Zurück aus Havanna 07.-21.09.2023

  • Seite 1 von 2
26.09.2023 11:12
avatar  Tina
#1 Zurück aus Havanna 07.-21.09.2023
avatar
Forenliebhaber/in

so, bin wieder da. 10 Monate nach meinem letzten Aufenthalt hat sich nichts verbessert, im Gegenteil... Normalerweise ist September nicht meine Zeit für Cuba - viel zu heiß! - aber meine "Schwester" hatte ihren 60er und da mußte ich natürlich dabei sein.
Anreise mit Edelweiß von Zürich inkl. Fahrrad, Ankunft am Terminal 2. Bulk-Gepäck kommt immer am Ende raus, deshalb ziemlich lange warten müssen. Abholung wie immer durch Bekannten mit Auto, wer also auf der Suche nach einem Transport vom Airport Havanna in die Stadt ist, kann sich gerne melden. Preise sind günstig. Am nächsten Morgen zur Inmigration nach Vedado und das Familienvisum beantragt, ging diesmal superschnell. Alle Abholer sind auch schnell aufgetaucht um ihre mitgebrachten Umschläge in Emfpang zu nehmen. Weil die Cumbre war (Treffen aller Latino-Präsidenten), hat man die Straßen gekehrt, es gab kaum Stromausfälle und die Agros waren einigermaßen bestückt. Über die Libre gab es Pescado zu günstigen Konditionen, wenn man Euros zum Kurs von 220-250 Pesos tauschen konnte. Glücklicherweise hatte ich im Vorfeld über Tuambia und Katapulk alles online bestellt und liefern lassen, die Koffer waren mit ebenfalls mit Lebensmitteln gefüllt, so dass wir außer Aguacates, Tomates und Pan kaum was einkaufen mußten. Die mlc-Läden waren ziemlich leer, es sei denn, man brauchte Shampoo etc., davon gab es jede Menge zu überteuerten Preisen. Carlos III. und Galeria Paseo echt zum heulen. Kaum Touris in den Straßen unterwegs, erst an meinem Abreisetag während der Abschiedsrunde durch Havanna sah man einige geführte Reisegruppen. Castillo de Farnes geschlossen, Bar Montserrate ziemlich traurig. Im Floridita war was los, aber wer außer Neulingen geht da schon rein...
Blöderweise sind die Veranstaltungen fast immer von 23:00-03:00 Uhr, ist mir eigentlich zu spät, hab's mir deshalb nur am letzten Abend angetan, weil ich am nächsten Tag eh im Flieger schlafen wollte. Casa de la musica in Galiano nicht mal halb gefüllt, 200 CUP Eintritt, Tragos 100 CUP, Refresco 250 CUP, so dass man mischen konnte. Für Salseros zu empfehlen ist die Casa de la musica in Plaza (Paseo y 31) am Sonntag zur matinee (16:00-21:00), entrada 100 CUP, Bier 150 CUP, Agua 150 CUP. Vom Alter her gemischtes Publikum, die einfach nur tanzen wollen. 1830 ist nicht mehr wie früher, es war langweilig, alle Bekannten sind inzwischen weg aus Cuba, muß ich künftig nicht mehr hin. Viel los ist im Hotel Capri - Salon Rojo, aber halt spät nachts...
Mit befreundetem Chofer einen Ausflug nach Baracoa in den Westen von Havanna gemacht, schöner Strand, super Fisch gegessen zu kleinem Preis, aber leider viel Müll im Wasser (Dosen, Glas), kaum Leute. Der Tourisbus fährt fast nur leer durch die Gegend, ich empfehle trotzdem mal wieder damit zu fahren und an der Endhaltestelle, bevor es zurück geht, auszusteigen und ins Cecilia zu gehen, es otro mundo! Tolle Limonada frappé, super Essen zu ganz kleinen Preisen, ist halt del Estado. Am Wochenende darf an einem Abend noch eine Band spielen, wegen der Lärmbelästigung der Nachbarn. Das kleine Barocco (Bar/Restaurant) rechts von der Kathedrale gibt es auch immer noch, sind gut bestückt, was Getränke angeht. Das km zero unterhalb vom Capitolio gibt es auch noch, ist sehr westlich, besonders, was die Preise angeht! Wegen der Engpässe für Gasolina sind nicht mehr so viele Almendrones unterwegs, dafür gibt es mehr Sammelmotos, bei der man auf der Ladefläche von A nach B kommt. Die Busse und Ruteros sind alle extrem voll, hab ich diesmal vermieden, die Langfinger sind stark unterwegs. Natürlich nicht zu vergessen die Chucheria am Malecon, lecker und gut besucht, wie immer, das Tablazzo war dicht. La Escencia in Linea y B (gehörte David Calzado) gibt es nicht merh, heißt jetzt Tempo, war aber geschlossen. Zum Glück haben wir eine Piscina auf der Dachterrasse, sonst wäre man nach der Rennerei durch Havanna echt geschmolzen. Habe viele Medikamentenspenden dabei gehabt, die natürlich glückliche Abnehmer gefunden haben. Hatte eine junge Freundin dabei, die Tanzunterricht genommen hatte, Preis 15€/Std., kann ich nur empfehlen, ein sehr dezenter, didaktisch gut ausgebildeter Profe mit jeder Menge Geduld, der schon in Berlin und Stuttgart gearbeitet hat und deshalb etwas Deutsch kann. Bei Interesse gerne melden. In den letzten Tagen ging durch die Medien, dass sie den Son wieder stärker fördern wollen und mehr Orte zu früheren Zeiten Tanzveranstaltungen anbieten sollen.
Zwei Wochen waren einfach zu kurz, so dass ich in 7 Wochen wieder rübergehe, um Weihnachten mal wieder in Havanna zu verbringen. Wenn man vor dem Jahreswechsel zurückfliegt, gibt es noch sehr gute Flugpreise, mußte ich einfach ausnutzen, schließlich müssen die Urlaubstage bis Jahresende genommen sein... Fazit: wenn man einen Chofer hat, der einen nachts hinfährt und abholt, ist alles easy, ansonsten tagsüber en la calle keine Probleme oder brenzlige Situationen erlebt. Man hört aber häufig von Einbrüchen, Überfällen und Tötungsdelikten, so extrem, wie ich es in 23 Jahren Cuba noch nie hatte. Weite Ausflüge mit Bus oder Mietwagen hab ich mir diesmal verkniffen. Ach noch was: Rückflug mit Edelweiß verspätet, weil doch ein paar Deppen meinten, in großem Stil Zigarren schmuggeln zu müssen. Die durften den Flieger nicht besteigen und man mußte ihre 4 Koffer wieder rausholen, was natürlich entsprechend Zeit in Anspruch nahm. Ob sich das für die gelohnt hat bezweifle ich 😂
So, das war's mal wieder...

