15 Tage im Juni/Juli 2010

  • Seite 1 von 3
24.07.2010 22:52
#1 15 Tage im Juni/Juli 2010
avatar
spitzen Mitglied

Ich bin wider mit der allseits beliebten Condor geflogen, mit reichlich Gepäck einschließlich
Fahrrad für all die Lieben Der Fahrradkarton wurde kontrolliert und die nicht zum Rad gehörenden Sachen sollten raus, obwohl alles nicht mehr wie 30 Kilo gewogen hat.
Aber nach den üblichen Diskussionen durfte dann doch alles drin bleiben.
Am Gate wider das Gezeter mit dem wiegen vom Handgepäck, erst war es zwei Kilo zu schwer dann durfte aber doch alles mit.
Wir sind aber pünktlich weg und auch pünktlich in Varadero angekommen. Einzig der 150 Kilo Mann neben mir war echt einen Herausforderung an meine Geduld,
habe ihm aber leider den Kaffee über die Hose gekippt, da der Schmal meinte, auch meinen Tisch benutzen zu können. Da waren aber seine Beine im Weg.
In Varadero so schnell wie noch nie durch den Zoll, wäre schön wenn das immer so wäre.
Als ich dann auf das Gepäck gewartet habe nahm das (selbstverschuldete) Unheil dann seinen Lauf.
Ich hatte diesmal den Leihwagen zu drei verschiedenen Zeiträumen gemietet. Wegen dem vielen Gepäck am Anfang einen großen Jeep für drei Tage, Fahrradkarton,
Koffer und zwei Leute die mich abholen ist halt bequemer. Dann 3 Tage einen Kleinen von Havanna bis Abgabe in Varadero und nach 5 Tage AI wieder einen für die letzten 5 Tage.
Das hat Habanero auch alles super gebucht und ich hatte auch die entsprechenden Gutscheine dabei,
aber und das habe ich mit entsetzen festgestellt, den Führerschein habe ich zuhause vergessen.
WIE KANN MAN NUR SO BÖLD SEIN
Man kann ja in Kuba so ziemlich alles regeln, aber ohne Schein kein Auto. Trotz langem Palaver, telefonieren mit verschiedenen Jefe bis nach Havanna, nix geht.
Da waren die ersten 3 Tage schon mal umsonst bezahlt plus Taxi von 80 CUC, schön geht’s los.
Am Montag dann zu Aventura nach Havanna, die sind echt sehr bemüht sprechen auch deutsch usw. Erste Aussage, alles kein Problem, eine Kopie muß her.
Also im Büro daheim angerufen. Eine Kollegin zur mir nach Hause, scannen und per mail verschickt. Nach 1 Stunde war alles ausgedruckt.
Dann wurde telefoniert, 3 Stellen in Havanna aufgesucht von Vedado bis Miramar und im Habanna Libre das Auto holen.
Aber nix da, alle absprachen vorher hat keinen interessiert, kein Auto. Die nächsten Tage für die Katz bezahlt plus Viazul und diverse Taxi Fahrten.
Aber ich bin ja selber Schuld, da kann ich außer mir auch keinen für verantwortlich machen.
Das Auto war auch deshalb eigentlich wichtig, da die Familie eine Woche in einer Ferienanlage in Jibacoa Urlaub bekommen hat und ich versprochen hatte die jüngeren zu fahren.
Aber es gibt ja immer eine nicht ganz legale Lösung.
Eine Bekannte hatte für ihre Arbeitsleistung in Angola oder sonst wo ein Auto bekommen, dass man ja „leihen „ könnte. Es muss nur ein Schrieb dabei sein das meinen Freundin den Wagen von ihrer „Tante“ geliehen bekommen hat und ich der Fahrer bin. Dafür würde auch die Kopie von meinem Führerschein ausreichen. Der Onkel meiner Freundin ist der Polizeichef von Guanabacoa und der muss es ja wissen.
