Hola Forum!!!

26.07.2002 18:00
avatar  ( Gast )
#1 Hola Forum!!!
avatar
( Gast )
Hola,
danke für die vielen Info's, die ich mir hier holen kann.

Eigentlich fing alles letztes Jahr mit ein paar kubanischen Zigarren an. Zu Weihnachten hatte ich dann schon einen kleinen Humidor, las meinen zweiten Cuba-Roman und die erste CD mit kubanischer Musik war bei amazon bestellt. Mittlerweile ist der erste Spanisch-Kurs beendet und die Tage kam mein Flugticket für Weihnachten. Trotz der Infos hier habe ich jetzt bei Iberia gebucht, war eben am billigsten (640 us$ mit tax) und habe mir vom 13.12. bis 7.1. ein casa particular in habana vieja mit Blick auf den Malecon gemietet (25 us$). Vermutlich war das alles falsch, aber meine Vorfreude ist einfach zu groß und beim Zweitenmal kann ichs mit eurer Hilfe besser machen.

Auch wenn das Spanisch lernen viel Spaß macht, muß ich mich schon ganz schön quälen - Programmiersprachen sind einfach leichter, die muß man nicht sprechen :-). In habana würde ich gerne in der ersten Woche noch ein wenig Privatunterricht nehmen. Könnt Ihr mir da jemanden empfehlen?

Viele Grüße von Andreas = zaurus

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2002 10:18
avatar  ( Gast )
#2 RE:Hola Forum!!!
avatar
( Gast )
Hihi, mit sovielen Antworten habe ich garnicht gerechnet. Danke.

Deshalb gleich noch eine Frage: Wieviel Gepäck darf man bei Iberia mitnehmen?

Gruß von Zaurus

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2002 10:50
avatar  PeterB
#3 RE:Hola Forum!!!
avatar
Forenliebhaber/in
mit irgend sonem konzept 2* 32.

hallo..




pb

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2002 19:00
avatar  ( Gast )
#4 RE:Hola Forum!!!
avatar
( Gast )
Hallo pb,
danke, muß man das Konzept beantragen oder ist das schon im Preis/Ticket enthalten?

Gruß v. zaurus

danke auch an e-l-a: werde mir die vielen Info's noch durchlesen. Vermutlich werde ich dann auch die rosa Brille absetzen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2002 19:07
avatar  PeterB
#5 RE:Hola Forum!!!
avatar
Forenliebhaber/in
Las die rosa Brille auf. Ist für alle viel luschtiger...
Frag beim kauf deines tickets nach. Es war auch schon mal hier ein Thema. Bei mir gings hab aber nur jeweils ca 28 kg reingekriegt...



pb

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2002 19:09 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2002 19:15)
avatar  ( Gast )
#6 RE:Hola Forum!!!
avatar
( Gast )
Hola Zaurus
wie ?? Noch nicht geflogen, noch nie in Kuba gewesen und schon redest du von rosa Brille absetzen... mache es nicht ganz ab ;-)
Wenn du deinen Urlaub geniessen möchtest, lasse dich lieber von joe1 behleren und vergiss den E-L-A, mit zu offene Augen macht das ganze auch keinen Spass.
Wenn du in Kuba Reis kochst, denke daran es regelmässig zu rühren damit nicht klebt .

Um deine Frage zu beantworten das konzept heisst PC soll nicht im etwa Putas Cubanas heissen, sondern Piece Conzept..... in der regel wird im Flugticket unter gepäck PC anstatt 20 Kg eingetragen.
Manchmal hängt das freigepäck vom Flugtarif oder von der konditionen von der jeweiligen veranstalter ab, es ist daher möglich das manche Leute mit 60 Kg freigepäck verreisen und anderen mit 20.
Du musst also nix beantragen....

Ganz nebenbei: Cubanischen Zollner lassen nur 30 kg gepäck p.P. zu.
Was über 30 Kg hinaus geht, kann ( muss nicht ) gewogen werden und kann Zoll verlangt werden.
Bleibe lieber bei 25 Kg und 5 Kg Handgepäck.

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2002 19:10 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2002 19:32)
avatar  ( Gast )
#7 RE:Hola Forum!!!
avatar
( Gast )
Das mit 2 x 32 kg ist nicht so sicher.

Es ist notwendig sich vor dem Kauf des Tickets zu informieren,
was die drauf schreiben werden.

