Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast - inkl. unserer günstigen Krankenversicherungen - hier alles günstig buchen ! Infotelefon: 06056/911912 /// Die günstigsten Kubaflüge und Kubareisen,Rundreisen, Mietwagen, Hotels und Transfers hier buchen : www.billigfly.de --- Infotelefon: 06056/911912 ///  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.128 mal aufgerufen
 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
Seiten 1 | 2
junglesista
Offline PM schicken
normales Mitglied

Einladung ohne Sprachtest
10.11.2010 23:44

Ich wäre Euch sehr dankbar, könntet ihr mir weiterhelfen.

Wie viel muss mein kubanischer Freund an Arbeitsstunden bzw. Lohn vorweisen, wenn er eine Bestätigung über eine zukünftige Tätigkeit bei der Botschaft vorlegt?

Besteht Eures Erachtens eine Aussicht auf Akzeptanz die Genehmigung eines Visums, wenn er kein Eigentum in Kuba vorweisen kann?

Gibt es eine einfachere Möglichkeit, dass wir zusammen das neue Jahr in Deutschland verbringen???

Vielen Dank im Voraus,
Daniela

Cuando la mente se concentra en un objetivo,
muchas cosas se le vienen acercando. (J.W.v.Goethe)

flicflac
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#2 RE: Einladung ohne Sprachtest
11.11.2010 01:09

Der Nachweis einer Anstellung reicht. Wichtiger ist die Urlaubsbescheinigung.

Ein Visum wird erteilt, wenn der Antragsteller seine "Rückkehrwilligkeit" glaubhaft darlegen kann. Mit Eigentum kann dies u.a. dargelegt werden.
Also es ist hilfreich, aber nicht ausschlaggebend.

user

#3 RE: Einladung ohne Sprachtest
11.11.2010 02:05

Zitat von flicflac
Der Nachweis einer Anstellung reicht. Wichtiger ist die Urlaubsbescheinigung.

Ein Visum wird erteilt, wenn der Antragsteller seine "Rückkehrwilligkeit" glaubhaft darlegen kann

das ist aber doch nun wirklich nicht hilfreich, sowas zu schreiben. wie will er denn eine urlaubsbescheinigung haben, wenn er bisher nicht mal die stelle angetreten hat.

wenn er einen - kuenftigen - arbeitsvertrag bei der kubanischen botschaft in D hat, dann geht das ganze verfahren sowieso nicht wie bei einem touristen mit einer 3monats einladung, sondern dann hat er ein arbeitsvisum zu beantragen.

geht es aber um eine kuenftige taetigkeit bei einer auslaendischen botschaft in kuba - tja dann ergibt sich doch daraus keine rueckkehrwilligkeit, wenn er die stelle noch nicht mal angetreten hat und bereits vorher nach D ausreisen will.

junglesista
Offline PM schicken
normales Mitglied

#4 RE: Einladung ohne Sprachtest
11.11.2010 04:41

Danke!
Allerdings habe ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt:
Er will nicht bei der Botschaft arbeiten sondern nur die Bescheinigung bei der Botschaft vorlegen.

Cuando la mente se concentra en un objetivo,
muchas cosas se le vienen acercando. (J.W.v.Goethe)

Luz
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#5 RE: Einladung ohne Sprachtest
11.11.2010 11:31

Zitat von junglesista
Ich wäre Euch sehr dankbar, könntet ihr mir weiterhelfen.
Wie viel muss mein kubanischer Freund an Arbeitsstunden bzw. Lohn vorweisen, wenn er eine Bestätigung über eine zukünftige Tätigkeit bei der Botschaft vorlegt?
Besteht Eures Erachtens eine Aussicht auf Akzeptanz die Genehmigung eines Visums, wenn er kein Eigentum in Kuba vorweisen kann?
Gibt es eine einfachere Möglichkeit, dass wir zusammen das neue Jahr in Deutschland verbringen???
Vielen Dank im Voraus,
Daniela

ob das Visum erteilt wird hängt mehr von deinem Eigentum als dem des Antragstellers ab . Ausserdem von deinem und seinem Alter und Beruf. Ganz wichtig ist auch die Form der Antragstellung und die Präsentation (Höflichkeit, Ausdrucksvermögen) im Konsulat. Viel Glück

iris
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#6 RE: Einladung ohne Sprachtest
11.11.2010 12:52

Natürlich hängt es nicht von deinem Einkommen ab, du musst lediglich bei deinem Einwohnermeldeamt in deiner Stadt einen Mietvertrag und die Gehaltsbescheinigung der letzten drei Monate vorlegen um nachzuweisen, dass du ihn während seines Deutschlandaufenthalts "versorgen" kannst und eine Verpflichtungserklärung unterschreiben, dass du bereit bist, dies zu gewährleisten. Alles andere (um seine Rückkehrbereitschaft vor der dt. Botschaft zu zeigen) kann er belegen durch Arbeitsvertrag, Wohneigentum, familiäre Bindungen (eigentlich nur Kinder und oder Ehe) etc. Bis heute weiss hier wohl keiner, welche Unterlagen dann der dt. Botschaft genügen, um diese zu demonstrierende Rückkehrbereitschaft zu "beweisen". Mein Mann hatte dies alles, sein Visumsantrag wurde aber schließlich doch 2x abgelehnt, vermutlich wegen seines Alters (schon 50 und daher vielleicht hier nur noch schlecht integrierbar) oder seines Passfotos. Viel Glück

