Hallo zusammen

28.01.2013 12:40
avatar  RomanticV ( gelöscht )
#1 Hallo zusammen
avatar
RomanticV ( gelöscht )

Na denn dann möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich bin Jacqueline und 24 Jahre jung und habe hier des öfteren schon Information gesucht.
Es geht eigentlich um meine Schwägerin, versuch gerade aktiv irgendwas zu verändern. Und zwar ist Sie 42 Jahre und hat sich in ihrer Jugend in einen Kubaner verguckt , er war als Arbeiter 4 Jahre in Chemnitz tätig. Dann entstand ein Kind ab den Punkt gehts leider abwärts...
Der Cubaner Juan müsste Deutschland verlassen. Er hat nochmal versucht aus Kuba zu fliehen und zur Familie zurück zu kehren aber erfolgslos.
Naja da beide kein Internet haben, verständigen Sie sich ein wenig über Briefe. Seit der Geschichte hatten beide auch keine Partner mehr :(

Seitdem erkunde ich mich ein wenig über eine Einwanderung nach Deutschland bzw. über zahlbare Flüge nach Kuba um sich mit ihm zu treffen.

Vielleicht habt ihr paar Tipps für mich. Beide sind ziemlich mittellos scheint manchmal ein wenig aussichtlos

Liebe Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 12:49
#2 RE: Hallo zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von RomanticV im Beitrag #1
...

Vielleicht habt ihr paar Tipps für mich. Beide sind ziemlich mittellos scheint manchmal ein wenig aussichtlos

Liebe Grüsse

hallo und Willkommen.
Muss Dir leider recht geben, es ist fast aussichtslos!
Wenn sie ihn nach D einladen will, werden die deutschen Behörden kaum mitspielen.
Das günstigste ist, sie fliegt nach CU, tut mir leid.....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 13:08
avatar  Trieli ( gelöscht )
#3 RE: Hallo zusammen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Kann mich da falko nur anschliessen. Wenn sie die Mittel nicht nachweisen kann, daß sie für seine Unterkunft und Verpflegung inkl. Krankenversicherung für die Dauer seines Aufenthalts aufkommen kann, dann wird er kaum ein Visum bekommen. Die andere Möglichkeit wäre ein Heirat. Aber auch die ist mit hohen Kosten verbunden.
Wo lebt er denn auf Kuba? Gelegentlich gibt es mal bezahlbare Flüge nach Havanna und Varadero. Beim Osten (Holguin, Santiago) sieht es leider mit kostengünstigen Alternativen nicht gut aus, da nur die Condor Holguin anfliegt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 13:14
#4 RE: Hallo zusammen
avatar
Forenliebhaber/in

was noch zu bedenken wäre bei "Einladung": Sein gescheiterter Fluchtversuch könnte sowohl auf kubanischer Seite (Reisepassverweigerung?) wie auch auf der deutschen Botschaft (Visaablehnung, wenn die davon Kenntnis haben/bekommen) für zusätzliche Probleme sorgen.

Vorderhand sehe ich nur die Möglichkeit runterzufliegen und sich auf der isla zu treffen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 13:20 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 13:20)
avatar  chico
#5 RE: Hallo zusammen
avatar
Cubaliebhaber/in

Auch meinerseits "Herzlich Willkommen."
viel Glück bei Euren Vorhaben.Sicher ist es das beste Deine Schwägerin fliegt rüber.

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 14:19
avatar  RomanticV ( gelöscht )
#6 RE: Hallo zusammen
avatar
RomanticV ( gelöscht )

Vor kurzem habe ich ich in den Medien verfolgt das "Kubaner ohne Sondergenehmigung verreisen" dürfen. Das ist zu mindestens ein Lichtblick :) Hab vor kurzem ein Angebot gelesen

14 Tage Kuba inkl. Flug und Hostel für 480€

Wer Last Minute noch nach einem Abenteuer sucht, für den habe ich ein tolles Schnäppchen gefunden. Es geht von München aus mit Air Berlin nach Valadero auf Kuba für 14 Tage. Die Flüge kosten hin- und zurück gerade mal 340€. Wer dann noch eine günstige Übernachtung sucht, für den habe ich ein Hostel, das Casa Isabel y Roberto in Havanna für 140 € für zwei Wochen mit sehr guten Bewertungen rausgesucht. Gesamtpreis also sensationelle 480€!

