neu hier und ein Gruß aus Chile

11.04.2014 23:37
avatar  Groschi
#1 neu hier und ein Gruß aus Chile
avatar
neues Mitglied

Hallo,
wir, meine Freundin Silvana und ich, werden nächste Woche zum ersten Mal nach Kuba fliegen.
Leider hatten wir bisher nicht viel Zeit uns hier einzulesen und somit Anregungen und Tips für unsere Reise zu bekommen.
Da wir 7 Monate im Jahr in Chile leben und auch schon viel in Lateinamerika gereist sind werden wir mit Sprache und einigen anderen Punkten keine Probleme haben, aber bei den kubanischen "Besonderheiten" bin ich schon gespannt was da auf uns zu kommt.
Über ein paar Tips, besonders wo man am besten wie Geld wechselt würde mich schon jetzt freuen, bisher hatte ich bei meiner kurzen Suche noch nicht die passende Antwort gefunden.

Gruß aus Valparaíso, Chile,
Groschi

(Wir werden für 3 Woche auf Kuba sein und haben bisher noch nichts ausser dem Flug gebucht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 00:04
avatar  iris
#2 RE: neu hier und ein Gruß aus Chile
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Erst mal würde ich direkt am Ankunftsflughafen 200€ in CUC tauschen,schließlich braucht ihr Geld für ein Taxi oder ähliches zum Hotel,casa particular oder wo ihr eben nächtigen wollt. Danach könnt ihr bei jeder x-beliebigen Bank wechseln, mit Visacard auch direkt am Geldautomat Geld ziehen. Wo wollt ihr überhaupt hinfliegen? Da ihr soviel Zeit in Chile lebt nehme ich an, der reine Touristenstrandort Varadero interessiert euch weniger, also ist Havanna vielleicht euer erstes Ziel, ist mit Taxi vom Flughafen Havanna leicht zu erreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 00:17
#3 RE: neu hier und ein Gruß aus Chile
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen im Forum. Geld könnt ihr bei jeder Bank und am Flughafen tauschen. Außerdem gibt es noch "Cadeca" das sind offizielle Wechselstuben.

Viele Grüsse aus Talca (noch eine Woche hier im schönen Chile)

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 09:02
#4 RE: neu hier und ein Gruß aus Chile
avatar
Rey/Reina del Foro

Karten amerikanischer Banken funktionieren nicht.und für $ Bargeld gibt es einen relativ schlechten Kurs.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 02:52
avatar  Groschi
#5 RE: neu hier und ein Gruß aus Chile
avatar
neues Mitglied

Danke!

Hallo Iris,
zuerst wollen wir für 1 bis 3 Nächte in Havanna bleiben und dann aber raus und es reizen und mehr die nicht touristischen ruhigen Sachen.

wir werden also mit einer deutschen Karte am Flughafen versuchen Geld zu ziehen.
Leider hatte ich Dollar gesammelt um nun überall zu lesen, dass das nicht der hit ist, also darum jetzt die deutsche Kreditkarte.
Tauscht man dann noch CUC in Peso um die Sachen die man nicht in CUC zahlt bezahlen zu können?
Da wir eben gerne die Touristenschwärme meiden dachte ich brauchen wir auch Peso, oder wie funktioniert das dann?

Enschuldigt bitte die Fragen der Währungen, aber ich bin noch nie in einem Land gereist in dem es eine Touristen Währung und eine für
Einheimische gibt.

Gruß,

Groschi


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 09:32 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2014 09:35)
avatar  clara
#6 RE: neu hier und ein Gruß aus Chile
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Groschi im Beitrag #5
Danke!

Hallo Iris,
zuerst wollen wir für 1 bis 3 Nächte in Havanna bleiben und dann aber raus und es reizen und mehr die nicht touristischen ruhigen Sachen.

wir werden also mit einer deutschen Karte am Flughafen versuchen Geld zu ziehen.
Leider hatte ich Dollar gesammelt um nun überall zu lesen, dass das nicht der hit ist, also darum jetzt die deutsche Kreditkarte.
Tauscht man dann noch CUC in Peso um die Sachen die man nicht in CUC zahlt bezahlen zu können?
Da wir eben gerne die Touristenschwärme meiden dachte ich brauchen wir auch Peso, oder wie funktioniert das dann?

