Einladung

14.04.2012 17:11
avatar  Rudi
#1 Einladung
avatar
neues Mitglied

Kann leider noch nicht im richtigen thread posten, gibt es eine gültige Übersicht über das Einladungsprocedere? (Schritte, wann und wo, was ist zu beachten,...) Ich kann mich erinnern, das die Reservierung des Fluges und der Abschluss der Versicherung immer zu einem Zeitpunkt erfolgen musste, wo noch keine Visaerteilung da war.
Ich möchte meine Schwiegermutter einladen, kann mich aber nur wage an die Schritte erinnern, und ich denke es hat sich bestimmt was geändert. War ein bischen erschrocken, dass man Einladungen jetzt notariell und überbeglaubigen muss, trifft dies auch bei Einladung der Schwiegermutter zu?

Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 20:26
avatar  Luz
#2 RE: Einladung
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Du musst deine Frau ins Feld schicken, dann braucht ihr auch keine notarielle Erklärung für die kubanische Einladung.

Die Versicherung musst du ganz am Anfang abschliessen und sie der Schwiegermutter hinschicken, weil diese sie bei der Beantragung des Visums in der deutschen Botschaft neben der Verpflichtungserklärung benötigt.

Den Flug kaufst du am Schluss, also wenn deutsches Visum und später die kubanische PVE schon erteilt wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 21:51
avatar  Rudi
#3 RE: Einladung
avatar
neues Mitglied

Vielen Dank für die ersten Infos. Frau wollte ich eigentlich nicht ins (Schlacht)Feld schicken und die Einladung per Post machen, aber offensichtlich muss man die Einladung dann wirklich beglaubigen lassen, was ich immer noch nicht glauben kann.
Wenn ich die Versicherung vor Visaantrag machen muss, dann muss der Reisetermin auch schon feststehen, richtig? Wie lange dauert die Prozedur in der Deutschen Botschaft wenn die Schwiegermutter die Versicherung und die Verpflichtungserklärung in Händen hat? Und wie lange die PRE wenn die Einladung in Cuba ist?
Ist bei der Beantragung das Flugticket nicht mehr erforderlich? Früher war es so.
Kann das Visum und die PRE unabhängig voneinander laufen oder muss das eine da sein bevor man das andere machen kann?
Ist schon komisch, Schwiegermutter (und Schwiegervater einmal) war schon mehrfach früher zu Besuch bei uns in Deutschland, aber irgendwie sind mir die ganzen Aktivitäten gedanklich verlorengegangen, aber wie ich sehe haben sich ja auch Dinge geändert.
Würde mich über ein paar (oder alle) Antworten freuen.
PS: hatten die Schwiegermutter auch in den USA zu Besuch (Visumbeantragung hat fast ein Jahr gedauert)und bei meinem ersten naiven Versuch der Einladung bei der kubanischen US Vertretung hatte ich die Einladung zurückbekommen mit dem Hinweis, dass ich sieben (7!!!!) Fehler gemacht habe.

Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 22:00
#4 RE: Einladung
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Rudi.
Was willst Du denn mit der PRE ?
Sie brauch den Cubanischen Reisepass,und den hat sie ja wohl.
Die Versicherung wird erst gültig ab Einreise,also auch kein Problem.
Bei meiner Schwiegermutter hat es von Antrag bis Erteilung des Visums
ca.15 tage gedauert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 23:44
avatar  Rudi
#5 RE: Einladung
avatar
neues Mitglied

Sorry, meinte natürlich PVE und nicht PRE. Noch mal die Fragen, Flugreservierung ist bei Beantragung nicht erforderlich?
Und PVE und Visum kann man unabhängig voneinander beantragen?

Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 11:01
#6 RE: Einladung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zweimal nein.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 12:15 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2012 12:16)
avatar  Luz
#7 RE: Einladung
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von la pirata
Zweimal nein.