Luz
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#7 RE: Einladung ohne Sprachtest
11.11.2010 12:55

Zitat von iris
Natürlich hängt es nicht von deinem Einkommen ab,

el loco alemán
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#8 RE: Einladung ohne Sprachtest
11.11.2010 12:58

Zitat von iris
sein Visumsantrag wurde aber schließlich doch 2x abgelehnt, vermutlich wegen seines Alters (schon 50 und daher vielleicht hier nur noch schlecht integrierbar) oder seines Passfotos. Viel Glück

Es geht hier doch um eine Besuchseinladung für 3 Monate, oder? Seit wann müssen denn solche Besucher "integrierbar" sein?

b12
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#9 RE: Einladung ohne Sprachtest
11.11.2010 12:59

Zitat von iris
Natürlich hängt es nicht von deinem Einkommen ab, du musst lediglich bei deinem Einwohnermeldeamt in deiner Stadt einen Mietvertrag und die Gehaltsbescheinigung der letzten drei Monate vorlegen

einkommen und größe der wohnung sind wichtig.

.

iris
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#10 RE: Einladung ohne Sprachtest
11.11.2010 13:08

Nur mal so: Mein Einkommen wäre ausreichend, das allein reicht der Botschaft noch lange nicht. Und meine Aussage zum Alter kommt daher, dass mir nach langem Nachfragen etc. endlich eine freundliche Mitarbeiterin der ABH ihre private Einschätzung diesbezüglich gegeben hatte und uns daher keine Hoffnungen machte, evt. mit der Beantragung eines Sprachvisums (und der damit verbundenen Aktionen und Kosten) mehr Erfolg zu haben. Vermutlich denken die sich, dass ein älterer Schwarzer wohl wenig Chancen auf dem dt. Arbeitsmarkt hat und insofern ein möglicher Sozialfall wird falls ich ihn nicht mehr unterstütze. Ich denke schon, dass es eine der inoffiziellen Aufgaben der Botschaft ist, derartige Emigrationen zu verhindern.

Gast

#11 RE: Einladung ohne Sprachtest
11.11.2010 13:37

Also der Sprachtest hat mit einem Besuchsvisum nun ueberhaupt nichts zu tun!!!!

Und diese immer wieder diskutierte Rueckkehrbereitschaft Wohneigentum in Cuba hilft, familaere Bindungen

fester Arbeitsplatz etc. Letztendlich will die Botschaft verhindern, dass aus dem Besuch ein
Daueraufenthalt wird, der Besucher untertaucht nach Spanien oder Italien entschwindet
oder gar Asyl beantragt.

flicflac
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#12 RE: Einladung ohne Sprachtest
11.11.2010 17:23

Die dtsch. Botschaft in Havanna, die über ein Visum entscheidet, interessiert die "dtsch. Verhältnisse des Einladers" nicht die Bohne.
Zur Beantragung sind Verpflichtungserklärung und KV nachzuweisen und
die Erteilung eines Besuchsvisums hängt allein von der Einschätzung der Rückkehrwilligkeit des Antragstellers ab.

Luz
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#13 RE: Einladung ohne Sprachtest
11.11.2010 21:53

Zitat von flicflac

die Erteilung eines Besuchsvisums hängt allein von der Einschätzung der Rückkehrwilligkeit des Antragstellers ab.

und du glaubst in der Botschaft arbeiten alles Hellseher?

user

#14 RE: Einladung ohne Sprachtest
11.11.2010 22:29

Zitat von flicflac
Die dtsch. Botschaft in Havanna...interessiert die "dtsch. Verhältnisse des Einladers" nicht die Bohne

also flicci, manchmal erzaehlst du ja schon abenteuerliche geschichten.

da kommt also ein botschaftsbekannter zuhaelter an, mit drei bordellen, und laedt eine junge huebsche - aber "rueckkehrwillige" - kubanerin ein. und dann sagst du, die verhaeltnisse des einladers interessieren nicht die bohne

b12
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#15 RE: Einladung ohne Sprachtest
11.11.2010 22:42

Zitat von willibald

da kommt also ein botschaftsbekannter zuhaelter an, mit drei bordellen,

die haben praktisch keine einladungsprobleme.