Enschuldigt bitte die Fragen der Währungen, aber ich bin noch nie in einem Land gereist in dem es eine Touristen Währung und eine für
Einheimische gibt.

Gruß,

Groschi




Also, ich bin jetzt kein Experte, aber mir fällt jetzt nichts ein, wo dir als Ausländer der Peso nützlich sein könnte. Du kannst alles in CUC machen, kann mir kaum vorstellen, dass den jmd. ablehnt und wenn etwas in Pesos Vorteile verschafft, dann gilt das eh nur für Kubaner. (Z.B. zahlen Kubaner Museumseintritt in Pesos oder in der Bodega wird damit bezahlt, das ist auch nur für Kubaner.)

viele Grüße nach Valparaíso...


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 09:42 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2014 09:44)
avatar  clara
#7 RE: neu hier und ein Gruß aus Chile
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Groschi im Beitrag #5
Danke!

Hallo Iris,
zuerst wollen wir für 1 bis 3 Nächte in Havanna bleiben und dann aber raus und es reizen und mehr die nicht touristischen ruhigen Sachen.

wir werden also mit einer deutschen Karte am Flughafen versuchen Geld zu ziehen.
Leider hatte ich Dollar gesammelt um nun überall zu lesen, dass das nicht der hit ist, also darum jetzt die deutsche Kreditkarte.
Tauscht man dann noch CUC in Peso um die Sachen die man nicht in CUC zahlt bezahlen zu können?
Da wir eben gerne die Touristenschwärme meiden dachte ich brauchen wir auch Peso, oder wie funktioniert das dann?

Enschuldigt bitte die Fragen der Währungen, aber ich bin noch nie in einem Land gereist in dem es eine Touristen Währung und eine für
Einheimische gibt.

Gruß,

Groschi




Also, hab grad meinen Mann gefragt. Ein Vorteil wäre an Orten, wo die Preise nur in Pesos ausgeschrieben sind, z.B. Gemüsemarkt. Du kannst zwar mit CUC bezahlen, aber kann sein, dass die beim Kurs umrechnen noch ne Schippe drauf legen. Da ist es einfacher, wenn du in Pesos bezahlst. Allerdings solltest du nicht viel wechseln, sonst wirst du damit wieder nach Hause fahren (es ist schwer wieder zurück zu tauschen.) Es reicht wenn du fünf oder zehn Euros umtauschst um Früchte o.ä. zu kaufen. (Mein Mann lässt ausrichten, Obst ist in Kuba günstiger als in REWE )


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 09:46
#8 RE: neu hier und ein Gruß aus Chile
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Groschi im Beitrag #5
.....
Tauscht man dann noch CUC in Peso um die Sachen die man nicht in CUC zahlt bezahlen zu können?
Da wir eben gerne die Touristenschwärme meiden dachte ich brauchen wir auch Peso, oder wie funktioniert das dann?...


CUP braucht ihr eigentlich nur wenn ihr auf dem Markt Obst etc kaufen wollt. Oder in der strasse eine "Peso Pizza" essen wollt.
CUC sind also erst einmal wichtiger, CUP kann man später tauschen ( wenn man sie braucht).
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 11:37 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2014 11:38)
avatar  jan
#9 RE: neu hier und ein Gruß aus Chile
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Allerdings solltest du nicht viel wechseln, sonst wirst du damit wieder nach Hause fahren (es ist schwer wieder zurück zu tauschen.)


Entschuldige clara, du solltest dich doch mehr für KUBA interessieren.
@ Groschi

Du wechselst die CUC in der CADECA in Pesos CUP, Moneda Nacional.

Für 1 CUC bekommst du 24 Pesos MN (CUP)
Falls du zuviel getauscht haben solltest? Kannst du sie zurücktauschen.
Du gibts 25 CUP und bekommst 1 CUC zurück.
Also 1 Peso Wechselgebühr. Und das kann Jedermann/-frau Kubaner oder Ausländer machen.
No problema.
Dafür gibt es eben die CADECA.
.

13.04.2014 11:52 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2014 11:54)
avatar  clara
#10 RE: neu hier und ein Gruß aus Chile
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von jan im Beitrag #9

Zitat

Allerdings solltest du nicht viel wechseln, sonst wirst du damit wieder nach Hause fahren (es ist schwer wieder zurück zu tauschen.)


