Schlaganfall wenige Tage vor Rückflug. Wie lange muss die KV zahlen?

  • Seite 4 von 4
10.09.2013 09:03
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#76 RE: Schlaganfall wenige Tage vor Rückflug. Wie lange muss die KV zahlen?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Die Kosten für den Flug liegen dann allerdings bei ca.10000€. Es scheint nicht mehr ausgeschlossen, dass die KV zumindest einen Teil dieser Kosten übernimmt, es läuft auf einen Vergleich hinaus, so die Anwältin.



Das tut es fast immer.
Es erleichtert ungemein die Arbeit der Richter.
Außergerichtlicher Vergleich = nichts entscheiden Müssen + wenig Schreibkram

Das wird trotzdem teuer für Dich!

Zitat

Vielleicht ist man seitens der Versicherung nicht daran interessiert, dass der Fall große Wellen schlägt.



Meinst Du die Leser der Blödzeitung interessieren sich für eine Auslands Omi im Krankenhaus?

Ich vermute eher das Ihr vielleicht "im Recht" seid, warum sollte eine VERSICHERUNG sonst zahlen?

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 23:21
avatar  panfilo
#77 RE: Schlaganfall wenige Tage vor Rückflug. Wie lange muss die KV zahlen?
avatar
spitzen Mitglied

Sorry...
ich habe nur den ersten Beitrag gelesen und denke nach 4 Seiten wurde hier auch alles
dazu gesagt. Rat geben kann ich hier nicht.

Eine Geschichte habe ich dazu.

Vor 5 Jahren habe ich meine Tante und Mutter nach/durch Australien geführt.
Auf dem Rückflug erlitt meine Tante in Tokio im Transithotel einen Schlaganfall.
(Gottlob hier, und nicht an einem anderen Platz auf der Welt)

Auch Sie war 6 Monate nicht Transportfähig. Meine Mutter ist als Begleitperson in Tokio geblieben.
Hat im Krankenhaus auf dem Boden geschlafen. In Tokio geht das.

Kosten für Krankenhausaufenthalt und Rückflug mit einem Roten Kreuz "Fliegenden Krankenhaus"
250.000 €

Meine Tante war nicht versichert, in Keinerlei Hinsicht!

Die Kosten hat das Rote Kreuz übernommen, da Sie die Ehrennadel für zig Blutspenden erhalten hat.
Die haben sich aufgedrängt, das bezahlen zu dürfen.

Auch eine Erfahrung die man machen muss.

Hoffe Deiner Familienangehörigen geht es besser, und... Deiner Familie wünsche ich viel Kraft für die
kommende Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 02:00
#78 RE: Schlaganfall wenige Tage vor Rückflug. Wie lange muss die KV zahlen?
avatar
Forenliebhaber/in

Vielen Dank für eure Beiträge. Zur Erinnerung: es geht nicht um meine Familie, sondern um die eines guten Freundes, der das Forum kennt und auch mal angemeldet war, aber jetzt nicht die Zeit/Nerven hat, hier zu schreiben.

Salu2, Maqui

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 16:09 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2013 16:10)
avatar  jojo1
#79 RE: Schlaganfall wenige Tage vor Rückflug. Wie lange muss die KV zahlen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el machinista im Beitrag #78
Vielen Dank für eure Beiträge. Zur Erinnerung: es geht nicht um meine Familie, sondern um die eines guten Freundes, der das Forum kennt und auch mal angemeldet war, aber jetzt nicht die Zeit/Nerven hat, hier zu schreiben.





Ich versuche mal zu schätzen, was bei 6 Monaten nicht-versichertem Krankenhausaufenthalt für Kosten entstehen könnten:
Für ein vollstationäre Behandlung im Krankenhaus oder einer Rehaeinrichtung gehe ich einmal von mittleren Kosten von 400 Euro aus.

Bei im Mittel 30,5 Tagen und 6 Monaten ergibt dies 73200 Euro. Diese Kosten sind nach meiner Kenntnis deutlich höher als ein Rückflug mit einem Ambulanzflugzeug nach Kuba. Grundsätzlich könnte ein Ambulanzflugzeug schon so technisch ausgestattet sein, dass der Flug keine größere Belastung darstellt ( erhöhter Innenluftdruck, zusätzliche Sauerstoffversorgung usw ).
Die verantwortliche Ärzte müssen dem Flug dann trotzdem zustimmen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 16:25
#80 RE: Schlaganfall wenige Tage vor Rückflug. Wie lange muss die KV zahlen?
avatar
Rey/Reina del Foro

jojo, dein Beitrag ist für die betreffende Familie auf gar keinen Fall beruhigend. Du bist bestimmt Prof. für Licht, Gas und Schei.. .


