Meine Wenigkeit

  • Seite 1 von 5
22.04.2011 14:43
avatar  T-MoDe
#1 Meine Wenigkeit
avatar
normales Mitglied

Hey, Mein Name ist Timo. Ich komme aus dem Ruhrgebiet, genauer aus Duisburg. Ich bin 20 Jahre alt und mache gerade mein Abitur, das mir dann im Juli ausgehändigt wird. Zu meinem Abitur schenken mir meine Eltern eine Reise bzw. finanzieren sie mir eine Reise bis zu 1000 Euro mit.
Nun möchte ich dann also nach meinem Abitur mit einem guten Freund (Student) nach Kuba fliegen, da wir beeindruckende Landschaften auf Bildern, Videos und Erfahrungsberichten gesehen haben und weil wir das Land politisch interessant finden und wir hoffen dass Castro noch lebt, wenn wir da sind, damit wir "Sonne, Salsa, Sozialismus" erleben können
Ich hoffe in dem Forum einige Tipps zu erhalten um einen guten Kubaurlaub zu organisieren.

--------------------------------------------------
"Der neue Himmelsvater, angeblich unbekannt und allmächtig in seinen Entscheidungen, den sie "Weltmarkt" nennen, ist genauso leicht zu dekodifizieren wie der alte Jahve, seine Bodentruppen und himmlischen Heerscharen. Er bewegt sich weder in palästinensischen Bauernsandalen noch mit biblischen Bart, sondern im Mercedes-Benz und Armani-Anzügen. Den alttestamentarischen Dekalog, die mosaischen Zehn Gebote, hat er kostensparend auf ein Mandat herunterrationalisiert: das der Profitrate. Sein Kulttempel oder Gotteshaus ist die Wertpapierbörse, seine irdische Residenz findet sich in den Villen der exklusiven großbürgerlichen Stadtviertel und Suburbs."
(Heinz Dieterich in "Sozialismus des 21.Jahrhunderts")


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2011 16:06
#2 RE: Meine Wenigkeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von T-MoDe
..schenken mir meine Eltern eine Reise bzw. finanzieren sie mir eine Reise bis zu 1000 Euro mit.
...da wir beeindruckende Landschaften auf Bildern, Videos und Erfahrungsberichten gesehen haben und weil wir das Land politisch interessant finden und wir hoffen dass Castro noch lebt, wenn wir da sind, damit wir "Sonne, Salsa, Sozialismus" erleben können ....



Dann nimm nur 20 Euros mit, die Cubaner müssen auch damit leben...
Mit mehr Geld ist es wie im Zoo, fragt sich nur wer hinterm Zaun sitzt...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2011 16:21
avatar  user ( gelöscht )
#3 RE: Meine Wenigkeit
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von falko1602

Zitat von T-MoDe
..schenken mir meine Eltern eine Reise bzw. finanzieren sie mir eine Reise bis zu 1000 Euro mit......



Dann nimm nur 20 Euros mit....




hola timo, du hast das schon selbst gemerkt: der glasermeister aus trier mit seinen 20 euro macht ab und zu gerne mal ein witzchen.

aber mal im ernst: wenn du von den 1000 euro auch noch den flug zahlen musst, wirst du nicht weit kommen. kuba ist eines der teuersten reiselaender in der karibik. die touristen werden da abgezockt, wie es uebler kaum noch geht. mit viel erfahrung kann man das zwar abmildern, aber erfahrung fehlt dir ja gerade.

also: kalkuliere sehr genau - oder denk an ein anderes ziel.

ich selbst lebe uebrigens in kolumbien. da waere ein urlaub fuer dich viel, viel billiger. nur: der flug nach kolumbien ist dafuer wieder so viel teurer als ein flug nach kuba, dass sich das irgendwie wieder ausgleicht


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2011 16:38
avatar  T-MoDe
#4 RE: Meine Wenigkeit
avatar
normales Mitglied

Also die 1000 Euro von meinen Eltern dienen nicht zwingend als Obergrenze. Wenn ich bspw. für 1500 Euro ein gutes Angebot hätte, würden meine Eltern davon die 1000 übernehmen und das restliche Geld muss ich durch Arbeit oder Sparbuchplündern auftreiben.

Wir wollen halt wie gesagt, schon gerne in näherer Zeit hin, weil wir denken dass es nicht mehr lange die Gelegenheit gibt, so ein Alternativsystem wirklich mal zu erleben.

--------------------------------------------------
"Der neue Himmelsvater, angeblich unbekannt und allmächtig in seinen Entscheidungen, den sie "Weltmarkt" nennen, ist genauso leicht zu dekodifizieren wie der alte Jahve, seine Bodentruppen und himmlischen Heerscharen. Er bewegt sich weder in palästinensischen Bauernsandalen noch mit biblischen Bart, sondern im Mercedes-Benz und Armani-Anzügen. Den alttestamentarischen Dekalog, die mosaischen Zehn Gebote, hat er kostensparend auf ein Mandat herunterrationalisiert: das der Profitrate. Sein Kulttempel oder Gotteshaus ist die Wertpapierbörse, seine irdische Residenz findet sich in den Villen der exklusiven großbürgerlichen Stadtviertel und Suburbs."
(Heinz Dieterich in "Sozialismus des 21.Jahrhunderts")


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2011 16:55
#5 RE: Meine Wenigkeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald

hola timo, du hast das schon selbst gemerkt: der glasermeister aus trier mit seinen 20 euro
macht ab und zu gerne mal ein witzchen.



