Deutscher Staatsbürger seit den Juli-Protesten inhaftiert

  • Seite 1 von 2
14.10.2021 06:41
avatar  dirk_71
#1 Deutscher Staatsbürger seit den Juli-Protesten inhaftiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Deutscher Staatsbürger seit den Juli-Protesten inhaftiert
Er wollte nur die Demonstrationen in Havanna miterleben
BfM dokumentiert das Statement von Janie und María Frómeta Compte – Töchter von Luis Frómeta Compte in Deutschland

Auf Kuba wurden in den Stunden vor, während und danach noch tagelang nach den Juli-Protesten tausende Menschen festgenommen und inhaftiert. Über 500 dieser „Juli-Gefangenen“ wurden bereits in Schnellverfahren abgeurteilt. Mehr als eintausend weitere Gefangene warten noch auf ihre Verfahren. Einer von ihnen ist der deutsche Staatsbürger Luis Frómeta Compte. Lesen Sie das Statement seiner beiden in Deutschland lebenden Töchter:

http://botschafter-menschenrechte.de/?p=...LQzMyTc8ol1rG7o

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 14:21
#2 RE: Deutscher Staatsbürger seit den Juli-Protesten inhaftiert
avatar
super Mitglied

dumm gelaufen....


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 14:31 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2021 14:32)
avatar  jan
#3 RE: Deutscher Staatsbürger seit den Juli-Protesten inhaftiert
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Vor Jahren wollte ich zu den Damas de Blanco gehen.
Meinem Vermieter sagte ich: Ich muss das mal sehen.
In D. gibt es Berichte darüber.
Er: Mit der camera?
Lass es lieber, sonst kann ich dich nicht besuchen.

14.10.2021 14:43 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2021 15:09)
#4 RE: Deutscher Staatsbürger seit den Juli-Protesten inhaftiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Na, ja. Ich bin auch für Meinungs und Versammlungsfreiheit, bin ich aber in einem Land wo das nicht gegeben ist, verkneif ich mir das. Entweder tun die Töchter nur so blöd oder der Vater ist blöd! Als Cubaner weiss er was passieren kann, wenn er nur in der Nähe davon ist. Das hat er mit Absicht gemacht und gedacht, der deutsche Pass rettet ihn, dumm gelaufen...
Kein Mitleid von mir...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 15:05
#5 RE: Deutscher Staatsbürger seit den Juli-Protesten inhaftiert
avatar
Forums-Senator/in

Der ist auch kubanischer Staatsbürger....


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 15:17
avatar  jan
#6 RE: Deutscher Staatsbürger seit den Juli-Protesten inhaftiert
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Nicht AUCH, sondern insbesondere, da er nur mit dem kubanischem Pass einreisen kann.
Was er sicher auch weiß.
Nicht nur wir yumas.
Einmal Kubaner--immer Kubaner

11.11.2021 14:39
avatar  dirk_71
#7 RE: Deutscher Staatsbürger seit den Juli-Protesten inhaftiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat


Diktatur auf Kuba: Deutscher soll 24 Jahre in Haft

Geburtstag hinter Gittern: der deutsche Staatsbürger Luis Frómeta Compte ist einer von rund zweitausend Demonstranten, die am 11. Juli bei den Protesten gegen die Diktatur festgenommen wurden. Heute wird der Dresdener Familienvater im berüchtigten Gefängnis „Combinado del Este“ 59 Jahre alt. Er hatte im Sommer Verwandte auf Kuba besucht und spontan bei einer Demonstration in Havanna für private Zwecke mit seinem Smartphone gefilmt. Die Staatsanwaltschaft fordert für ihn 24 Jahre Gefängnis wegen „Erregung öffentlichen Ärgernisses“ und „Anstiftung zum Aufruhr“. Während der Deutsch-Kubaner heute seinen 59. Geburtstag in einer Zelle mit 30 Gefangenen verbringt, fordert die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) seine sofortige Freilassung.

