Bin neu hier und brauche ein paar Tips!

  • Seite 1 von 2
22.01.2013 15:07 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2013 15:11)
#1 Bin neu hier und brauche ein paar Tips!
avatar
neues Mitglied

Hallo zusammen,
ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet, da ich dieses Jahr das erste mal überhaupt in meinem 32-jährigen Leben eine Backpackertour plane :-) Ich bin generell sehr reisefreudig, war bis jetzt aber eher "fremdgeplant" unterwegs. Ich komme aus der Nähe von München und habe vor ein paar Jahren meinen Sprachenschulabschluss gemacht mit den beiden Hauptsprachen Englisch und Spanisch :-)
Anfang April geht es jetzt dann für 4 Wochen nach Kuba und auch wenn ich mir schon einige Tips übers Internet geholt habe, sind doch noch ein paar Fragen offen. Vielleicht kann mir der ein oder andere "alte" Hase hier weiterhelfen:
- Wie sieht es mit dem Geld aus? Ich hatte so EUR 2.500,- eingeplant, muß ich diese wirklich als Bargeld die ganze Zeit mit mir rumschleppen?
- Kann ich wirklich einfach in ein Reisebüro gehen und nach der Touristenkarte fragen? Wird mir dort überhaupt geholfen, wenn ich bei denen nichts buche? Es wurde ja schon mehrfach erwähnt, daß man die Touristenkarte auch am Flughafen bekommt, aber das ist mir irgendwie zu sehr "last minute", ich bin gerne vorbereitet...
- Welche Größe sollte der Rucksack haben? 80 l, 100 l oder sogar 120 l?
- Welche Impfungen sind vonnöten? Ich will - wie gesagt - kreuz und quer durchs Land reisen.
VIELEN DANK IM VORAUS für jeden Tip!
Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 15:30
#2 RE: Bin neu hier und brauche ein paar Tips!
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von DasAbenteuerwartet im Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet, da ich dieses Jahr das erste mal überhaupt in meinem 32-jährigen Leben eine Backpackertour plane :-) Ich bin generell sehr reisefreudig, war bis jetzt aber eher "fremdgeplant" unterwegs. Ich komme aus der Nähe von München schon mal sehr gut und habe vor ein paar Jahren meinen Sprachenschulabschluss gemacht mit den beiden Hauptsprachen Englisch und Spanisch ganz hilfreich:-)
Anfang April geht es jetzt dann für 4 Wochen da kann man neidisch werden nach Kuba und auch wenn ich mir schon einige Tips übers Internet geholt habe, sind doch noch ein paar Fragen offen. Vielleicht kann mir der ein oder andere "alte" Hase hier weiterhelfen:
- Wie sieht es mit dem Geld aus? Ich hatte so EUR 2.500,- knapp 90 EUR/Tag, sollte reichen, wenn man auf Kuba nicht all zu sehr übertreibt eingeplant, muß ich diese wirklich als Bargeld die ganze Zeit mit mir rumschleppen? Nein, Du kannst auch über Kreditkarte cash nachtanken. Visa geht am Schalter und am ATM, Mastercard nur am Schalter. Gehst Du zum Schalter, ist dort der Pass vorzulegen. Kosten für Bargeldbezug im Ausland verrät Dir der Herausgeber Deiner KK. Eine KK solltest Du aus Sicherheitsgründne eh dabei haben, gerne auhc zwei. Ah nochwas: Niemals auf den letzten Drücker zur Bank gehen, ab und an gibt es Probleme mit der Linie und dann geht garnix.
- Kann ich wirklich einfach in ein Reisebüro gehen und nach der Touristenkarte siehe Laufband im oberen Teil des Bildschirms bzw. www.billigfly.de fragen? Wird mir dort überhaupt geholfen ja, wenn ich bei denen nichts buche? Es wurde ja schon mehrfach erwähnt, daß man die Touristenkarte auch am Flughafen bekommt ist auch richtig, aber das ist mir irgendwie zu sehr "last minute", ich bin gerne vorbereitet im Bezug auf "Kuba" wirds jetzt zum ersten mal aber etwas kritisch mit Dir...
- Welche Größe sollte der Rucksack haben? 80 l, 100 l oder sogar 120 l? so gross, dass Du 20kg unterbringst. Das reicht locker, liegt im Limit der Airline und auf Kuba kann man unterwegs auch mal für kleines Geld waschen lassen
- Welche Impfungen sind vonnöten? keine, verfogle aber die aktuelle Cholear-Diskussion hier im Forum Ich will - wie gesagt - kreuz und quer durchs Land reisen das ist doch eine super Idee.
VIELEN DANK IM VORAUS für jeden Tip!
Liebe Grüße