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 11:26
#2 RE: Zurück aus Havanna 07.-21.09.2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tina im Beitrag #1
Baracoa in den Westen von Havanna gemacht, schöner Strand (...) aber leider viel Müll im Wasser (Dosen, Glas),

Nicht nur dort. Wird u.a. auch aus Bacuranao (Playas del Este) berichtet:
https://www.cibercuba.com/noticias/2023-...ementerio-latas

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 11:28
avatar  Tina
#3 RE: Zurück aus Havanna 07.-21.09.2023
avatar
Forenliebhaber/in

Ganz schlimm ist es im Bosque de La Habana am Rio Almendares, da fängt sich der ganze Müll und niemand räumt ihn weg, so eine Schande. Die fahren alle Touris mit den Oldtimer-Cabrios dahin zum Fotografieren!

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 12:14
#4 RE: Zurück aus Havanna 07.-21.09.2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tina im Beitrag #3
da fängt sich der ganze Müll und niemand räumt ihn weg

Wer soll ihn wegräumen, wenn doch fast alle geflüchtet sind.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 12:20
avatar  jan
#5 RE: Zurück aus Havanna 07.-21.09.2023
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Vielen Dank für den Bericht und die Preisangaben.
Casa de la musica in Galiano nicht mal halb gefüllt, 200 CUP Eintritt, Tragos 100 CUP, Refresco 250 CUP, so dass man mischen konnte.
Ich glaube früher betrug der Eintritt 5 oder sogar 10 CUC für yumas?
Ist jetzt billiger für uns.
Carlos III. war früher mein Einkaufstempel.
Frisches Rindfleisch usw. Und vor dem Eingang warteten Händler mit Colas de Langostas.
espere 15 minutos. 1 Packung 8 Stück, frozen. 10 CUC nach Verhandlung.
Was gibt es jetzt drinnen?

