Erfolgreiche Kubanisierung: Venezuela geht das Klopapier aus

  • Seite 3 von 4
24.05.2013 12:50
#51 RE: Erfolgreiche Kubanisierung: Venezuela geht das Klopapier aus
avatar
Rey/Reina del Foro

nein Venezuela hat sich das selber eingebrockt, auch Cuba lebt so wie sie arbeiten. Aber egal wie die USA sind, wo viel Licht da auch Schatten und die USA haben viel Schatten. Frag die Ureinwohner, die Philippinos und Vietnamesen um mal nur die "großen" Baustellen zu nennen.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 13:05
avatar  jojo1
#52 RE: Erfolgreiche Kubanisierung: Venezuela geht das Klopapier aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von derbeamte im Beitrag #46
Also ohne die USA würden wir entweder von Nazis oder Kommunisten regiert. Viele finden es wohl schade, dass dies nicht der Fall ist. Und in beiden Fällen gebe es außer den Regierenden keine Reichen. Wir würden dann wohl im Paradies leben. Doofe USA, die das verhindert hat...


Ohne die USA hätte NS-Deutschland mit seinen Verbündeten den Krieg eindeutig gewonnen.
Und die Welt wäre aufgeteilt worden zwischen Japan und einem großgermanischen Reich. Vermutlich hätte sich das Regime in Deutschland dann noch länger halten können und Deutschland hätte heute eine globale Rolle, wie diese jetzt die USA einnehmen.

DA ist mir dann nur die Mc-Donalds-Kultur der USA immer noch lieber als jegliche NS-Herrschaft, auch wenn diese heute eine Andere wäre als 1933.

Historisch gesehen sind die Verbrechen Deutschlands in der NS-Zeit umfassender und schwerwiegender als alle schweren Verbrechen der USA.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 13:10
avatar  dirk_71
#53 RE: Erfolgreiche Kubanisierung: Venezuela geht das Klopapier aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Thema hier ist Venezuela und nicht die USA oder NS-Deutschland,
auch wenn manche hier, mit Vergleichen aus der Vergangenheit, gern auf diese Themen ausweichen würden.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 14:22
avatar  condor
#54 RE: Erfolgreiche Kubanisierung: Venezuela geht das Klopapier aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
jetzt nochmal der genaue Beweis, dass die USA schuld sind an der derzeitigen Situation in Venezuela?



Eine historische Verantwortung ist jedenfalls nicht zu bestreiten. Der amerikanische Hinterhof wurde von den USA genauso behandelt wie die Kolonialmächte ihre Reiche verwalteten. Als Rohstofflieferanten durften die Länder dienen, aber der Aufbau des verarbeitenden Gewerbe wurde verhindert.
In Venezuela gab es vor Chavez sicherlich auch keine Klorollenproduktion, den der Import aus den Statten lag im Interesse der Staaten und der venezuelanischen Oberschicht - Handel ist lukrativer als die Produktion.

Und dass die USA in Venezuela - wie auch in Syrien - im Hintergrund zündelt, würde ich nicht als Märchen ansehen.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 14:41
#55 RE: Erfolgreiche Kubanisierung: Venezuela geht das Klopapier aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #54
In Venezuela gab es vor Chavez sicherlich auch keine Klorollenproduktion, den der Import aus den Statten lag im Interesse der Staaten und der venezuelanischen Oberschicht - Handel ist lukrativer als die Produktion.

Aber wissen tust du es nicht, oder? Tatsache ist jedenfalls, dass sich die Situation in 14 Jahren Chávez nicht verbessert sondern verschlimmert hat. Er hat die historisch hpohe Abhängigkeit von Erdölexporten nicht verringert, wie versprochen, sondern weiter massiv erhöht. Es wird noch weniger exportiert (außer Öl) und noch mehr an Basisgütern (inklusive Benzin, welches dann zu Billigstpreisen hochsubventioniert an die SUV-fahrende Mittel- und Oberschicht verschleudert wird; eine Tankfüllung kostet weniger als ne Tasse Kaffee) importiert. Inländische Produktion lohnt sich auf Grund der Preiskontrollen und des künstlich teuer gehaltenen Wechselkurses nicht, weil die Produktionskosten den Verkaufserlös übersteigen.

