Havannas erster E-Bus

  • Seite 1 von 4
23.11.2017 15:32
avatar  reyney
#1 Havannas erster E-Bus
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Havanna bekommt ersten Elektrobus

Havannas Busflotte wird in Kürze den ersten E-Bus in ihren Reihen begrüßen dürfen. Der Chinesische Hersteller Yutong lieferte mit seinem aktuellen Spitzenmodell Modell „E12“ den ersten elektrischen Bus, welcher in der kubanischen Hauptstadt zum Einsatz kommen wird. Die sozialistische Insel will in Zukunft verstärkt auf Hybrid- und Elektrofahrzeuge setzen, um teuren Treibstoff zu sparen und die Luftqualität der Hauptstadt zu verbessern.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 15:51
#2 RE: Havannas erster E-Bus
avatar
Rey/Reina del Foro

Von was sollen die Busfahrer leben,wenn sie keinen Diesel mehr abzweigen können?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 16:00
#3 RE: Havannas erster E-Bus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #2
Von was sollen die Busfahrer leben,wenn sie keinen Diesel mehr abzweigen können?

Wo ist das Problem? Da verkaufen die halt den Strom schwarz!

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 16:04
#4 RE: Havannas erster E-Bus
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Havannas Busflotte wird in Kürze den ersten E-Bus in ihren Reihen begrüßen dürfen


In Kürze sind auch alle Cubaner Hausbesitzer


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 16:08
avatar  Timo
#5 RE: Havannas erster E-Bus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #2
Von was sollen die Busfahrer leben,wenn sie keinen Diesel mehr abzweigen können?



Die zweigen auch einen Teil der Fahrpreise ab...


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 16:21
#6 RE: Havannas erster E-Bus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #4

In Kürze sind auch alle Cubaner Hausbesitzer

Wahrscheinlich schneller als der BER, also lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 16:43
avatar  jojo1
#7 RE: Havannas erster E-Bus
avatar
Rey/Reina del Foro

Und beim nächsten längeren Stromausfall muss der Bus mit einem Dieselgenerator aufgeladen werden.
Als nächstes wird dann ein Anhänger mit dem Stromgenerator hinter dem Bus hergezogen und der E-Bus fährt doch wieder mit Diesel.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 16:48
#8 RE: Havannas erster E-Bus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #6
Zitat von flicflac im Beitrag #4

In Kürze sind auch alle Cubaner Hausbesitzer

Wahrscheinlich schneller als der BER, also lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster

Das ist sogar ziemlich wahrscheinlich. Letztlich werden sie den BER doch noch abreißen und als Sondermüll entsorgen müssen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article17...ahmefaehig.html

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 16:50
avatar  Mocoso
#9 RE: Havannas erster E-Bus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #7
Und beim nächsten längeren Stromausfall muss der Bus mit einem Dieselgenerator aufgeladen werden.
Als nächstes wird dann ein Anhänger mit dem Stromgenerator hinter dem Bus hergezogen und der E-Bus fährt doch wieder mit Diesel.


So ökologisch ist der Stom in Kuba sowieso nicht. Meines bescheidenen Wissens hauptsächlich auf Erdöl basierend. Da kann man vielleicht noch die weniger gefinkelte notwendige Raffinerie (und deren Energieverbrauch) ins Feld führen. Da brauchen sie in Kuba sowieso wohl mal ein eigenes Konzept.

Aber als Versuch mit einem Wagen um Erfahrungen zu sammeln finde ich es Ok.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 17:13 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2017 17:14)
avatar  reyney
#10 RE: Havannas erster E-Bus
avatar
Forenliebhaber/in

Ja, die Stromerzeugung mittels Schwerölkraftwerke ist nicht gerade sauber -- könnte aber günstiger sein, als teuren Treibstoff zu importieren bzw. zu raffinieren. Zudem hat das für die Menschen natürlich den konkreten Vorteil, das die Luft in Havanna sauberer wird.

Ob sich's für Havanna wirklich (schon?) lohnt großflächig auf Elektrobusse zu setzen, wissen wahrscheinlich weder Yutong noch Metrobus. Aber ein Versuch schadet sicherlich nicht, und so eine Umstellung würde ohnehin lange Zeit in Anspruch nehmen da E-Busse einfach teuer sind. Eventuelle größere Investments wollen daher sorgsam überlegt sein. In Berlin ist man ja auch nicht viel weiter.