.

user

#16 RE: Einladung ohne Sprachtest
11.11.2010 23:24

Zitat von b12

Zitat von willibald

da kommt also ein botschaftsbekannter zuhaelter an, mit drei bordellen,

die haben praktisch keine einladungsprobleme.

jedenfalls haetten sie keine, wenn es nach flicci ginge

Luz
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#17 RE: Einladung ohne Sprachtest
12.11.2010 11:40

Zitat von willibald

Zitat von flicflac
Die dtsch. Botschaft in Havanna...interessiert die "dtsch. Verhältnisse des Einladers" nicht die Bohne

also flicci, manchmal erzaehlst du ja schon abenteuerliche geschichten.
da kommt also ein botschaftsbekannter zuhaelter an, mit drei bordellen, und laedt eine junge huebsche - aber "rueckkehrwillige" - kubanerin ein. und dann sagst du, die verhaeltnisse des einladers interessieren nicht die bohne

ich frage mich gerade wie man zu einem in der Botschaft bekannten Zuhälter werden kann?
"Hallo mein Name ist Ernst M., von Beruf Zuhälter... Oder wolltest du etwa behaupten, dass die deutschen Konsulatsangestellten in Havanna einen direkten Draht ins Rotlichtmillieu haben?

cama chico
Offline PM schicken
Forenliebhaber/in

#18 RE: Einladung ohne Sprachtest
12.11.2010 13:30

Wie lange kennt ihr euch schon? kann er deutsch oder wie kommuniziert ihr? Zum wievielten Mal begegnet ihr euch in Kuba?

Das sind auch Fragen, mit denen die Botschaft erfahren will, ob einE KubanerIn bloß dem deutschen Part kurzfristig die Sinne vernebelt hat oder es eine "gestandene Beziehung oder Freundschaft" ist. Jedenfalls war dies bei uns ausschlaggebend, erste Mal Visum abgelehnt (nach einem halben Jahr) und zweite Mal erteilt (nach fast einem Jahr, drei Besuchen und gesteigerten Spanisch Kenntnissen meinerseits).

Ansonsten musst du alle Papiere haben und "nett sein". Der kubanische Part wird begünstigt, wenn er Haus, Hof und Familie hat und diese mit seinem Job auch ernähren kann. Bei Frauen empfehle ich seriöses Auftreten und nicht überschminkt, goldbehangen und kurzröckig (Eindruck PUTA!)

Das wars schon!

lieben gruss cama chico "no es facil"

b12
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#19 RE: Einladung ohne Sprachtest
12.11.2010 15:16

Zitat von Luz
Oder wolltest du etwa behaupten, dass die deutschen Konsulatsangestellten in Havanna einen direkten Draht ins Rotlichtmillieu haben?

man kriegt da manchmal vom nachbartisch solche sachen mit.......

.

el loco alemán
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#20 RE: Einladung ohne Sprachtest
12.11.2010 17:09

Zitat von Luz
und du glaubst in der Botschaft arbeiten alles Hellseher?

Mein Eindruck: Nicht unterschätzen! Die erkennen oft ihre Schweine schon am Gang.

falko1602
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#21 RE: Einladung ohne Sprachtest
12.11.2010 22:23

Hat zwar nicht direkt mit Deutschland zu tun, aber:

Die Canadier sind genauso bekloppt mit ihren Visas!!!
Mein cub. Schwager wollte seine Schwester ( nicht meine Frau)
für drei Monate nach Canada einladen. Abgelehnt--ohne Begründung
falko

Alle Menschen sind schlau! Die einen vorher, die anderen nachher

jan
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#22 RE: Einladung ohne Sprachtest
13.11.2010 09:55

Es hat garnichts mit Deutschland zu tun

.
Gar nicht, schreibt man gar nicht zusammen.
.

user

#23 RE: Einladung ohne Sprachtest
13.11.2010 10:12

Zitat von falko1602

Die Canadier sind genauso bekloppt mit ihren Visas!!!

genauso?

@falko: die kanadier haben seit jeher viel gruendlicher als die Deutschen ueberprueft, wen sie ins land lassen und wen nicht.

in kanada findest du keine viertel wie berlin-neukoelln.

warum du das "bekloppt" nennst statt vernuenftig, kann ich mir nur mit hass oder mit dummheit erklaeren

falko1602
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#24 RE: Einladung ohne Sprachtest
13.11.2010 11:41

Zitat von willibald

genauso?

@falko: die kanadier haben seit jeher viel gruendlicher als die Deutschen ueberprueft, wen sie ins land lassen und wen nicht.
in kanada findest du keine viertel wie berlin-neukoelln.
warum du das "bekloppt" nennst statt vernuenftig, kann ich mir nur mit hass oder mit dummheit erklaeren

Kann ich Dir genau sagen:
Vor 2 Jahren wollte meine Frau und ich meinen Schwager in Canada besuchen.
Visaantrag aus dem Internet runtergeladen- ausgefüllt- und stutzig geworden.
Da stand etwas sinngemäß drinn: Wie viel Geld hat der cub. Staatsangehörige
auf der Reise dabei?
Ich, angerufen bei der Botschaft und nachgefragt welcher Betrag denn von Nöten sei?
Antwort: schreiben Sie einen Betrag rein und wir entscheiden ob es genug ist!!!
falko

Alle Menschen sind schlau! Die einen vorher, die anderen nachher

jan
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#25 RE: Einladung ohne Sprachtest
13.11.2010 11:47

Scheinbar war der Betrag zu niedrig
.

Seiten 1 | 2
«« Einladung?