Obwohl Luis Frómeta Compte die deutsche und kubanische Staatsangehörigkeit besitzt und seinen Lebensmittelpunkt seit 1985 in Deutschland hat, verweigert die kubanische Regierung bis heute die konsularische Betreuung durch die deutsche Botschaft in Havanna.
https://latina-press.com/news/293673-dik...AfT96H3Wa9sdkcM

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 15:25 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2021 15:28)
#8 RE: Deutscher Staatsbürger seit den Juli-Protesten inhaftiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Tja, was soll man dazu sagen?

Diktatur ist halt Diktatur.

Ab und zu muss man das schon mal wieder raushängen lassen.

Schlimm genug, dass so viele fremde Touristen jährlich in Kuba einfallen und glauben, man könne dort fotografieren wen und wo man wiil.

Das Vögeln einer kubanischen Frau kann ja auch jederzeit als Prostitution ausgelegt werden.
Ist zwar im Augenblick nicht an der Tagesordnung, kann aber im Bedarfs jederzeit wieder so gesehen werden.

Also, Freunde: Aufgepasst!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 15:35
avatar  jan
#9 RE: Deutscher Staatsbürger seit den Juli-Protesten inhaftiert
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ab und zu muss man das schon mal wieder raushängen lassen.
Nix Raushängen lassen, den zip-zap verschließen.

11.11.2021 19:24
#10 RE: Deutscher Staatsbürger seit den Juli-Protesten inhaftiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Blöd gelaufen für den "Staatsbürger" mit typisch deutschem Namen.
Sollte sich vorher überlegen, was er macht. Für mich hat er die Strafe verdient.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 19:41
#11 RE: Deutscher Staatsbürger seit den Juli-Protesten inhaftiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #10
Blöd gelaufen für den "Staatsbürger" mit typisch deutschem Namen.
Sollte sich vorher überlegen, was er macht. Für mich hat er die Strafe verdient.


Und sonst geht's dir aber gut...


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 20:13
avatar  dirk_71
#12 RE: Deutscher Staatsbürger seit den Juli-Protesten inhaftiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Deutscher soll 24 Jahre in Haft, weil er Proteste mit seinem Smartphone filmte
IGFM fordert sofortige Freilassung von Luis Frómeta Compte – Kuba verweigert konsularische Betreuung durch deutsche Botschaft


Dresden/Frankfurt am Main/Havanna, 10. November 2021 – Geburtstag hinter Gittern: der deutsche Staatsbürger Luis Frómeta Compte ist einer von rund zweitausend Demonstranten, die am 11. Juli bei den Protesten gegen die Diktatur festgenommen wurden. Heute wird der Dresdener Familienvater im berüchtigten Gefängnis „Combinado del Este“ 59 Jahre alt. Er hatte im Sommer Verwandte auf Kuba besucht und spontan bei einer Demonstration in Havanna für private Zwecke mit seinem Smartphone gefilmt. Die Staatsanwaltschaft fordert für ihn 24 Jahre Gefängnis wegen „Erregung öffentlichen Ärgernisses“ und „Anstiftung zum Aufruhr“. Während der Deutsch-Kubaner heute seinen 59. Geburtstag in einer Zelle mit 30 Gefangenen verbringt, fordert die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) seine sofortige Freilassung.
https://www.igfm.de/kuba-deutscher-soll-...rtphone-filmte/


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 20:25
#13 RE: Deutscher Staatsbürger seit den Juli-Protesten inhaftiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #11
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #10
Blöd gelaufen für den "Staatsbürger" mit typisch deutschem Namen.
Sollte sich vorher überlegen, was er macht. Für mich hat er die Strafe verdient.


Und sonst geht's dir aber gut...

Mir ja, danke der Nachfrage


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 06:36
#14 RE: Deutscher Staatsbürger seit den Juli-Protesten inhaftiert
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #10
Blöd gelaufen für den "Staatsbürger" mit typisch deutschem Namen.
Sollte sich vorher überlegen, was er macht. Für mich hat er die Strafe verdient.

24 Jahre?!


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 06:43
#15 RE: Deutscher Staatsbürger seit den Juli-Protesten inhaftiert
avatar
super Mitglied

Sie werden Ihn frei kaufen, wetten. Wahrscheinlich Deutschland. Somit ist beiden geholfen. Also Regime und Gutmenschentum.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2021 18:05 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2021 18:06)
avatar  dirk_71
#16 RE: Deutscher Staatsbürger seit den Juli-Protesten inhaftiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Weil er Handy-Videos gemacht hat: Dresdner in Kuba inhaftiert!