Gesagt getan, pro Tag die kleine Aufwandsentschädigung von 50 CUC für die Bekannte alles incl, Versicherung ist doch echt geschenkt, oder
Alles also nach Jibacoa gefahren. Eine kubanische Feriensiedlung ist ja ein Erlebnis für sich.
Einen Wohnraum mit Küche, ein Schlafraum mit Stockbetten für 4 und Klimaanlage und die Dusche. Wir waren glaube ich zu zehn oder??? so. Musikanlage usw. usw. für eine Woche.
Ich liebe sie die Kubaner. Es waren 15 Wohnungen im Carre und jeder hat seine Soundanlage dabei. Schön war es, für jeden Geschmack etwas und das gleichzeitig.
Einen schönen Ranchon hatten sie auch noch, die Bar war zwar mangels Masse geschlossen, aber Programm mit Musik gab’s trotzdem. Ich habs dann einen Nacht dort ausgehalten.
Am nächsten Abend auf der Rückfahrt kommt was kommen musste, der Punto de Control an der Bacunayagua Brücke. Das Auto hat ja kein Touri Kennzeichen, na ja mal abwarteten.
Aber, oh Wunder meine Papiere wollte er gar nicht sehen. Nur den Zettel mit der Vollmacht und das Carnet der Süßen. Sie ist in Santiago geboren und der Polizist zufällig auch.
Ein kleines Schwätzchen und weiter ging’s. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Dann hatten wir noch 5 Tage AI im Hotel Palma Real in Varadero gebucht, mit dem Viazul hin, außer eisig kalt in dem Ding, alles pünktlich.
Am Busbahnhof in Varadero kann man einen Zubringerbus zu dem Hotels benutzen für 2 CUC pro Person, wenn man am Tag vor der Abreise anruft wird man auch am Hotel wieder abgeholt
und ist rechtzeitig zur Abfahrt nach Havanna wieder da. Das Hotel ist für 3 Sterne echt ok, wir haben uns dort mit Freunden getroffen. 5 Tage 2 Personen für 300.- Euro in Deutschland gebucht.
Es war ja noch die Buchung für das Auto für die letzten 5 Tage offen. Meine Kollegin sollte mir den Führerschein mit DHL direkt zu Aventura senden, hat sie auch alles gemacht,
nur leider nicht per Express. Als sie mir den Preis per SMS geschrieben hat war alles klar. Der Lappen ist immer noch unterwegs.
Wir hatten mit den Eltern meiner Freundin noch einen Ausflug nach Vinales vor und ich hatte auch schon in Deutschland 1 Nacht im Hotel La Ermita gebucht.
45 Euro pro Zimmer incl Frühstück. Das Hotel ist echt super, freundliches Personal, tolle Zimmer und ein fantastische Aussicht.
Es hatte am Abend gewittert und dann der Nebel durch Tal toll.
Ach ja das Auto, wir haben es tatsächlich geschafft, oder besser Aventura, das der Vater meiner Freundin den Wagen fahren durfte mit seiner kubanischen Lizenz.
Das ganze ohne Aufpreis. Als wir das Auto abgeholt haben war alles schon fertig vorbereitet. Das hätte ich nicht erwartet.
Sie haben uns allerdings den ältesten Bock gegeben Peugeot 207 den sie hatten. 160000 gelaufen, ihr könnt euch denken in welchem Zustand die Kiste war.
