Fast 28 Prozent Plus in einem Jahr Venezuelas Inflation galoppiert

  • Seite 2 von 2
10.01.2012 14:36 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2012 14:47)
avatar  jojo1
#26 RE: Fast 28 Prozent Plus in einem Jahr Venezuelas Inflation galoppiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Das was sich jetzt auch wieder anbahnt.
.... daß zum System des Kapitalismus zwangsläufig auch Kriege gehören.



Nun ich erlaube mir, dieser Aussage zu widersprechen: Das Gegenteil ist eigentlich weitgehend richtig: Private Firmen führen kaum Kriege mit militärischen Mitteln.

Stattdessen sind es überwiegend autoritäre Staaten - mit einer mehr oder minder staatlichen Wirtschaft - die
grundsätzlich über ein viel zu starkes Militär verfügen - und sich absolutes Königreich, Kaisereich oder sozialistische Volksrepublik nennen - welche Krieg führen.

Meines Erachtens sollte der militärische Bereich weltweit abgebaut werden, dann muss aber auch - und insbesondere - in Entwicklungsländern wie Nordkorea, Kuba aber auch vielen Ländern in Afrika damit begonnen werden. Es soll sogar einige wenige ( kleinere ) Länder komplett ohne Militär geben, dort leben die Menschen offensichtlich aber mit einer privaten Wirtschaft ganz gut

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 15:01 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2012 15:08)
#27 RE: Fast 28 Prozent Plus in einem Jahr Venezuelas Inflation galoppiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1
Private Firmen führen kaum Kriege mit militärischen Mitteln.
Stattdessen sind es überwiegend autoritäre Staaten - mit einer mehr oder minder staatlichen Wirtschaft - die grundsätzlich über ein viel zu starkes Militär verfügen

Genau. Vietnam, Irak, Libyen und all die anderen pösen autoritären Staaten welche "im Namen der Demokratisierung" angegriffen worden haben den Krieg gegen die USA/Nato selber angefangen.

Daß der Bäckermeister von nebenan keinen Krieg anfängt ist klar. Aber was ist mit den Riesenkonzernen die bis in Politik, Rüstung und Militär verstrickt sind?

Kannst du vielleicht nicht wissen, wenn diese Themen in deiner Schulzeit nicht vorkamen.
Ein gewisser Herr Marx aus Trier hat übrigens schon im vorletzten Jahrhundert diese Zusammenhänge treffend analysiert.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 11:04
avatar  Socke
#28 RE: Fast 28 Prozent Plus in einem Jahr Venezuelas Inflation galoppiert
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Du hast Korea vergessen, dem Norden würde es da auch viel besser gehen wenn die Kommunisten dort ebenfalls den Süden hätten befreien können wie in Vietnam.
Genau wie in Kambodscha, wo sich der Westen ja nicht so stark eingemischt hat.
Hätte man den Irak in Ruhe gelassen, hätten die Türken jetzt wesentlich weniger Probleme mit der PKK und müssten keine kurdischen Dörfer im Irak bombardieren.
Übrigens, die PKK ist jetzt eine faschistische Organisation, nur für den Fall das du noch dem Weltbild der 80er anhängst wo die die kurdische Arbeiterpartei und damit links waren.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!