Erste zwei Devisenläden in Havanna-Miramar stellen auf CUP als Zahlungsmittel um

01.04.2014 17:47 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2014 17:49)
#1 Erste zwei Devisenläden in Havanna-Miramar stellen auf CUP als Zahlungsmittel um
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
El conteo regresivo del CUC comenzó en el Centro Comercial La Copa

A modo de experimento, en el Centro Comercial La Copa de TRD Caribe hace unos días, se puede pagar en todas sus áreas con pesos cubanos y tarjeta magnética.

De acuerdo a la oficial tasa de cambio de CADECA (1X25) se puso en práctica esta novedosa modalidad de pago, como un significativo peldaño a la inminente unificación monetaria. Con el objetivo de cumplir, paso a paso, el lineamiento No.55 de la Política Económica y Social del Partido y la Revolución, se pretende llevar esta experiencia, según su efectividad, a todas las tiendas del país. Han sido en Miramar, municipio Playa, las dos primeras prácticas, pues también en el centro comercial La Puntilla, perteneciente a la cadena CIMEX, se pueden adquirir los productos en moneda nacional, aunque solo en el mercado, por el momento.

http://www.oncubamagazine.com/actualidad...ercial-la-copa/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2014 17:51 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2014 17:54)
avatar  jan
#2 RE: Erste zwei Devisenläden in Havanna-Miramar stellen auf CUP als Zahlungsmittel um
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Dann kostet eben eine Büchse Bucanero 25 MN anstatt 1 CUC

Da ich aber für 1 CUC nur 24 CUP bekomme, kostet mich das Bier 1 Peso mehr.
.

01.04.2014 17:56
#3 RE: Erste zwei Devisenläden in Havanna-Miramar stellen auf CUP als Zahlungsmittel um
avatar
Rey/Reina del Foro

Du wirst es verkraften können (müssen).

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2014 19:50
#4 RE: Erste zwei Devisenläden in Havanna-Miramar stellen auf CUP als Zahlungsmittel um
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Man sollte mal abwarten ob es in der Zukunft nicht auch dann möglich ist, dann Euros direkt in cup umtauschen zu können eventuell ist dann der Wechselkurs sogar besser

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 17:05
avatar  jan
#5 RE: Erste zwei Devisenläden in Havanna-Miramar stellen auf CUP als Zahlungsmittel um
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ist doch in der Cadeca möglich.

Aber zu Ungunsten deinerseits. lol

Besser immer 2 Vorgänge zu machen.

03.04.2014 11:51
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#6 RE: Erste zwei Devisenläden in Havanna-Miramar stellen auf CUP als Zahlungsmittel um
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Erste zwei Devisenläden in Havanna-Miramar stellen auf CUP als Zahlungsmittel um



Aprilscherz?!

Ich stelle mir das gerade mal vor:
Ich kaufe einen TV für 1500 CUC bzw. 37500 CUP.
Da diese Währung ja als kleinste Stückelung 100ér hat,
sind das 375 Scheinchen.
Dies werden jetzt alle einzeln in die Kontrollliste eingetragen
und müssen von mir gegengezeichnet werden.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 12:12
#7 RE: Erste zwei Devisenläden in Havanna-Miramar stellen auf CUP als Zahlungsmittel um
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann bezahl doch in zwanzigern,geht dann schneller.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 12:14
avatar  nosanto
#8 RE: Erste zwei Devisenläden in Havanna-Miramar stellen auf CUP als Zahlungsmittel um
avatar
Top - Forenliebhaber/in

[quote=nico_030|p7892102]
Diese Stückelung wird nicht so bleiben, lt meinen Informationen werden (angeblich in der Schweiz (!)) CUP-Banknoten mit großem Nennwert hergestellt. Saludos, nosanto.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 12:28
avatar  Espanol
#9 RE: Erste zwei Devisenläden in Havanna-Miramar stellen auf CUP als Zahlungsmittel um
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #6
Hi@all!

Zitat

Erste zwei Devisenläden in Havanna-Miramar stellen auf CUP als Zahlungsmittel um



Aprilscherz?!

Ich stelle mir das gerade mal vor:
Ich kaufe einen TV für 1500 CUC bzw. 37500 CUP.
Da diese Währung ja als kleinste Stückelung 100ér hat,
sind das 375 Scheinchen.
Dies werden jetzt alle einzeln in die Kontrollliste eingetragen
und müssen von mir gegengezeichnet werden.

jörg




Meine Vorgaengerin dort hat 1998 ein Auto gekauft und dies bar in USD bezahlt, jeder 100 USD schein
wurde fotokopiert und musste gegengezeichnet werden


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 13:12
#10 RE: Erste zwei Devisenläden in Havanna-Miramar stellen auf CUP als Zahlungsmittel um
avatar
Rey/Reina del Foro

Meinst wohl "Grösste Stückelung"


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 16:43 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2014 16:44)
avatar  Pedro71 ( gelöscht )
#11 RE: Erste zwei Devisenläden in Havanna-Miramar stellen auf CUP als Zahlungsmittel um
avatar
Pedro71 ( gelöscht )

Solange der Wechselkurs fest steht ist es doch egal. Dann werden wie in Bolivien, Mexiko und andeswo üblich die hochwertigen Objekte (Autos, Grundstücke) in Dollars ausgepreist und die täglichen kleineren Dinge in Landeswährung, genommen wird beides wie es gerade verfügbar ist. Dann brauchts auch keine extra gedruckten hohen Nominalwerte in Landeswährung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 11:53
avatar  sarchi
#12 RE: Erste zwei Devisenläden in Havanna-Miramar stellen auf CUP als Zahlungsmittel um
avatar
Forenliebhaber/in

genau dies wurde ja vor 10 jahren durch den Cuc abgeschafft.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 12:28
avatar  jan
#13 RE: Erste zwei Devisenläden in Havanna-Miramar stellen auf CUP als Zahlungsmittel um
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Den gibts erst 10 Jahre?
Komisch

Allerdings wurde ich schon vor 15 Jahren beim Wechseln von DM in USD gefragt,- ob ich Chavitos akzeptieren würde,
weil sie in der CADECA morgens um 10:00 noch keine Dollars in der Kasse hätten.

.

Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!