Fahrradtransport Flughafen

  • Seite 1 von 2
22.09.2012 20:36
avatar  Yasmany
#1 Fahrradtransport Flughafen
avatar
erfahrenes Mitglied

Wer hat schon einmal ein Fahrrad mit nach Cuba genommen? Wie ist das auf dem Flughafen. Ich fliege dieses Mal allein und denke mit Grauen daran, wie ich meinen Koffer, Rucksack und das große Paket (Fahrrad) transportieren soll. Auf diese Kofferwagen bekomme ich das eingepackte Fahrrad nicht drauf Ich war schon so oft in Cuba, habe aber noch nie darauf geachtet, ob vor dem Zoll auch Flughafenpersonal ist, die helfen können (natürlich gegen Bezahlung) Hat jemand Erfahrung darin???


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 21:44
#2 RE: Fahrradtransport Flughafen
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Fahrrad mußt Du am Condor Serviceschalter anmelden und 75€ bezahlen.
Am Check in gibt es dann einen Extraschalter für Sperrgepäck,dort gibst Du es ab.
Alleine mit dem anderen Gepäck ist das natürlich eine Aktion für sich...!


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 22:09
avatar  Yasmany
#3 RE: Fahrradtransport Flughafen
avatar
erfahrenes Mitglied

Danke für die schnelle Antwort. Ich meinte bei Ankunft Flughafen Havanna. Das wird wahrscheinlich heftig. Ich frage mich wie das die anderen machen??


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 22:16
#4 RE: Fahrradtransport Flughafen
avatar
Rey/Reina del Foro

UPS,laut meiner Frau kommt das Fahrrad am Gepäckband an,danach mußt Du am Zoll,wenn Du gefragt wirst,
sagen das es nur für Dich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 22:32
avatar  Yasmany
#5 RE: Fahrradtransport Flughafen
avatar
erfahrenes Mitglied

Aber ist da auch jemand den man vielleicht um Hilfe bitten kann wie gesagt....mit Koffer, Rucksack und Fahrrad, das wird spassig.Da hab ich mir was eingebrockt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 22:37
#6 RE: Fahrradtransport Flughafen
avatar
Rey/Reina del Foro

Vom Band bis zum Zoll sind es ja nur 30 Meter,danach gibt es dann die
Koffer Geier die Dein Gepäck für etliche CUC die paar Meter bis zum Auto
oder Bus bringen wollen.
Besser Du sprichst Mitflieger an ob sie Dir helfen können.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 22:40
avatar  Yasmany
#7 RE: Fahrradtransport Flughafen
avatar
erfahrenes Mitglied

Dankeschöööön!!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 22:48
avatar  cohiba
#8 RE: Fahrradtransport Flughafen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Yasmany im Beitrag #1
Wer hat schon einmal ein Fahrrad mit nach Cuba genommen? Wie ist das auf dem Flughafen. Ich fliege dieses Mal allein und denke mit Grauen daran, wie ich meinen Koffer, Rucksack und das große Paket (Fahrrad) transportieren soll. Auf diese Kofferwagen bekomme ich das eingepackte Fahrrad nicht drauf Ich war schon so oft in Cuba, habe aber noch nie darauf geachtet, ob vor dem Zoll auch Flughafenpersonal ist, die helfen können (natürlich gegen Bezahlung) Hat jemand Erfahrung darin???


Habe schon mehrere Fahrräder nach Kuba mitgebracht und diese immer problemlos quer auf dem kofferwagen von der Entgegennahme bis zu den Taxis gebracht. Die Fahrräder waren jeweils in einem Karton. Meistens kommen die Fahrräder nicht auf dem gepäckband sondern können an einem separaten Schalter entgegengenommen werden. War bis jetzt immer problemlos, allerdings ist mein letzter Transport 3 Jahre her.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 23:01
avatar  Yasmany
#9 RE: Fahrradtransport Flughafen
avatar
erfahrenes Mitglied

