Viñales-Tal auf Kuba: Garten Eden mit Macken

18.09.2012 12:57
#1 Viñales-Tal auf Kuba: Garten Eden mit Macken
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Viñales-Tal auf Kuba: Garten Eden mit Macken

Von Andrea Fonk

Karstberge im Nebel, bunte Häuschen mit Veranda und der beste Tabak Kubas: Das Viñales-Tal ist eins der schönsten Postkartenmotive des Landes. Doch wer sich aufmacht, den Westzipfel der Insel zu besuchen, lernt schnell die Tücken des sozialistischen Alltags kennen.


http://www.spiegel.de/reise/fernweh/vina...n-a-831968.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2012 15:01
#2 RE: Viñales-Tal auf Kuba: Garten Eden mit Macken
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Bericht und die Fotos erinnern mich an einen unvergesslichen Ausflug den wir 1994 ab VRA unternommen haben, per Kleinbus und Reiseleiter .


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2012 21:51
#3 RE: Viñales-Tal auf Kuba: Garten Eden mit Macken
avatar
super Mitglied

Zitat von Varna 90 im Beitrag #2
Der Bericht und die Fotos erinnern mich an einen unvergesslichen Ausflug den wir 1994 ab VRA unternommen haben, per Kleinbus und Reiseleiter .

Im positiven oder negativen Sinne?


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2012 00:05 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2012 00:05)
#4 RE: Viñales-Tal auf Kuba: Garten Eden mit Macken
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Leserkommentare dazu sind recht böse.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2012 00:29
avatar  juan72
#5 RE: Viñales-Tal auf Kuba: Garten Eden mit Macken
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von el loco alemán im Beitrag #4
Die Leserkommentare dazu sind recht böse.

Zu Recht! Der Artikel ist einfach nur bekloppt!


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2012 08:34
#6 RE: Viñales-Tal auf Kuba: Garten Eden mit Macken
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Schorsch im Beitrag #3
Zitat von Varna 90 im Beitrag #2
Der Bericht und die Fotos erinnern mich an einen unvergesslichen Ausflug den wir 1994 ab VRA unternommen haben, per Kleinbus und Reiseleiter .

Im positiven oder negativen Sinne?


Der Ausflug war für uns unvergesslich SCHÖN. Das war übrigens der erste Urlaub auf Cuba .


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2012 08:57
#7 RE: Viñales-Tal auf Kuba: Garten Eden mit Macken
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #5
Zitat von el loco alemán im Beitrag #4
Die Leserkommentare dazu sind recht böse.

Zu Recht! Der Artikel ist einfach nur bekloppt!


Was ist aus deiner Sicht an dem Artikel vom Spiegel einfach nur dumm oder verrückt .


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2012 09:47
avatar  cohiba
#8 RE: Viñales-Tal auf Kuba: Garten Eden mit Macken
avatar
Forenliebhaber/in

Hola

Für alle die immer schreiben, Vinales lohnt sich maximal für ein paar Stunden oder einen Tag hier einen Teil des Kommentares vom Spiegelleser "Dasbeau":

".... Und für einen Tagesausflug ist das Tal schonmal gar nichts. Da bleiben Sie lieber ganz weg. Hier brauchen Sie mindestens 4 Tage, besser 1 Woche oder 2. Und nicht in einem Hotel, sondern in einem kubanischen Haushalt. Und dann treiben lassen. Und nicht irgendwelche "Sehenswürdigkeiten" abklappern. Die eigentlichen Sehenswürdigkeiten sind solche, die im Grunde gar keine sind, z.B. mit einem Tabakfarmer schwatzen und mit ihm eine Selbstgedrehte rauchen. Am Ende nahm uns sogar ein Einheimischer mit zu einem (illegalen) Hahnenkampf. Der ist zwar grausam und ich brauche das nicht nochmal, aber das ist Kuba!"

hier könnte ich noch anfügen:
- wandern, reiten oder mit dem Mountainbike die Umgebung erkunden, die Natur und Ruhe geniessen; denn entgegen vieler Postings in diesem Forum ist das sehr wohl ohne Touristenrummel möglich und dies bereits nach wenigen Minuten Fussmarsch
- das Essen ist in vielen Casas hervorragend
- eine Zigarre rauchen mit super Aussicht
- den Sternenhimmel geniessen
- mit Einheimischen Wilden Honig suchen gehen
- Spanferkel auf kubanische Art zubereiten und essen (braucht viel Zeit, ist aber sehr gemütlich)

und wenn man etwas Rummel will, kann man abends gemütlich im Dorf etwas trinken oder ins Paolo Montañez bei Live-Musik tanzen gehen.

Ich bin ein Fan von Vinales und versuche bei jeder Kubareise ein paar Tage in Vinales einzuschalten.
Man braucht Zeit. Ist man nur für einen Tagesausflug da, sollte man nicht alle Touri-Attraktionen abklappern. Eine kleine oder grössere Wanderung in eines der Täler (es gibt sehr gute Führungen mit Erklärungen über Flora und Fauna, Tabak- und Gemüseanbau, inkl. Besuch bei einem Tabakbauern), einen Drink am Swimmingpool vom Hotel Los Jasmines (von hier hat man die beste Aussicht ins Tal), evtl. 1x quer durchs Dorf. Das Dorf selber finde ich aber nicht die Hauptatraktion, deshalb vielleicht auch immer wieder viele entäuschte Besucher.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2012 10:00
#9 RE: Viñales-Tal auf Kuba: Garten Eden mit Macken
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #6
Zitat von Schorsch im Beitrag #3
Zitat von Varna 90 im Beitrag #2
Der Bericht und die Fotos erinnern mich an einen unvergesslichen Ausflug den wir 1994 ab VRA unternommen haben, per Kleinbus und Reiseleiter .

