durchschnittliche Kosten pro Tag in Habana

  • Seite 2 von 2
25.08.2012 13:29 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2012 13:31)
avatar  Pauli
#26 RE: durchschnittliche Kosten pro Tag in Habana
avatar
Rey/Reina del Foro

Die "CUP Taxis" sind mindestens 50 Jahre oder noch älter.
Die "CUC Taxis" sind neuere Autos,zb.Peugeot,Citrön, ec.


und ein TAXI-Schild haben sie Alle


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2012 13:40
avatar  jan
#27 RE: durchschnittliche Kosten pro Tag in Habana
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Quatsch!

Pauli, wo lebst Du?

Was ist mit LADA, Mosquitsch usw.

Die cinco-cincos in Havanna? Welches Geld? Welche Modelle? Kennst du sicher nicht.

Auch in Santiago stehen am Plaza de Marte über 35 Jahre alte Autos rum und verlangen CUC. (von Doofen)
Eine Innenstadtfahrt in Stgo. kostet üblicherweise 2 CUC. Egal was für´n carro.
.
In Havanna kannst du mit einer Maquina zur Playa del este füe 20 Pesos oder auch 20 CUC fahren.
Je nach Dummheit

25.08.2012 13:48
avatar  Pauli
#28 RE: durchschnittliche Kosten pro Tag in Habana
avatar
Rey/Reina del Foro

Den allergrößten Spass in einem Taxi,
hatten meine Frau und ich ,in so einem
Eier-Taxi. Es war so gegen vier Uhr morgens,
die Fiesta war zu ende,und wir wollten "nach hause".
Nur leider fuhren um diese Zeit in SDC keine Taxis mehr,
aber ein Freund kannte einen,der so ein Eiertaxi fuhr.
Der arme wurde extra wegen uns geweckt,und schon als er bei
uns um die Ecke kam,mussten alle lachen.Unterwegs hatten wir drei
so einen Spass,und mussten wegen des Taxis so lachen das uns die
Tränen kamen.Aber wir kamen gesund und munter nach hause, und so
gab ich dem Fahrer den Doppelten Fahrpreis.

Kann ich jedem mal empfehlen da mit zu fahren.

http://www.uni-konstanz.de/FuF/wiwi/lauf...er-Taxi_jpg.htm


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2012 14:07 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2012 14:53)
avatar  jan
#29 RE: durchschnittliche Kosten pro Tag in Habana
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Coco loco Nr. 2 wird von eine schwarzhaarigen Frau gefahren (nicht meine Altersklasse) sie parkt immer am Parque Cespedes.

Sie ist auch unterhaltendend

Preis natürlich vorher festsetzen.

Doppelter Fahrpreis?
Ich hoffe Du gabst ihm 10 CUC, wg. wecken.
.
Mein lieber Pauli, wir sind hier total off topic.
Hier gehts um Havanna.

Wir könnten ja mal einen Thread über das geliebte Stgo. eröffnen.

Was kosten die carros particular und die casas und die chicas
Wobei die casa u.U. teurer sind.

12.09.2012 21:25 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2012 21:26)
avatar  NicoG ( gelöscht )
#30 RE: durchschnittliche Kosten pro Tag in Habana
avatar
NicoG ( gelöscht )

Woran erkenn ich denn jetzt nun das CUP Taxi ? Ich war ja schon ein paar mal auf Kuba und auch in Hav aber ich musste immer in CUC zahlen. Das würde ich ja gerne vermeiden. Zumal ich diesmal alleine Unterwegs bin, ohne Chica die nicht laufen mag :-) .


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 12:40
avatar  Chilicuba ( gelöscht )
#31 RE: durchschnittliche Kosten pro Tag in Habana
avatar
Chilicuba ( gelöscht )

Würde mich auch mal interessieren... Und was sagt man, wenn der Taxifahrer will, dass man in CUC bezahlt?


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 13:04 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2012 13:13)
#32 RE: durchschnittliche Kosten pro Tag in Habana
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von NicoG im Beitrag #30
Ich war ja schon ein paar mal auf Kuba und auch in Hav aber ich musste immer in CUC zahlen.
siehe Beitrag # 27, letzter Satz.

Zitat

Würde mich auch mal interessieren... Und was sagt man, wenn es sich zweifelsfrei um ein Peso-Taxi handelt wenn der Taxifahrer will, dass man in CUC bezahlt?



spaßig: du bietest ihm den offiziellen CUP Preis geteilt durch 25 in CUC an.
höflich: no gracias
direkt: buscate un tonto
aggro: vete pa la pinga, estafador

Auf jeden Fall ein anderes nehmen. Wer versucht zu betrügen, der bekommt konsequenterweise garnichts.

