Fast 28 Prozent Plus in einem Jahr Venezuelas Inflation galoppiert

  • Seite 1 von 2
06.01.2012 12:51
avatar  dirk_71
#1 Fast 28 Prozent Plus in einem Jahr Venezuelas Inflation galoppiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Fast 28 Prozent Plus in einem Jahr Venezuelas Inflation galoppiert
Auch vier Jahre nach Einführung einer neuen Währung im Kampf gegen rapide steigende Preise klettert die Inflation in Venezuela mit schwindelerregender Geschwindigkeit. Damit läuft das sozialistisch regierte Land den meisten anderen Staaten mit Preissorgen den Rang ab.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Venezuelas...cle5148151.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 18:23
#2 RE: Fast 28 Prozent Plus in einem Jahr Venezuelas Inflation galoppiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Na wart mal ab, was hier in diesem Jahr noch auf uns zukommt. Und glaub nicht immer die Statistiken aus den großen Medien. Vergleich einfach deine Kassenzettel und Tankquittungen der letzten 3 Jahre, dann sind wir schon jetzt nicht mehr soooo weit hinterher.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 18:42
#3 RE: Fast 28 Prozent Plus in einem Jahr Venezuelas Inflation galoppiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Na wart mal ab, was hier in diesem Jahr noch auf uns zukommt. Und glaub nicht immer die Statistiken aus den großen Medien. Vergleich einfach deine Kassenzettel und Tankquittungen der letzten 3 Jahre, dann sind wir schon jetzt nicht mehr soooo weit hinterher.




Also wenn ich mir den Kassenzettel von meinem Fernseher (Kauf 2008) ansehe könnte ich .



Und so ist das halt mit allen Statistiken. Erste Statistikerregel: eine Statistik beweisst gar nichts!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 01:30 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2012 01:35)
#4 RE: Fast 28 Prozent Plus in einem Jahr Venezuelas Inflation galoppiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero
Also wenn ich mir den Kassenzettel von meinem Fernseher

Computer hast du noch vergessen. Ich wußte daß irgendwer mit solchen Scheinargumenten der Inflationsverleugner daherkommt.

Wieviel Geld hast du denn in den letzten 3 Jahren insgesamt für deinen Fernseher und meinetwegen noch deinen Computer ausgegeben? Und wieviel insgesamt für den täglichen Bedarf an Nahrung, Energie, Treibstoff, Wohnnebenkosten, Dienstleistungen etc....?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 11:28
avatar  Socke
#5 RE: Fast 28 Prozent Plus in einem Jahr Venezuelas Inflation galoppiert
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von el loco alemán

Zitat von carnicero
Also wenn ich mir den Kassenzettel von meinem Fernseher

Computer hast du noch vergessen. Ich wußte daß irgendwer mit solchen Scheinargumenten der Inflationsverleugner daherkommt.

Wieviel Geld hast du denn in den letzten 3 Jahren insgesamt für deinen Fernseher und meinetwegen noch deinen Computer ausgegeben? Und wieviel insgesamt für den täglichen Bedarf an Nahrung, Energie, Treibstoff, Wohnnebenkosten, Dienstleistungen etc....?




Meine Miete ist immer noch dieselbe, Benzin ist in drei Jahren etwa 20% teurer geworden, Brötchen auf dem Markt 5%, der Bierpreis in meiner Stammkneipe nahezu konstant. Der Preis für Kaffee hat sich verdoppelt und der für Milch ist etwa 50% gestiegen.

Also was Kaffee anbelangt, sind wir wohl auch bei rund 30% im Jahr, beim Rest eher weniger.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 11:44
#6 RE: Fast 28 Prozent Plus in einem Jahr Venezuelas Inflation galoppiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Lebensmittel, Restaurantpreise, Benzin, Flüge, ÖPNV im Grunde alles wofür ich Geld ausgebe, hat sich weit stärker als die angebliche Infaltionsrate verteuert.
Die offizielle Infaltionsrate ist so glaubwürdig wie die offizielle Arbeitslosenzahl.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 12:42
#7 RE: Fast 28 Prozent Plus in einem Jahr Venezuelas Inflation galoppiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
Lebensmittel, Restaurantpreise, Benzin, Flüge, ÖPNV im Grunde alles wofür ich Geld ausgebe,


Die Miete beispielsweise, den mit Abstand größten Posten, haste fein ausgeblendet Die entwickelt sich nämlich nur unterdurchschnittlich. Auch Elektronik, Telefonieren und Internet verbilligt sich tendenziell.