Wir waren noch nicht aus Miramar raus da war der Tankanzeiger schon auf Reserve obwohl vollgetankt war. Haben wir an der Tanke direkt kontrolliert.
Später auf der Fahrt ging dann die Tür hinten nicht mehr auf und der Kofferraum nicht mehr zu. Schwiegervater in spe hatte dann voll die Panik,
die Jungs hatten im bei Übernahme richtig Angst gemacht, dass er die Schäden bezahlen muss. Der Papa war aber total glücklich solch ein modernes Auto fahren zu können,
wo er sonst nur den Trecker aus Belarus fährt. Wobei der auch erst 4 Jahre alt ist.
Die Fahrt an sich erst nach Pinar und dann nach Vinales war halt spannend, wenn man so einen Wagen nicht gewöhnt ist.
Wir sind, als wir wieder in Havanna waren direkt zur Vermietung und haben das Auto beanstandet. Das nächste kubanische Wunder, es wurde ohne Probleme getauscht und zwar wie.
Es gab einen nagelneuen 206 mit 600 km. Da kam der Papa aus dem grinsen nicht mehr raus. Er hatte sich ja schon ans fahren gewöhnt so konnte er dann schön Gas geben,
wobei ihn das viele gepiepe, Gurt, Licht, Zündung etc. erst nervös gemacht hat. Als sie mich zum Ende nach Varadero zum Flieger gebracht haben hat es ganz schön Gas gegen.
Mit 100 durch den Punto, aber es ist alles gut gegangen und sie haben alles heil in Havanna abgegeben.
Ein bisschen was zur allgemeinen Lage, Reis ist immer noch schlecht zu bekommen, gegen CUC wie immer alles.
Alle anderen Sachen gibt es schon, nur teilweise mit viel Lauferei.
Die Dose Bier kostet in dem Shop seit 3 Jahren jetzt ein CUC. Mangosaft etc. immer noch Fehlanzeige
Wir haben in Vinales im Restaurant „La Casa de Don Tomas“ gegessen. Ist zwar staatlich aber gut und nicht zu teuer.
Das Bier 1,10 dafür Cola oder Malta nur 0,60 CUC. billiger als im Shop in Havanna.
Mir ist aufgefallen das relativ viele Straßen neu geteert wurden und einige Wasserrohrbrüche nach 2 Jahren endlich geflickt sind.
Vielleicht auch nur Zufall.
Wir waren in Havanna auf der Expo und im Aquarium in Miramar. Die Kubis zahlen in MN und ich in CUC wie üblich. In der Expo kosten die Fahrgeschäfte usw.
auch für den Yuma nur noch MN. Auf dem Aussichtsturm gibt’s die Mojitos für 6 Peso MN und reichlich Ron.
Den Mädels war zu stark und so habe ich von der Rückfahrt nicht so viel mit bekommen.
Es waren mal wieder 2,5 Wochen typisch Kuba mit allem was so passieren kann, dabei wollte ich es diesmal echt ruhig angehen, aber ich war am meisten Chaos selber Schuld.
Der Rückflug ist mit fast 2 Stunden Verspätung gestartet, wir hatten aber so starken Rückenwind, dass wir nur 40 Minuten Verspätung in Frankfurt hatten.
Ich hatte mir die Premium Economy für den Rückflug gegönnt, der Platz neben mir war frei, so dass ich gut geschlafen habe und in Frankfurt war auch noch Sommer.
Was will man mehr außer, direkt wider auf die Isla
Ich hoffe ich war nicht zu ausschweifend und es hat euch ein bisschen Spaß gemacht zu lesen.
Ich freue mich jedenfalls schon wieder auf meine nächste Reise und diesmal bestimmt mit
Führerschein.
PS: Jan habe ein bisschen Nachsicht mit mir !


