Tips für Cayo Jutías?

27.08.2017 14:06
#1 Tips für Cayo Jutías?
avatar
spitzen Mitglied

Ich bin Mitte September wieder für zwei Wochen in Havanna, so die Air Berlin dann noch fliegt und mich mitnimmt . Ich möchte zwischendurch für zwei, drei Tage zum Fotografieren nach Viñales und von dort evtl. weiter an die Playa de Cayo Jutías. Der Strand dort soll ja sehr schön, vornehmlich von Kubanern frequentiert und nicht so sehr von Touristen bevölkert sein. Die meisten mir bekannten Kubaner, die ich danach gefragt habe, kennen die Cayo Jutiás aber gar nicht. Vielleicht kennt sich ja jemand aus der Forengemeinde dort aus und kann mir ein paar Tips geben. Lohnt sich der Abstecher überhaupt? Wie sieht es dort mit Übernachtungsmöglichkeiten aus? Kann man da was spontan vor Ort finden oder muss man eher was reservieren? Kennt gar jemand eine empfehlenswerte Unterkunft dort? Wie kommt man am besten dort hin, wenn man selbst keinen Leihwagen hat? Danke für jeden Tip.

________
you can lose a lot of money chasing women, but you'll never lose women chasing money

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 12:25
#2 RE: Tips für Cayo Jutías?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wir waren vor drei Jahren dort, als Tagesausflug im Rahmen eines verlängerten Wochenendes in Viñales. Wir hatten von Havanna aus für drei Tage einen Minibus mit Fahrer organisiert, da wir noch Freunde und Familienangehörige im Schlepptau hatten. Nach dem, was wir gesehen haben, gibt es auf Cayo Jutías außer dem Strand (mit Dienstleistungen wie einfachem Restaurant und Bootstouren) und dem Leuchtturm keine Anzeichen von Zivilisation, also auch keine Siedlung oder gar ein Hotel. Auch auf der Landkarte (oder bei Google Maps) sehe ich nicht, wie und wo man dort übernachten können sollte. Also ist für dich wohl eher ein Hin- und Rücktransfer von Viñales aus realistisch, zum Kostensparen mit anderen Touristen geteilt. Ein voller Tag ist ausreichend, um zu sehen, was es dort zu sehen gibt. Für ausgiebige Aufenthalte zum Entspannen fehlt auf diesem einsamen Cayo die Infrastruktur -- was natürlich auch einen Teil des Reizes ausmacht.

Den Strand selbst fanden wir schön, Schnorcheln war auch okay, als größtes Highlight ist mir aber der Abstecher zur Playa de las estrellas in Erinnerung: Man fährt mit einem der Motorboote, die Schnorchler ans vorgelagerte Riff bringen, einige hundert Meter über das zugängliche Ende des Badestrands hinaus um die Ecke und landet an einem geschützten Strand, an dem jede Menge großer Seesterne leben, was ein ziemlich eindrucksvoller Anblick ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 12:45
#3 RE: Tips für Cayo Jutías?
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von HayCojones im Beitrag #2
Also ist für dich wohl eher ein Hin- und Rücktransfer von Viñales aus realistisch, zum Kostensparen mit anderen Touristen geteilt. Ein voller Tag ist ausreichend, um zu sehen, was es dort zu sehen gibt. Für ausgiebige Aufenthalte zum Entspannen fehlt auf diesem einsamen Cayo die Infrastruktur -- was natürlich auch einen Teil des Reizes ausmacht.


HayCojones, danke für diese Info. Ich hatte sowas schon vermutet und werde das dann doch als Tagesausflug machen. Wenn ich zurück bin, gibt es hier dann auch hoffentlich einige Fotos von dort.

________
you can lose a lot of money chasing women, but you'll never lose women chasing money

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!