Bin ich Deutsch?

  • Seite 1 von 3
01.08.2012 22:37
avatar  panfilo
#1 Bin ich Deutsch?
avatar
spitzen Mitglied

Doc.s 3 Jahres Frist läuft im Okt. aus.
Somit stellt sich natürlich die Aufgabe... unbeschränkte Aufenthaltsgenehmigung oder gleich D Staatsangehörigkeit.
Für uns keine Frage sondern Pflicht.
Typisch Deutsch habe ich mal beides auf den Weg gebracht.
unbeschränkte war "schmerzfrei"
Bei Der D Staatsang. (ich kürze jetzt mal DS ab) ist nach 1 min. das erste Problem aufgetaucht.
Ich müsste den Nachweis führen das ich D bin und zwar mit einem Staatszugehörigkeitsausweis.
"Null Problemo" denk ich mir und zücke den Perso.
Nööö... das ist kein gültiges Dokument!!!
Wie???
Ich dachte der Perso/Reisepass weist einen die Landeszugehörigkeit aus. Zumindest überall auf der Welt...
wohl nicht in D. Die vertrauen offensichtlich nicht Ihren eigenen Dokumenten.
Jetzt muss ich bis ins Jahr 1956 nachweisen das meine Familie immer Deutsch behandelt wurde.
(laut Text)
die Situation ist lösbar und kein Problem...
aber mal ehrlich...
spinnen Die???


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 22:48
avatar  Pauli
#2 RE: Bin ich Deutsch?
avatar
Rey/Reina del Foro

Alles muss seine Ordnung haben. Wir haben ja hier
kein Bild von dir, sonst könnten wir dir vielleicht sagen
warum die dir nicht glauben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 22:53
#3 RE: Bin ich Deutsch?
avatar
Rey/Reina del Foro

Und warum musst Du die deutsche Staatangehörigkeit nachweisen?

Habe gerade weder meinen deutschen Pass noch Perso zu Hand, aber ich glaube es stimmt da steht nicht die Staatsangehörigkeit drin.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 22:57
avatar  Pauli
#4 RE: Bin ich Deutsch?
avatar
Rey/Reina del Foro

@carnicero liegt dein Geburtsort nicht in Kuba ??


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:01
#5 RE: Bin ich Deutsch?
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein! Gott sei Dank!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:03 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2012 23:10)
#6 RE: Bin ich Deutsch?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Ich dachte der Perso/Reisepass weist einen die Landeszugehörigkeit aus. Zumindest überall auf der Welt...
wohl nicht in D.



Was die meisten nicht wissen. Es gibt einen Unterschied zwischen Nationalität und Staatsangehörigkeit. Und zu letzterem gehört die Existenz eines Staates. Womöglich war sich der Bearbeiter auch nicht ganz sicher, ob die BRD ein Staat ist oder vielleicht doch nur eine GmbH? Was steht denn genau im "Personalausweis"? Daß der Inhaber zum Personal der "Firma BRD" (siehe google) gehört?

Kam neulich mal nachts ein Bericht zu genau diesem Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:07
avatar  Pauli
#7 RE: Bin ich Deutsch?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #5
Nein! Gott sei Dank!



Ok sorry , dachte hätte ich irgendwo gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:20
avatar  Pauli
#8 RE: Bin ich Deutsch?
avatar
Rey/Reina del Foro

@ panfilo ich möchte dir nur sagen , mit Deutschen Behörden kann man
viel "spass" haben . Mache gerade ( so seit drei Monaten) auch so meine
erfahrungen,wenn man mit zwei Finanzbehörden und zwei Gemeinden Probleme
lösen will , braucht man vorallem eins , Nerven.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:36
avatar  juan72
#9 RE: Bin ich Deutsch?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Du hast einen deutschen Personalausweis, weil du Deutscher bist. Aber du bist nicht Deutscher, weil du einen deutschen Personalausweis hast. Klingt komisch, ist aber so.

Hier ist es erklärt:

Zitat von http://www.stmi.bayern.de/buerger/staat/...t/detail/05788/
Die deutsche Staatsangehörigkeit kann durch eine Staatsangehörigkeitsurkunde (Staatsangehörigkeitsausweis) nachgewiesen werden. Sie wird auf Antrag von der Staatsangehörigkeitsbehörde ausgestellt. Der Bundespersonalausweis oder der deutsche Reisepass sind kein Nachweis über den Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit. Sie begründen lediglich die Vermutung, dass der Ausweisinhaber die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 01:57
#10 RE: Bin ich Deutsch?
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist wirklich kaum zu glauben.

------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 06:35
avatar  dirk_71
#11 RE: Bin ich Deutsch?
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei meiner Frau reichte denen damals eine Kopie meines Personalausweises...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 08:02
#12 RE: Bin ich Deutsch?
avatar
Rey/Reina del Foro

Dito!
Klingt nach einem übereifrigen Beamten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 08:25
#13 RE: Bin ich Deutsch?
avatar
Rey/Reina del Foro

tja wärste mal Ossi - da wurde die deutsche Staatsbürgerschaft am 03.10.1990 gleich festgelegt! Also sind wir die wahren Deutschen :D:D:D

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 08:40
#14 RE: Bin ich Deutsch?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German im Beitrag #13
tja wärste mal Ossi

Bei uns stand früher in den PAs:

Staatsangehörigkeit: DDR. Nationalität: Deutsch.