Im positiven oder negativen Sinne?


Der Ausflug war für uns unvergesslich SCHÖN. Das war übrigens der erste Urlaub auf Cuba .


ich war im September 94 da - hehe vielleicht mit demselben Bus :) ich fand es auch sehr schön da!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2012 10:23
#10 RE: Viñales-Tal auf Kuba: Garten Eden mit Macken
avatar
Rey/Reina del Foro

San German, bei uns war das März 1994. Der Kleinbus war nicht ausgelastet. Zwei Damen (Geschwister), meine Frau, der Fahrer, der Reiseleiter und ich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2012 10:41
avatar  juan72
#11 RE: Viñales-Tal auf Kuba: Garten Eden mit Macken
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Varna 90 im Beitrag #7
Was ist aus deiner Sicht an dem Artikel vom Spiegel einfach nur dumm oder verrückt .

In diesem Artikel ist überhaupt nichts objektiv. Die Autorin macht einen 08/15-Tagesausflug nach Viñales und schreibt einfach das was sie dort gesehen hat mit einer stark gewollt wirkenden politischen Wertung zusammen. Wenn auch nicht mit einem der bequemen Busse, sondern mit einem schwarzarbeitenden Touri-Schlepper (deshalb auch dessen Schiss vor der Polizei), aber das Programm ist doch das gleiche: Cueva del Indio, Mural de la Prehistoria, einmal quer durch Viñales. Die paar Fakten sind aus einem Reiseführer abgeschrieben. Die Autorin hat keine der Hütten von innen gesehen (sonst hätte sie es sicher erwähnt) glaubt aber die Armut der Menschen dort zu kennen.

Insgesamt scheint mir der ganze Artikel ohne jegliche Sachkenntnis, aber voller Vorurteile schnell zusammengeschustert zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2012 10:53
#12 RE: Viñales-Tal auf Kuba: Garten Eden mit Macken
avatar
Rey/Reina del Foro

Unser Tagesausflug war o. k., bei einem Urlaubsaufenthalt von 14 Tagen .


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2012 13:25
avatar  juan72
#13 RE: Viñales-Tal auf Kuba: Garten Eden mit Macken
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Varna 90 im Beitrag #12
Unser Tagesausflug war o. k., bei einem Urlaubsaufenthalt von 14 Tagen .

Darum geht es doch gar nicht. Ich war ja auch zweimal da und es hat mir gefallen. Die SPON-Autorin hat hier ein an sich schönes Erlebnis durch ihr Geschreibsel total verhunzt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2012 13:58
avatar  b12
#14 RE: Viñales-Tal auf Kuba: Garten Eden mit Macken
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #11


Insgesamt scheint mir der ganze Artikel ohne jegliche Sachkenntnis, aber voller Vorurteile schnell zusammengeschustert zu sein.



solche leute haben journalismus studiert und nennen sowas dann sorgfältige journalistische recherchen.

das funktioniert, solange die geschichten von leuten konsumiert werden, die keine ahnung haben.

das ist bei fach-journalisten in der z.b. in der autobranche sehr gut für mich zu beobachten.

sie sind nichts, nur schreiberlinge.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2012 16:21
#15 RE: Viñales-Tal auf Kuba: Garten Eden mit Macken
avatar
normales Mitglied

Der Artikel ist wirklich der reinste Schwaschsinn! Dem Kommentar von dasbeau kann ich mich nur anschliessen. Einziger Wermutstropfen ist vielleicht die Tatsache, dass es bis zum nächsten Strand 70 Km sind und der Eintritt 5 CUC kostet. Aber man kann nicht alles haben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2012 21:59
#16 RE: Viñales-Tal auf Kuba: Garten Eden mit Macken
avatar
spitzen Mitglied

Ich habe hier noch einen tollen Tip zum Übernachten bei Vinales in diesen wunderschönen Indiohütten
kostet nur 1 CUC glaub ich

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0123.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2012 22:19 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2012 22:21)
#17 RE: Viñales-Tal auf Kuba: Garten Eden mit Macken
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von El Matze im Beitrag #16
Ich habe hier noch einen tollen Tip zum Übernachten bei Vinales in diesen wunderschönen Indiohütten
kostet nur 1 CUC glaub ich


Für Hartz IV-Empfänger total geil, hast du dort bereits öfter deinen Urlaub verbracht .
Übrigens glauben bedeutet nicht wissen (also keine Ahnung) .


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 20:02
#18 RE: Viñales-Tal auf Kuba: Garten Eden mit Macken
avatar
spitzen Mitglied

Ich habe damals mit unserer "Reisegruppe" vom Barrigona Projekt eine Nacht dort verbracht,nachdem wir
zuvor eine Höhle "erforscht" hatten.Für uns war die Übernachtung teil des Projektes,aber
ich schätze das eine Übernachtung dort nicht mehr als 1 CUC kosten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 22:49
#19 RE: Viñales-Tal auf Kuba: Garten Eden mit Macken
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von El Matze im Beitrag #18
Ich habe damals mit unserer "Reisegruppe" vom Barrigona Projekt eine Nacht dort verbracht,nachdem wir
zuvor eine Höhle "erforscht" hatten.Für uns war die Übernachtung teil des Projektes,aber
ich schätze das eine Übernachtung dort nicht mehr als 1 CUC kosten kann.


Und warum teilst du dich nicht sofort verständlich mit? Eigentlich ist das ganz einfach . Ein schönes Wochenende .


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!