"Schuld" der USA an diesen Verhältnissen gleich Null.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 14:51
avatar  el carino ( gelöscht )
#56 RE: Erfolgreiche Kubanisierung: Venezuela geht das Klopapier aus
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat von derbeamte im Beitrag #46
Also ohne die USA würden wir entweder von Nazis oder Kommunisten regiert.




... gott oh gott !


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 16:18 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2013 16:21)
avatar  jojo1
#57 RE: Erfolgreiche Kubanisierung: Venezuela geht das Klopapier aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Venezuela exportiert recht viel Öl in die USA.
ZUmindest die Wirtschaftsprobleme im Land werden nicht von den USA verursacht sondern eher von der Regierung in Caracas.

IN Kuba ist dies aber anders,wegen dem Embargo, was sehr wohl massive Folgen hat.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 16:27 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2013 16:27)
avatar  condor
#58 RE: Erfolgreiche Kubanisierung: Venezuela geht das Klopapier aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Also ohne die USA würden wir entweder von Nazis oder Kommunisten regiert.



Also so gesehen hätten wir jetzt noch einen Kaiser und weder Nationalsozialisten noch Kommunisten wären an die Macht gekommen.
Und zum schoppen führe man nach Mailand (no Milano) in Österreich/Ungarn/usw.!


Und in Kuba und Venezuela gäb natürlich heute reichlich Klopapier!

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 16:36 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2013 16:42)
avatar  jojo1
#59 RE: Erfolgreiche Kubanisierung: Venezuela geht das Klopapier aus
avatar
Rey/Reina del Foro

So wie ich dies sehe, sind die Probleme - in vielen südlich der USA liegenden Ländern - durch innere Fehlentscheidungen im jeweiligen Land verursacht worden.

Außerdem haben Einflussnahmen - die Jahrzehnte zurückliegen - keinen zwingenden Einfluss mehr auf die aktuelle Wirtschaftslage im jeweiligen Land.

Brasilien zeigt außerdem, dass man Vieles auch besser machen kann, incl. Dem Aufbau einer weltweit anerkannten Exportwirtschaft.

Sogar in Kuba wurde ich darauf hingewiesen, dass man Brasilien aktuell als Vorbild für Lateinamerika ansieht. Auch in Caracas sollte die Regierung besser Berater aus Brasilien als aus Kuba einsetzen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 16:42
avatar  Mocoso
#60 RE: Erfolgreiche Kubanisierung: Venezuela geht das Klopapier aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Gibt es ausser den recht unterhaltsamen zahlreichen Kommentaren eigentlich irgendwen mit paktischer Erfahrung ob in Venezuela wirklich das Klopapier (flächendeckend) knapp ist?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 17:01
avatar  buro
#61 RE: Erfolgreiche Kubanisierung: Venezuela geht das Klopapier aus
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Leider stimmt das Drama mit dem Toilettenpapier meine Tochter und die Schwiegermutter konnten das bestätigen,
das Problem ist nicht nur das fehlen der Artikel sondern das Stundenlang Anstehen.
Da bleibt halr der sozialistische Produktionsprozess auf der Strecke.Die blühenden Landschaften hat man dann in der Unterhose.
Seit Maduro ( Der mit den Vögeln tanzt) am Ruder ist bekommt diese Verbrecherbande nichts mehr auf die Reihe.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 17:08 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2013 17:09)
avatar  Mocoso
#62 RE: Erfolgreiche Kubanisierung: Venezuela geht das Klopapier aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Heisst das, daß sie stundenlang um etwas anstehen, was nicht da ist? Das nenn ich Härte.
Der mit der blühenden Landschaft ist gut.
Das mit der Verbrecherbande versteh ich nicht ganz, wenn eine VB etwas auf die Reihe bringt, ist das doch normalerweise nicht so gut...
Danke zumindest für die themenbezogene Antwort!

