Einladung ohne Sprachtest

  • Seite 1 von 2
10.11.2010 23:44
#1 Einladung ohne Sprachtest
avatar
normales Mitglied

Ich wäre Euch sehr dankbar, könntet ihr mir weiterhelfen.

Wie viel muss mein kubanischer Freund an Arbeitsstunden bzw. Lohn vorweisen, wenn er eine Bestätigung über eine zukünftige Tätigkeit bei der Botschaft vorlegt?

Besteht Eures Erachtens eine Aussicht auf Akzeptanz die Genehmigung eines Visums, wenn er kein Eigentum in Kuba vorweisen kann?

Gibt es eine einfachere Möglichkeit, dass wir zusammen das neue Jahr in Deutschland verbringen???

Vielen Dank im Voraus,
Daniela

Cuando la mente se concentra en un objetivo,
muchas cosas se le vienen acercando. (J.W.v.Goethe)


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 01:09
#2 RE: Einladung ohne Sprachtest
avatar
Forums-Senator/in

Der Nachweis einer Anstellung reicht. Wichtiger ist die Urlaubsbescheinigung.

Ein Visum wird erteilt, wenn der Antragsteller seine "Rückkehrwilligkeit" glaubhaft darlegen kann. Mit Eigentum kann dies u.a. dargelegt werden.
Also es ist hilfreich, aber nicht ausschlaggebend.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 02:05
avatar  user ( gelöscht )
#3 RE: Einladung ohne Sprachtest
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von flicflac
Der Nachweis einer Anstellung reicht. Wichtiger ist die Urlaubsbescheinigung.

Ein Visum wird erteilt, wenn der Antragsteller seine "Rückkehrwilligkeit" glaubhaft darlegen kann




das ist aber doch nun wirklich nicht hilfreich, sowas zu schreiben. wie will er denn eine urlaubsbescheinigung haben, wenn er bisher nicht mal die stelle angetreten hat.

wenn er einen - kuenftigen - arbeitsvertrag bei der kubanischen botschaft in D hat, dann geht das ganze verfahren sowieso nicht wie bei einem touristen mit einer 3monats einladung, sondern dann hat er ein arbeitsvisum zu beantragen.

geht es aber um eine kuenftige taetigkeit bei einer auslaendischen botschaft in kuba - tja dann ergibt sich doch daraus keine rueckkehrwilligkeit, wenn er die stelle noch nicht mal angetreten hat und bereits vorher nach D ausreisen will.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 04:41
#4 RE: Einladung ohne Sprachtest
avatar
normales Mitglied

Danke!
Allerdings habe ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt:
Er will nicht bei der Botschaft arbeiten sondern nur die Bescheinigung bei der Botschaft vorlegen.

Cuando la mente se concentra en un objetivo,
muchas cosas se le vienen acercando. (J.W.v.Goethe)


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 11:31
avatar  Luz
#5 RE: Einladung ohne Sprachtest
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von junglesista
Ich wäre Euch sehr dankbar, könntet ihr mir weiterhelfen.
Wie viel muss mein kubanischer Freund an Arbeitsstunden bzw. Lohn vorweisen, wenn er eine Bestätigung über eine zukünftige Tätigkeit bei der Botschaft vorlegt?
Besteht Eures Erachtens eine Aussicht auf Akzeptanz die Genehmigung eines Visums, wenn er kein Eigentum in Kuba vorweisen kann?
Gibt es eine einfachere Möglichkeit, dass wir zusammen das neue Jahr in Deutschland verbringen???
Vielen Dank im Voraus,
Daniela



ob das Visum erteilt wird hängt mehr von deinem Eigentum als dem des Antragstellers ab . Ausserdem von deinem und seinem Alter und Beruf. Ganz wichtig ist auch die Form der Antragstellung und die Präsentation (Höflichkeit, Ausdrucksvermögen) im Konsulat. Viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 12:52
avatar  iris
#6 RE: Einladung ohne Sprachtest
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Natürlich hängt es nicht von deinem Einkommen ab, du musst lediglich bei deinem Einwohnermeldeamt in deiner Stadt einen Mietvertrag und die Gehaltsbescheinigung der letzten drei Monate vorlegen um nachzuweisen, dass du ihn während seines Deutschlandaufenthalts "versorgen" kannst und eine Verpflichtungserklärung unterschreiben, dass du bereit bist, dies zu gewährleisten. Alles andere (um seine Rückkehrbereitschaft vor der dt. Botschaft zu zeigen) kann er belegen durch Arbeitsvertrag, Wohneigentum, familiäre Bindungen (eigentlich nur Kinder und oder Ehe) etc. Bis heute weiss hier wohl keiner, welche Unterlagen dann der dt. Botschaft genügen, um diese zu demonstrierende Rückkehrbereitschaft zu "beweisen". Mein Mann hatte dies alles, sein Visumsantrag wurde aber schließlich doch 2x abgelehnt, vermutlich wegen seines Alters (schon 50 und daher vielleicht hier nur noch schlecht integrierbar) oder seines Passfotos. Viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 12:55
avatar  Luz
#7 RE: Einladung ohne Sprachtest
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von iris
Natürlich hängt es nicht von deinem Einkommen ab,