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2010 22:56 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2010 23:11)
avatar  Jorge2
#2 RE: 15 Tage im Juni/Juli 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

SUPER! Find ich klasse, dass Du einen netten Bericht eingestelltg hast!

Motivation für Andere!

Aber amigo, ich habe nie einen Führerschein in Kuba dabei (nicht mal eine Kopie - fehlt mir einfach - vergessen in BRD?) und bekomme immer das Auto mit meinem ADAC-Ausweis mit dem Hinweis, der ist identisch mit meiner licencia de conducir! Ich habe ja schließlich bezahlt und werde mir ja kein Auto mieten, ohne, dass ich fahren kann, oder eine Fahrerlizenz besitze!

Dumm gelaufen!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2010 23:08
avatar  PIRATA
#3 RE: 15 Tage im Juni/Juli 2010
avatar
Top - Forenliebhaber/in


Danke...
Schön geschrieben...vor allen Dingen hat mir gefallen,daß wie bei vielen anderen, nicht immer die "blöden Kubis"
an allem Schuld haben.
Beim nächsten mal wirst du beim packen aufmerksamer sein
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2010 23:48
#4 RE: 15 Tage im Juni/Juli 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Ganz normaler Cuba-urlaub,das ist es doch was wir
im nachhinein so mögen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 02:03
avatar  user ( gelöscht )
#5 RE: 15 Tage im Juni/Juli 2010
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von nero53840
Ich liebe sie die Kubaner. Es waren 15 Wohnungen im Carre und jeder hat seine Soundanlage dabei. Schön war es, für jeden Geschmack etwas und das gleichzeitig.



da ich ja jetzt schon ueber 2 jahre in kolumbien bin, kann ich vergleichen.

@nero: troeste dich:

gegen die kolumbianer sind die kubaner leise - und ruecksichtsvoll.

ich habe noch nirgendwo soviel ruecksichtslosigkeit erlebt, was krach und radau machen angeht, wie in kolumbien (jedenfalls im kuestenbereich).

aber ok, was du da bei deinem kuba urlaub an radau erlebt hast, da kann ich mir schon vorstellen, dass auch das dir bereits gereicht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 12:03
#6 RE: 15 Tage im Juni/Juli 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

schöner Beitrag!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 12:59
avatar  jan
#7 RE: 15 Tage im Juni/Juli 2010
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

@ nero

Gesagt getan, pro Tag die kleine Aufwandsentschädigung von 50 CUC für die Bekannte alles incl, Versicherung ist doch echt geschenkt, oder

Die kubanische Versicherung hätte dir als yuma bei einem Unfall nix genützt.
++++

Auch Kubaner können mit ihrem Führerschein TUR-leihen. Zahlen in CUC natürlich.
Kenne einen cubi, Jorje, der fährt zwischen HAV-Trd.-VRA rum und macht Taxifahrten.

Gibt sicher noch sehr viele die das machen. In Trinidad kenne ich auch einen, spricht sogar Deutsch und war schon in Dresden
.

25.07.2010 13:05
avatar  jan
#8 RE: 15 Tage im Juni/Juli 2010
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jorge2
SUPER!

Aber amigo, ich habe nie einen Führerschein in Kuba dabei (nicht mal eine Kopie - fehlt mir einfach - vergessen in BRD?) und bekomme immer das Auto mit meinem ADAC-Ausweis mit dem Hinweis, der ist identisch mit meiner licencia de conducir!



Du kannst auch den METRO-Ausweis mitnehmen.

Die Bezeichnung Metro kennen sie. Sagst du ich bin U-Bahnfahrer
.

25.07.2010 14:29
avatar  Jorge2
#9 RE: 15 Tage im Juni/Juli 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Und was war dann das Prroblem bei Nero?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 14:43
#10 RE: 15 Tage im Juni/Juli 2010
avatar
spitzen Mitglied

Ich bin nicht im ADAC und die Metro Karte war auch daheim. Außer dem Pass war nix dabei mit Foto.
Ach ja die Bahn Card hätte ich noch gehabt, das wäre ein Versuch wert. Aber nächsten mal lege ich die mal vor.
Mal sehen was dann passiert


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 14:50
avatar  Jorge2
#11 RE: 15 Tage im Juni/Juli 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Also wenn ich meinen Geldbeutel dabei habe, dann sind da auch irgendwelche Karten da drin und irgendeine klappt schon!