Gruss
Pasu


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 15:32 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2013 15:32)
#3 RE: Bin neu hier und brauche ein paar Tips!
avatar
Rey/Reina del Foro

Erst einmal Herzlich Willkommen hier.

Antworten wirst Du reichlich bekommen.

Ich fang mal mit dem Geld an: Nimm einen Teil in bar mit und zusätzlich eine Kreditkarte. Mit der bekommst Du Geld bei Banken oder - soweit vorhanden und wenn Du eine Visa-Karte nimmst - auch an Geldautomaten.

edit: pasu war schneller

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 16:08
avatar  Uli
#4 RE: Bin neu hier und brauche ein paar Tips!
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Und denk dran: manchmal sind Geldautomaten hunderte Kilometer weit entfernt.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 16:52 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2013 16:52)
#5 RE: Bin neu hier und brauche ein paar Tips!
avatar
Rey/Reina del Foro

Hunderte KM? Ob ein Gast deinen Humor gleich versteht?

Zur Touristenkarte: Die bekommst du auf dem Flughafen von deiner Airline. Das ist ein ganz normaler Vorgang, hat nichts mit "unvorbereitet sein" zu tun. Du kannst sie dir aber natürlich auch vorher über den Forumsbetreiben (billigfly, s.o.) besorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 17:02
avatar  Uli
#6 RE: Bin neu hier und brauche ein paar Tips!
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Ich war dieses Jahr einige Tage in Contramaestre, da gab es keinen Geldautomaten, da mussten wir nach Santiago fahren.

Gut, es waren nur 80 Kilometer. Hast ja recht.

Von manchem Kaff sind es allerdings sicherlich auch mal ein paar mehr Kilometer. Also immer gut mit Bargeld eindecken, wenn man in die Pampa will.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 17:09
#7 RE: Bin neu hier und brauche ein paar Tips!
avatar
Rey/Reina del Foro

Nächstes Mal fährst kannst du ja nach Palma Soriano fahren, da gibt es einen, glaube ich. Auf jeden Fall gibt es da eine Bank, in der man gegen Kreditkarte Geld bekommt. Ist nur halb so weit wie nach Santiaogo.

Aber du hast Recht, in der abgeschiedensten Pampa gibt es wohl keinen Automaten und evtl. noch nicht mal eine Bank.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 17:42
#8 RE: Bin neu hier und brauche ein paar Tips!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata im Beitrag #7
Aber du hast Recht, in der abgeschiedensten Pampa gibt es wohl keinen Automaten...

In Ciego de Avila (über 100.000 Einwohner) sucht man auch einen Geldautomaten vergeblich.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 19:09
#9 RE: Bin neu hier und brauche ein paar Tips!
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von la pirata im Beitrag #7
Nächstes Mal fährst kannst du ja nach Palma Soriano fahren, da gibt es einen, glaube ich. Auf jeden Fall gibt es da eine Bank, in der man gegen Kreditkarte Geld bekommt. Ist nur halb so weit wie nach Santiaogo.

Aber du hast Recht, in der abgeschiedensten Pampa gibt es wohl keinen Automaten und evtl. noch nicht mal eine Bank.