Dresden - Gefangen in der Karibik. Was nach Abenteuer klingt, ist für einen Dresdner zum existenziellen Kampf geworden. Seit vier Monaten sitzt Luis Frómeta (59) im kubanischen Knast. Sein "Verbrechen": Er hat mit dem Handy eine regierungskritische Demo gefilmt. In Sachsen kämpfen seine Töchter um die Freilassung des Vaters, dem 24 Jahre Haft drohen.

Eigentlich wollte Luis schon Mitte Juli zurück in Dresden sein. Der Forstarbeiter, der 1985 zur Ausbildung in die DDR kam, sich hier verliebte und eine Familie gründete, hatte Verwandte besucht. Kurz vor der Abreise geriet er am 11. Juli auf den Straßen Havannas in die Proteste gegen die kubanische Regierung.
https://www.tag24.de/nachrichten/regiona...a-knast-2214225

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2021 22:27 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2021 22:28)
avatar  dirk_71
#17 RE: Deutscher Staatsbürger seit den Juli-Protesten inhaftiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat


Diktatur auf Kuba: Postkarten gegen das Vergessen
Ein Zeichen gegen das Vergessen politischer Gefangener: Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) startet zusammen mit der Postkarten-App MyPostcard eine Postkartenaktion für Luis Frómeta Compte. Der 59-jährige Dresdner hatte im Juli Verwandte auf Kuba besucht und eine Demonstration spontan für private Zwecke mit dem Smartphone gefilmt. Seit 11. Juli ist er im berüchtigten Gefängnis „Combinado del Este“ inhaftiert. Die Staatsanwaltschaft fordert für ihn 24 Jahre Gefängnis wegen „Erregung öffentlichen Ärgernisses“ und „Anstiftung zum Aufruhr“.
..
Die Postkartenaktion

Zusammen mit MyPostcard ruft die IGFM dazu auf, per Postkarte aufmunternde Zeilen an Luis Frómeta Compte ins Gefängnis nach Kuba zu senden. Wer sich beteiligen möchte, findet hier die Aktionspostkarte oder in der App in der Rubrik Designs unter dem Stichwort „IGFM“. Es sind ein Textvorschlag – der auf Wunsch abgeändert werden kann – sowie die Adresse des Gefängnisses automatisch hinterlegt. MyPostcard stellt für diese Aktion 100 Freecodes für Neukunden und Bestandskunden der App zur Verfügung. Der Freecode „FREELUIS“ wird dann automatisch an der Kasse eingelöst. Jede weitere Postkarte an ihn kostet dann nur 99 Cent. Postkarten können aus der ganzen Welt verschickt und die Nachrichten in allen Sprachen verfasst werden.
https://latina-press.com/news/294241-dik...8KSO1NzdNGXWNXc

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2021 11:32
avatar  dirk_71
#18 RE: Deutscher Staatsbürger seit den Juli-Protesten inhaftiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Stille Nacht – traurige Nacht: Weihnachten hinter Gittern auf Kuba
Stille Nacht, traurige Nacht: Viele Familien weltweit verbringen die nahende Weihnachtszeit ohne ihre Angehörigen, die unschuldig im Gefängnis sitzen. Sie wurden verhaftet, weil sie sich für Menschenrechte und Demokratie eingesetzt und auf Missstände im Land aufmerksam gemacht haben. Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) erinnert an das Schicksal der politischen Gefangenen und Glaubensgefangenen, die während der Weihnachtstage in Ländern wie Kuba, Iran, China, Türkei oder Belarus unter unmenschlichen Bedingungen inhaftiert sind und fordert deren sofortige Freilassung. „Für viele Familien der politischen Gefangenen ist es besonders schlimm, Weihnachten von ihren Angehörigen getrennt zu sein und nicht zu wissen, wie es ihnen geht oder wann sie sich wieder in die Arme schließen können. Es ist ein Skandal, dass zum Beispiel in Kuba und Iran immer noch Doppelstaatler wie Luis Frómeta Compte oder Nahid Taghavi inhaftiert sind und als Faustpfand der Regime für Verhandlungen genutzt werden“, erklärt Martin Lessenthin, Vorstandssprecher der IGFM.
https://latina-press.com/news/295888-sti...Ixm0LqZe2_7GOYw