Entschuldige clara, du solltest dich doch mehr für KUBA interessieren.
@ Groschi




Entschuldige, Jan, das war ein Zitat von meinem Mann, aber Hauptsache erst mal anpöbeln, nicht wahr.
Er sagt, dass die CADECA immer in Pesos tauscht, jedoch andersrum manchmal keine Euro da hat bzw. Schwierigkeiten macht, aber ich halte mich jetzt zurück, frag lieber die richtigen Experten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 11:57 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2014 11:58)
avatar  Pauli
#11 RE: neu hier und ein Gruß aus Chile
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #9

Entschuldige clara, du solltest dich doch mehr für KUBA interessieren.
@ Groschi

Du wechselst die CUC in der CADECA in Pesos CUP, Moneda Nacional.

Für 1 CUC bekommst du 24 Pesos MN (CUP)
Falls du zuviel getauscht haben solltest? Kannst du sie zurücktauschen.
Du gibts 25 CUP und bekommst 1 CUC zurück.
Also 1 Peso Wechselgebühr. Und das kann Jedermann/-frau Kubaner oder Ausländer machen.
No problema.
Dafür gibt es eben die CADECA.
.




so siehts aus ,und die Cadecas haben meistens einen besseren Kurs als die
Banken,außerdem habe ich gehört,man könne jetzt Euro in MN ( CUP) tauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 11:58 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2014 12:00)
avatar  jan
#12 RE: neu hier und ein Gruß aus Chile
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Dann war dein Mann wohl lange nicht mehr in Kuba, brauchte jedenfalls nicht zu wechseln.

Die CUC und auch CUP sind offizielle Zahlungsmittel in Kuba und werden immer getauscht.

Was machen bloß die Schlangen von Kubanern vor der CADECA?
Und mit welchem Geld kaufen sie Öl, Cola usw.
Zu Schweigen von Frios und TV´s
.

13.04.2014 13:32
avatar  Groschi
#13 RE: neu hier und ein Gruß aus Chile
avatar
neues Mitglied

Vielen Dank für die vielen Antworten,
jetzt habe ich den Teil mit den Währungen etwas besser verstanden.
Ich wusste z.B. nicht, dass ich überall, also auch dort wo die Preise in Peso angegeben sind, in CUC bezahlen kann.
Dann werde ich mich jetzt mal mit den Casas beschäftigen, habe schon mal durch die Liste hier im Forum geguckt.

Gruß,
Groschi


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 13:40
avatar  Pauli
#14 RE: neu hier und ein Gruß aus Chile
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Groschi im Beitrag #13
Vielen Dank für die vielen Antworten,
jetzt habe ich den Teil mit den Währungen etwas besser verstanden.
Ich wusste z.B. nicht, dass ich überall, also auch dort wo die Preise in Peso angegeben sind, in CUC bezahlen kann.
Dann werde ich mich jetzt mal mit den Casas beschäftigen, habe schon mal durch die Liste hier im Forum geguckt.

Gruß,
Groschi



Eigentlich brauchst du nur CUC,aber ein paar Scheine Peso National habe ich
auch immer dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 19:52 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2014 19:55)
avatar  clara
#15 RE: neu hier und ein Gruß aus Chile
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Groschi im Beitrag #13
Vielen Dank für die vielen Antworten,
jetzt habe ich den Teil mit den Währungen etwas besser verstanden.
Ich wusste z.B. nicht, dass ich überall, also auch dort wo die Preise in Peso angegeben sind, in CUC bezahlen kann.
Dann werde ich mich jetzt mal mit den Casas beschäftigen, habe schon mal durch die Liste hier im Forum geguckt.

Gruß,
Groschi




Hey Groschi, seid ihr noch in Valparaiso? Ich hoffe, ihr seid nicht von dem Brand betroffen, in den Nachrichten sieht es ja wirklich nach schrecklichen Ausmaßen aus.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 01:01
avatar  Groschi
#16 RE: neu hier und ein Gruß aus Chile
avatar
neues Mitglied

Hallo,
seit gestern bin ich 600km weiter nördlich, aber der Fernseher mit den Nachrichten läuft hier ununterbrochen seit heute morgen.
Es ist schrecklich, ich habe ein paar Freunde in Valparaíso die aber zum Glück (bisher) nicht betroffen sind.
Mein Hab und Gut liegt 30km landeinwärts.
Gruß,
Groschi