Willimausi, das war kein Witz!!!
Wer 10.000 km nach Cuba fliegt, um den Sozialismus dort zu erleben, soll dann auch gefälligst
wie im Sozialismus üblich seinen "Urlaub" verbringen.
tippe mal darauf, daß der gute Mann ein Karfreitag Fake ist.....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2011 16:58
avatar  user ( gelöscht )
#6 RE: Meine Wenigkeit
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von T-MoDe


Wir wollen halt wie gesagt, schon gerne in näherer Zeit hin, weil wir denken dass es nicht mehr lange die Gelegenheit gibt, so ein Alternativsystem wirklich mal zu erleben.



also: dann buche nur einen flug nach havanna. fahr dann mit dem taxi (15 cuc mehr oder weniger) ins zentrum und geh in der ersten nacht in das hotel carribean (googeln!)

das war frueher sehr guenstig und ist es wahrscheinlich auch heute noch. liegt sehr zentral. danach frag halt rum nach einer casa particular fuer mehr oder weniger 20 cuc die nacht.

das waere es dann mal fuer den start. und von havanna aus erkundigst du dich dann, es gibt hier viele hilfsbereite leute, wie du das land bereisen kannst...


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2011 17:14 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2011 17:14)
avatar  Moskito
#7 RE: Meine Wenigkeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

kuba ist eines der teuersten reiselaender in der karibik. die touristen werden da abgezockt, wie es uebler kaum noch geht. mit viel erfahrung kann man das zwar abmildern, aber erfahrung fehlt dir ja gerade.


Selten solch einen Unsinn gelesen......ist das Altersängstlichkeit?

S


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2011 17:18
avatar  chico
#8 RE: Meine Wenigkeit
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Moskito

Zitat

kuba ist eines der teuersten reiselaender in der karibik. die touristen werden da abgezockt, wie es uebler kaum noch geht. mit viel erfahrung kann man das zwar abmildern, aber erfahrung fehlt dir ja gerade.


Selten solch einen Unsinn gelesen......ist das Altersängstlichkeit?



Na ja,billig ist es aber auch nicht.

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2011 17:24
avatar  user ( gelöscht )
#9 RE: Meine Wenigkeit
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Moskito

Zitat

kuba ist eines der teuersten reiselaender in der karibik...


Selten solch einen Unsinn gelesen.....




na, mueckchen, dann nenn doch mal ein land in der karibik, das teurer fuer touristen ist als kuba!

Na! wo bleibt die antwort, du oberschlaumeier?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2011 17:28 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2011 17:28)
avatar  Moskito
#10 RE: Meine Wenigkeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von T-MoDe
Also die 1000 Euro von meinen Eltern dienen nicht zwingend als Obergrenze. Wenn ich bspw. für 1500 Euro ein gutes Angebot hätte, würden meine Eltern davon die 1000 übernehmen und das restliche Geld muss ich durch Arbeit oder Sparbuchplündern auftreiben.


Rechne mal mit rund 40 Euro am Tag plus Flug. Flüge sind je nach Saison zwischen 250 Euro (Super Last Minute/Nebensaison) bis 800 (Weihnachten/Ostern) Euro zu bekommen.

Was manche hier als "fürchterliche Abzocke" bezeichnen, ist im Grunde nix anderes, als ab und zu eine gefakte Restaurantrechnung oder ein überhöhter Taxipreis. Außerhalb Havanas und bestimmter Touristenhotspots geht sogar das gegen Null. Natürlich sollte man über Preise Bescheid wissen und bei Geschäften mit Privatleuten (z.B. Casa Particular/Taxi) immer handeln. Aber das ist eigentlich in Lateinamerika (und sonst wo) nix ungewöhnliches, dafür wird man in Kuba kaum Opfer eines Gewaltverbrechens werden, was in Ländern wie Brasilien oder Kolumbien durchaus passieren kann.

S


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2011 17:30
#11 RE: Meine Wenigkeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
... dann nenn doch mal ein land in der karibik, das teurer fuer touristen ist als kuba!




Aus eigener Erfahrung: Bahamas! Deutlich teurer als Kuba!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2011 17:41 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2011 17:42)
avatar  Moskito
#12 RE: Meine Wenigkeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald

na, mueckchen, dann nenn doch mal ein land in der karibik, das teurer fuer touristen ist als kuba!

Na! wo bleibt die antwort, du oberschlaumeier?