Ne eigene DDR-Nationalität hatten unsere Oberen sich noch nicht getraut zu erfinden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 09:55 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2012 09:55)
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#15 RE: Bin ich Deutsch?
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Scheint ein etwas merkwürdiges Vorgehen zu sein. Bei der Einbürgerung meiner Frau war dies nicht erforderlich.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 11:29
avatar  pfloggo
#16 RE: Bin ich Deutsch?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von panfilo im Beitrag #1

Ich dachte der Perso/Reisepass weist einen die Landeszugehörigkeit aus. Zumindest überall auf der Welt...
wohl nicht in D. Die vertrauen offensichtlich nicht Ihren eigenen Dokumenten.
Jetzt muss ich bis ins Jahr 1956 nachweisen das meine Familie immer Deutsch behandelt wurde.
(laut Text)
die Situation ist lösbar und kein Problem...
aber mal ehrlich...
spinnen Die???


Super, könnte ich noch nicht mal. 1956 gehörte der Landstrich meiner Vorfahren noch nicht zu Deutschland und die waren damals dann auch alle keinen Deutchen.

Erinnert mich irgendwie an den Ariernachweis.

pfloggo

PS: Meine Freundin hat ihre deutsche Staatsbürgerschaft einfach so erhalten, ohne dass irgendeiner in Deutschland mit dem sie verwandt, verschwägert oder befreundet war, irgendwas nachweisen musste. Warum wird bei deutschen Beamten der Ermessensspielraum in der Regel so negativ wie möglich ausgenutzt?


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 11:37
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#17 RE: Bin ich Deutsch?
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Keine Verallgemeinerungen bitte! Bei meiner Frau ging auch mit deutschen Beamten alles sehr glatt. Außer das ich durch einen Erinnerungsanruf das Arbeitstempo etwas ankurbeln musste.

Ich hatte bei meiner Ex deutlich mehr Probleme mit den kubanischen Beamten.

Aber natürlich gibt es in Deutschland unter den vielen Beamten auch Pfeifen. Aber Verallgemeinerungen nerven etwas. Und das sage ich nicht nur, weil ich selbst zur Beamtentruppe gehöre.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 11:55
#18 RE: Bin ich Deutsch?
avatar
Rey/Reina del Foro

Dazu ein Fall aus meinem Freundeskreis hier in M:

Ehepaar; Sie und Er ; Er besitzt schon seit ewigen Zeiten die dt. Staatsbürgerschaft; aber Sie kann trotz Heirat mit Ihm NICHT
autom. ihre dt. SB beantragen! Wegen solchen Fällen existiert evtl. die Frage der ursprünglichen Herkunft.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 13:23
#19 RE: Bin ich Deutsch?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #12
Dito!
Klingt nach einem übereifrigen Beamten.


Der "Beamte" hat sich bestimmt gelangweilt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 13:29 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2012 13:31)
avatar  jan
#20 RE: Bin ich Deutsch?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Super, könnte ich noch nicht mal. 1956 gehörte der Landstrich meiner Vorfahren noch nicht zu Deutschland und die waren damals dann auch alle keinen Deutschen.




Pfloggo = Saargebietsler

+++++++++++++
für politisch interessierte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Saarland

02.08.2012 14:57
avatar  Trieli ( gelöscht )
#21 RE: Bin ich Deutsch?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Mein Ex-Mann war schon nicht mehr mit mir verheiratet als er die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt hat. Und das ohne Probleme!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 15:39
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#22 RE: Bin ich Deutsch?
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Das ist kein Widerspruch. Er war dann sicher schon acht Jahre in Deutschland. Dann ist eine Einbürgerung unabhängig vom Ehegatten möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 16:14
avatar  Trieli ( gelöscht )
#23 RE: Bin ich Deutsch?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Nö. War er nicht. Ich weiß zwar nicht mehr genau wie viele Jahre er hier war, aber es waren max. 6 Jahre.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 17:31
avatar  MarionS
#24 RE: Bin ich Deutsch?
avatar
Forenliebhaber/in

Die Nationalität kann man nicht ändern, die Staatsangehörigkeit schon.

Gruss Marion


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 19:51
avatar  panfilo
#25 RE: Bin ich Deutsch?
avatar
spitzen Mitglied

Ich muss die Staatsbürgerschaft nachweisen da es hier um eine "Ermessenseinbürgerung" geht, da Doc. erst seit 3Jahren hier ist.
Ein paar Fragen aus meinem Antrag.
Wohn und Aufenthaltsverhältnisse (von der Geburt bis heute)
Angaben über den Vater
Beruf,Tag und Ort der Eheschließung
Wohn und Aufenthaltsverhältnisse (von der Geburt bis heute)

Gut das geht noch mit gutem Willen aber bei
Angaben über den Großvater
Geburtsort,Kreis,Tag,Jahr
Beruf,Tag und Ort der Eheschließung
Wohn und Aufenthaltsverhältnisse (von der Geburt bis heute)

da wird es nun etwas schwierig.
Nützt nichts. Nur nicht den Sinn hinterfragen und durch...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!