Hola

  • Seite 2 von 3
27.05.2014 10:54
avatar  Pauli
#26 RE: Hola
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #25
Zitat von MaRoediger im Beitrag #18
....
Das Problem mit etwas Durchfall in den ersten Tagen wegen der Umstellung habe ich generell - da hilft dann in der Regel Imodium akut oder so...


Wenn das so ist, nimm für die ersten 2 Tage reichlich Toilettenpapier mit!
Das liegt nicht überall greifbar herum....
falko



besser für den kompletten Urlaub


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 10:59
#27 RE: Hola
avatar
Mitglied

@ sigurdseifert:
Welches Offline-Übersetzungsprogramm nutzt Du denn? Kann das auch ganze Sätze übersetzen?
Kann man einen Laptop auch dalassen?
Meine Frage zu Laptop, Smartphone, Fotoausrüstug bezog sich eher darauf, ob man bei der Einfuhr Probleme bekommen kann bzw. worauf zu achten ist.

@falko1602:
Ist das Dein Ernst, daß man Toilettenpapier mitnehmen muß? ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 11:01
#28 RE: Hola
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Richtig, ein Paket Tempotaschentücher habe ich immer dabei, in Hotels oder in der CP ist es kein Problem jedoch in fast allen Restaurants oder Bars gibt es sowas eher selten.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 12:21
#29 RE: Hola
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaRoediger im Beitrag #27
@ sigurdseifert:
Welches Offline-Übersetzungsprogramm nutzt Du denn? Kann das auch ganze Sätze übersetzen?
Kann man einen Laptop auch dalassen?
Meine Frage zu Laptop, Smartphone, Fotoausrüstug bezog sich eher darauf, ob man bei der Einfuhr Probleme bekommen kann bzw. worauf zu achten ist.


Von Google gibt es den Übersetzer.
https://play.google.com/store/apps/detai...translate&hl=de

Der funktioniert ganz brauchbar, wenn man die Sprachdaten vorher herunter lädt auch offline. Das Programm übersetzt auch Sätze, je kürzer desto brauchbarer. Bei Schachtelsätzen kommt nur noch Kauderwelsch heraus.

Du kannst einen Laptop auch dort lassen, auch Handys und andere technische Teile ohne Probleme. Nur sollte man dem Zoll nicht erklären, dass man das machen will. Die Regelungen sind nicht immer durchsichtig. Ich hatte einmal Schwierigkeiten mit 2 externen Festplatten im gleichen Koffer. Da wollte der Zoll Gebühren haben weil Verkaufsabsichten unterstellt wurden. Das ging anderen aber auch schon anders.

Generell werden Dinge des persönlichen Gebrauches akzeptiert, wie Handys, auch mehrere, Tab, Laptop, Fotoausrüstung. Nur wenn Du eine Profiausrüstung haben solltest, mit Stativ und vielen Taschen, könnte der Zoll schon mal nachfragen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 12:25
#30 RE: Hola
avatar
Mitglied

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Ich werde demnächst bestimmt noch weitere Fragen haben... :-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 13:39
#31 RE: Hola
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Generell habe ich laut Zolleinfuhrerklärung ausschliesslich nur Dinge des persönlichen Gebrauchs dabei, da Geschenke ab 50 Dollar mit 100% Aufschlag zu verzollen sind. Ist noch nie passiert, aber wenn sich ein Zöllner über Damenschuhe, Bhs, Lippenstift usw. wundern sollte bin ich eben ein Crossdresser.(besser eine schlechte Behauptung als Zoll für Novias Regalos abdrücken) Wie erwähnt nehme ich den Google Translater, der kann auch gesprochene Worte und Sätze übersetzen(fast wie bei Star Trek der Universalübersetzer) und was ich witzig finde, man kann ein Foto von einer Speisekarte machen und der übersetzt siel.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 13:51
#32 RE: Hola
avatar
Mitglied

Danke nochmals für die Erklärung. Es hätte ja sein können, daß der Zoll Computer, Smartphones etc. bei der Einreise registriert, die dann wieder auszuführen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 14:06
#33 RE: Hola
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Habe ich noch nicht erlebt, wäre auch zu aufwendig, die Seriennummern von allen Pasagieren und deren Handys zu registrieren. Sollte man dort Stichprobenartig in diese Verlegenheit kommen, auch nicht schlimm, dann hat man das Teil eben verloren/verschusselt. Bei der Behauptung Diebstahl kämme der Zöllner vielleicht auf die Frage ob eine Anzeige/Protokoll gemacht wurde. Im übrigen was die Übersetzungssoftware betrifft, gilt je länger der Satz je mehr Heiterkeit(weil fehlerhaft) ist garantiert. Hatte mit meine Novia schon amüsante Fehlübersetzungen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 14:18
#34 RE: Hola
avatar
Mitglied

LOL, das ist doch beim Google-Online-Übersetzer auch nicht anders. Das ist für mich natürlich eine Katastrophe, weil ich doch geschachtelte Sätze und erweiterte Partizipialkonstruktionen so liebe! :-)
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die Google-Übersetzungen immer deutlich besser ausfallen, wenn eine der Sprachen English ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 14:20
#35 RE: Hola
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit Laptops habe ich das einige Male erlebt.Seit 3 oder 4 Jahren aber nicht mehr.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 14:20
#36 RE: Hola
avatar
Mitglied

