Chefreporter erhält kein Visum

06.10.2007 12:01 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2007 12:02)
avatar  dirk_71
#1 Chefreporter erhält kein Visum
avatar
Rey/Reina del Foro
Die Volksstimme ist in Kuba unerwünscht

Volksstimme-Verbot für Castros rote Insel Kuba : Das wurde aus diplomatischen Kreisen des kommunistischen Landes anlässlich einer geplanten Pressereise und dem damit verbundenen Einreiseverbot für Volksstimme-Chefreporter Bernd Kaufholz bekannt.

Die Vorgeschichte : Das kubanische Fremdenverkehrsamt führt im Zusammenhang mit der im November stattfi ndenden Tourismus- und Caravaning-Messe in Leipzig ab morgen eine einwöchige Reise auf die Karibikinsel durch. Dabei sollen Land und Leute des diesjährigen Partnerlands der Reisemesse vorgestellt werden.

Angemeldet waren Journalisten der Mitteldeutschen Zeitung, der Sächsischen Zeitung, der Lausitzer Rundschau und der Volksstimme.

Dem Volksstimme-Mitarbeiter wurde aus Havanna kein Visum erteilt. Nach mehrfacher Nachfrage bei der kubanischen Botschaft in Berlin äußerte sich Deborah Azcuy von der Presseabteilung der kubanischen Botschaft telefonisch dahingehend, dass die Regierung Kubas keinen Wert auf eine Berichterstattung in der Volksstimme lege.

Nach Volksstimme-Informationen soll Anlass für den Affront der Beitrag einer freien Autorin auf der Volksstimme-Reiseseite vom 12. August 2006 " Morbides Paradies für Devisen " sein. Darin klangen auch kritische Töne an.

So wurde darauf hingewiesen, dass die " Pracht der kilometerlangen Uferpromenade Havannas zerfällt ", dass Sprit für Einheimische limitiert, und die gesamte " Grundversorgung rationiert " ist. " Der Jubel der Revolution ist in der Mangelwirtschaft erstickt ", wurde festgestellt und die Frage aufgeworfen : " Was kommt nach Fidel Castro ?" Das Schweigen auf kritische Fragen zur Person des Staatslenkers zeige die Verunsicherung der Kubaner.

Mit Kritik könne man umgehen, sagte die Presseverantwortliche der kubanischen Botschaft, ohne gezielt auf den Volksstimme-Beitrag einzugehen. Aber nicht mit " Verleumdungen, Lügen und der Beleidigung von Repräsentanten " ihres Landes.

Trotz Intervention der Pressestelle der TMS Messen-Kongress-Ausstellungs GmbH und der Warnung, auf Grund der willkürlichen Zensur die Reise komplett abzusagen, blieb die kubanische Regierung dabei, dem Volksstimme-Chefreporter, der selbst noch nie in Kuba war, keine Beziehungen dorthin pfl egt und noch nie einen Artikel über den Inselstaat verfasst hat, kein Visum zu erteilen. Offi ziell hieß es lediglich, dass das Einreiseverbot aus " Budgetgründen " ausgesprochen wurde.

Reisemesse-Pressesprecherin Petra Strelau schrieb in einer E-Mail an die Teilnehmer : " Trotz tagelanger Bemühungen und inzwischen sich verschärfender Auseinandersetzungen sowohl mit dem Fremdenverkehrsamt, als auch mit der Botschaft war keine Begründung zu erfahren. " Das ironische Angebot der TMS Messegesellschaft, dass die Mitarbeiterin der Messegesellschaft nicht mitreist, um das Budget nicht zu überfordern, wurde ignoriert. ( VS )

http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichte...8&em_cnt=474625
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2007 12:20
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#2 RE: Chefreporter erhält kein Visum
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2007 13:23 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2007 13:38)
#3 RE: Chefreporter erhält kein Visum
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von dirk_71
Das kubanische Fremdenverkehrsamt führt im Zusammenhang mit der im November stattfindenden Tourismus- und Caravaning-Messe in Leipzig ab morgen eine einwöchige Reise auf die Karibikinsel durch. Dabei sollen Land und Leute des diesjährigen Partnerlands der Reisemesse vorgestellt werden.
Mmh, also die Reiseroute würde mich da ja mal interessieren und natürlich die "Leute", die da vorgestellt werden. Vielleicht ja auch mal bei der MZ anrufen und paar Tipps geben Und wieso ist eigentlich keiner von der LVZ (Leipziger Volkszeitung) dabei, kann mir weder vorstellen, dass die wegen kritischer Berichterstattung von vornherein ausgeschlossen wurde noch, dass sich keiner gefunden haben sollte, der den Trip nach Cuba machen will
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2007 18:26
#4 RE: Chefreporter erhält kein Visum
avatar
Forums-Senator/in

Die Reise begann in Trindad. Die eingereichten Reiseteilnehmer mussten einen Lebenslauf einreichen und eine Begründung, warum sie von der Redaktion für diese Reise ausgewählt wurden. Im übrigen hat die LVZ vor sechs Jahren eine sehr interessante und kritischen Seite über Kuba gebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2007 10:23
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#5 RE: Chefreporter erhält kein Visum
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Manzana Prohibida
Und wieso ist eigentlich keiner von der LVZ (Leipziger Volkszeitung) dabei, kann mir weder vorstellen, dass die wegen kritischer Berichterstattung von vornherein ausgeschlossen wurde noch, dass sich keiner gefunden haben sollte, der den Trip nach Cuba machen will


die sind zur Zeit so arm , dass sie sogar die LVZ - Preise nächstes Jahr erhöhen müssen Kann man sich da so eine teure Reise leisten


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!