Hier der offizielle Warenkorb:
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/c...ungsschema.psml
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/c...operty=file.pdf

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 12:45 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2012 12:47)
avatar  dirk_71
#8 RE: Fast 28 Prozent Plus in einem Jahr Venezuelas Inflation galoppiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco


Hier der offizielle Warenkorb:
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/c...ungsschema.psml
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/c...operty=file.pdf




Aber solche Antworten und Quellen wurden doch schon im vorraus, "geschickterweise" als falsch, von der Dikussion ausgeschlossen..

Zitat von ela

Und glaub nicht immer die Statistiken aus den großen Medien



Die gefühlte Inflation zählt halt allein und da können Statistiken nicht mithalten...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 14:49 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2012 15:14)
#9 RE: Fast 28 Prozent Plus in einem Jahr Venezuelas Inflation galoppiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von pedacito
Lebensmittel, Restaurantpreise, Benzin, Flüge, ÖPNV im Grunde alles wofür ich Geld ausgebe,


Die Miete beispielsweise, den mit Abstand größten Posten, haste fein ausgeblendet Die entwickelt sich nämlich nur unterdurchschnittlich. Auch Elektronik, Telefonieren und Internet verbilligt sich tendenziell.



Ich will ja den Teufel nicht an die Wand, aber es würde mich nicht wundern, wenn demnächst eine Mieterhöhung ansteht. Und ja, die Mieten, bzw. die Quadratmeterpreise haben sich verteuert. Ich beobachte schon im Internet, welche Preise bei Neuvermietungen aufgerufen werden und welche damals, als ich eingezogen bin. Die qm-Preise sind in 5 Jahren schon 20-40% angezogen.

Und Elektronik verbilligt sich? Lassen wir mal die Ramschgeschichten beiseite und vergleichen z.B. wirklich gutes Audioequipment, so sehe ich da auch nur Preissteigerungen. Oder hochwertige Messgeräte oder die jeweiligen Tophandys früher und heute.

Und dieser Warenkorb ist ja ziemlich realitätsfern. Gesundsheitspflege 4% der Ausgaben, allein die Krankenkasse kassiert schon so 15% meiner Einnahmen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 15:00
#10 RE: Fast 28 Prozent Plus in einem Jahr Venezuelas Inflation galoppiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Krux an Statistik ist, dass sie nie 100%-ig auf einen persönlich passt, weil sie eben nur ein Durchschnittswert ist. Es ist aber bewiesener Fakt, dass die gefühlte Inflation deutlich höher ist als die tatsächliche. Und im Gegensatz zur Arbeitslosenstatistik wird die Grundlage der Inflationsberechnung nicht von Politikern bestimmt und nach Gusto angepasst, um die Statistik zu schönen. Die Mieten waren übrigens in den vergangen 20 Jahren sehr stabil, will heißen, sie haben sich im Durchschnitt deutlich unter der Inflationsrate entwickelt. Muss aber nicht heißen, dass dies auch in den nächsten 5 Jahren so sein wird.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 15:26
avatar  dirk_71
#11 RE: Fast 28 Prozent Plus in einem Jahr Venezuelas Inflation galoppiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
Ich beobachte schon im Internet, welche Preise bei Neuvermietungen aufgerufen werden und welche damals, als ich eingezogen bin. Die qm-Preise sind in 5 Jahren schon 20-40% angezogen.



In Hannover, das darfst Du nicht vergessen waren die Mieten in den letzten Jahren extrem niedrig. Jedenfalls für
eine Großstadt im Westen. Es herrschte halt nach den vielen Neubauten zur Expo 2000 ein Überangebot auf
dem Wohnungsmarkt. Dieses legt sich nun langsam und deswegen ziehen die Mieten langsam an.
Wobei 5-7 Euro immernoch sehr günstig im Vergleich zu anderen Städten ist.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 19:08 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2012 19:09)
#12 RE: Fast 28 Prozent Plus in einem Jahr Venezuelas Inflation galoppiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Lustig. Die Statistikverteidiger verwechseln Miete mit Mietnebenkosten. Von letzteren war bei mir die Rede. Und die sind kräftig gestiegen.

Ja der Warenkorb ist individuell. Je geringer das Einkommen eines jeden, desto höher ist sein %-ualer Anteil an Ausgaben für Waren des täglichen Bedarfs, die überdurchschnittlich gestiegen sind. Wer angeblich kaum Inflation spürt, dem gehts einfach momentan noch zu gut.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 19:15 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2012 19:21)
#13 RE: Fast 28 Prozent Plus in einem Jahr Venezuelas Inflation galoppiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Socke
Meine Miete ist immer noch dieselbe, Benzin ist in drei Jahren etwa 20% teurer geworden, Brötchen auf dem Markt 5%, der Bierpreis in meiner Stammkneipe nahezu konstant. Der Preis für Kaffee hat sich verdoppelt und der für Milch ist etwa 50% gestiegen.