 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 12:58 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2010 12:58)
#8 RE: Einladung ohne Sprachtest
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris
sein Visumsantrag wurde aber schließlich doch 2x abgelehnt, vermutlich wegen seines Alters (schon 50 und daher vielleicht hier nur noch schlecht integrierbar) oder seines Passfotos. Viel Glück



Es geht hier doch um eine Besuchseinladung für 3 Monate, oder? Seit wann müssen denn solche Besucher "integrierbar" sein?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 12:59
avatar  b12
#9 RE: Einladung ohne Sprachtest
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris
Natürlich hängt es nicht von deinem Einkommen ab, du musst lediglich bei deinem Einwohnermeldeamt in deiner Stadt einen Mietvertrag und die Gehaltsbescheinigung der letzten drei Monate vorlegen



einkommen und größe der wohnung sind wichtig.



.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 13:08 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2010 13:09)
avatar  iris
#10 RE: Einladung ohne Sprachtest
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Nur mal so: Mein Einkommen wäre ausreichend, das allein reicht der Botschaft noch lange nicht. Und meine Aussage zum Alter kommt daher, dass mir nach langem Nachfragen etc. endlich eine freundliche Mitarbeiterin der ABH ihre private Einschätzung diesbezüglich gegeben hatte und uns daher keine Hoffnungen machte, evt. mit der Beantragung eines Sprachvisums (und der damit verbundenen Aktionen und Kosten) mehr Erfolg zu haben. Vermutlich denken die sich, dass ein älterer Schwarzer wohl wenig Chancen auf dem dt. Arbeitsmarkt hat und insofern ein möglicher Sozialfall wird falls ich ihn nicht mehr unterstütze. Ich denke schon, dass es eine der inoffiziellen Aufgaben der Botschaft ist, derartige Emigrationen zu verhindern.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 13:37
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Einladung ohne Sprachtest
avatar
( gelöscht )

Also der Sprachtest hat mit einem Besuchsvisum nun ueberhaupt nichts zu tun!!!!

Und diese immer wieder diskutierte Rueckkehrbereitschaft Wohneigentum in Cuba hilft, familaere Bindungen

fester Arbeitsplatz etc. Letztendlich will die Botschaft verhindern, dass aus dem Besuch ein
Daueraufenthalt wird, der Besucher untertaucht nach Spanien oder Italien entschwindet
oder gar Asyl beantragt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 17:23
#12 RE: Einladung ohne Sprachtest
avatar
Forums-Senator/in

Die dtsch. Botschaft in Havanna, die über ein Visum entscheidet, interessiert die "dtsch. Verhältnisse des Einladers" nicht die Bohne.
Zur Beantragung sind Verpflichtungserklärung und KV nachzuweisen und
die Erteilung eines Besuchsvisums hängt allein von der Einschätzung der Rückkehrwilligkeit des Antragstellers ab.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 21:53
avatar  Luz
#13 RE: Einladung ohne Sprachtest
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von flicflac

die Erteilung eines Besuchsvisums hängt allein von der Einschätzung der Rückkehrwilligkeit des Antragstellers ab.



und du glaubst in der Botschaft arbeiten alles Hellseher?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 22:29
avatar  user ( gelöscht )
#14 RE: Einladung ohne Sprachtest
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von flicflac
Die dtsch. Botschaft in Havanna...interessiert die "dtsch. Verhältnisse des Einladers" nicht die Bohne



also flicci, manchmal erzaehlst du ja schon abenteuerliche geschichten.

da kommt also ein botschaftsbekannter zuhaelter an, mit drei bordellen, und laedt eine junge huebsche - aber "rueckkehrwillige" - kubanerin ein. und dann sagst du, die verhaeltnisse des einladers interessieren nicht die bohne


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 22:42
avatar  b12
#15 RE: Einladung ohne Sprachtest
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald

da kommt also ein botschaftsbekannter zuhaelter an, mit drei bordellen,




die haben praktisch keine einladungsprobleme.