Die Flugreservierung ist nicht notwendig, weder zur Visumbeantragung in der deutschen Botschaft noch zur Beantragung der PVE in der Inmigracion. Ungefähr wissen wann der Besuch beginnen und enden soll, sollte man allerdings schon.
Visum in der deutschen Botschaft muss deine Schwiegermutter zuerst beantragen und warten bis es erteilt wurde, bevor deine Frau die kubanische Einladung im kubanischen Konsulat in Auftrag gibt.
Die Einladung im Konsulat muss auf den Namen deiner Frau lauten, dann braucht sie auch nicht notariell bestätigt werden. Das geht auch dann, wenn du die Verpflichtungserklärung bei der Ausländerpolizei unterschrieben haben solltest.
Den kompletten Ablauf mit einer Kostenliste kriegst du vom Berliner Konsulat per e-mail: recepcion-consulado@botschaft-kuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 12:36
#8 RE: Einladung
avatar
Rey/Reina del Foro

So war es von mir auch gemeint:
Nein, Flugreservierung ist nicht nötig.
Nein, Visum und PVE können nicht unabhängig voneinander beantragt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 12:46 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2012 12:47)
avatar  Luz
#9 RE: Einladung
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von la pirata
So war es von mir auch gemeint:
Nein, Flugreservierung ist nicht nötig.
Nein, Visum und PVE können nicht unabhängig voneinander beantragt werden.



Visum kann sehrwohl unabhängig von der PVE beantragt werden.
Nur die Beantragung der PVE setzt voraus, dass das Visum bereits vorhanden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 13:18
#10 RE: Einladung
avatar
spitzen Mitglied

genau, eine PVE macht ja auch nur Sinn, wenn man ein Visum hat.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 13:44
#11 RE: Einladung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Visum kann sehrwohl unabhängig von der PVE beantragt werden.
Nur die Beantragung der PVE setzt voraus, dass das Visum bereits vorhanden ist.


Du scheinst wohl mit Absicht alles falsch verstehen zu wollen ...
Lies doch einfach oben noch mal nach, auf welche Frage sich die Antwort bezog.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 14:24
avatar  Luz
#12 RE: Einladung
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von la pirata

Zitat von Luz
Visum kann sehrwohl unabhängig von der PVE beantragt werden.
Nur die Beantragung der PVE setzt voraus, dass das Visum bereits vorhanden ist.


Du scheinst wohl mit Absicht alles falsch verstehen zu wollen ...
Lies doch einfach oben noch mal nach, auf welche Frage sich die Antwort bezog.




Die Frage lautete. PVE und Visum kann man unabhängig voneinader beantragen?
Du hast mit Nein geantwortet.
Richtig ist aber, dass man das Visum unabhängig von der PVE beantragen kann. In der deutschen Botschaft fragt also niemand danach, ob du bereits den Ausreiseantrag in der Inmigracion gestellt hast, oder die Carta de Invitacion im Konsulat abgegeben hast.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 15:50
avatar  Rudi
#13 RE: Einladung
avatar
neues Mitglied

Vielen Dank erst einmal, bringt etwas Licht ins Dunkle und ist wirklich etwas unterschiedlich zu dem vor 8 Jahren.
Letzte Frage noch, ab wann zählt die Dauer des Visums, ab Erteilung oder gibt man ein datum an ab wann es beginnen soll?
Ich liebe diesen Papierkram, vor allem wenn alles so logisch ist.
Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 16:42
#14 RE: Einladung
avatar
spitzen Mitglied

Man gibt das Datum an,ab wann es beginnen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 23:50
#15 RE: Einladung
avatar
neues Mitglied

Seit ca 1 Jahr kann die PVE auch nur mit der Vorlage der Einladung ausgestellt werden. Damit kann z.B. die PVE zusammen mit dem Pass beantragt werden. INFO der Inmi CMW 10.04.2012.

Salu2

Papa Yuma


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 07:14
avatar  Luz
#16 RE: Einladung
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von papayuma2012
Seit ca 1 Jahr kann die PVE auch nur mit der Vorlage der Einladung ausgestellt werden. Damit kann z.B. die PVE zusammen mit dem Pass beantragt werden. INFO der Inmi CMW 10.04.2012.

Salu2

Papa Yuma




Der Pass kann unabhängig von der PVE / Einladung in der Inmi für 55 CUC beantragt werden. Den braucht man ja auch, um das deutsche Visum beantragen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!