Geld schicken mal andersrum: Euros von CU nach D

02.10.2013 15:20
#1 Geld schicken mal andersrum: Euros von CU nach D
avatar
Rey/Reina del Foro

Hat jemand damit Erfahrungen? Gibt es in Kuba Banken, wo man € bar einzahlen kann, sodaß diese nach D auf ein Konto transferiert werden? Funktioniert das zuverlässig? Oder garnicht? Oder muß man dazu erst ein Konto in CU eröffnen? Wie hoch sind die "Reibungsverluste" sprich Kosten?


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 15:28 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2013 15:28)
#2 RE: Geld schicken mal andersrum: Euros von CU nach D
avatar
Rey/Reina del Foro


Hatten wir vor "kurzem":

Geld schicken - mal andersrum

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 15:44
#3 RE: Geld schicken mal andersrum: Euros von CU nach D
avatar
Rey/Reina del Foro

Stimmt. Bei den vielen Beiträgen hier da vergisst man schon mal was......

Hab den jetzt nochmal durchgelesen, beantwortet aber nicht meine Fragen. Dort wird nur bestätigt, daß man von einem CUC-KONTO Überweisungen nach D machen kann, die dann in € ausgezahlt werden.

Meine Fragen lauten aber anders, siehe Eingangsbeitrag.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 15:56
avatar  jan
#4 RE: Geld schicken mal andersrum: Euros von CU nach D
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich wußte garnicht, daß du in Kuba so eine sprudelnde Quelle hast

Hätte 5 Mille im August dort gern angenommen
.

02.10.2013 15:58 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2013 15:59)
#5 RE: Geld schicken mal andersrum: Euros von CU nach D
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el loco alemán im Beitrag #1
Gibt es in Kuba Banken, wo man € bar einzahlen kann, sodaß diese nach D auf ein Konto transferiert werden? Funktioniert das zuverlässig? Oder garnicht? Oder muß man dazu erst ein Konto in CU eröffnen? Wie hoch sind die "Reibungsverluste" sprich Kosten?
Das beantwortet Deine Frage auch nicht, ich schreib's trotzdem: viele hier im Forum schicken regelmäßig Geld nach Kuba. Wenn jetzt jemand Geld von Kuba nach Deutschland schicken möchte und Vertrauen besteht, kann man sich doch zusammen tun und zum Mittelkurs tauschen. Eine Win-Win-Situation. Und Du kennst doch etliche hier persönlich, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 16:01 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2013 16:02)
#6 RE: Geld schicken mal andersrum: Euros von CU nach D
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #3
Dort wird nur bestätigt, daß man von einem CUC-KONTO Überweisungen nach D machen kann, die dann in € ausgezahlt werden.

Aus dem Bandec-Link von mir dort geht das nicht eindeutig hervor, ob Auslandsüberweisungen nur mit Konto funktionieren. Ich würde aber davon ausgehen. Postanweisungen in bar gehen m.W. nur in MN (bis 300 CUP pro Anweisung) und nur innerhalb Kubas. Western Union würde mir jetzt noch spontan einfallen, aber die fallen aus bekannten Gründen dann doch wieder aus.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 16:59 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2013 17:00)
#7 RE: Geld schicken mal andersrum: Euros von CU nach D
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #5
Zitat von el loco alemán im Beitrag #1
Gibt es in Kuba Banken, wo man € bar einzahlen kann, sodaß diese nach D auf ein Konto transferiert werden? Funktioniert das zuverlässig? Oder garnicht? Oder muß man dazu erst ein Konto in CU eröffnen? Wie hoch sind die "Reibungsverluste" sprich Kosten?
Das beantwortet Deine Frage auch nicht, ich schreib's trotzdem: viele hier im Forum schicken regelmäßig Geld nach Kuba. Wenn jetzt jemand Geld von Kuba nach Deutschland schicken möchte und Vertrauen besteht, kann man sich doch zusammen tun und zum Mittelkurs tauschen. Eine Win-Win-Situation. Und Du kennst doch etliche hier persönlich, oder?

Danke, guter Rat. Das wäre allerdings sowieso mein Plan B gewesen, wenn sich hier nichts an Infos auftut. Ist nur etwas mehr Organisation und Zeit erforderlich, als mal auf ne Bank zu spazieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 17:36 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2013 17:37)
#8 RE: Geld schicken mal andersrum: Euros von CU nach D
avatar
Rey/Reina del Foro

Mmh, woher kommen denn die Euronen vor Ort überhaupt Ich kenne das nur von Casa-Besitzern bzw. -vermietern, deren Gäste (warum auch immer) nur € auf Tasche hatten...die gehen dann zur Cadeca, tauschen in CUC und zahlen ein...Die "Reibungsverluste", wenn man € bar einzahlen bzw. überweisen lässt (sofern das ginge) oder vom CUC-Konto wären wahrscheinlich eh ähnlich (Obwohl - weiß man ja auf Cuba nie)...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 22:07
#9 RE: Geld schicken mal andersrum: Euros von CU nach D
avatar
Forenliebhaber/in

Cash-Transfer? Selber runterfliegen oder mittels mensajero. Wenn's etwas mehr ist, dann notfalls halt gesplittet transferieren. Wieso dies dem Bankenkreislauf zuführen, wenn es bereits in der hier benötigten Währung vorhanden ist?