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2021 15:17
avatar  santana
#19 RE: Deutscher Staatsbürger seit den Juli-Protesten inhaftiert
avatar
Top - Forenliebhaber/in

finde ich auch sehr traurig,aber der mann ist cubaner und müsste wissen ,dass solche aktionen in diesem nicht ohne folgen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2021 17:20
avatar  Mirle
#20 RE: Deutscher Staatsbürger seit den Juli-Protesten inhaftiert
avatar
super Mitglied

Ich bin ein ruhiger Vertreter ,aber ich glaube Du tickst nicht richtig .Schande für solche Worte.So etwas passiert eben in diesen undurchschaubaren Regimen.Siehe auch Belarus,China,Russland (Nawalny)


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2021 04:13
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#21 RE: Deutscher Staatsbürger seit den Juli-Protesten inhaftiert
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von Mirle im Beitrag #20
Ich bin ein ruhiger Vertreter ,aber ich glaube Du tickst nicht richtig .Schande für solche Worte.So etwas passiert eben in diesen undurchschaubaren Regimen.Siehe auch Belarus,China,Russland (Nawalny)

Deutschland, Österreich, Australien usw. nicht zu vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2021 09:31
avatar  dirk_71
#22 RE: Deutscher Staatsbürger seit den Juli-Protesten inhaftiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2021 18:51
avatar  dirk_71
#23 RE: Deutscher Staatsbürger seit den Juli-Protesten inhaftiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Ohne Worte

Zitat

25 Jahre Kuba-Knast wegen eines Handy-Videos!
25 Jahre Haft für Luis Frómeta Compte (59) aus Dresden, weil er einen Knüppel-Einsatz der kubanischen Polizei filmte! Schon die Strafhöhe beweist: Das geht nicht mit rechten Dingen zu.

Im Sommer war Compte – der 1985 als Arbeiter in die DDR kam und seitdem mit seiner Familie in Dresden lebt – nach Kuba geflogen, um seine dortigen Verwandten zu besuchen.

Zeitgleich regten sich auf Kuba regimekritische Demonstrationen. Der Dresdner beobachtete und filmte diese aus reiner Neugier. Zivile Einsatzkräfte führten ihn daraufhin ab, ließen ihn ins Hochsicherheitsgefängnis Combinado del Este in Havanna einsperren.
https://www.bild.de/regional/dresden/dre...59062.bild.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2021 18:54
avatar  dirk_71
#24 RE: Deutscher Staatsbürger seit den Juli-Protesten inhaftiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat


Kuba: Deutscher zu 25 Jahren Haft verurteilt
Hiobsbotschaft kurz vor Heiligabend: Wie die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) berichtet, ist der deutsche Staatsbürger Luis Frómeta Compte auf Kuba zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Die Anklage lautete „Erregung öffentlichen Ärgernisses“ und „Anstiftung zum Aufruhr“. Der Dresdner Familienvater ist einer von rund zweitausend Demonstranten, die am 11. Juli bei den Protesten gegen die Diktatur festgenommen wurden. Beim Verwandtschaftsbesuch hatte er eine Demonstration in Havanna spontan für private Zwecke mit seinem Smartphone gefilmt und wurde daraufhin festgenommen. Die IGFM kritisiert das hohe Strafmaß und die Verurteilung aufs Schärfste und verweist darauf, dass inzwischen auch der Schwager des 59-Jährigen in Untersuchungshaft sitzt. Der Anwalt von Luis Frómeta Compte wird Berufung einlegen.
https://latina-press.com/news/295896-kub...aft-verurteilt/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2021 15:09
#25 RE: Deutscher Staatsbürger seit den Juli-Protesten inhaftiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich denke, dass er - wenn wird einen Außenminister mit Eiern in der Hose hätten - innerhalb einer Woche im Flieger nach Deutschland säße.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!