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 17:16
#63 RE: Erfolgreiche Kubanisierung: Venezuela geht das Klopapier aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #62
Heisst das, daß sie stundenlang um etwas anstehen, was nicht da ist? Das nenn ich Härte.

Es gibt zuwenig und wo es was gibt, muss man stundenlang anstehen, um am Ende möglicherweise doch nix zu bekommen. Übliches sozialistisches Tagesgeschäft halt. Einen Schwarzmarkt mit Mondpreisen, wie in Mangelwirtschaften üblich, gibt es natürlich auch.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 17:44
avatar  buro
#64 RE: Erfolgreiche Kubanisierung: Venezuela geht das Klopapier aus
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Natürlich kann ich beim Buhanero einkaufen nur bei dem Preis müsste Oralverkehr gratis dabei sein. Für mich ists kein Problem
aber die Einheimischen haben keinen Euro oder Dollar.Der Schwarzmarktkurs liegt beim Vierfachen des Offiziellen.
Der Lohn wurde zwar im Mai angehoben um 20% aber die Preise bewegen sich bei 40% falls es was gibt.
Ein kleines Beispiel 1.Sack Zement laut Regierung 20.Bollo im Baumarkt 120-160.Bollo, wird natürlich staatlich Kontrolliert
allerdings gehören die zu einer eigenen Maffia Gruppierung


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 17:47 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2013 17:50)
avatar  condor
#65 RE: Erfolgreiche Kubanisierung: Venezuela geht das Klopapier aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Heisst das, daß sie stundenlang um etwas anstehen, was nicht da ist? Das nenn ich Härte.



Zwei Stunden anstehen( manchmal), um sechs Rollen zu kaufen - pro Rolle also 20 Minuten!

http://notitweets.com/venezuela/40-nacio...-higienico.html


Die Regierung ekennt den Mangel an Klopapier - das Volk frisst zu viel!

[url]
http://peru21.pe/mundo/venezuela-gobiern...href=mas_leidas
[/url]

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 18:21 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2013 18:21)
avatar  dirk_71
#66 RE: Erfolgreiche Kubanisierung: Venezuela geht das Klopapier aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #65


Die Regierung ekennt den Mangel an Klopapier - das Volk frisst zu viel!

http://peru21.pe/mundo/venezuela-gobiern...href=mas_leidas



Dann folgt daraus, dass es bald halt auf dem Gebiet Engpässe geben muss.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 12:10 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2013 12:18)
avatar  el carino ( gelöscht )
#67 RE: Erfolgreiche Kubanisierung: Venezuela geht das Klopapier aus
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

Zwei Stunden anstehen( manchmal), um sechs Rollen zu kaufen - pro Rolle also 20 Minuten!






rein zufällig lebte ich in einer sozialistischen diktatur. mir sind die erscheinungen und auswirkungen der mangelwirtschaft noch lebhaft im gedächtnis.
meine erinnerungen sind noch wach von tagen an denen meine landsleute und ich schlange standen beim arzt, bei der beschaffung von nahrungs- und genußmitteln, bei der besorgung von diversen ersatzteilen ja und am wochenende wenn der bürger sein vergnügen suchte stand er an weil der laden bereits zur hälfte reserviert wurde durch algerische oder lybische gastarbeiter die ihren drang nach belustigung mit harter DM untermauern konnten.

