Buch: Kuba im 21. Jahrhundert

15.11.2013 15:31 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2013 15:33)
#1 Buch: Kuba im 21. Jahrhundert
avatar
neues Mitglied

Hallo ihr!
Ich habe das Buch "Kuba im 21. Jahrhundert" von Michael Zeuske in meiner Bibliothek gesehen und ausgeliehen.

Sagt, wie findet ihrs?
Wer hats gelesen?

Die ersten Seiten lesen sich ganz gut, aber teilweise geht es politisch zu. Etwas trocken.

Bitte sagt mir, wenn es so bleibt.
Der Mann ist aber gut! Er ist als DDR Bürger als Kind in Havanna aufgewachsen.
Wikipedia über Michael Zeuske


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2013 15:56 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2013 15:57)
#2 RE: Buch: Kuba im 21. Jahrhundert
avatar
Rey/Reina del Foro


Ich hab's schon vor einiger Zeit gelsen. Ganz OK, bis auf ein paar Stellen, wo er sich teilweise selbst widerspricht. So stellt er die wirre These auf, Kuba sei sowas wie ne Demokratie, um dann in der Beweisführung zu der Erkenntnis zu kommen, dass das derzeitige Regime etwa mit der Kolonialregierung zu vergleichen sei, die er so gar nicht demokratisch findet und in der Quintessenz daraus sei Kuba durchaus eine Demokratie.

Mein Fazit: Als Historiker ist Zeuske ganz OK, mit ein paar blinden Flecken, was die wirklichen Schweinereien des Castro-Regimes betrifft, die er meist, wenn überhaupt, nur kurz anschneidet. Als Politikwissenschaftler und Zukunftsforscher ist er jedoch nicht zu gebrauchen.

Hier im Forum schon mal Thema:
Michael Zeuske: Kuba im 21. Jahrhundert.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2013 16:01
#3 RE: Buch: Kuba im 21. Jahrhundert
avatar
neues Mitglied

Gut, danke dir hombre blanco.
Das klingt echt wiedersprüchlich.

Hat es sonst noch wer gelesen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2013 20:41
#4 RE: Buch: Kuba im 21. Jahrhundert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Rafa im Beitrag #3
Hat es sonst noch wer gelesen?
Ja, ich auch. Kann mich EHBs Urteil nur anschließen. Zeuske ist wesentlich wertvoller, wenn er über länger zurückliegende Jahrhunderte schreibt.

Aber wenn es dir zu trocken ist, dann solltest du dir vielleicht kein von einem Geschichtsprofessor geschriebenes politisches Buch vornehmen. Sondern vielleicht eher etwas wie "Die Straße der Tugenden" von Eva Karnofsky. Da wird auch die Geschichte Kubas seit der Revolution vermittelt, und damit auch wie es zu den heutigen Lebensbedingungen gekommen ist, aber das Ganze in Form einer anschaulich geschriebenen Familiengeschichte (in die immer wieder historische Begebenheiten eingebunden werden). Viel leichter zu konsumieren, mindestens genauso lehrreich und nebenbei sogar noch deutlich ausgewogener und realistischer als das Werk von Zeuske.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2013 20:58 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2013 20:59)
#5 RE: Buch: Kuba im 21. Jahrhundert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
in der Quintessenz daraus sei Kuba durchaus eine Demokratie.

Noch ne kleine Ergänzung hierzu: Wirklich begründen tut Zeuske dies meiner Erinnerung nach mit den angeblich kompetitiven Wahlen auf Kommunalebene, wo es zwei Kandidaten pro Kommunalparlamentssitz gibt. Dass diese Wahlen jedoch nur schein-kompetitiv sind, weil der Kandidatenauswahlprozess nahezu komplett unter den wachsamen Augen von PCC, CDR & Co stattfindet, der unabhängige, unbequeme Kandidaten meist wirksam zu verhindern weiß, bleibt völlig unerwähnt, während dies seriöse Politikwissenschaftler wie beispielsweise Bert Hoffmann in seinem populärwissenschaftlichen Kuba-Buch als sehr relevant beschreiben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2013 21:04
#6 RE: Buch: Kuba im 21. Jahrhundert
avatar
Rey/Reina del Foro

...ganz davon abgesehen, dass die nach diesem pseudodemokratischen Verfahren "Gewählten" sowieso nichts zu entscheiden haben, da die alleinige Macht im Staat qua Verfassung von der streng hierarchisch geführten Kommunistischen Partei ausgeübt wird. Also von oben nach unten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2013 21:15
#7 RE: Buch: Kuba im 21. Jahrhundert
avatar
Rey/Reina del Foro

Meinen Beitrag #5 wollte ich noch dahingehend ergänzen, dass Zeuske dennoch kein plumper Propagandist und Castro-Fetischist ist, auch wenn er diesen erkennbar mag. Cuba-Sí-Kommunisten und andere Links-Linke mögen so manche Aussage Zeuskes (zum Beispiel zur "Blockade" im Vorgängerbuch "Insel der Extreme") als Ketzerei empfinden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 15:41
#8 RE: Buch: Kuba im 21. Jahrhundert
avatar
neues Mitglied

Super! Da habt ihr mir einen guten eindruck verschafft!
danke für den tip, hay cojones. Vielleich macht das andre buch mehr her.
a bisserl werd ich noch weiterlesen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 20:50
#9 RE: Buch: Kuba im 21. Jahrhundert
avatar
Rey/Reina del Foro

Noch was zum Roman "Die Straße der Tugenden": Unter diesem Link gibt's eine Zusammenfassung, Pressestimmen und eine längere Leseprobe.

Die Familiengeschichte umfasst sowohl die Zeiten der größten Euphorie im Land (direkt nach Batistas Abgang 1959) als auch der größten Depression (wirtschaftlicher Zusammenbruch der 1990er).


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 21:05
#10 RE: Buch: Kuba im 21. Jahrhundert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Rafa im Beitrag #8
a bisserl werd ich noch weiterlesen.

Du kannst es ruhig vollständig lesen, soo schlimm ist es nicht, halt nur mit einem etwas kritischen Auge.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!