Also was Kaffee anbelangt, sind wir wohl auch bei rund 30% im Jahr, beim Rest eher weniger.


Mietnebenkosten + 30%, Speiseöl +100%, Butter und Käse über 30%, Kneipenpreise 20%, ÖPNV 20%, Makkaroni/Spaghetti um 50%, Obst Gemüse saisonbereinigt ca. 20%, Mehl und Zucker 50% usw-usf....

Ist alles nur "Pfennigkram", daher fällt es vielen Gutbetuchten nur nicht direkt auf. Und wer sein Essen von Mutti vorgesetzt bekommt, oder als hektischer Single nur fertigen Junk-Food unterwegs oder an der Tanke holt, der wird die normalen Lebensmittelpreise gar nicht kennen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 11:33 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2012 11:36)
#14 Inflation galoppiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier nochwas für die Inflationsleugner:

Zitat

Laut Autoclub Europa steigen die Kosten für den Unterhalt von Pkw von 2005 bis 2010 um 41 Prozent stärker als die Kosten der allgemeinen Lebenshaltung. Besonders heftig drehen Versicherer und Mineralölkonzerne an der Preisschraube.
http://www.n-tv.de/auto/Autofahren-wird-...cle5155616.html



Ähhhm - wieviel Cent kostet gleich nochmal der Liter Sprit in Venezuela?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 12:07 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2012 12:11)
#15 RE: Inflation galoppiert
avatar
Forums-Senator/in

Zitat
Laut Autoclub Europa steigen die Kosten für den Unterhalt von Pkw von 2005 bis 2010 um 41 Prozent stärker als die Kosten der allgemeinen Lebenshaltung.


Also sind die "Kosten der allgemeinen Lebenshaltung" nicht so stark gestiegen?

Zitat
Der sogenannte Kfz-Preisindex sei in dem Zeitraum um 11,6 Prozent gestiegen, während sich die Verbraucherpreise um 8,2 Prozent erhöht hätten.



8,2% in fünf Jahren, das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Inflation von 1,6%. Nicht gerade galoppierend, oder?

Zitat
Die Nettolöhne der Arbeitnehmer in Deutschland sanken in dem Zeitraum im Schnitt um 1,2 Prozent



Das ist das eigentliche Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 16:09 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2012 16:10)
#16 RE: Inflation galoppiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó

Zitat
Laut Autoclub Europa steigen die Kosten für den Unterhalt von Pkw von 2005 bis 2010 um 41 Prozent stärker als die Kosten der allgemeinen Lebenshaltung.


Also sind die "Kosten der allgemeinen Lebenshaltung" nicht so stark gestiegen?
Doch sind sie, die fürs Autofahren stiegen darüberhinaus um weitere 41% mehr.

Zitat
Der sogenannte Kfz-Preisindex sei in dem Zeitraum um 11,6 Prozent gestiegen, während sich die Verbraucherpreise um 8,2 Prozent erhöht hätten.



8,2% in fünf Jahren, das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Inflation von 1,6%. Nicht gerade galoppierend, oder?
Das sind erstend nur die geschönten offiziellen Zahlen und der Index bezieht sich auf KFZ-Neuwagenpreise.

Zitat
Die Nettolöhne der Arbeitnehmer in Deutschland sanken in dem Zeitraum im Schnitt um 1,2 Prozent



Das ist das eigentliche Problem.
Eines von vielen.



 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 16:34
#17 RE: Inflation galoppiert
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el loco alemán

Zitat von Quimbombó

Zitat
Laut Autoclub Europa steigen die Kosten für den Unterhalt von Pkw von 2005 bis 2010 um 41 Prozent stärker als die Kosten der allgemeinen Lebenshaltung.


Also sind die "Kosten der allgemeinen Lebenshaltung" nicht so stark gestiegen?
Doch sind sie, die fürs Autofahren stiegen darüberhinaus um weitere 41% mehr.
Das ist eine recht seltsame Darstellungsweise des ACE. Gemeint ist, dass 11,6% um 41% höher ist als 8,2%. Meiner Meinung wäre besser (aber weniger reißerisch) gewesen, wenn sie geschrieben hätten, dass der Kfz-Preisindex um 3,4 Prozentpunkte mehr als die allgemeine Inflation gestiegen ist.