Oder man ordnet sich dem Spiel des Betrügers unter und versucht wenigstens ein bißchen herumzufeilschen, was gelegentlich mit viel Glück und Geschick zu einem nennenswerten Abrücken von der ersten Forderung führen kann. Den realen kubanischen Preis erzielt man aber dadurch so gut wie nie. Man bleibt der betrogene dumme Tourist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 13:40
#33 RE: durchschnittliche Kosten pro Tag in Habana
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist wirklich nicht immer ganz einfach zu erkennen, v.a. wenn man wenig Erfahrung damit hat.

Generell sind die alten Ami-Schlitten, die in Havanna kreuzen und irgendwo auf dem Dach oder im Fenster ein "TAXI"-Schild haben, eine sogenannte Maquina, das sind Sammeltaxis, die feste Strecken abfahren und in denen man dann Teilstrecken oder die ganze Strecke für CUP oder den CUC-Gegenwert mitfahren kann. Nahe Parque fahren sie z.B. in Neptuno ab und dann durch Vedado und bis Miramar, ähnlich am Malecon oder in San Lazaro - am besten den Fahrer fragen, wo er langfährt.

Wenn man natürlich mit so einem Fahrzeug allein und exakt zum Wunschziel gefahren werden will, wird daraus ein CUC-Taxi mit speziellem Touri-Tarif wegen des nostalgischen Kubaflairs dieser Fahrzeuge.

In den alten Autos v.a. russischer bzw. osteuropäischer Herkunft kann man evtl. auch allein für CUP-Preise gefahren werden. Manchmal werden aber auch von vornherein 2 oder 3 CUC verlangt - man muss einfach fragen und ggf. verhandeln. Kann man mit dem Preis leben, dann fährt man dafür mit, sonst sucht man sich ein anderes Transportmittel.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 13:48
#34 RE: durchschnittliche Kosten pro Tag in Habana
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #27

In Havanna kannst du mit einer Maquina zur Playa del este füe 20 Pesos oder auch 20 CUC fahren.
Je nach Dummheit


Dass ein Yuma von Havanna an den Playa del Este im Taxi für noch nicht einmal einen CUC fährt, glaube wer will.

---------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 14:19
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: durchschnittliche Kosten pro Tag in Habana
avatar
( gelöscht )

Also einem cubanischen Taxifahrer in Havanna zu sagen`: vete pa la pinga estafador erfordert schon ein bisschen Mut!!!

Ich habe mal einem der mir die Vorfahrt nahme zugerufen Tu madre der hat mich 10 Minuten durch die Strassen
Havannas verfolgt


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 15:11 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2012 15:13)
#36 RE: durchschnittliche Kosten pro Tag in Habana
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español im Beitrag #35


Also einem cubanischen Taxifahrer in Havanna zu sagen`: vete pa la pinga estafador erfordert schon ein bisschen Mut!!!


Einer hatte mich mal zur Weißglut gebracht, war aber nicht direkt in Havanna, sondern vorm Las Terrazas PdE, komplettes Cubaneo, ich der einzige Yuma, wollten uns ein Taxi teilen, ein Cubano fragte nach dem Preis, ich stand etwas abseits. Trotzdem rief der rotzfrech den doppelten Yuma-Fahrpreis auf. Absolute Unverschämtheit auch gegenüber den eigenen Landsleuten, da konnte ich mir diesen Spruch nicht verkneifen.

Darauf meinte er nur "te falta respecto", ich darauf "no tengo ningun respecto por ladrones, vete ya". Und er verschwand. O.k. war nicht ganz so viel Mut notwendig als wenn ich allein gewesen wär.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 16:55 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 16:56)
avatar  Chris
#37 RE: durchschnittliche Kosten pro Tag in Habana
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #34
Dass ein Yuma von Havanna an den Playa del Este im Taxi für noch nicht einmal einen CUC fährt, glaube wer will.
---------------------------------

Das ist für Leute mit Ein- und Durchblick problemlos möglich in den Sammeltaxis, die zwischen Guanabo und Havanna pendeln. Exakt 20 CUP (also zum Tageskurs ca. 0,83 CUC). Hat eine Mitarbeiterin von uns letztes Jahr 2 Monate so praktiziert bevor sie dann nach Havanna-Stadt umgezogen ist. Der gleiche Tarif gilt übrigens für die westlichen Vororte (Marianao, La lisa z.B.), im Stadtgebiet zahlt man(frau) 10 CUP.

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 17:17 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 17:29)
avatar  jan
#38 RE: durchschnittliche Kosten pro Tag in Habana
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Genau!

Und die warten direkt gegenüber dem Capitolio am Straßenrand.
Also nicht am Parque de la Fraternidad. Die fahren in andere Richtungen.

Ich fuhr natürlich mit novia, der Fahrer guckte zwar ein bisschen, aber sie sagte zu ihm: Mein novio kennt sich aus*, ist nicht neu in Kuba
Und ich bezahlte 2x 20 CUP. Und es waren noch 4 andere cubis im Wagen.
.
* camajan sagte sie nicht Das höre ich in Santiago des öfteren.