Strand Kuba Schnäppchen

14 Tage Kuba für nur 480€:

Abflughafen: München
Fluggesellschaft: Air Berlin
Reiseunternehmen: TUI
Reisezeitraum: 27.11. – 11.12.2012
Hostel: Casa Isabel y Roberto in Havanna (Empfehlung von 92%)
Preis: 480€ (340€ für Hin- und Rückflug und 140€ für Hostel)

leider ist das nicht mehr gültig, da hätte ich Sie eingeladen :( Er kommt aus Las Tunas, vielleicht kommt von euch jemand auch aus der Richtung? Momentan sieht es leider so aus, das Sie sich anscheinend nicht mehr dort befinden. Ein Bekannter der Las Tunas des öfteres besucht meinte das dort in den 3 Wochen keinen antreffen konnte und auch der Email Kontakt brach ab. Vielleicht ist irgendwas passiert hmm :(


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 14:28
#7 RE: Hallo zusammen
avatar
Forenliebhaber/in

Bei Deinem "Schnäppchen" kanne es sich eigentlich nur um einen grossen Irrtum oder einen dreisten Betrugsversuch gehandelt haben:

340 EUR für Hin- und Rückflug hat man früher im Superlastminute (24h vor Abflug) ab und an (sehr selten!) gesehen, bei den Resteplatzverwerten. Sicher aber nicht in 11/2012 bzw. kann ich mich für ganz 2012 an keinen 340EUR-Flug nach Kbua erinnern.

140 EUR für 2 Wochen in einer CP? 10 EUR/Tag? Das deckt kaum die Steuern, die (vom Vermeiter) entrichtet werden müssen. Da verdient der Kubi rein garichts dran. Vorstellbar ist so ein Preis nur "pro Person", wenn 2 Personen buchen und sich das Zimemr teilen, also 20 CUC/Zimmer und Tag fällig sind. Mit "provision" des Vemrittlers erscheint aber auch dies schon als kaum glaubwürdig.

Las Tunas: Alles andere als über Holguin anzufliegen würde grössere Transporte innerhalb Cubas bedeuten. Havanna oder Varadero fallen da fast schon aus, Holguin ist allerdings teuer und von Condor nahezu "monopolistisch" bedient. Rechne mit 750 bis 850 EUR nur für dne Flug!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 15:27
avatar  Trieli ( gelöscht )
#8 RE: Hallo zusammen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Von Varadero oder Havanna kommt man eigentlich nur per Mietwagen oder Viazul nach Las Tunas. Das sind aber wieder extra Kosten die da anfallen. Von Havanna-Las Tunas kostet die einfache Fahrt 39 CUC und von Varadero aus 33 CUC. Für eine gute Casa zahlt man in dieser Gegend ca. 25 CUC.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 15:33 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 15:34)
#9 RE: Hallo zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ich fliege meist von Hav nach Las Tunas. Mittwoch und Samstag gehen die Flüge mit Aero Caribbean.

Kann man aber nicht von D aus über ihre Website buchen. (Warum auch immer)

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 15:58
#10 RE: Hallo zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

gemeinsames Kind? Familienzusammenführung! Da gibt es auch keinen Ablehnungsspielraum von deutscher Seite aus. Da das Ausreisen aus Cuba nun einfacher ist, Visa beantragen zur Zusammenführung und warten.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 16:06
avatar  RomanticV ( gelöscht )
#11 RE: Hallo zusammen
avatar
RomanticV ( gelöscht )

Was ist CASA? ;) Hmm klingt alles sehr teuer. Sie ist noch nie geflogen oder einen Urlaub bzw. ähnliches gemacht daher müsste ich mitfliegen sonst steigt Sie erst garnicht in den Flieger aber 2 Erwachsene pro Kopf dann ca. 1000 Euro wenns überhaupt langt kann ich auch nicht hinblättern. Gibts keine günstige Alternativen? Hab das Angebot aus dem Urlaubsguru.de.

@San German Wie heisst das Visa und wo muss ich es beantragen, evtl. Kosten? Er muss aber wieder ausreisen?

Fraglich ist wieder wie er einreisen soll, er arbeitet in Havanna und verdient nicht viel hmm Geld schicken mit Post?
Dazu müssten wir trotzdem erstmal Kontakt mit ihm aufbauen, besteht keine Möglichkeit zu telefonieren oder wie ist das Internet dort?

lg


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 16:13
avatar  Trieli ( gelöscht )
#12 RE: Hallo zusammen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Verstehe ich jetzt gerade nicht. Wohnt er jetzt in Havanna oder in Las Tunas?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 16:26
avatar  RomanticV ( gelöscht )
#13 RE: Hallo zusammen
avatar
RomanticV ( gelöscht )

In Havanna arbeitet er angeblich und in Las Tunas wohnt er mit seiner Familie


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 16:33
avatar  Elac
#14 RE: Hallo zusammen
avatar
super Mitglied

Zitat von RomanticV im Beitrag #13
In Havanna arbeitet er angeblich und in Las Tunas wohnt er mit seiner Familie


Die Entfernung LAs tunas - Havanna kennst du oder?
Ich vermute mal, dass er nach Havanna gezogen ist. Denn Pendeln ist auch für einen Kubaner auf die Entfernung, und bei aller Ruhe ... zu Mühsam


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 16:43
avatar  RomanticV ( gelöscht )
#15 RE: Hallo zusammen
avatar
RomanticV ( gelöscht )