Geldautomaten haben wir auch keinen, aber in einem Radius von 30km hab ich 1 Cadeca und mindestens 1 Bank, wo ich Bargeld am Schalter ziehen kann (Mastercard und Visa). Dazu kommen 2 Shopies, wo man mittlerweilen mit Karte zahlen kann. Wenn alle Stricke reissen, sind es keine 10km zur kleinen Bankfilile, wo meine Schwägerin ihr CUC-Konto unterhält. Da ist auch immer eas drauf. Hilft das nicht, kenne ich mindestens 10 Leute, wo man sich mal schnell unter Freunden 20 CUC leihen kann, bis zum nächsten Tag ohne "Zinsen". Und auf Kuba wohne ich definitiv in der pampa, nix Palma oder Ciego...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 19:54
#10 RE: Bin neu hier und brauche ein paar Tips!
avatar
Rey/Reina del Foro

Na also, so kenne ich es auch. Also muss sich der Abenteurer darüber wirklich keine Gedanken machen - an den Automaten gehe ich in Kuba sowieso nicht gerne, lieber direkt an den Schalter, da ist das Risiko des Kartenauslesens doch deutlich geringer.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 19:55
avatar  Uli
#11 RE: Bin neu hier und brauche ein paar Tips!
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Super Tipps für nen Backpacker.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 19:57 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2013 19:58)
#12 RE: Bin neu hier und brauche ein paar Tips!
avatar
Rey/Reina del Foro

Für ihn ist wichtig, dass es doch in Kuba keine so große Schwierigkeit ist, eine Bank zu erreichen.

Und ein bisschen Geld wird er sicher in die Pampa mitnehmen und dort nicht als erstes auf Geldautomatensuche gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 20:05
avatar  Uli
#13 RE: Bin neu hier und brauche ein paar Tips!
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Also ich nehm immer wenig Bargeld mit und geh an den Automaten. Da ich diesmal aber keinen in der Nähe hatte, musste ich mir immer etwas mehr Geld abheben. Genau das wollte ich ihm sagen. Er kennt sich dort nicht aus und außerhalb der Schalterzeiten gibts nichts in der Bank.

Ach ja, nimm keine Ami-Kreditkarte mit, die geht dort nicht, wegen des Embargos.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 08:19
#14 RE: Bin neu hier und brauche ein paar Tips!
avatar
neues Mitglied

VIELEN DANK für die vielen super Tips, ihr seid die Besten!
Das Einzige, was mir jetzt noch ein bißchen Kopfzerbrechen bereitet, wäre der Rucksack. Ich war gestern im Sportgeschäft und habe mir die verschiedenen Größen angesehen, kann aber so gar nicht abschätzen, welcher mir die besten Dienste erweisen könnte. Aber an sich sollte der 100 l Rucksack schon reichen, oder? 80 l kommt mir ein bißchen wenig vor, 120 l ist ein Riesending! Außerdem habe ich ein schnell trocknendes Handtuch entdeckt und gleich mal mitgenommen :-) Nicht, daß ich ein noch feuchtes Handtuch in den Rucksack stopfen muss!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 08:58 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2013 08:59)
#15 RE: Bin neu hier und brauche ein paar Tips!
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum nimmst du nicht einen normalen Koffer, natürlich einen mit Rollen, also einen Trolley? Mach ich immer und wüsste gar nicht, worin ich im Rucksack für Kuba einen Vorteil sehen sollte. Man läuft dort ja normalerweise sowieso nicht mit dem kompletten Gepäck durch die Gegend. Die Wege von und zum Busterminal usw. legt man mit Taxi oder Bicitaxi oder ähnlichem zurück.