Für Havanna sind Hybridbusse auch schon im Gespräch. Gut für die Kubaner, dass sie 2007 mit Yutong gleich aufs richtige Pferd gesetzt haben. Die langjährige Kooperation mit den Chinesen zahlt sich jetzt aus. Heute ist Yutong der größte Bushersteller weltweit und hat sich eine gute Reputation, gerade in Entwicklungsländern, aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses erarbeitet -- gleichzeitig ist die Qualität mittlerweile so gut, dass auch Industrieländer mit Yutong Liebäugeln. So z.B. Frankreich, wo das selbe E-Bus Modell bereits 2016 versuchsweise im Einsatz war.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 17:15
avatar  Timo
#11 RE: Havannas erster E-Bus
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum sertzt man nicht auf Trolleybusse? Einmal die Drähte spannen und fertig. Nix mehr mit aufladen und Reichweite


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 17:20
avatar  Mocoso
#12 RE: Havannas erster E-Bus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #11
Warum sertzt man nicht auf Trolleybusse? Einmal die Drähte spannen und fertig. Nix mehr mit aufladen und Reichweite


Timo, nur weil in Kuba jede Menge Stromleitungen oben rumhängen, kann man die noch nicht einfach mit einem vorbeifahrenden Bus anzapfen

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 17:24
avatar  George1
#13 RE: Havannas erster E-Bus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #11
Warum sertzt man nicht auf Trolleybusse? Einmal die Drähte spannen und fertig. Nix mehr mit aufladen und Reichweite


Weil man mit Oberleitungsbussen keinen Schlaglöchern ausweichen kann.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 17:25
avatar  reyney
#14 RE: Havannas erster E-Bus
avatar
Forenliebhaber/in

Angesichts der sich häufenden extremen Wetterphänomene würde ich in der Karibik von Oberleitungsbussen eher abraten. Einmal starker Regen und Sturm, und der gesamte ÖPNV liegt für Tage brach. Keine gute Idee, wenn du mich fragst.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 17:26
avatar  jojo1
#15 RE: Havannas erster E-Bus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #12
Zitat von Timo im Beitrag #11
Warum sertzt man nicht auf Trolleybusse? Einmal die Drähte spannen und fertig. Nix mehr mit aufladen und Reichweite


Timo, nur weil in Kuba jede Menge Stromleitungen oben rumhängen, kann man die noch nicht einfach mit einem vorbeifahrenden Bus anzapfen



Und beim nächsten Stromausfall stehen dann SOFORT alle Oberleitungsbusse und blockieren noch die Straßen...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 17:27
avatar  Timo
#16 RE: Havannas erster E-Bus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #13
Zitat von Timo im Beitrag #11
Warum sertzt man nicht auf Trolleybusse? Einmal die Drähte spannen und fertig. Nix mehr mit aufladen und Reichweite


Weil man mit Oberleitungsbussen keinen Schlaglöchern ausweichen kann.



Also in Russland fahren die sehr gut um die Schlaglöcher rum. Die anderen E-Busse wird man bei Stromausfall auch nicht laden können.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 17:30 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2017 17:32)
avatar  Mocoso
#17 RE: Havannas erster E-Bus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #13
Zitat von Timo im Beitrag #11
Warum sertzt man nicht auf Trolleybusse? Einmal die Drähte spannen und fertig. Nix mehr mit aufladen und Reichweite


Weil man mit Oberleitungsbussen keinen Schlaglöchern ausweichen kann.



Naja, die müssen dann aber schon wirklich gross sein.
Was ich eher sehe sind wirklich das ganze oberirdische Herumgehänge, das muss man dann mal entfernen. Zusätzlich gibt es zB in Havanna Schwachpunkte wie die Tunnel welche manchmal unter Wasser sind (vom Malecon ganz zu schweigen, aber da Oberleitungen?). Großräumig ausweichen ist da nicht.

Und last, but not least - die Kabel können geklaut werden bzw. der Stom abgezapft?

