Für Raucher: Mitnahme von Feuerzeugen im Flieger

19.11.2013 23:24 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2013 23:27)
avatar  mhoe61
#1 Für Raucher: Mitnahme von Feuerzeugen im Flieger
avatar
normales Mitglied

Hallo erstmal.

Wenn es die Raucher unter uns interessiert.

Ich hatte unlängst von Wien fliegend mit AC VIE-TOR-HAV ein Zippo und ein normales Feuerzeug eingesteckt: Kein Problem - aber illegal !
Im Bordgepäck war ein Zipponachfülltank: Kein Problem - aber ebenfalls illegal!

Vor ein paar Monaten im Bordgepäck mit Aeroflot VIE-MCU-HAV: etliche BIC Feuerzeuge und im Handgepäck 3 kl. BIC Feuerzeuge: kein Problem - aber illegal !

Kurzrückreise mit CONDOR Varadero -> Wien: ein kl. BIC Feuerzeug in Hosentasche. Dieses wurde in VRA abgenommen - Mitnahme ist aber legal !

Eigentlich wollte ich von den Kubis eine Bestätigung über die Abnahme, um in ein paar Tagen zu diskutieren, ich habe aber aus zeitlichen Gründen darauf verzichtet.
Mal sehen, wie dieser Flughafen samt überqualifiziertem Personal darauf reagiert ...

Anbei die entsprechende Gefahrengutregelung der IATA zur beschaulichen Inanspruchnahme.

Und über die Sinnhaftigkeit, weshalb ein Feuerzeug am Körper getragen werden muss und nicht im Handgepäck sein darf, wiewohl ich es ja nach der Kontrolle unmittelbar ins Handgepäck geben kann, darf hier im Forum ausführlich diskutiert werden !

19.11.2013 23:34
#2 RE: Für Raucher: Mitnahme von Feuerzeugen im Flieger
avatar
Forums-Senator/in

Das ist bereits bekannt und wurde auch schon ausführlich diskutiert. Zusaetzlicher-kleiner-aerger-auf-Kubas-Flughaefen

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 23:46
avatar  mhoe61
#3 RE: Für Raucher: Mitnahme von Feuerzeugen im Flieger
avatar
normales Mitglied

Zitat: Das ist bereits bekannt und wurde auch schon ausführlich diskutiert.

Das ist richtig. Aber ich denke, keiner hat es am Flughafen mit den ausgedruckten IATA Papieren versucht.
Ich hatte in VRA das Problem, diese nicht mitzuhaben und konnte es trotz meiner vorgelegten Pilotenlizenz samt FI nicht durchsetzen.
Muss ich eben wohl mit den Papieren nochmals versuchen. Kuba wie auch AT u DE u.der Rest der Linienfliegerei unterliegen beim Personentransport im Flieger den GLEICHEN Regeln.
Nur obs die Kubis wissen und dann auch wahrhaben wollen, muss ich noch rausfinden


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 00:14 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2013 00:15)
#4 RE: Für Raucher: Mitnahme von Feuerzeugen im Flieger
avatar
Forums-Senator/in

Du kannst es ja mal probieren, aber die Cubaner werden wohl stur nach dem Motto vorgehen:

Cuba ist Cuba und der Rest der Welt ist uns egal!


Die Beamten haben ihre Vorschriften und völlig egal, ob es Sinn macht, oder nicht, sie werden das durchsetzen.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 07:39 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2013 07:39)
avatar  dirk_71
#5 RE: Für Raucher: Mitnahme von Feuerzeugen im Flieger
avatar
Rey/Reina del Foro

In Havanna haben sie mir gerade auch 2 Feuerzeuge abgenommen,
die restlichen 4 im Rucksack (Handgepäck) haben sie nicht gefunden...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 20:17
#6 RE: Für Raucher: Mitnahme von Feuerzeugen im Flieger
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei der Einreise ?
Oder schmuggelst Du Feuerzeuge nach Deutschland?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 20:53
avatar  dirk_71
#7 RE: Für Raucher: Mitnahme von Feuerzeugen im Flieger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #6
Bei der Einreise ?
Oder schmuggelst Du Feuerzeuge nach Deutschland?


Hehe genau, ne bei der Heimreise, hatte die doch glatt im Rucksack vergessen...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 22:39
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#8 RE: Für Raucher: Mitnahme von Feuerzeugen im Flieger
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von mhoe61 im Beitrag #3


Das ist richtig. Aber ich denke, keiner hat es am Flughafen mit den ausgedruckten IATA Papieren versucht.
Ich hatte in VRA das Problem, diese nicht mitzuhaben und konnte es trotz meiner vorgelegten Pilotenlizenz samt FI nicht durchsetzen.
Muss ich eben wohl mit den Papieren nochmals versuchen. Kuba wie auch AT u DE u.der Rest der Linienfliegerei unterliegen beim Personentransport im Flieger den GLEICHEN Regeln.
Nur obs die Kubis wissen und dann auch wahrhaben wollen, muss ich noch rausfinden

dann versuch es mal und Berichte hier, wird sicher ein Lachschlager für uns alle . Wenn Du Glück hast erreichst Du noch den Flieger und sie lassen Dich nicht Stunden warten während sie die "Kompatibilität der IATA Bestimmungen betreffend Feuerzeuge mit dem kubanischen Onboarding Prozess" abklären
Am Flughafen in VRA lachen sie sicher heute noch über den Yuma mit einem Plastickkärtchen welcher behautptet hat Pilot zu sein


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 23:06
#9 RE: Für Raucher: Mitnahme von Feuerzeugen im Flieger
avatar
Rey/Reina del Foro

Ganz nebenbei: Die Piloten, die die Twin-Towers platt gemacht haben, hatten - glaub ich - auch ´ne Piloten-Lizenz, oder?

Selbst wenn es Dir gelänge, die Leute dort zu beeindrucken, sodass sie Dir gestatten, ein Feuer mitzunehmen:

Große und lange Diskussion für eigentlich nichts. Im Raucherraum in Varadero gib es an der Wand ein Feuerzeug, im Flugzeug darfst Du ohnehin nicht rauchen und in Frankfurt findest Du am Ausgang haufenweise Raucher um die Aschenbecher herum, die Feuer haben...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!