¡gracias! Auf jeden Fall werde ich dann jede Menge Platz haben wenn ich das Fahrrad quer nehme.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 09:04
avatar  pinocho
#10 RE: Fahrradtransport Flughafen
avatar
erfahrenes Mitglied

Meines Erachtens lohnt es sich nicht mehr ein Fahrrad mit rüber zu nehmen. Es sei denn man hat eins mit dem man auf sich zugeschnitten Maßen wo man Gepäcktaschen usw. Touren machen will.
Mein letztes kostete noch 40-45€ einfach.
Wenn man die Anschaffung rechnet + Transport vieleicht noch Transfer vom Flughafen.
Ich habe jedesmal eins v. Flohmarkt mit rübergenommen benutzt und dann weitergeben.
Aber 75€ einfach lohnt nicht mehr


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 09:27
#11 RE: Fahrradtransport Flughafen
avatar
Forums-Senator/in

bei Jetair kostet Fahrrad eime Strecke 20 Euro.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 16:39
#12 RE: Fahrradtransport Flughafen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pinocho im Beitrag #10
Meines Erachtens lohnt es sich nicht mehr ein Fahrrad mit rüber zu nehmen.[...]Aber 75€ einfach lohnt nicht mehr

Condor ist da tatsächlich überteuert. Flieg mit Air Berlin und kauf die Service-Card für 120 EUR, dann kannst du ein Jahr lang bei jedem Flug ein Fahrrad und bis zu 32 kg Gepäck mitnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 13:22
avatar  panfilo
#13 RE: Fahrradtransport Flughafen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von pinocho im Beitrag #10
Meines Erachtens lohnt es sich nicht mehr ein Fahrrad mit rüber zu nehmen. Es sei denn man hat eins mit dem man auf sich zugeschnitten Maßen wo man Gepäcktaschen usw. Touren machen will.
Mein letztes kostete noch 40-45€ einfach.
Wenn man die Anschaffung rechnet + Transport vieleicht noch Transfer vom Flughafen.
Ich habe jedesmal eins v. Flohmarkt mit rübergenommen benutzt und dann weitergeben.
Aber 75€ einfach lohnt nicht mehr

--------------
Gelohnt...???
Gelohnt hat es sich noch nie, zumindest nicht wirtschaftlich. Ebenso wie der meiste andere "Sondermüll" der auf die Insel gebracht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 13:53
avatar  Trieli ( gelöscht )
#14 RE: Fahrradtransport Flughafen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von panfilo im Beitrag #13
Zitat von pinocho im Beitrag #10
Meines Erachtens lohnt es sich nicht mehr ein Fahrrad mit rüber zu nehmen. Es sei denn man hat eins mit dem man auf sich zugeschnitten Maßen wo man Gepäcktaschen usw. Touren machen will.
Mein letztes kostete noch 40-45€ einfach.
Wenn man die Anschaffung rechnet + Transport vieleicht noch Transfer vom Flughafen.
Ich habe jedesmal eins v. Flohmarkt mit rübergenommen benutzt und dann weitergeben.
Aber 75€ einfach lohnt nicht mehr

--------------
Gelohnt...???
Gelohnt hat es sich noch nie, zumindest nicht wirtschaftlich. Ebenso wie der meiste andere "Sondermüll" der auf die Insel gebracht wird.



Dem kann ich mich nur zu 100% anschliessen. Man bekommt wirklich sehr gute Fahrräder für 150 CUC. Ein stinknormales Alltagsrad kostet gerade mal 50-60 CUC. Dafür würde ich mir den Stress nicht machen mit hier kaufen, zum Flughafen FRA transportieren im Zug, dann 75 EUR für den Transport und im schlimmsten Fall noch Zoll bezahlen weil ich es nicht mehr ausführe.