Da ist ein Versuch mit einem klassischen E-Bus heutzutage eben kaum ein Fehler, es schliesst sich bestenfalls ja auch nicht gegenseitig aus.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 18:12
avatar  Tigo
#18 RE: Havannas erster E-Bus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Yutong ist wirklich super. Habe den E-Bus auf der FIHAV gesehen. Freue mich schon mich in Havanna in einen E-Bus zu quetschen. Vor allem für die Luftqualität wird es super sein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 18:47 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2017 18:49)
avatar  jojo1
#19 RE: Havannas erster E-Bus
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, exakt 1 Elektro-Bus verbessert die Luftqualität..
Und die Ladezeiten sind auch unbekannt...


Richtig ist, dass in kub. Großstädten der Betrieb der vielen Dieselmotoren ohne jedwede Russfilter schon sehr ungesund ist...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 18:57
avatar  Pauli
#20 RE: Havannas erster E-Bus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #19
Ja, exakt 1 Elektro-Bus verbessert die Luftqualität..



und wenn sie dann noch einen zweiten kaufen,wird Havanna zum Luftkurort


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 19:34
#21 RE: Havannas erster E-Bus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #19
Ja, exakt 1 Elektro-Bus verbessert die Luftqualität..
Und die Ladezeiten sind auch unbekannt...


Richtig ist, dass in kub. Großstädten der Betrieb der vielen Dieselmotoren ohne jedwede Russfilter schon sehr ungesund ist...


Noch ungesünder als der Moskitorotz, den sie in die Luft sprühen?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 19:47
avatar  Pauli
#22 RE: Havannas erster E-Bus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #21
Zitat von jojo1 im Beitrag #19
Ja, exakt 1 Elektro-Bus verbessert die Luftqualität..
Und die Ladezeiten sind auch unbekannt...


Richtig ist, dass in kub. Großstädten der Betrieb der vielen Dieselmotoren ohne jedwede Russfilter schon sehr ungesund ist...


Noch ungesünder als der Moskitorotz, den sie in die Luft sprühen?


ja,viel ungesünder, da Permanent in der Luft.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 20:07
avatar  George1
#23 RE: Havannas erster E-Bus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #17

Naja, die müssen dann aber schon wirklich gross sein.
Was ich eher sehe sind wirklich das ganze oberirdische Herumgehänge, das muss man dann mal entfernen. Zusätzlich gibt es zB in Havanna Schwachpunkte wie die Tunnel welche manchmal unter Wasser sind (vom Malecon ganz zu schweigen, aber da Oberleitungen?). Großräumig ausweichen ist da nicht.

Und last, but not least - die Kabel können geklaut werden bzw. der Stom abgezapft?

Da ist ein Versuch mit einem klassischen E-Bus heutzutage eben kaum ein Fehler, es schliesst sich bestenfalls ja auch nicht gegenseitig aus.



OK Schlaglöcher war nur ein spontan ersonnener Grund, gibt ja auch noch Kühe, Fußgänger, Radfahrer, Kutschen und Bicitaxis, die so nen Schleifkontaktbus ausbremsen können
Grundsätzlich spricht ja nix gegen so nen E-Bus ( natürlich nur, wenn die Chienesen den Cubis auch verraten haben, das da kein Kabel dran ist und man auch noch ne Ladestation mit dazubestellen muß )
Das die Karre nach Cuba kommt will ich gern glauben, das man das Ding außerhalb des Betriebshofes sehen wird ziehe ich allerdings in Zweifel

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 20:11
avatar  Pauli
#24 RE: Havannas erster E-Bus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #23

Das die Karre nach Cuba kommt will ich gern glauben, das man das Ding außerhalb des Betriebshofes sehen wird ziehe ich allerdings in Zweifel




Wie viele der Busse fahren denn in Zwickau ??
Nur so aus Neugierde als Neubürger .


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 20:39
avatar  George1
#25 RE: Havannas erster E-Bus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #24
Zitat von George1 im Beitrag #23

Das die Karre nach Cuba kommt will ich gern glauben, das man das Ding außerhalb des Betriebshofes sehen wird ziehe ich allerdings in Zweifel




Wie viele der Busse fahren denn in Zwickau ??
Nur so aus Neugierde als Neubürger .


Gegenfrage - wieviele Yutong-Busse fahren überhaupt in Dtl.
In Zwickau gibt es keine E-Busse. Hier fährt man NEOPLAN-Gasbusse und Straßenbahnen ( was ja eigentlich Oberleitungsbusse mit eigener Straße sind ).
Mist - irgendwann schaff ich es nochmal mich selbst zu verwirren

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!