- aber, für klopapier hat sich ganz sicher niemand stundenlang angestellt!

mag ja sein das der gemeine bürger der freien marktwirtschaft tatsächlich die helfende hand der werbung oder geeignete presseartikel benötigen um sich wichtigen dingen des lebens zu bemächtigen weil er aus eigener kraft dazu nicht in der lage ist.
menschen aber, die in einer mangelwirtschaft aufwachsen sind im allgemeinen konstruktiv und sehr erfinderisch. schnell finden sie alternativen um sich z.bsp. nach dem stuhlgang vernünftig zu säubern. auch essen sie deswegen nicht weniger!!

ich jedenfalls könnte mir sehr gut vorstellen, dass all die frei-marktwirtschaftlichen zeitungen perfekt dazu taugen, klopapier zu ersetzen. auf diese weise bleibt nämlich nicht nur der darmausgang, - sondern vor allem das hirn sauber!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 12:18
#68 RE: Erfolgreiche Kubanisierung: Venezuela geht das Klopapier aus
avatar
Rey/Reina del Foro

tja Carino - es gab aber das Weichere und das Härtere - Marke Sandpapier und letzteres gab es immer - das Weichere "seltener"

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 12:19 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2013 12:20)
#69 RE: Erfolgreiche Kubanisierung: Venezuela geht das Klopapier aus
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Español im Beitrag #48
Das zu begreifen ist fuer einige hier viel zu kompliziert!!!!! dann doch lieber auf die USA eindreschen da bekommt man immer und ueberaell leichten
Beifall!!!!!!

Differenzierungsvermögen ist hier das Zauberwort.

Wer über ein ausgeprägtes Differenzierungsvermögen verfügt, kann in einem Atemzug auf die Amis wg. ihrer Rolle in Lateinamerika eindreschen und sie gleichzeitig als Befreier Deutschlands/Westeuropas und des Iraks huldigen.

Im Fall Venezuela ist natürlich klar, dass einige Probleme auch hausgemacht sind. Dennoch ist es auf diesem Kontinent offenkundig, dass die destablilisierende Hand der "Estados Bandidos de América" stets im Spiel ist, wenn es darum geht, progressive Gesellschaftsprojekte zu Fall zu bringen.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 12:25
avatar  el carino ( gelöscht )
#70 RE: Erfolgreiche Kubanisierung: Venezuela geht das Klopapier aus
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat von San_German im Beitrag #68
tja Carino - es gab aber das Weichere und das Härtere - Marke Sandpapier und letzteres gab es immer - das Weichere "seltener"


ich frage mich, wie hat sich der mensch wohl vor der erfindung des (weichen) klopapiers abgewischt?
das es der homo sapiens ohne diese glorreiche erfindung überhaupt bis ins kultivierte zeitalter geschafft hat ... ??
wie auch so viele andere dinge, wie zum beispiel die freie presse, ohne die einige heute nicht überlebensfähig wären??? aus diesen wichtigen ideologischen texten aus denen sie ihre ganze kraft schöpfen! wie würden die wohl ihren tag gestalten, wenn es nichts mehr derartig hirnverbranntes zu lesen gäbe? keine links auf die man sich berufen kann?? oh, man müßte selbst raus gehen, das geschehen beobachten, nachdenken und rückschlüsse ziehen! ohne helfende hand aus vorgegebenem ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 12:30 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2013 12:32)
avatar  el carino ( gelöscht )
#71 RE: Erfolgreiche Kubanisierung: Venezuela geht das Klopapier aus
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

die destablilisierende Hand der "Estados Bandidos de América" stets im Spiel ist, wenn es darum geht, progressive Gesellschaftsprojekte zu Fall zu bringen.



dazu mach´ ich hier mal den EHB. ich stütze mich auf das öffentlich zugängliche einer legalen medienanstalt:
... ich hoffe das ist ok ??
(Venezuela ist auch dabei)


https://www.youtube.com/watch?v=1peuO7eBJnU
https://www.youtube.com/watch?v=hUadyr0LJU8
https://www.youtube.com/watch?v=a7f-uxn2LD0


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 13:01
#72 RE: Erfolgreiche Kubanisierung: Venezuela geht das Klopapier aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chavalito im Beitrag #69
Im Fall Venezuela ist natürlich klar, dass einige Probleme auch hausgemacht sind. Dennoch ist es auf diesem Kontinent offenkundig, dass die destablilisierende Hand der "Estados Bandidos de América" stets im Spiel ist, wenn es darum geht, progressive Gesellschaftsprojekte zu Fall zu bringen.