Zitat
Der sogenannte Kfz-Preisindex sei in dem Zeitraum um 11,6 Prozent gestiegen, während sich die Verbraucherpreise um 8,2 Prozent erhöht hätten.



8,2% in fünf Jahren, das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Inflation von 1,6%. Nicht gerade galoppierend, oder?
Das sind erstend nur die geschönten offiziellen Zahlen und der Index bezieht sich auf KFZ-Neuwagenpreise.
Nein, mit den 8,2% ist die Gesamtinflation gemeint (Verbraucherpreisindex insgesamt). Und wieso sind die 41% vertrauenswürdig und die 8,2% im selben Artikel geschönt?!

Zitat
Die Nettolöhne der Arbeitnehmer in Deutschland sanken in dem Zeitraum im Schnitt um 1,2 Prozent



Das ist das eigentliche Problem.
Eines von vielen.





 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 17:27
#18 RE: Inflation galoppiert
avatar
Rey/Reina del Foro

"Inflation ist schleichende Enteignung"

Zitat

Von Ludwig von Mises, dem weltweit höchst respektierten Wirtschaftswissenschaftler, stammt der folgende Satz: „Das Wichtigste ist, zu verstehen, dass Inflation kein Akt Gottes ist, dass sie keine Naturkatastrophe ist und keine Krankheit. Inflation ist eine politische Strategie.“
....weiterlesen hier:
http://theintelligence.de/index.php/wirt...enteignung.html


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 17:54
#19 RE: Inflation galoppiert
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von el loco alemán
Hier nochwas für die Inflationsleugner:

Zitat

Laut Autoclub Europa steigen die Kosten für den Unterhalt von Pkw von 2005 bis 2010 um 41 Prozent stärker als die Kosten der allgemeinen Lebenshaltung. Besonders heftig drehen Versicherer und Mineralölkonzerne an der Preisschraube.
http://www.n-tv.de/auto/Autofahren-wird-...cle5155616.html



Ähhhm - wieviel Cent kostet gleich nochmal der Liter Sprit in Venezuela?





Normal:0,10 Cent,Super:0,10 Cent und Diesel 0,06 Cent
So billig ist es nur noch in Saudi Arabien!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 17:58
#20 RE: Inflation galoppiert
avatar
Forums-Senator/in

ELA jetzt haste das mit den KFZ Kosten geschnallt, und jetzt wieder son Allgemein Rundumschlag. Laß doch einfach mal gut sein.
Im Übrigen war das Thema Venezuela, und an die Inflation kommen wir mit keiner Rechnung ran.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 19:04 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2012 19:05)
#21 RE: Inflation galoppiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac
Im Übrigen war das Thema Venezuela, und an die Inflation kommen wir mit keiner Rechnung ran.


Das geht wahrscheinlich schneller als du denkst. Warts mal ab.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 21:17
avatar  Socke
#22 RE: Fast 28 Prozent Plus in einem Jahr Venezuelas Inflation galoppiert
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich bin da ja im Nachteil, ich habe Ökonomie studiert, aber irgendwie gibt es bestimmt einen Weg wie wir Europa schlecht rechnen.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 00:33 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2012 00:34)
#23 RE: Fast 28 Prozent Plus in einem Jahr Venezuelas Inflation galoppiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Socke
Ich bin da ja im Nachteil, ich habe Ökonomie studiert,


Das kann in der Tat hinderlich sein, das Schuldgeld-System des Kapitalismus zu durchschauen.
Wir haben bereits als Jugendliche verstanden, daß jedes Monopoly nach einer gewissen Zeit gesetzmäßig immer am Ende ist und dann bei Null ein neues Spiel beginnt.
Reset: 1923, 1948, 1990 (Ostteil)....2012-13(?) Europa?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 08:31
#24 RE: Fast 28 Prozent Plus in einem Jahr Venezuelas Inflation galoppiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
das Schuldgeld-System des Kapitalismus
(...)
Reset: 1923, 1948, 1990 (Ostteil)....2012-13(?) Europa?



Deinen anderen beiden Daten ging was voraus?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 14:21 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2012 14:24)
#25 RE: Fast 28 Prozent Plus in einem Jahr Venezuelas Inflation galoppiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Deinen anderen beiden Daten ging was voraus?

Das was sich jetzt auch wieder anbahnt.
Solltest du eigentlich aus deinem Stabü-Unterricht noch wissen, daß zum System des Kapitalismus zwangsläufig auch Kriege gehören.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!