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 19:23
avatar  Groschi
#17 RE: neu hier und ein Gruß aus Chile
avatar
neues Mitglied

Leider habe ich kein "Schreibrecht" im Forum (Kubaforum (Fortsetzung ab 14.02.2001))
Einen Moderator kann ich auch nicht anschreiben um nachzufragen warum ich kein Schreibrecht habe.
ich hatte es so verstanden, sobald ich 2 Beiträge geschrieben habe kann ich im Forum auch schreiben.
Alles nicht so ganz einfach, oder?
Gruß,
Groschi


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 19:36
avatar  dirk_71
#18 RE: neu hier und ein Gruß aus Chile
avatar
Rey/Reina del Foro

Hast nun volle Schreibrechte

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 20:14
avatar  clara
#19 RE: neu hier und ein Gruß aus Chile
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Groschi im Beitrag #16
Hallo,
seit gestern bin ich 600km weiter nördlich, aber der Fernseher mit den Nachrichten läuft hier ununterbrochen seit heute morgen.
Es ist schrecklich, ich habe ein paar Freunde in Valparaíso die aber zum Glück (bisher) nicht betroffen sind.
Mein Hab und Gut liegt 30km landeinwärts.
Gruß,
Groschi


Dann ist ja gut (klingt etwas zynisch in diesem Zusammenhang, aber ist wohl klar, wie ich es meine.) So wie ich es lese, ist das Feuer immer noch nicht gelöscht? Ich hoffe sehr für alle Anwohner, dass sie es bald unter Kontrolle haben und der Katastrophenschutz gut funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 21:08
avatar  Groschi
#20 RE: neu hier und ein Gruß aus Chile
avatar
neues Mitglied

Ja, es ist tatsächlich immer noch nicht gelöscht.
Leider gibt es in Chile keine Berufsfeuerwehr (noch nichtmal in Santiago mit 6,5 Millionen Einwohnern) und die Freiwillige ist nicht wirklich gut ausgebildet.
Die laufen wie wild aufgeschäuchte Hühner in der Gegend rum wenn eigentlich jeder Handgriff sitzen sollte.
Hydranten hatten teilweise überhaupt kein Wasser.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 22:57
avatar  iris
#21 RE: neu hier und ein Gruß aus Chile
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Noch mal zum Tauschen CUC in CUP und umgekehrt, macht dir eigentlich auch jeder auf der Straße, Maniverkäufer etc., wir haben mit pesos auch oft die Oldtimer-Taxen bezahlt, die man meistens benutzt, wenn man in Havanna nicht im Zentrum wohnt. Auf dem Markt sowieso, auch in manchen cafes und paladares. Ist dann insgesamt etwas günstiger und gerade auf dem Gemüsemarkt auch gerner gesehen, wie gesagt hauptsächlich in Barrios mit sehr wenig Touristen. War allerdings zum letzten Mal vor 2 Jahren dort.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 17:07
avatar  Groschi
#22 RE: neu hier und ein Gruß aus Chile
avatar
neues Mitglied

Hallo zusammen.
gestern sind wir nach 3 Wochen Kuba wieder in Chile gelandet.
Wir hatten alles in allem einen SUPER Urlaub, natürlich gab es auch ein paar Kleinigkeiten die uns nicht gefallen haben.

Eine Kleinigkeit die uns fast in große Schwierigkeiten gebracht hat war die Tatsache, dass wir sonst immer mit diversen Postbank
Karten Geld auf unseren Reisen ziehen. (Postbank Sparcard 3000 - 10 mal im Jahr kostenlos im Ausland ziehen).
Leider hatte ich an keiner Stelle, weder her noch im Reiseführer, gelesen, dass man nur mit Kreditkarten, aber nicht mit
anderen Karten Geld am Automaten ziehen kann. Zum Glück hatten wir aber eine VISA Karte dabei auf der noch ein paar Kröten drauf waren.

Die vielen vielen Stunden im VIAZUL waren etwas nervig,
heute würde ich weniger Ziele einplanen um nicht den halben Urlaub im Bus zu sitzen.

Absolut begeistert hat uns Havanna, Viñales und Trinidad (mit dem Strand in Ancón).
Warum viele von Baracoa begeistert sind habe ich nicht verstanden,
die 3,5 Stunden hin und 3,5 Stunden zurück ab Santiago sind es meiner Meinung nach nicht wert gewesen.

Gruß,

Groschi


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!