Und in Holguin sind es auch nur 30 Meter bis zum Zoll, aber helfen tut einem dort sicher keiner der Zollbeamten. Es sei denn man hat das vorher schon im Flieger klar gemacht und auch dann kann es passieren, daß der Helfer, wenn er früher sein Gepäck bekommt, auf einmal verschwunden ist, weil es ihn nach draussen gezogen hat. Ob nun Touri oder Kubi-Besucher. Alle wollen dort so schnell wie möglich raus. Und wenn einen nur die Zigarette oder der Durst raus treibt. Sollte das Fahrrad also erst spät kommen, steht man vermutlich im Regen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 16:36
avatar  Manfred
#15 RE: Fahrradtransport Flughafen
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Trieli im Beitrag #14
Und in Holguin sind es auch nur 30 Meter bis zum Zoll, aber helfen tut einem dort sicher keiner der Zollbeamten.


Koffer oder Fahrräder zu schleppen ist auch nicht die Aufgabe der Zollbeamten. Dafür gibt es Gepäckträger. Und die warten schon direkt am Gepäckband auf Kundschaft. Jedenfalls in Holguin.

Wer, als der Klügere immer nachgibt, ist irgendwann der Dümmere.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 16:41
avatar  jan
#16 RE: Fahrradtransport Flughafen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Aber nicht in Havanna und nicht in Varadero

Gott sei Dank.

Früher haben sie den Touris die Koffer aus den Händen gerissen.(in VRA)

Jetzt machen sie es nur noch bei den ankommenden Busse, bei den abreisenden Gästen.
.

24.09.2012 16:56
#17 RE: Fahrradtransport Flughafen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #14
Man bekommt wirklich sehr gute Fahrräder für 150 CUC.

Aber nicht die Räder, die in den Shoppis verkauft werden. Das ist der allergrößte Dreck und bricht schon auseinander, noch bevor du es benutzt hast.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 17:02
avatar  Trieli ( gelöscht )
#18 RE: Fahrradtransport Flughafen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von Manfred im Beitrag #15
Zitat von Trieli im Beitrag #14
Und in Holguin sind es auch nur 30 Meter bis zum Zoll, aber helfen tut einem dort sicher keiner der Zollbeamten.


Koffer oder Fahrräder zu schleppen ist auch nicht die Aufgabe der Zollbeamten. Dafür gibt es Gepäckträger. Und die warten schon direkt am Gepäckband auf Kundschaft. Jedenfalls in Holguin.


Seit wann soll das denn so sein??????? Das war vielleicht vor etlichen Jahren mal so. In den letzten Jahren mussten die Gepäckträger vor dem Gebäude auf Kundschaft warten. Ans Gepäckband dürfen die da ganz sicher nicht. Dann müssten sie ja quasi im zollfreien Bereich rumlaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 17:07 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 17:09)
avatar  Manfred
#19 RE: Fahrradtransport Flughafen
avatar
Cubaliebhaber/in

In Holguin laufen immer 2 oder 3 Gepäckträger gleich am Gepäckband herum. Draußen würde das keinen Sinn mehr machen, da man dort von den Taxistas in "Empfang" genommen wird.
Wenn du durch die Passkontrolle bist, dann hast du den zollfreien Raum schon lange verlassen. Ich würde auch annehmen, daß die Gepäckträger Angestellte des Flughafens sind.

Wer, als der Klügere immer nachgibt, ist irgendwann der Dümmere.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 17:11
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Fahrradtransport Flughafen
avatar
( gelöscht )

Zitat von pedacito im Beitrag #17
Zitat von Trieli im Beitrag #14
Man bekommt wirklich sehr gute Fahrräder für 150 CUC.

Aber nicht die Räder, die in den Shoppis verkauft werden. Das ist der allergrößte Dreck und bricht schon auseinander, noch bevor du es benutzt hast.



Ich habe einmal vor Jahren ein Bici auf Cuba gekauft NUNCA MAS!!!!!!!!!