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 16:42
avatar  jojo1
#81 RE: Schlaganfall wenige Tage vor Rückflug. Wie lange muss die KV zahlen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #80
jojo, dein Beitrag ist für die betreffende Familie auf gar keinen Fall beruhigend. Du bist bestimmt Prof. für Licht, Gas und Schei.. .


Bitte ich habe nur gerechnet und einen Kostenvergleich angeregt. Besser wäre es die Kalkulation weiterzuführen ...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 17:08
#82 RE: Schlaganfall wenige Tage vor Rückflug. Wie lange muss die KV zahlen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #80
jojo, dein Beitrag ist für die betreffende Familie auf gar keinen Fall beruhigend. Du bist bestimmt Prof. für Licht, Gas und Schei...



Tja, jojo weiß einfach alles..., oder?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 16:10
#83 RE: Schlaganfall wenige Tage vor Rückflug. Wie lange muss die KV zahlen?
avatar
Forenliebhaber/in

Die Dame musste noch einmal operiert werden, es wurde ein kleine Metallplatte eingesetzt.
Damit wird sich der Rückflug natürlich auf jeden Fall weiter verschieben.

Salu2, Maqui

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 17:05
#84 RE: Schlaganfall wenige Tage vor Rückflug. Wie lange muss die KV zahlen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el machinista im Beitrag #83
Die Dame musste noch einmal operiert werden, es wurde ein kleine Metallplatte eingesetzt.
Damit wird sich der Rückflug natürlich auf jeden Fall weiter verschieben.

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass Du den Fall mal hier vorgebracht hast.

Das dürfte die Sensibilität in Bezug auf das Risiko ein wenig anregen. Andererseits wird man dieses Risiko nie so ganz ausschließen können, oder?
Das Beste scheint mir noch die Versicherung auf ein halbes Jahr zu sein, die man dann verkürzt, wenn man sie tatsächlich nicht mehr braucht.

Der Lady selbst kann man nur alles Gute wünschen. Der Fall scheint nicht so einfach zu sein.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 03:54 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2013 04:05)
#85 RE: Schlaganfall wenige Tage vor Rückflug. Wie lange muss die KV zahlen?
avatar
Forenliebhaber/in

Es gibt traurige Nachricht: Die Dame ist gestern gegen Mittag im Krankenhaus verstorben, es gab eine innere Blutung nach der letzten OP.

Salu2, Maqui

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 09:26
avatar  Talante
#86 RE: Schlaganfall wenige Tage vor Rückflug. Wie lange muss die KV zahlen?
avatar
normales Mitglied

Das ist wirklich eine traurige Nachricht! Ich wünsche der Familie viel Kraft und alles. alles Gute!


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 10:33
avatar  Luisa
#87 RE: Schlaganfall wenige Tage vor Rückflug. Wie lange muss die KV zahlen?
avatar
Forenliebhaber/in

Ja, sehr traurig.
Mein Beileid der Familie.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 11:49
#88 RE: Schlaganfall wenige Tage vor Rückflug. Wie lange muss die KV zahlen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine traurige Nachricht. Herzliches Beileid an die Familie. Da kommt jemand voller Freude, um die Familie zu besuchen .... Das ist so traurig.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 04:12 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2014 04:29)
#89 RE: Schlaganfall wenige Tage vor Rückflug. Wie lange muss die KV zahlen?
avatar
Forenliebhaber/in

Nachdem Quimbombó den Thread nochmal verlinkt hat, und ich ja versprochen hatte, die abschließend entstandenen Kosten zu posten, was dann wegen der Emotionen nicht stattfand, hier nun die Zahlen, die mein Freund mir damals gab:
es waren insgesamt über 17000€, wovon letzlich etwa die Hälfte von der KK übernommen wurde, und das auch nur aus Kulanzgründen.
Natürlich mussten dann auch die Angehörigen unerwartet nach CU reisen, es gab erhebliche Gebühren in Cu für die Beerdigung, die ansonsten einem Kubaner ja kostenlos zusteht usw.

Salu2, Maqui

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!