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 22:11 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2013 22:19)
avatar  el-che
#10 RE: Geld schicken mal andersrum: Euros von CU nach D
avatar
Rey/Reina del Foro

Resolucion 17 | 2012: Entrada y salida de dólares de Cuba.

Resolucion 17 | 2012 sobre La importación de moneda libremente convertible, en lo adelante MLC, por personas naturales es libre, en efectivo, cheques u otros medios de pago utilizados en la práctica bancaria internacional.

Resolución No. 17 del 2012 Normas para la importación y exportación de MLC por personas naturales.pdf
Resumen de la resolución 17|2012 del BCC sobre importación y exportacion de MLC:
PRIMERO: La importación de moneda libremente convertible, en lo adelante MLC, por personas naturales es libre, en efectivo, cheques u otros medios de pago utilizados en la práctica bancaria internacional.
SEGUNDO: Las personas naturales que a su entrada al territorio nacional porten una cantidad superior a los cinco mil dólares estadounidenses (USD 5 000) o su equivalente en otras MLC en efectivo, quedan obligados a declararlo ante los funcionarios de la Aduana General de Cuba.
TERCERO: Las personas naturales a su salida del país pueden exportar libremente hasta cinco mil dólares estadounidenses (USD 5 000) o su equivalente en otras MLC en efectivo o mediante cheques u otros medios de pago utilizados en la práctica bancaria internacional.
SEXTO: Las personas naturales extranjeras residentes temporales en el país con permiso de trabajo que perciban ingresos en MLC, podrán remesar, vía bancaria MLC al exterior, y para exportar en efectivo cantidades superiores a cinco mil dólares estadounidenses (USD 5 000)
o su equivalente en otras MLC, deberán presentar ante los funcionarios de la Aduana General de la República, el documento que confirme su lícita importación o la autorización de exportación del Banco Central de Cuba, según proceda.

Resolución 18 | 2012: Entrada y salida de Pesos y Pesos Convertibles de Cuba.
Esta resolución regula las cantidades de pesos cubanos y de los llamados pesos convertibles que se pueden sacar o entrar a cuba por cualquier persona, sea nacional, extranjera e distintos regímenes.

Resolución No. 18 del 2012 Normas para la importación y exportación de pesos cubanos por personas naturales.pdf
die anlage lässt sich nicht aufladen

art.6 wäre es möglich, nmA eine Überweisung durchzuführen ....aber nur für personas naturales extranjeras


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 22:22
#11 RE: Geld schicken mal andersrum: Euros von CU nach D
avatar
Forenliebhaber/in

Und jetzt, el-che? In über 20 Ausreisen aus Kuba hat mir bis heute noch keiner in meine Buxe geschaut, meine Socken umgekrempelt oder meinen Gürtel näher betrachtet. Nur einmal wurde ich nach Barmitteln gefragt, da gabs aber im Vorfeld und aus ganz anderen Gründen molestia und ich musste etwas laut werden. Auch kenne ich niemanden (womit wir schon bei einigen hundert Ausreisen wären) dem dies so passiert wäre. Und gesehen hab ich oder andere mir bekannte und themanahe Personen so ein Prozedere natürlich auch noch nie. Ich empfehle, wenn schon über dem Limit, das Papierzeugs am Mann zu tragen und ab Paris oder Frankfurt mit dem Zug (oder noch besser PKW) weiterzureisen (und >10k dort evtl. nochmals zu stückeln und zwischenbukern, wenn grenzüberschreitend).


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 22:58
avatar  el-che
#12 RE: Geld schicken mal andersrum: Euros von CU nach D
avatar
Rey/Reina del Foro
26.01.2014 18:25
avatar  Sacke
#13 RE: Geld schicken mal andersrum: Euros von CU nach D
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von el loco alemán im Beitrag #3
beantwortet aber nicht meine Fragen.
Meine Fragen lauten aber anders, siehe Eingangsbeitrag.

... und werden nun wahrscheinlich auch nicht mehr beantwortet!
Könnte ja irgendwie einen Kubabezug haben!

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!