Das interessiert doch keine Sau in Kuba - ist doch alles bezahlt! Selbst die policia hat mich zweimal mit dem ducomento (irgend eine Karte - bei mir ADAC, weil im Mietvertrag eingetragen) nach Zahlung der multa weiter fahren lassen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 15:24 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2010 16:11)
#12 RE: 15 Tage im Juni/Juli 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Naja es fehlen halt eben doch noch ein paar Erfahrungen. Ich wär dort jedenfalls nicht so mit hängenden Ohren und ohne Auto abgedackelt. Eine Hand wäscht die andere. Mit den richtigen Worten und paar Scheinchen extra funktionierts auch wenn man die Pappe vergessen hat. Zur Not wird eben ein Kubi oder deutscher Resident angerufen, der offiziell die Karre fährt. Mancher kommt eben erst nach 10 Tagen auf so eine Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 16:12 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2010 16:20)
#13 RE: 15 Tage im Juni/Juli 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Hab auch mal den FS zuhause liegen lassen. Ich räume ja immer die unnützen Papiere/Karten etc. aus dem Portemonnaie, bevor ich aufbreche. Da hatte ich dann nicht richtig aufgepasst. Natürlich wollte mir der Autohombre auch nicht den Wagen ohne FS geben. Ich dann einen Kumpel angerufen, dass er den FS aus meiner Wohnung holt und rüberfaxt. Hat leider nicht auf das Fax vom Autohombre geklappt. Also es wurde später und ich dann ein Zimmer in einem Hotel in Varadero genommen. Eigentlich wollte ich da schon bei meiner Kleinen sein
Mit der Faxnummer vom Hotel konnte mir dann der Kumpel den FS zufaxen. War zwar schwierig irgendwas zu erkennen, aber wenigstens konnte ich dann am nächsten Morgen endlich losfahren...
Meine Kleine war natürlich super aufgeregt (Der wird doch nicht die Nacht bei einer anderen sein? ) seitdem fährt sie jedesmal die 600km zum Flughafen, um mich abzuholen (einzufangen).


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 17:08
avatar  Karo
#14 RE: 15 Tage im Juni/Juli 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jorge2
Also wenn ich meinen Geldbeutel dabei habe, dann sind da auch irgendwelche Karten da drin und irgendeine klappt schon!

Das interessiert doch keine Sau in Kuba - ist doch alles bezahlt! Selbst die policia hat mich zweimal mit dem ducomento (irgend eine Karte - bei mir ADAC, weil im Mietvertrag eingetragen) nach Zahlung der multa weiter fahren lassen!



Da wurde offenbar dann die Multa NICHT im Mietvertrag eingetragen !??

(Multas soll man JA NIE direkt an die Polypen zahlen ) wird einem jedesmal eingebleut !


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 18:56
#15 RE: 15 Tage im Juni/Juli 2010
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von el loco alemán
Naja es fehlen halt eben doch noch ein paar Erfahrungen. Ich wär dort jedenfalls nicht so mit hängenden Ohren und ohne Auto abgedackelt. Eine Hand wäscht die andere. Mit den richtigen Worten und paar Scheinchen extra funktionierts auch wenn man die Pappe vergessen hat. Zur Not wird eben ein Kubi oder deutscher Resident angerufen, der offiziell die Karre fährt. Mancher kommt eben erst nach 10 Tagen auf so eine Idee.


Jetzt weis ich was mir wirklich gefehlt hat, rate mal wer


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 19:42
avatar  userhv ( gelöscht )
#16 RE: 15 Tage im Juni/Juli 2010
avatar
userhv ( gelöscht )

Zitat

Naja es fehlen halt eben doch noch ein paar Erfahrungen. Ich wär dort jedenfalls nicht so mit hängenden Ohren und ohne Auto abgedackelt. Eine Hand wäscht die andere. Mit den richtigen Worten und paar Scheinchen extra funktionierts auch wenn man die Pappe vergessen hat. Zur Not wird eben ein Kubi oder deutscher Resident angerufen, der offiziell die Karre fährt. Mancher kommt eben erst nach 10 Tagen auf so eine Idee.
--------------------------------------------------------------------------------