26.09.2023 13:12
avatar  nosanto
#6 RE: Zurück aus Havanna 07.-21.09.2023
avatar
Top - Forenliebhaber/in

muchas gracias Tina für Deinen informativen, persönlichen Reisebericht


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 13:13
avatar  quattro
#7 RE: Zurück aus Havanna 07.-21.09.2023
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich meine mich an einen Artikel erinnern zu können, wonach der Müll dort gestaut wird um zu vermeiden, dass er ins Meer gelangt. Je nach Bedarf sollte der angestaute Müll dann beseitigt und entsorgt werden. Soweit die Theorie.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 13:30
avatar  Tina
#8 RE: Zurück aus Havanna 07.-21.09.2023
avatar
Forenliebhaber/in

im Carlos III. gibt es momentan electro domesticos, champu, perfume, Klamotten, Schuhe. Unten, wo der Hähnchenstand war, ist gar nichts mehr, der Lebensmittelladen und das Restaurant vorne rechts sind auch dicht.

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 13:36
#9 RE: Zurück aus Havanna 07.-21.09.2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tina im Beitrag #8
electro domesticos, champu, perfume, Klamotten, Schuhe.

Danke Tina für deine Eindrücke.
Das einzige was mich ein wenig stört, sind die gemischten Ausdrücke.
Schreibt doch entweder Deutsch oder komplett in Spanisch.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 13:46
#10 RE: Zurück aus Havanna 07.-21.09.2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Seeehr interessant für mich!
Wir fliegen in knapp 2 Wochen; gerade der "Wasserstandsbericht" zu den Tiendas und Veranstaltungsorten bzw. Gastronomie hilft mir ungemein
Sonst bin ich eigentlich auf dem Laufenden; da ich immer noch mit Deinem Spezi Querol und der Band (Conexión ) unterwegs bin; die Jungs "Whattsappen" natürlich andauernd mit ihren Familien
drüben; bei einem Feierabend werde ich täglich bestens informiert!
Sonst bin ich echt gespannt; mach' wie immer; eigentlich keine großen Pläne; ähnliches Programm wie Du; (Playa)-Baracoa immer (da hab' ich vor 33 Jahren meine Königin kennengelernt!
Wohl einziger Unterschied; hab' mir für fast den ganzen Aufenthalt diesmal einen TUR gemietet; weil ohne


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 13:56
#11 RE: Zurück aus Havanna 07.-21.09.2023
avatar
Rey/Reina del Foro

@Tina.
Wird das A2 Visum noch in Hav kontrolliert oder warum haste das gemacht?

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 14:27
#12 RE: Zurück aus Havanna 07.-21.09.2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #11
@Tina.
Wird das A2 Visum noch in Hav kontrolliert oder warum haste das gemacht?

Fuck you Putin

Könnte Provinzabhängig sein, in Santiago ist es schon seit Jahren nicht mehr notwendig.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 15:48
avatar  Tina
#13 RE: Zurück aus Havanna 07.-21.09.2023
avatar
Forenliebhaber/in

da ich kein Risiko eingehen möchte, wenn ich daheim wohne, nehme ich lieber die 1000CUP für die Marke in Kauf und wir sind auf der sicheren Seite. Kriegt der Oberkapo vom CDR kein Schmiergeld mehr 😉 Ich hab noch nirgends gelesen, dass man jetzt offiziell bei Kubanern wohnen darf!

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 16:00
avatar  Tina
#14 RE: Zurück aus Havanna 07.-21.09.2023
avatar
Forenliebhaber/in

@ Trabu
wo hast Du den Tur gebucht?

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 16:08
#15 RE: Zurück aus Havanna 07.-21.09.2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tina im Beitrag #13
Ich hab noch nirgends gelesen, dass man jetzt offiziell bei Kubanern wohnen darf!