Im Dezember 2001 stand auf meinem Ticket, 20 kg und dann konnte ich
nicht mehr mitnehmen, obwohl mir Iberia Auskunft in Frankfurt versichert hat,
dass ich 64 kg mitnehmen darf.
Und in Havanna habe ich auch Schwierigkeiten mehr mitzunehmen.

Gruss
Jose

Nachtrag:
El Guajiro, du bist ein richtiger Blablo. Du redest ungebeten so viel hier.
Hättest du die richtige Tel. Nr. in Habana angegeben, hätte ich dich auch eingeladen,
Ja, Reis wird öfters gekocht. Die Fotos hast du doch gesehen oder?
Da hätte ich dich auch beschimpft, weil die Sachen,
die du für eine andere Person bekommenn hast,
erst 2 Wochen später gekommen sind und Paket war geleert.




 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2002 02:06
#8 RE:Hola Forum!!!
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
lasse dich lieber von joe1 behleren und vergiss den E-L-A, mit zu offene Augen macht das ganze auch keinen Spass.
Wenn du in Kuba Reis kochst, denke daran es regelmässig zu rühren damit nicht klebt
herzlich gelacht mi asere Pablo, über Deinen Sarkasmus, du altes Stinktier
In Antwort auf:
Cubanischen Zollner lassen nur 30 kg gepäck p.P. zu.
Was über 30 Kg hinaus geht, kann ( muss nicht ) gewogen werden und kann Zoll verlangt werden.
Bleibe lieber bei 25 Kg und 5 Kg Handgepäck.

das ist leider falsch. Einfuhrzoll ist wertabhängig und unabhängig vom Gewicht!
aduana.islagrande.cu

e-l-a

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2002 03:57
avatar  ( Gast )
#9 RE:Hola Forum!!!
avatar
( Gast )
@ Joe
ich weiss gar nicht wovon du redest !
Ich habe nix für niemanden transportiert, ausnahme einen Paket für Det.
Meinen Tel. Nummer in Havanna hat nur Matthias gehabt und niemand anderen.
Ansonst hoffe ich, dass die Welt in ordnung ist oder ?
Du sollst nicht schimpfen, du solltest stattdessen Argumente mit Argumente wiedersprechen, das liegt eher im Interesse des Forum, also haue rein joe .

@ E-L-A
tja , du alter Robinson Crusoe Spass muss immer sein, auch wenn die schreierei des baby meinen schlaf kaputt gemacht hat und ich nun ne miese laune habe.
Wegen Zoll hast du richtig ergänzt.
Normalerweise alles was für den persönlich gebrauch bestimmt ist, wäre Zollfrei .
( Theoritisch auch wenn 100 kg Gepäck wären.)
Leider sieht es in der Praxis nicht immer so aus, und das mit den 30 Kg ist einen Bestimmung. Du weisst doch dass manche dinger in Kuba so sind.
Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2002 08:48
avatar  ( Gast )
#10 RE:Hola Forum!!!
avatar
( Gast )
Stimmt. Ist mein erster richtiger Urlaub seit 10 Jahren. Sonst fliege ich nur in Deutschland rum, da war Gepäck noch nie ein Thema.
Als die Tickets kamen, habe ich nur genauer in den Nebenbestimmungen/AGBs gesucht. Hätte mir also besser das Ticket anschauen sollen. Werde ich heute abend nachholen.

Grüße an el guajiro, joe1, el loco alemán und peterB

von zaurus

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2002 22:02
avatar  ( Gast )
#11 RE:Hola Forum!!!
avatar
( Gast )
So, jetzt habe ich das Ticket von links nach rechts und von oben nach unten durchgeschaut. Außer einer 'noch' nicht eingetragenen Baggage-id, habe ich über der orangen Schrift "Dokument number" und unterhalb "allow" ein eingedrucktes "PC" gefunden. Das wirds sein!?!
Grüße von zaurus

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2002 22:26
avatar  Jorge2
#12 RE:Hola Forum!!!
avatar
Rey/Reina del Foro
Sehr oft fliegen auch Damen/Herren ohne eigene Begleitung nach Kuba in den Urlaub und haben, entgegen den IndTouris, nur wenig Gepäck dabei. Macht es Euch einfach: Während der Wartezeit auf´s Gepäck eine nette Person fragen, ob "ER/Sie" den/die Freund/in mimen kann (?), weil man selbst sonst für die vielen Sachen für seine/n Novia/o Strafzoll zahlen müßte. Ich wurde zwar kontrolliert, aber es hat bei mir sogar mit 63 Kilo (unüblich für 3 Wochen AI) geklappt. Nur die Salami haben sie mir abgenommen!