Und zum Handtuch: In den Casas bekommst du ein Handtuch, nur für Strandaufenthalte brauchst du ein eigenes. Das trocknet aber in Kuba meist schnell.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 09:42 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2013 09:43)
avatar  clara
#16 RE: Bin neu hier und brauche ein paar Tips!
avatar
Forenliebhaber/in

Seid ihr wirklich sicher, dass das mit der Touristenkarte ein "ganz normaler Vorgang" an jedem Flughafen und bei jeder Airline ist? Ich habe sie mir immer lieber vorher besorgt, weil es auf telefonische Anfrage hieß, dass es die am Flughafen nicht gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 10:22
#17 RE: Bin neu hier und brauche ein paar Tips!
avatar
neues Mitglied

@ la pirata: Ich hatte an einen Backpacker-Rucksack gedacht, weil der eher besser zu handlen ist als ein sperriger Koffer. Auf'n Rücken geschnallt, und gut is... War letztes Jahr in New York und hatte da schon Schwierigkeiten, den Koffer von A nach B zu bringen, wobei die Voraussetzungen allerings auch zugegebenermaßen andere waren (durch die Straßen ziehen, in und aus der U-Bahn wuchten, die Treppen hochschleppen...). Jedenfalls habe ich dort die Leute mit Backpacker-Rucksäcken beneidet, deswegen wollte ich mir einen für diesen Trip zulegen. Nur halt eben bei der Größe bin ich unsicher. Heute hat mich auch eine Arbeitskollegin auf meinen Kuba-Urlaub angesprochen, ich solle UNBEDINGT einen Schlafsack mitnehmen, weil die Betten in den Hotels und Privatunterkünften recht siffig wären. Kann das jemand von Euch bestätigen. Bin ja eher nicht so heikel bei diesem Thema, ich brauche ein Bett und ein Klo in Gehweite, aber bin jetzt doch ein wenig verunsichert...


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 10:35 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2013 10:46)
avatar  Moskito
#18 RE: Bin neu hier und brauche ein paar Tips!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata im Beitrag #15
Warum nimmst du nicht einen normalen Koffer, natürlich einen mit Rollen, also einen Trolley? Mach ich immer und wüsste gar nicht, worin ich im Rucksack für Kuba einen Vorteil sehen sollte.

Aus meinem Erfahrungsschatz für Abenteurer: Ein Rucksack ist von Vorteil, wenn man mit seinem Gepäck weiter als ca 100m laufen muss. Das geht nämlich mit dem Rucksack recht bequem, während der gepackte Trolley einem schon nach wenigen Metern den Arm abzureisen droht, vor allem dann, wenn er wegen unebener Bodenbeschaffenheiten nicht gerollt, sondern getragen werden muss. Ein Rucksack ist auch von Vorteil, wenn man die bequemen Touristenrouten verlässt und sich in 'DaswartendeAbenteuer' stürzt, d.h. camiones und maquinas zur Fortbewegung nutzt, oder gar Strecken per Anhalter zurücklegt. Dabei stelle ich mir einen Koffer sehr hinderlich vor.

Zur Größe: Ich bevorzuge einen möglichst kleinen Rucksack, etwas größer als ein 'Tagesrucksack'. Das macht einen unglaublich flexibel und beweglich. Was muss man schon in einem subtropischen Land wie Kuba mit sich führen? Kleidung für max. 2-3 Tage (man kann täglich waschen), dünner Leinenschlafsack (habe ich mir mal in Indien nähen lassen, wiegt kaum, dient auch als Handtuch z.B. am Strand, dient als Wärmeschutz wenns mal kühler wird, z.B. im VIAZUL, um die Hüfte gewickelt als bequemes Kleidungsstück für zu Hause, und als hygienische Barriere wenn man mal in einem Schmuddelbett nächtigen muss), ev. Regenhaut, und noch ein bissl Krimskrams für die Kultur, z.B. Kernseife, kann man zum Duschen, Haare und Kleider waschen und rasieren nutzen und ist umweltfreundlich , Zahnpasta, Verhüterli und einen Mückenschutz - das wars dann auch schon. Sollte man tatsächlich etwas missen, so kann man (fast) alles in Kuba kaufen und wenn nicht, übt man sich eben im Verzicht, das soll sich günstig aufs Karma auswirken.