Seltsam


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 20:08
avatar  el-che
#16 RE: Zurück aus Havanna 07.-21.09.2023
avatar
Rey/Reina del Foro

@faclco....Seit dem Mittelalter wird das Prinzip der Kausalität im Recht angewandt. Untersuche die Nummer 9 des Cristall Otti, meiner Meinung nach hättest du es an die Schrottpresse schicken sollen, unter Anwendung des Prinzips 'Causa causae est causa causati'Die Ursache der Ursache ist die Ursache des Geschehens


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 07:45
avatar  Tina
#17 RE: Zurück aus Havanna 07.-21.09.2023
avatar
Forenliebhaber/in
27.09.2023 08:44
#18 RE: Zurück aus Havanna 07.-21.09.2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tina im Beitrag #17
https://www.cubatramite.com/prorroga-de-estancia-para-extranjeros-y-cubanos-residentes-en-el-exterior/



Nicht mehr ganz aktuell, oder?
Ich als verheirateter mit in D lebender Kubanerin (PRE) brauche kein A2, wenn ich in unserem Haus wohne.
Das sagte mir die Imi in Santiago schon vor 3 Jahren. Vielleicht in Havanna anders.
Fragen wir mal el che, der wird es doch wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 09:15
avatar  Pastica
#19 RE: Zurück aus Havanna 07.-21.09.2023
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich brauche auch kein A 2 wenn meine Frau oder mein Sohn mit mir im Haus wohnt.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 09:28
avatar  Luz
#20 RE: Zurück aus Havanna 07.-21.09.2023
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #18
Zitat von Tina im Beitrag #17
https://www.cubatramite.com/prorroga-de-estancia-para-extranjeros-y-cubanos-residentes-en-el-exterior/



Nicht mehr ganz aktuell, oder?
Ich als verheirateter mit in D lebender Kubanerin (PRE) brauche kein A2, wenn ich in unserem Haus wohne.
Das sagte mir die Imi in Santiago schon vor 3 Jahren. Vielleicht in Havanna anders.
Fragen wir mal el che, der wird es doch wissen.


Aber nur dann, wenn die, dir die Berechtigung gebende Person ebenfalls da ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 09:44
#21 RE: Zurück aus Havanna 07.-21.09.2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #20
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #18
Zitat von Tina im Beitrag #17
https://www.cubatramite.com/prorroga-de-estancia-para-extranjeros-y-cubanos-residentes-en-el-exterior/



Nicht mehr ganz aktuell, oder?
Ich als verheirateter mit in D lebender Kubanerin (PRE) brauche kein A2, wenn ich in unserem Haus wohne.
Das sagte mir die Imi in Santiago schon vor 3 Jahren. Vielleicht in Havanna anders.
Fragen wir mal el che, der wird es doch wissen.


Aber nur dann, wenn die, dir die Berechtigung gebende Person ebenfalls da ist.

Ich bin immer 1 Mal pro Jahr alleine in Santiago und wohne in unserem Haus.
Das hat bisher keinen interessiert, der Chef von der CDR wohnt 5 Häuser weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 15:49
avatar  Tina
#22 RE: Zurück aus Havanna 07.-21.09.2023
avatar
Forenliebhaber/in

ich bin aber nicht verheiratet!

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 15:53
#23 RE: Zurück aus Havanna 07.-21.09.2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tina im Beitrag #22
ich bin aber nicht verheiratet!

Aha, jetzt sieht es doch ganz anders aus


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 17:51
#24 RE: Zurück aus Havanna 07.-21.09.2023
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #18
Ich als verheirateter mit in D lebender Kubanerin (PRE) brauche kein A2, wenn ich in unserem Haus wohne.
In der Vergangenheit hat wohl die PRE den Unterschied gemacht. Ich habe seit 2008 kein A2-Visum benötigt, um bei der Familie zu wohnen. Wenn der kubanische Part aber keine PRE hat (also früher die PVE, die dann ersatzlos abgeschafft wurde), wurde das A2-Visum verlangt. Das wird aber wohl mittlerweile von Provinz zu Provinz unterschiedlich streng gehandhabt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 20:54
#25 RE: Zurück aus Havanna 07.-21.09.2023
avatar
super Mitglied

Zitat
im Carlos III. gibt es momentan electro domesticos, champu, perfume, Klamotten, Schuhe.



Carlos III war früher mal interessant, im Cuatro Caminos und La Puntilla fand ich das Angebot wesentlich besser.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!