die Erkrankung vor allem in armen Bevölkerungsteilen und bei mangelernährten Personenauftritt. Therapie ist ausreichende Flüssigkeits- und Elektrolytzufuhr, evtl. Antibiotikagabe.

Impfung Es gibt Schluck- und Injektionsimpfstoffe, die aber nur bei Langzeitaufenthalten unter schlechten hygienischen Bedingungen empfohlen werden, dasie keinen sicheren Schutz gegen eine Infektion bieten. Einhaltung einer konsequenten Nahrungsmittel- und Trinkwasserhygiene ist der beste Schutz vor Erkrankung.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 10:26
#23 RE: Hola
avatar
Mitglied

Vielen Dank,
na das war doch mal eine Erklärung! :-)
Da ich schon häufig auch in Afrika war, weiß ich das natürlich alles, was mit Hygiene und Leitungswasser (inkl. Eiswürfel) zusammenhängt. Aber ich habe meist Probleme, mich dran zu halten. :-)
Leitungswasser trinke ich natürlich generell nicht, aber manchmal reicht es eben schon, was man bei Salat oder eben Eiswürfeln konsumiert.
Und dann kommt eben regelmäßig die Quittung...
... wer nicht hören will, muß auf den Topf! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 10:32
#24 RE: Hola
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Obwohl ich jetzt schon oft in Kuba war und halbwegs spanisch spreche brauche ich eigentlich immer 2 Sachen.
1) Vernünftige Stadt und Landpläne, die lade ich mir immer aktuell auf mein Minitablet offline und ebeso

2) ein Offline Übersetzungsprogramm. Wenn ich mich mit meiner Novia unterhalte kommt das fast jeden Tag zum einsatz.

Nebenbei lerne ich dann auch wieder ein paar neue Vokabeln oder Redewendungen in spanisch.

Ansonsten ist es mit Mobilinternet traurig in Kuba, nur W-Lan in guten Hotels geht daher hätte ich jetzt keine Idee wozu man ein Laptop oder Notebook mitnehmen sollte ausser als Geschenk bzw. wenn man grosse Datenmenge jemand anderem zeigen möchte(Fotos oder Filme).

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 10:44
#25 RE: Hola
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaRoediger im Beitrag #18
....
Das Problem mit etwas Durchfall in den ersten Tagen wegen der Umstellung habe ich generell - da hilft dann in der Regel Imodium akut oder so...


Wenn das so ist, nimm für die ersten 2 Tage reichlich Toilettenpapier mit!
Das liegt nicht überall greifbar herum....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!