Inklusive einer kompakten Digitalkamera und eines Reiseführes in Buchform komme ich auf ca. 7-8kg, geht also noch als Handgepäck im Flieger durch. Weitere Vorteil: Keine Wartezeiten am Gepäckband bei der Ankunft. Während die Jungs und Mädels mit den 50-70kg Übergepäck (gar nicht so selten) noch mit den aduaneros über Zollgebühren und Einreisebestimmungen streiten, sitze ich längst entspannt in der lokalen Biertränke bei einer ersten kühlen cervezita ...

@DasAbenteuerwartet: Mach dir keine Sorgen wegen der Hygiene in Kuba, Betten und Zimmer in Casas und Hotels sind meistens sauber bis sehr sauber, ebenso Toiletten. Solange du dich im für Touristen optimierten Kuba bewgst, brauchst du keinen Schlafsack und keine Sorgen haben....

S


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 10:52 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2013 10:53)
avatar  clara
#19 RE: Bin neu hier und brauche ein paar Tips!
avatar
Forenliebhaber/in

Ich bin auch schon oft mit Backpacker-Rucksack gereist, ohne elend lange Strecken zu wandern, ist einfach tierisch praktisch, wenn man nicht direkt vom Taxi in ein Hotel fällt, sondern evtl. erstmal eine Unterkunft suchen muss. Hast du die Rucksäcke auch anprobiert? Liter weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Geh noch mal in einen Laden (Globetrotter o.ä.) und lass ihn auf deine Größe einstellen und dich beraten. Wichtig ist, dass das Gewicht gut auf der Hüfte sitzt, dann kann er auch größer sein und ist trotzdem leicht zu tragen.

Wegen der Betten kommt es sicher auf die Unterkunft an und welche Preiskategorie du wählst. Ich fand in den bisher nichts auszusetzen und bin schon etwas pingelig, aber habe jetzt auch nicht die mega Erfahrung mit Unterkünften in Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 13:31
#20 RE: Bin neu hier und brauche ein paar Tips!
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich beobachte ja solche Vorhaben mit großem Interesse.
Allerdings würde ich mich immer fragen, warum ich mir die schönsten - und zuweilen teursten - Wochen im Jahr durch haufenweise Einschränkungen so ungenießlich gestalten sollte?

Nichts gegen Back-Packer-Urlaub. Heute hier, morgen da, immer unabhängig und frei. Toll, kann ich mir schön vorstellen.

Aber unter einen gewissen - nun, sagen wir mal - Standart sollte es in meinen Augen nicht absinken.
Klar, Zahnbürste, -pasta, nen Stück Seife, Präser und Mückenschutz - das geht.
Aber muss ich mir das antun?
In meinem Beutel wären da noch Kopfschmerztabletten, Alka Selzer, Fenistil (alle Mücken lassen sich halt doch nicht abhalten), ein Mittel gegen Durchfall, ein Briefchen Pflaster, Shampoo, ein Spray gegen Fußpilz, Vitamin-C-Pulver, Sonnenschutz, Hautcreme, Deo, Nagelnecessaire...und vor allen Dingen Rasierzeug incl. eines Rasier-Wässerchens. All die Sachen können ja in geringen Mengen mitgenommen werden, aber wenn man sie braucht, ist es gut, sie zu haben.

Das geht dann mit der Kleidung weiter. Klar, man kann waschen. Dann sollte man aber auch wissen, dass die Wäsche bei der hohen Luftfeuchtigkeit langsamer trocknet, oder man packt nasse Wäsche in den Rucksack, wenn man weiterwill.

Dann sollte man schon mal Schuhwerk zum Wechseln haben, oder? Und so ein paar Badelatschen - und wenn es nur die ganz leichten Flipflops sind - leisten nach dem Duschen hervorragende Dienste.

Bei der Luftfeuchtigkeit in Kuba "verbrauche" ich jeden Tag 2-3 T-Shirts oder Hemden incl. Unterhemden.

Wenn man auch mal chica-Kontakt haben will, sollte man zumindest nicht stinken wie´n Iltis.

