Visum erteilt, alles andere blöd gelaufen

06.05.2013 20:15
#1 Visum erteilt, alles andere blöd gelaufen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Immerhin, das Visum für die Schwiegermutter wurde erteilt, andere Dinge sind blöd gelaufen.

1. Das Visum wurde, wie die Botschaft es im Merkblatt fordert, konkret für einen geplanten Reisezeitraum beantragt. Für diese 4 Wo hatten wir einen Flug ausgeguckt, der einigermaßen günstig war, aber -wie im Merkblatt ausdrücklich angemerkt- noch nicht gebucht.
Aus den Ratschlägen im Merkblatt folgert man ja (und so war es bisher immer), dass das Visum -wenn es erteilt wird- noch nicht ausgetellt wird, sondern einem die Gelegenheit gegeben wird, die Reise nun mit einem gekauften Flug zu konkretisieren und das Reisedatum für die Visumsaustellung angeben zu können.
Aber nein, das Visum war bei Mitteilung schon gestempelt und nicht zu ändern! Der Flug kostete jetzt aber statt 800 ca. 1200 und so haben wir die kurze Reise nochmal 4 Tage verkürzt, um wenigenstens auf 850 zu kommen.
Ok. jetzt kann man sagen, wieso das Visum so kurz beantragt, warum zu geizig 1200 Euro hinzulegen? Ist vielleicht berechtigt, aber die irreführenden Hinweise der Botschaft sind wirklich zum kotzen, entweder Dummheit oder Bosheit. Aber das war ich -mit wenigen Ausnahmen- schon gewohnt.

2. Wir haben in Erwartung des im Forum genannten Umsteigeservice für ca. 35Euro in Frankfurt den Flug Havanna-München gebucht. Diesen Service gibt es allerdings nicht mehr und eine -glücklicherweise überhaupt existierende- Alternative, kostet über 70 bzw. 90 Euro (Englisch/Spanisch). Damit kostet der Spaß nochmal 190 Euro mehr. Allein Umsteigen können wir ihr nicht zumuten, ich hab mich selber schon mal total verfranst in Frankfurt. Aus München hinfahren geht jetzt auch nicht mehr, weil das Gepäck ja durchgecheckt wird, und sie an Bord sein muss, oder? Außerdem sind 190 Euro wohl immer noch besser als zweimal München-Frankf. hin u. zurück zu düsen...

Trotzdem die Frage, ob jemand zufällig auf dem Flug Hav-Frankf. am 24/25.5. ist und viel Zeit hat zum Umsteigen bzw. sogar nach MUC fliegt. Gibt 50 Euro, dann bleibt die Kohle in der Familie... Diegleiche Prozedur am 17.6. Muc-Fr.-Hav.

Grüße aus München

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 20:34
avatar  jan
#2 RE: Visum erteilt, alles andere blöd gelaufen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die wievielte Einladung war das jetzt?

Langsam müsstest du es Wissen.

Einladung auf 3 Mon. terminieren, egal wie lange chica/suegra bleiben wird.

es tu culpa
.
Trotzdem buena suerte
.

06.05.2013 20:49
avatar  dirk_71
#3 RE: Visum erteilt, alles andere blöd gelaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Desesperado im Beitrag #1

2. Wir haben in Erwartung des im Forum genannten Umsteigeservice für ca. 35Euro in Frankfurt den Flug Havanna-München gebucht. Diesen Service gibt es allerdings nicht mehr und eine -glücklicherweise überhaupt existierende- Alternative, kostet über 70 bzw. 90 Euro (Englisch/Spanisch). Damit kostet der Spaß nochmal 190 Euro mehr. Allein Umsteigen können wir ihr nicht zumuten, ich hab mich selber schon mal total verfranst in Frankfurt. Aus München hinfahren geht jetzt auch nicht mehr, weil das Gepäck ja durchgecheckt wird, und sie an Bord sein muss, oder? Außerdem sind 190 Euro wohl immer noch besser als zweimal München-Frankf. hin u. zurück zu düsen...



Kannst ja auch nochmal bei http://www.ahs-de.com/en/services/passengerservices.html nachfragen was die dafür haben wollen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 20:49 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2013 20:50)
#4 RE: Visum erteilt, alles andere blöd gelaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn sie doch auf dem Flug nach München gebucht ist, wird es sicher viele im Flugzeug geben, die auch nach München weiterfliegen (auch Spanisch-Sprechende).

Da wäre ich mir ganz sicher, dass - wenn Sie jemanden freundlich danach fragt - sie auch jemanden findet, der sie in Frankfurt "am Händchen" nimmt und sie "führt".

Kostet gar nichts und macht überhaupt keinen Aufwand.
Und zum Fragen hat sie ja im Flieger genug Zeit. Oder wäre sie zu schüchtern? Dann macht es ganz sicher eine Stewardess für sie.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 21:32
#5 RE: Visum erteilt, alles andere blöd gelaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote=Flipper20|p7853969]Wenn sie doch auf dem Flug nach München gebucht ist, wird es sicher viele im Flugzeug geben, die auch nach München weiterfliegen (auch Spanisch-Sprechende).

---------------------------------------------------------------------------------------------
Da würde ich mich nicht drauf verlassen.Meine Schwägerin ist da auch in
Frankfurt,beim Umsteigen nach München,schon mal restlos untergegangen.
Stunden später wurde sie dann in irgendeiner Ecke des Flughafens als Häufchen
Elend aufgefunden.
Gerade was Eltern betrifft muß man bedenken das es da keinerlei Erfahrungen gibt
mit der Modernen Welt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 22:03
#6 RE: Visum erteilt, alles andere blöd gelaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #5
Da würde ich mich nicht drauf verlassen.Meine Schwägerin ist da auch in
Frankfurt,beim Umsteigen nach München,schon mal restlos untergegangen.
Stunden später wurde sie dann in irgendeiner Ecke des Flughafens als Häufchen
Elend aufgefunden.
Gerade was Eltern betrifft muß man bedenken das es da keinerlei Erfahrungen gibt
mit der Modernen Welt.


Das will ich gerne glauben.
Aber die Schwägerin wurde doch nicht deshalb wie ein Häufchen Elend aufgefunden, weil sie jemand, der ihr Hilfe zugesagt hat, einfach hat stehen lassen, sondern weil sie niemanden gefragt hat, oder?

Wenn mich so´n - sagen wir mal liebevoll - unerfahrenes "Mütterchen" darum bäte - ich würde sie durch den Flughafen tragen - wenn sie denn wollte.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2013 07:17
#7 RE: Visum erteilt, alles andere blöd gelaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

@Desperado

Kann ich verstehen, daß Du Dir Sorgen machst.
Wie die anderen schon schrieben, schauen vorm Flug ob noch andere
nach M müssen. Ansonsten Deiner Schwiegermutter Deine Handy Nr. mitgeben.
Und per SMS ein paar deutsche "Hilfesätze" schicken, das sie im "Notfall"
auch jemanden auf "deutsch" ansprechen kann.Wird schon klappen, sie sind
"selbstständiger" als man glaubt......Wie viel Zeit zum umsteigen hat sie denn?
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!