So, die Spanisch-Sprachdatei wird gerade aufs Handy geladen. Mein Gott, das sind 157MB je Sprache! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 14:21
#37 RE: Hola
avatar
Mitglied

Das klingt doch gut, cabeza mala! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 16:01
#38 RE: Hola
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich habe mir damals die Sprachen erst auf dem Frankfurter Flughafen downgeloaded da dort das W-lan schnell und für lau ist. Waren damals für beide Sprachen(Deutsch und Spanisch über 500 Mb) Habe halt kein LTE sondern nur Aldi Billigflatrate, kostet dafür aber auch nur 8 Euro im Monat.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 16:12
#39 RE: Hola
avatar
Mitglied

Ich habe es hier über WLAN heruntergeladen. War kein Problem. Es kann gut sein, daß es insgesamt um die 500MB waren.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 16:22
#40 RE: Hola
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaRoediger im Beitrag #27
....

@falko1602:
Ist das Dein Ernst, daß man Toilettenpapier mitnehmen muß? ;-)


Absolut!!! Ist kein Scherz. Du kannst es später im Shoppi für CUC
kaufen. Für Cubaner ist es aber viel zu teuer...Nicht umsonst heisst es in Cuba:

Jeder cubanische xxxxsch kennt die Granma (Tageszeitung)!
Du kannst Pech haben und gehst ins Restaurant, freust Dich auf die drei
Minuten alleine mit Dir und Deinen Gedanken und dann... kein Papier
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 16:22
#41 RE: Hola
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #40
Zitat von MaRoediger im Beitrag #27
....

@falko1602:
Ist das Dein Ernst, daß man Toilettenpapier mitnehmen muß? ;-)


Absolut!!! Ist kein Scherz. Du kannst es später im Shoppi für CUC
kaufen. Für Cubaner ist es aber viel zu teuer...Nicht umsonst heisst es in Cuba:

Jeder cubanische Popo kennt die Granma (Tageszeitung)!
Du kannst Pech haben und gehst ins Restaurant, freust Dich auf die drei
Minuten alleine mit Dir und Deinen Gedanken und dann... kein Papier
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 16:43
#42 RE: Hola
avatar
Mitglied

Dann sollte man doch vielleicht nur Toilettenpapier mitnehmen und dort einen Stand aufmachen! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 16:46
#43 RE: Hola
avatar
Mitglied

So, habe meiner Hausärztin vorhin meinen Impfausweis gemailt. Eben kam Entwarnung; Bis 2018 ist alles im grünen Bereich. Eine Impfung gegen Cholera hat sie auch als Schwachsinn angesehen, zumindest, so lange man sich in Havanna etc. aufhält. Na dann haben wir doch das schon mal geklärt. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 16:55
#44 RE: Hola
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Jetzt muss du ja nur noch klären ob du eine Rolle oder eine Seecontainer Kulturpapier mitnimmst und schon kann der Urlaub beginnen:-)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 16:58
#45 RE: Hola
avatar
Mitglied

Dazu habe ich doch weiter oben schon etwas geschrieben! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 17:38
#46 RE: Hola
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaRoediger im Beitrag #42
Dann sollte man doch vielleicht nur Toilettenpapier mitnehmen und dort einen Stand aufmachen! ;-)


Gute Idee, dann musst du nur unter dem Preis vom Shoppi bleiben!
Leider kannst Du dann auch den Finger in die Nase stecken, damit "verdienst"
Du dann genau so viel....
Bei mir im koffer liegen immer 2 Rollen ganz, ganz oben..
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 17:42
#47 RE: Hola
avatar
Mitglied

Also gut, wenn das keine gute Geschäftsidee ist, dann nehme ich eben nur 2 oder 2,5 Rollen mit! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 16:05
avatar  Mocoso
#48 RE: Hola
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #40

Jeder cubanische xxxxsch kennt die Granma (Tageszeitung)!
Du kannst Pech haben und gehst ins Restaurant, freust Dich auf die drei
Minuten alleine mit Dir und Deinen Gedanken und dann... kein Papier
falko



Weil du dir auch immer deine lyrischen Gedanken notieren willst

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 18:56
#49 RE: Hola
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #48
Zitat von falko1602 im Beitrag #40

Jeder cubanische xxxxsch kennt die Granma (Tageszeitung)!
Du kannst Pech haben und gehst ins Restaurant, freust Dich auf die drei
Minuten alleine mit Dir und Deinen Gedanken und dann... kein Papier
falko



Weil du dir auch immer deine lyrischen Gedanken notieren willst



Ich weiss zwar nicht, was Du auf dem "Thron" machst.
Ich halte es wie Julius Cäsar:
Ich kam, sah und siegte....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 22:25
avatar  AlexB
#50 RE: Hola
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Sisyphos im Beitrag #5
Du hast mich neugierig gemacht, was hast Du denn für einen intensiven Onlinekontakt? Ist es doch mit dem Internet eher schwierig und meist teuer in Kuba. Da ist so ein Auftakt eher selten.


Es gibt echt 'ne Menge Portale wo man einen Online Kontakt zu Kubanern/-innen aufbauen kann. Wirst Dich wundern wie viele da tatsaechlich angemeldet sind.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!