Die meisten sogenannten "progressiven" Gesellschaftsmodelle bringen sich schon dadurch zu Fall, dass vieles, was sich in der Theorie so toll anliest, in der Praxis nicht funktioniert. Der linke Politikwissenschaftler Raul Zelik fragte sich schon vor zwei Jahren:

"Warum sollte Venezuela die großen Fragen beantworten können, an denen der Sozialismus im 20. Jahrhundert überall gescheitert ist."
http://www.monde-diplomatique.de/pm/2011...el,a0061.idx,17

Die "helfende Hand" sind hier nicht die pöhse USA, sondern Nepotismus, Korruption, Autoritarismus und galoppierende Inkompetenz.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 13:02
avatar  ( gelöscht )
#73 RE: Erfolgreiche Kubanisierung: Venezuela geht das Klopapier aus
avatar
( gelöscht )

Zitat von chavalito im Beitrag #69
Zitat von Español im Beitrag #48
Das zu begreifen ist fuer einige hier viel zu kompliziert!!!!! dann doch lieber auf die USA eindreschen da bekommt man immer und ueberaell leichten
Beifall!!!!!!

Differenzierungsvermögen ist hier das Zauberwort.

Wer über ein ausgeprägtes Differenzierungsvermögen verfügt, kann in einem Atemzug auf die Amis wg. ihrer Rolle in Lateinamerika eindreschen und sie gleichzeitig als Befreier Deutschlands/Westeuropas und des Iraks huldigen.

Im Fall Venezuela ist natürlich klar, dass einige Probleme auch hausgemacht sind. Dennoch ist es auf diesem Kontinent offenkundig, dass die destablilisierende Hand der "Estados Bandidos de América" stets im Spiel ist, wenn es darum geht, progressive Gesellschaftsprojekte zu Fall zu bringen.





Voellig richtig Chavalito, Differenzierungsvermoegen hilft bei der Beurteilung komplexer Zusammenhaenge kann allerdings auch in die Irre fuehren.
Dazu ein Beispiel: Wenn ein allseits bekannter User hier im Forum einerseits immer wieder mit viel verbalem Gedoens die aktuellen Zustaende auf Cuba und den
moralischen Verfall dort kritisiert, andererseits aber den verursacher und Verantwortlichen dafuer fast in den Heiligenstatus erhebt gehoert der User
entweder in die Haende eines guten Psychaters, oder er verarscht die ganze Forumsgemeinde! Was meinst Du dazu


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 13:16
avatar  chepina
#74 RE: Erfolgreiche Kubanisierung: Venezuela geht das Klopapier aus
avatar
Forenliebhaber/in

Asi es españolito, ich glaube manche User brauchen Urlaub Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 14:02
#75 RE: Erfolgreiche Kubanisierung: Venezuela geht das Klopapier aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el carino im Beitrag #70
Zitat von San_German im Beitrag #68
tja Carino - es gab aber das Weichere und das Härtere - Marke Sandpapier und letzteres gab es immer - das Weichere "seltener"


ich frage mich, wie hat sich der mensch wohl vor der erfindung des (weichen) klopapiers abgewischt?
das es der homo sapiens ohne diese glorreiche erfindung überhaupt bis ins kultivierte zeitalter geschafft hat ... ??
wie auch so viele andere dinge, wie zum beispiel die freie presse, ohne die einige heute nicht überlebensfähig wären??? aus diesen wichtigen ideologischen texten aus denen sie ihre ganze kraft schöpfen! wie würden die wohl ihren tag gestalten, wenn es nichts mehr derartig hirnverbranntes zu lesen gäbe? keine links auf die man sich berufen kann?? oh, man müßte selbst raus gehen, das geschehen beobachten, nachdenken und rückschlüsse ziehen! ohne helfende hand aus vorgegebenem ...




Blätter von Pflanzen - aber bitte nicht vom Heracleum

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!