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2002 22:42
avatar  PeterB
#13 RE:Hola Forum!!!
avatar
Forenliebhaber/in
PC ... jipppiee,
das ists....




pb

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2002 23:53
avatar  ( Gast )
#14 RE:Hola Forum!!!
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
das ist leider falsch. Einfuhrzoll ist wertabhängig und unabhängig vom Gewicht!


Da haste was verwechselt,E-L-A aber egal, haben die anderen ja schon richtig gestellt.

Aber mal im ernst, wer das erste mal nach cuba fliegt, und sich gedanken macht ob er nun 30 oder mehr kilos als gepäck aufgibt, der hat sie nicht alle beisammen.
Derjenige sollte tatsächlich weiter computersprachen lernen, als spanisch.

So jung, jetzt hör dir meine tips an
- glaub nicht das sich die cicks für deine dreißig killo t-shirts, unterhosen u. socken interessieren, die sind nur geil auf die zehn gramm grüne scheinchen.
- las dir nicht die geschichte von der kranken mamma erzählen, vögel sie,bezahle und weg.
- grundsätzlich; cubaner richten sich nach dir und nicht umgekehrt.
- führe dir immer vor augen, wer in cuba richtig normal arbeiten geht, verdient 8-12$
im monat, alles andere kannst du dir selbst ausrechnen wenn du dort bist.
- große planungen macht man nicht auf cuba, das was gerade passiert ist wichtig, verpassen tus du im grunde nichts
Wer nicht spurt wird ersch.
Maier Lansky

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2002 00:53
avatar  Jorge2
#15 RE:Hola Forum!!!
avatar
Rey/Reina del Foro
1) Ich nix E_L_A - ich Jorge2
2. Beim 1. Trip Klamotten, Seife und sonstige Sachen für "ALLE" mitgenommen.
3. Beim 2. Trip "bewußt für >dann< Bekannte" Sachen für (je Koffer á 32 Kilo) mitgenommen - genauso gemacht = keine Probleme, wieder keinen Zoll. Obwohl Kassettenrekorder und Kassetten, einen Umspanntrafo für 110Volt, Kleidung für Novia o Familia, Kleidung für Kinder, diverse Schuhe, ca. 50 Kugelschreiber, 50 Filzstifte, 50 Textmarker, 20 Schreibblöcke u. sonst. Büromaterial, Suppen, Nudeln, Schokolade, 2 Kilo Kakao usw. usf.
Funktioniert durchaus - mit dem/r vermeitlichen Freund/Freundin!
War lediglich ein Tip - und andere haben´s so auch schon hinbekommen - aber ironische Bemerkungen erübrigen sich, da ja jeder für sich solche "Empfehlungen" annnehmen oder aber auch ablehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2002 01:25
#16 RE:Hola Forum!!!
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Da haste was verwechselt,E-L-A aber egal, haben die anderen ja schon richtig gestellt.


ich hab nichts verwechselt. was ich geschrieben habe, haben die anderen als richtig bestätigt. Wechsle mal deinen Dealer, dein Stoff taugt nichts.Mahlzeit.


e-l-a

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2002 07:22
avatar  ( Gast )
#17 RE:Hola Forum!!!
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
..., haben die anderen als richtig bestätigt.


Wer?
Wer nicht spurt wird ersch.
Maier Lansky

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2002 08:51
avatar  ( Gast )
#18 RE:Hola Forum!!!
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Aber mal im ernst, wer das erste mal nach cuba fliegt, und sich gedanken macht ob er nun 30 oder mehr kilos als gepäck
aufgibt, der hat sie nicht alle beisammen.
Derjenige sollte tatsächlich weiter computersprachen lernen, als spanisch.

@Maier Lansky
Mag sein, dass ich nicht alle beisammen habe, aber das macht das Leben erst reizvoll. Computersprachen lernen ist vorbei, jetzt ist Spanisch dran. Hast Du eigentlich meine Frage richtig gelesen?!

In Antwort auf:
So jung, jetzt hör dir meine tips an


Hihi, danke für das Kompliment.

Gruß von zaurus



 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2002 10:57
#19 RE:Hola Forum!!!
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
..., haben die anderen als richtig bestätigt.

Wer?

lies mal die 8. Antwort vor deiner, oder besser: lies immer erst, bevor du schreibst.

e-l-a

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2002 11:24
avatar  ( Gast )
#20 RE:Hola Forum!!!
avatar
( Gast )
@Maier Lansky

Deine Tipps sind einfach eine klasse für sich... begriffen hast du es allermals. Hut ab !!!

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!