Dauerthema Sprachtest

18.07.2011 10:10
avatar  ( gelöscht )
#1 Dauerthema Sprachtest
avatar
( gelöscht )

Ich habe mich die letzten beiden Monate in Kenya herumgetrieben Nairobi Mombasa
ja auch so ein Urlaubsland in dem eine reger kultureller Austausch gepflegt wird
und nicht wenige binationale Ehen geschlossen werden auch dort in der Regel mit einem
ziemlich grossen Altersunterschied. Ich habe einige Paare Deutscher Mann Ehefrau
aus Kenya kennengelernt und zu meiner Ueberraschung sprachen alle Frauen ein gutes
bis sehr gutes Deutsch, auch die die erst 1-2 Jahre in Deutschland leben!!
Gibt mir irgendwie zu denken, vor allen Dingen wenn ich hier immer wieder lesen
muss welche grosse Probleme offenbar einige Kubanerinnen mit dieser Problematik
haben!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 12:17 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2011 12:19)
#2 RE: Dauerthema Sprachtest
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kenne auch über Bekannte einige hier lebende Afrikaner, meist aus Westafrika, sowie über ein Partnerschaftsprojekt Afrikaner aus Tansania. Die hier Lebenden sprechen in der Regel schnell und gut deutsch. Ich erkläre es mir damit, dass sie bereits in ihrem Heimatland von Kind an mehrere Sprachen erlernen müssen: zunächst ihre jeweilige Stammessprache, von diesen gibt es in jedem der Länder meist mehrere bis viele verschiedene, in der Grundschule lernen sie dann im Falle Ostafrikas Kisuaheli, da es die Unterrichtssprache ist, später in der Secondary School geht es dann weiter mit Englisch, das ist dann dort die Unterrichtssprache.
Offenbar wird dadurch das Sprachenlernen trainiert.

In Kuba hingegen kennt und lernt man an Sprachen nichts außer Cubañol.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 13:09
#3 RE: Dauerthema Sprachtest
avatar
Forums-Senator/in

Leute ist ein alter Hut. Ich kenne Afrikaner die sprechen 10 Sprachen. Welche in der Phonetik völlig verschieden sind.Kinder wachsen in der Regel neben engl. und oder franz. noch mit drei afrikanischen Sprachen auf.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!