Jetzt weis ich was mir wirklich gefehlt hat, rate mal wer




Erfahrung..... wer von Euch war übrigens die letzten 4 Jahre häufiger auf der Insel. Nero, schöner Bericht.... Hoffentlich ist bald Januar. Dann geht es bei mir wieder los auf die Insel.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 19:46
avatar  Jorge2
#17 RE: 15 Tage im Juni/Juli 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Klar wurde die Multa im MV eingetragen! Für wie naiv hälst Du mich, nach 10 Jahren Kuba, dass ich in BAR zahle?

Im Übrigen habe ich schon 5 Mal das mit dem ADAC-Ausweis die letzten Jahre durchgezogen und ohne irgendwelche Probleme!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 20:37
avatar  Karo
#18 RE: 15 Tage im Juni/Juli 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jorge2
Klar wurde die Multa im MV eingetragen! Für wie naiv hälst Du mich, nach 10 Jahren Kuba, dass ich in BAR zahle?
Dann musst ja nur noch richtig schreiben lernen
Im Übrigen habe ich schon 5 Mal das mit dem ADAC-Ausweis die letzten Jahre durchgezogen und ohne irgendwelche Probleme!



 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 20:58 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2010 20:59)
#19 RE: 15 Tage im Juni/Juli 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jorge2
Klar wurde die Multa im MV eingetragen! Für wie naiv hälst Du mich, nach 10 Jahren Kuba, dass ich in BAR zahle?


Da als Multa fast immer 30 CUC eingetragen werden, was ist so falsch daran, die Sache mit 5-10 CUC bar auf die Hand zu regeln, sofern sich die Möglichkeit ergibt?
Welchen Vorteil hast du, wenn du GRUNDSÄTZLICH den ADAC-Ausweis zückst?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 21:18
#20 RE: 15 Tage im Juni/Juli 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
Welchen Vorteil hast du, wenn du GRUNDSÄTZLICH den ADAC-Ausweis zückst?




Klubrabatt!?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 21:38
avatar  Jorge2
#21 RE: 15 Tage im Juni/Juli 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo

Zitat von Jorge2
Klar wurde die Multa im MV eingetragen! Für wie naiv hälst Du mich, nach 10 Jahren Kuba, dass ich in BAR zahle?
Dann musst ja nur noch richtig schreiben lernen
Im Übrigen habe ich schon 5 Mal das mit dem ADAC-Ausweis die letzten Jahre durchgezogen und ohne irgendwelche Probleme!





So einen netten Kommentar hätte ich eigentlich von JAN erwartet!

KARO (alias JAN II)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 21:40 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2010 21:42)
avatar  Jorge2
#22 RE: 15 Tage im Juni/Juli 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Das hat den Vorteil, wenn du keinen Führerschein hast, wenigstens in Kuba mit dem ADAC-Ausweis fahren zu können!

Hat doch nix damit zu tun, dass ich nicht Autofahren kann!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 21:41
avatar  PIRATA
#23 RE: 15 Tage im Juni/Juli 2010
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ihr könnt nicht einfach mal was schön lustiges einfach nur so lassen ???

Immer wieder: besserwissen klugscheissern und bloss keinen Spass gönnen

Armselig


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 21:43
avatar  Jorge2
#24 RE: 15 Tage im Juni/Juli 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

@Pirata

Wenns Dich stört, einfach weglesen (wie wegsehen)!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 21:48
avatar  PIRATA
#25 RE: 15 Tage im Juni/Juli 2010
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Jorge2
@Pirata

Wenns Dich stört, einfach weglesen (wie wegsehen)!



Das hatten wir doch schon mal ( Ein oder zwei mal )
Abgesehen davon :....das ist doch ein Forum


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!