25.09.2012 16:07
avatar  Uli
#39 RE: durchschnittliche Kosten pro Tag in Habana
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #27
Mosquitsch

Du meinst Mocovi?

Und es heißt respeto, nicht respecto! ELA

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 18:57
#40 RE: durchschnittliche Kosten pro Tag in Habana
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli im Beitrag #39
Und es heißt respeto, nicht respecto! ELA

Nohbaddie is bärfeggd.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 19:00 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 19:02)
avatar  cohiba
#41 RE: durchschnittliche Kosten pro Tag in Habana
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #25
Zitat von dirk_71 im Beitrag #16
Zitat von el loco alemán im Beitrag #15

Taxifahrten 5,-- Also nur eine Fahrt innerhalb Havannas pro Tag? Wenn du dich nur in der Stadt aufhältst, bis auf den Heimweg aus der letzten Kneipe alles läufst, nicht an die Playas fährst, dann ja. Ansonsten rechne nochmal 15 für den Transport drauf.



Vor ein paar Jahren vielleicht, nun kann man die CUC Taxis seht gut meiden und auf die CUP Taxis ausweichen.
Habe das letzte Mal in 2 Wochen Havanna insgesamt vielleicht 15 CUC für Taxis ausgegeben und mich dort nur mit Taxis bewegt.


@ dirk

Ich unternehm nach den gehaltvollen Antworten hier noch einmal einen Versuch:

Du sprichst von "CUC Taxis" und "CUP Taxis".

Wo ist äußerlich der Unterschied? Oder gibt es keinen?

Danke.

--------------------------------


ups, zweite Seite mit den Antworten nicht gelesen. Meine Antwort hat sich erübrigt


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 19:09
avatar  jojo1
#42 RE: durchschnittliche Kosten pro Tag in Habana
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat



Du sprichst von "CUC Taxis" und "CUP Taxis".

Wo ist äußerlich der Unterschied? Oder gibt es keinen?

Danke.



Die CUP Taxis haben doch alle einen Tretantrieb, da sonst das Benzin unbezahlbar wird

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 19:17
avatar  cohiba
#43 RE: durchschnittliche Kosten pro Tag in Habana
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von la pirata im Beitrag #33
Ist wirklich nicht immer ganz einfach zu erkennen, v.a. wenn man wenig Erfahrung damit hat.

Generell sind die alten Ami-Schlitten, die in Havanna kreuzen und irgendwo auf dem Dach oder im Fenster ein "TAXI"-Schild haben, eine sogenannte Maquina, das sind Sammeltaxis, die feste Strecken abfahren und in denen man dann Teilstrecken oder die ganze Strecke für CUP oder den CUC-Gegenwert mitfahren kann. Nahe Parque fahren sie z.B. in Neptuno ab und dann durch Vedado und bis Miramar, ähnlich am Malecon oder in San Lazaro - am besten den Fahrer fragen, wo er langfährt.

Wenn man natürlich mit so einem Fahrzeug allein und exakt zum Wunschziel gefahren werden will, wird daraus ein CUC-Taxi mit speziellem Touri-Tarif wegen des nostalgischen Kubaflairs dieser Fahrzeuge.

In den alten Autos v.a. russischer bzw. osteuropäischer Herkunft kann man evtl. auch allein für CUP-Preise gefahren werden. Manchmal werden aber auch von vornherein 2 oder 3 CUC verlangt - man muss einfach fragen und ggf. verhandeln. Kann man mit dem Preis leben, dann fährt man dafür mit, sonst sucht man sich ein anderes Transportmittel.


Genau so ist es.

Neben den Maquinas gibt da noch die gelb/schwarzen Lada-Taxis in moneda national. Die fahren aber Touris eigentlich nie zu den offiziellen CUP-Tarifen, auch bei Kubanern verlangen sie häufig viel mehr.
Preis ist Verhandlungssache. Wenn man zuwenig bietet, fahren sie weiter und lassen dich stehen.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 19:26 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 19:31)
avatar  el carino ( gelöscht )
#44 RE: durchschnittliche Kosten pro Tag in Habana
avatar
el carino ( gelöscht )

"wie eine taxifahrt zur wissenschaft mutiert"



einfach einen chaufföll anquatschen und fragen ob er sich ein paar monedas verdienen will. vor dem einsteigen preis ausmachen und fertickkk! ich bin bisher immer nach hause ins dörfle gekommen.
wichtig wäre nur, niemals allein in ein privates taxi wenn da schon mehrere, vor allem dunkel pigmentierte gentleman (goldzähnchen) drin sitzen.
ansonsten versteh´ ich die problematik nicht. hier unterhalten sich leute die mehrmals im jahr diese insel beglücken und locker flockig 100,- cuc und mehr bereit sind pro tag in den cubanischen rinnstein zu werfen. eine liebesdame ist da nach eigenen angaben noch nicht mal im preis enthalten!
dann aber klemmt die säge bei der taxifahrt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!