Endlich: jetzt auch Sprachtest für Ausländer in Italien!

28.11.2010 22:45
#1 Endlich: jetzt auch Sprachtest für Ausländer in Italien!
avatar
Rey/Reina del Foro

Spät, aber dennoch kommt auch der Sprachtest für Ausländer in Italien!

http://www.suedtirolnews.it/d/artikel/20...enehmigung.html

Ob auch Nvia da ran muss - zumal ja in Besitz der unbegrenzten Aufenthaltserlaubnis und Mutter einer ital. Staatsbürgerin (unsrer Kleinen) weiss ich noch nicht - (schaden täts jedenfalls nicht) - im ital. Cubaforum ist diese Nachricht offenbar noch nicht angekommen!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2010 03:07
#2 RE: Endlich: jetzt auch Sprachtest für Ausländer in Italien!
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist der Sprachtest in Südtirol dann auch auf deutsch? Oder muss er sogar in beiden Sprachen bestanden werden?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2010 22:13 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2010 22:16)
#3 RE: Endlich: jetzt auch Sprachtest für Ausländer in Italien!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
Ist der Sprachtest in Südtirol dann auch auf deutsch? Oder muss er sogar in beiden Sprachen bestanden werden?



Soweit ich mich schlau machen konnte, (es gibt für das "kleine unbedeutende" Südtirol auf Staatsebene naturgemäß kaum Infos,) können Ausländer hier wählen ob sie den Test in Deutsch oder Itlaienisch machen wollen!
Da die meisten Ausländer hier, wenn überhaupt dann sowieso nur bruchstückweisse italienisch sprechen, werden sie den Test wohl auch in Italienisch wählen.

EU-Bürger sind wohl befreit (ausgenommen Rumänen und Bulgaren!) - Nvia wird es wohl auch nicht treffen (leider) da sie ja bereits im Besitz der unbegrenzten Aufenthaltsgenehmigung ist, und den Test ja nur die machen müssen, die um eine lange Aufenthaltsgenehmigung (permesso di soggiorno di lunga durata) ansuchen wollen.

Genaueres war nicht herauszufinden, hab auch in einigen Foren nachgeschaut, wo auf bestimmte Fragen auch (noch) keine Antwort zu finden war.
Ausserdem bleibt in Italien ja immer, abzuwarten wie dies zuerst hochgepriesene Projekt, auch in der Praxis umsetzbar ist - und leider schert es gewisse dunkle und kriminelle Objekte, die immer noch wie Ungeziefer über Italien hereinfallen sicher einen feuchten Dreck um diesen Test! Es trifft sowieso nur die, die mit allen Papieren in Ordnung sein wollen, und gegen die hat i.d.R. ja Niemand was!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!