Und letztendlich kommt es darauf was man damit will, mal kurz zum Rapido um die Ecke dann reicht eine billige
Schleuder, fuer laengere Touren sollte es schon etwas Besseres sein!!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 17:18 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 17:20)
avatar  Trieli ( gelöscht )
#21 RE: Fahrradtransport Flughafen
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Manfredo: Ich glaube du verwechselst da was. Es gibt da 2-3 Männer die immer die Koffer schon vom Band nehmen und in die Mitte stellen. Aber keine Gepäckträger die dir die Sachen nach aussen tragen dürfen. Habe gerade noch mal meinen Mann gefragt und der meinte, daß das früher mal ging. Ist aber für die Gepäckträger schon seit einigen Jahren verboten das Einreisegebäude zu betreten. Sie dürfen noch nicht mal mehr auf dieser "Terrasse" direkt vor dem Ausgang stehen wo die Reiseleiter sind. Ausserdem machen die Gepäckträger dort ihr Geld mit den Touris denen sie die Sachen zu den Bussen bringen bzw. denen die abreisen.

Und nach der Passkontrolle bist du zwar eingereist, aber erstmal noch im zollfreien Bereich.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 17:24
avatar  Trieli ( gelöscht )
#22 RE: Fahrradtransport Flughafen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von pedacito im Beitrag #17
Zitat von Trieli im Beitrag #14
Man bekommt wirklich sehr gute Fahrräder für 150 CUC.

Aber nicht die Räder, die in den Shoppis verkauft werden. Das ist der allergrößte Dreck und bricht schon auseinander, noch bevor du es benutzt hast.


Ne. Das sind natürlich die Räder vom Schwarzmarkt. Mein Mann hatte z.B. ein sehr gutes Cube-Bike und hat es für 160 CUC verkauft. Das ist auch so der gängige Preis für Fahrräder dieser Qualität. Und er hat damit als Guide im letzten Jahr Touren durch ganz Kuba gemacht und hatte nie Probleme damit.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 17:59
#23 RE: Fahrradtransport Flughafen
avatar
Rey/Reina del Foro

Was macht er denn jetzt in Deutschland?
Wie war der Einstieg in eine neue Welt?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 18:27 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 18:28)
avatar  Trieli ( gelöscht )
#24 RE: Fahrradtransport Flughafen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von la pirata im Beitrag #23
Was macht er denn jetzt in Deutschland?
Wie war der Einstieg in eine neue Welt?


Naja. So nach 1,5 Wochen kann man noch nicht so viel sagen wie es dauerhaft wird. Auf jeden Fall gefällt ihm das Wetter besser als in Kuba. Und durch meinen Ex-Mann hat er ja auch direkt Anschluss gefunden und spielt bereits Volleyball und Baseball. Das Essen mag er auch. Bis auf graues und schwarzes Brot. Das findet er eher

Das einzige Problem ist, daß er das mit der Zeitumstellung nicht so richtig hingekriegt hat. Er geht immer erst gegen vier Uhr morgens schlafen und pennt dann bis in die Puppen. Aber er hilft meinem Vater zusammen mit meinem Ex-Mann im Garten und meinen Eltern bei den Einkäufen. Meiner Schwägerin hat er jetzt am WE auch freiwillig beim Renovieren geholfen.

Im Großen und Ganzen und für die kurze Zeit läuft es super! Und natürlich ist er zutiefst beeindruckt von den Autos hier. Typisch Mann halt!
Er ist immer ganz entsetzt wenn ich ihm nicht sagen kann welche Marke oder Modell das jeweilige Auto ist. Und das ich, als Frau, tatsächlich Auto fahren kann. Das hat er wohl nie so wirklich geglaubt.

Aber das Wichtigste ist natürlich, daß er das IPad und somit auch Facebook für sich entdeckt hat. Da erinnert er dann eher an einen 10-Jährigen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 18:47
avatar  Pauli
#25 RE: Fahrradtransport Flughafen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #24


Und das ich, als Frau, tatsächlich Auto fahren kann. Das hat er wohl nie so wirklich geglaubt.





Das glauben viele nicht .


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!