.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 23:24
avatar  user ( gelöscht )
#16 RE: Einladung ohne Sprachtest
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von b12

Zitat von willibald

da kommt also ein botschaftsbekannter zuhaelter an, mit drei bordellen,



die haben praktisch keine einladungsprobleme.




jedenfalls haetten sie keine, wenn es nach flicci ginge


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 11:40
avatar  Luz
#17 RE: Einladung ohne Sprachtest
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von willibald

Zitat von flicflac
Die dtsch. Botschaft in Havanna...interessiert die "dtsch. Verhältnisse des Einladers" nicht die Bohne


also flicci, manchmal erzaehlst du ja schon abenteuerliche geschichten.
da kommt also ein botschaftsbekannter zuhaelter an, mit drei bordellen, und laedt eine junge huebsche - aber "rueckkehrwillige" - kubanerin ein. und dann sagst du, die verhaeltnisse des einladers interessieren nicht die bohne




ich frage mich gerade wie man zu einem in der Botschaft bekannten Zuhälter werden kann?
"Hallo mein Name ist Ernst M., von Beruf Zuhälter... Oder wolltest du etwa behaupten, dass die deutschen Konsulatsangestellten in Havanna einen direkten Draht ins Rotlichtmillieu haben?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 13:30
#18 RE: Einladung ohne Sprachtest
avatar
Forenliebhaber/in

Wie lange kennt ihr euch schon? kann er deutsch oder wie kommuniziert ihr? Zum wievielten Mal begegnet ihr euch in Kuba?

Das sind auch Fragen, mit denen die Botschaft erfahren will, ob einE KubanerIn bloß dem deutschen Part kurzfristig die Sinne vernebelt hat oder es eine "gestandene Beziehung oder Freundschaft" ist. Jedenfalls war dies bei uns ausschlaggebend, erste Mal Visum abgelehnt (nach einem halben Jahr) und zweite Mal erteilt (nach fast einem Jahr, drei Besuchen und gesteigerten Spanisch Kenntnissen meinerseits).

Ansonsten musst du alle Papiere haben und "nett sein". Der kubanische Part wird begünstigt, wenn er Haus, Hof und Familie hat und diese mit seinem Job auch ernähren kann. Bei Frauen empfehle ich seriöses Auftreten und nicht überschminkt, goldbehangen und kurzröckig (Eindruck PUTA!)

Das wars schon!

lieben gruss cama chico "no es facil"


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 15:16
avatar  b12
#19 RE: Einladung ohne Sprachtest
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Oder wolltest du etwa behaupten, dass die deutschen Konsulatsangestellten in Havanna einen direkten Draht ins Rotlichtmillieu haben?




man kriegt da manchmal vom nachbartisch solche sachen mit.......




.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 17:09
#20 RE: Einladung ohne Sprachtest
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
und du glaubst in der Botschaft arbeiten alles Hellseher?

Mein Eindruck: Nicht unterschätzen! Die erkennen oft ihre Schweine schon am Gang.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 22:23
#21 RE: Einladung ohne Sprachtest
avatar
Rey/Reina del Foro

Hat zwar nicht direkt mit Deutschland zu tun, aber:

Die Canadier sind genauso bekloppt mit ihren Visas!!!
Mein cub. Schwager wollte seine Schwester ( nicht meine Frau)
für drei Monate nach Canada einladen. Abgelehnt--ohne Begründung
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2010 09:55 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2010 10:17)
avatar  jan
#22 RE: Einladung ohne Sprachtest
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Es hat garnichts mit Deutschland zu tun

.
Gar nicht, schreibt man gar nicht zusammen.
.

13.11.2010 10:12
avatar  user ( gelöscht )
#23 RE: Einladung ohne Sprachtest
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von falko1602

Die Canadier sind genauso bekloppt mit ihren Visas!!!



genauso?

@falko: die kanadier haben seit jeher viel gruendlicher als die Deutschen ueberprueft, wen sie ins land lassen und wen nicht.

in kanada findest du keine viertel wie berlin-neukoelln.

warum du das "bekloppt" nennst statt vernuenftig, kann ich mir nur mit hass oder mit dummheit erklaeren


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2010 11:41
#24 RE: Einladung ohne Sprachtest
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald

genauso?

@falko: die kanadier haben seit jeher viel gruendlicher als die Deutschen ueberprueft, wen sie ins land lassen und wen nicht.
in kanada findest du keine viertel wie berlin-neukoelln.
warum du das "bekloppt" nennst statt vernuenftig, kann ich mir nur mit hass oder mit dummheit erklaeren



Kann ich Dir genau sagen:
Vor 2 Jahren wollte meine Frau und ich meinen Schwager in Canada besuchen.
Visaantrag aus dem Internet runtergeladen- ausgefüllt- und stutzig geworden.
Da stand etwas sinngemäß drinn: Wie viel Geld hat der cub. Staatsangehörige
auf der Reise dabei?
Ich, angerufen bei der Botschaft und nachgefragt welcher Betrag denn von Nöten sei?
Antwort: schreiben Sie einen Betrag rein und wir entscheiden ob es genug ist!!!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2010 11:47
avatar  jan
#25 RE: Einladung ohne Sprachtest
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Scheinbar war der Betrag zu niedrig
.

Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!