So gesehen kann Dein Rucksack gar nicht groß genug sein. Ob Du ihn auch komplett füllst, ist ja noch ne andere Frage. Ein zu kleiner Rucksack ist immer blöd, einen nur zu 3/4 gefüllten Rucksack kann ich oben zusammenschnüren.
Wasserdicht sollte der Rucksack und die (verschweißten) Nähte sein!

Und da Du ja nicht - wie so´n richtiger Globetrotter - per pedes auf der Landstraße unterwegs bist, können Dich bei einem Rucksack ein par Kilos mehr auch nicht stören.

Kleinigkeiten, die Dir fehlen und zu Hause liegen, können da schon mehr Unbill verursachen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 15:31 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2013 15:34)
#21 RE: Bin neu hier und brauche ein paar Tips!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito im Beitrag #18
Aus meinem Erfahrungsschatz für Abenteurer: Ein Rucksack ist von Vorteil, wenn man mit seinem Gepäck weiter als ca 100m laufen muss. Das geht nämlich mit dem Rucksack recht bequem, während der gepackte Trolley einem schon nach wenigen Metern den Arm abzureisen droht, vor allem dann, wenn er wegen unebener Bodenbeschaffenheiten nicht gerollt, sondern getragen werden muss. Ein Rucksack ist auch von Vorteil, wenn man die bequemen Touristenrouten verlässt und sich in 'DaswartendeAbenteuer' stürzt, d.h. camiones und maquinas zur Fortbewegung nutzt, oder gar Strecken per Anhalter zurücklegt. Dabei stelle ich mir einen Koffer sehr hinderlich vor.


So sehe ich das auch, aber gerade in Kuba kommt man nach meiner Erfahrung insbesondere als erstmals Kubareisender selten in solche Situationen.

Und noch zu Fuß mit vollem Gepäck auf Unterkunftsuche geht man ja in Kuba auch eher selten. Man reserviert meist von Ort zu Ort vor, falls es dann trotzdem mal nicht klappt, helfen einem die Leute in die nächste casa und das nächste Bicitaxi ist auch meist nicht weit und der Fahrer freut sich, 1-2 CUC zu verdienen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 15:38 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2013 16:07)
#22 RE: Bin neu hier und brauche ein paar Tips!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von DasAbenteuerwartet im Beitrag #17
... durch die Straßen ziehen, in und aus der U-Bahn wuchten, die Treppen hochschleppen ...

... ich solle UNBEDINGT einen Schlafsack mitnehmen, weil die Betten in den Hotels und Privatunterkünften recht siffig wären ...

Kuba ist nicht New York - solche Bedingungen findest du dort nicht. Allenfalls im jeweiligen Haus könnte es mal ein paar Treppen geben, da helfen oft sogar die Casa-Wirte - ich habe jedenfalls meinen Koffer noch nie selbst hochschleppen müssen ...

Schlafsack? Hab ich in ca. 25 Kubareisen nicht gebraucht - und habe dabei auch öfter mal in nicht lizensierten Privatunterkünften absolut a lo cubano genächtigt ...


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 22:55
avatar  Luisa
#23 RE: Bin neu hier und brauche ein paar Tips!
avatar
Forenliebhaber/in

auf Cuba habe ich solche Hilfsmittel wie Schlafsack noch nicht gebraucht..

in Deutschland schon


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 21:36 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2013 21:37)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#24 RE: Bin neu hier und brauche ein paar Tips!
avatar
Ralfw ( gelöscht )

ich empfehle speziell einen Hartschalenkoffer; kann wie ein Safe benutzt werden wenn man das Zimmer mit einer neuen Bekanntschaft teilt ; ich habe mir sagen lassen, das soll durchaus vorkommen


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 21:40
avatar  Pauli
#25 RE: Bin neu hier und brauche ein paar Tips!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #24
ich empfehle speziell einen Hartschalenkoffer; kann wie ein Safe benutzt werden wenn man das Zimmer mit einer neuen Bekanntschaft teilt ; ich habe mir sagen lassen, das soll durchaus vorkommen



Die Backpacker sind abends zu müde zum schnackseln


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!