Naja kann ich von Bayern mit ner Fahrt nach Berlin vergleichen. Da die wahrscheinlich keine Bahn haben wieder nicht machbar. Hmm
Die Situation ist so verdreht, da finde ich ne Nadel im Heuhaufen noch einfacher ;) Kann man in Kuba nicht irgendwie Leute ausfindig machen? lg


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:04
#16 RE: Hallo zusammen
avatar
Forenliebhaber/in

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen - man liest aus Deinen Beiträge heraus, dass Du wirklich keine Ahnung hast und Dir das "einladen" wesentlich zu einfach vorstellst. Umso dringender rate ich Dir und Deiner Freundin an, alles langsam anzugehen und nichts über den Zaun zu brechen. Sonst verbrennt Ihr nur (u. U. viel) Geld.

Ich kenne Euren sozialen Hintergrund nicht, aber für eine 24jährige und eine 43jährige sollte es machbar sein, innert nützlicher Frist von einigen Monaten pro Kopf mindestens 1'500 EUR (1'000 pro Kopf reicht m. E. nach nicht) anzusparen, damit Ihr dorthin reisen könnt. Ist Euch diese Möglichkeit nicht gegeben, werden Euch auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Einladungs- und Beherbergungskosten des Kubaners überfordern.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:15
avatar  RomanticV ( gelöscht )
#17 RE: Hallo zusammen
avatar
RomanticV ( gelöscht )

Möchte ich auch nicht aber ich bin für jeden Tipp dankbar. Die einzelnen Wege muss man sowieso erst nach recherchieren. Das ist nicht meine Freundin sondern Schwägerin. Sie lebt von Harz4 und da ist das eine Menge Geld! Außerdem muss ich erstmal SICHER wissen ob er noch in Las Tunas lebt, wenn er wie geschrieben in Havanna jetzt lebt dann gibt es kein Anhaltspunkt mehr. Und innerhalb 7 Tagen kann ich ihn bestimmt nicht ausfindig machen und die Reise ist erfolgslos.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:22
avatar  Elac
#18 RE: Hallo zusammen
avatar
super Mitglied

Ich muss ehrlich gesagt eingestehn ich habe keine Ahnung ob es in cuba so etwas wie eine Meldeauskunft gibt.
Vieleicht gibts ja hier wen der Vor Ort ist u nd das eventuel. beantworten kann.

Ansonsten könnte ich dir Anbieten im April mal in Havanna zu fragen wenn ich mich bei meiner Suegra anmelden gehe.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:42
#19 RE: Hallo zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie sieht denn die ganze Sache aus der Sicht des inzwischen erwachsenen Kindes aus? Besteht da Kontakt zum Vater oder der Wunsch, den Kontakt wieder aufzunehmen - oder gar der Wunsch oder die Möglichkeit, ihn in Kuba zu besuchen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 19:08
avatar  RomanticV ( gelöscht )
#20 RE: Hallo zusammen
avatar
RomanticV ( gelöscht )

Zitat von la pirata im Beitrag #19
Wie sieht denn die ganze Sache aus der Sicht des inzwischen erwachsenen Kindes aus? Besteht da Kontakt zum Vater oder der Wunsch, den Kontakt wieder aufzunehmen - oder gar der Wunsch oder die Möglichkeit, ihn in Kuba zu besuchen?


Natürlich sonst würden wir ihn nicht so verzweifeln suchen. Der Sohn würde auch nach Kuba fliegen aber leider ist die letzte Quelle durch den Bekannten abgebrochen. Der Bekannte fliegt über Weihnachten jedes Jahr dort hin und besucht den Vater/Familie aber dieses Jahr konnte er keinen aus der Familie antreffen. Nun ist nicht klar aber sie vorübergehend verreist sein (Unwahrscheinlich), sind verzogen (Unwahrscheinlich müsste ja irgendwer dort wissen denke ich). Naja rüberfliegen erledigt sich nun auch wenn man Gefahr läuft und dort niemanden antrifft.

lg


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 19:45
#21 RE: Hallo zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

In Kuba geht so schnell niemand verloren ..., dass eine ganze Familie verschwunden sein soll und die Nachbarschaft nichts weiß, ist eigentlich überhaupt nicht denkbar. Da müsste noch mal jemand konkret nachfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 19:57
avatar  RomanticV ( gelöscht )
#22 RE: Hallo zusammen
avatar
RomanticV ( gelöscht )

Der letzte Beitrag hat sich erledigt. Seine Schwester hat sich gemeldet. Sie waren in Havanna, jetzt müsste er wieder bei seiner Familie in Las Tunas sein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 20:03
avatar  RomanticV ( gelöscht )
#23 RE: Hallo zusammen
avatar
RomanticV ( gelöscht )

Wir sind erstmal beruhigt das nichts passiert ist. Fraglich wie man weiter vorgehen soll. Mensch es kann doch nichts unmöglich sein :)
@ la pirata Vielen Dank für dein Interesse :)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!