Ich antworte mal mit einem Zitat:

Zitat

Angesichts der in der Karibik üblichen Preise ist Kuba relativ erschwinglich.
Wer in Privatpensionen oder einem einfachen Hotel übernachtet und in billigen Restaurants isst (nicht alle staatlichen Restaurants stehen Ausländern offen), müsste mit 50 US-Dollar pro Tag gut auskommen. Die Unterbringung einschließlich Vollpension in einem Ferienhotel mittlerer Preislage schlägt mit rund 100 US-Dollar zu Buche.

http://www.lonelyplanet.de/reiseziele/ka...sche_infos.html

S


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2011 17:47 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2011 17:48)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#13 RE: Meine Wenigkeit
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von T-MoDe
Nun möchte ich dann also nach meinem Abitur mit einem guten Freund (Student) nach Kuba fliegen, da wir beeindruckende Landschaften auf Bildern, Videos und Erfahrungsberichten gesehen haben und weil wir das Land politisch interessant finden und wir hoffen dass Castro noch lebt, wenn wir da sind, damit wir "Sonne, Salsa, Sozialismus" erleben können
Ich hoffe in dem Forum einige Tipps zu erhalten um einen guten Kubaurlaub zu organisieren.



also es gibt sicher viele gute Gründe nach Cuba zu fliegen (Du nennst auch einige) , aber wegen der Landschaften sicher nicht . Diese sind teilweise ganz nett, aber beeindruckend ist anders. Wenn Ihr aber doch eher "Sonne, Salsa, Sozialismus" sucht, dann seit Ihr in Cuba goldrichtig.
Cuba ist generell eher im oberen Preisbereich der Länder in der Region, bzw. im unteren Qualitätsbereich für das was man zahlt und die Gefahr über´s Ohr gehauen zu werden ist dafür im allerobersten Bereich. Ich sehe diese Aspekte aber als Merkmale des Tropensolzialismus , was Ihr ja gewissermassen auch sucht, sollte also nicht unbedingt abschrecken.
Zwei wichtige Punkte bei der Reiseplanung hast Du allerdings nicht erwähnt; wieviel Zeit habt Ihr geplant und kannst Du Spanisch?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2011 17:53
avatar  Rey
#14 RE: Meine Wenigkeit
avatar
Rey
spitzen Mitglied

40.-Euro halte ich für zu knapp bemessen, man will ja auch ein bisschen Spaß haben. Ich hab zwar mal nen Schotten kennengelernt der mit 5.- Cuc am Tag hervorragend auskam (war mit dem Fahrrad unterwegs war und hat jede Nacht bei einer anderen Chica übernachtet) aber das ist nicht jedermanns Sache. Mit 60.-Euro pro Tag wäre der Erlebniswert deines Aufenhalts deutlich erhöht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2011 18:05 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2011 18:06)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#15 RE: Meine Wenigkeit
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Rey
40.-Euro halte ich für zu knapp bemessen, man will ja auch ein bisschen Spaß haben. Ich hab zwar mal nen Schotten kennengelernt der mit 5.- Cuc am Tag hervorragend auskam (war mit dem Fahrrad unterwegs war und hat jede Nacht bei einer anderen Chica übernachtet) aber das ist nicht jedermanns Sache. Mit 60.-Euro pro Tag wäre der Erlebniswert deines Aufenhalts deutlich erhöht.


40 Euros, das reicht um einmal mit "Amol" kurz durch eine Tienda zu huschen, den restlichen Tag gibt es dann Diät, und auch Mojitos werden dann nur noch aus der Ferne betrachtet .
Der Schotte musste wohl jeden Tag Chica wechseln, bzw. wurde rausgeschmissen ; am Morgen hat er dann wohl jeweils gönnerisch seinen 1 CUC ihr in die Hand gedrückt mit der bitte etwas zum frühstücken zu organisieren; und ach ja, das Rausgeld könne sie behalten


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2011 19:30
#16 RE: Meine Wenigkeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Rechne mal mit rund 40 Euro am Tag plus Flug.


@T-MoDe, gehe erst mal lieber von 100 CUC, das sind so 70 Euro, pro Tag aus. Wenn du dir mit deinem Kumpel ein paar Dinge teilst (Unterkunft, Mietwagen, Taxi), dann reichen vielleicht auch 80. Darunter würde ich als Kubaneuling nicht rechnen. Kuba ist zwar nicht das teuerste Reiseland in der Karibik, aber billig ist es auch nicht und die von Moskito zitierte Lonly-Planet-Empfehlung ist schon ein paar Jährchen alt und auch im Sozialismus gibt es Inflation.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2011 19:31
#17 RE: Meine Wenigkeit
avatar
Rey/Reina del Foro

12 tage Bucanero all inclusive für 270 Euro zzgl. flug 700,- da bist schon mal unter 1000,- dann legt ihr noch den Mietwagen zusammen und seid dann immer noch unter 1500,- pro Nase, da bleibt sogar noch etwas übrig um in die Nachtszene von Santiago unterzutauchen... geht natürlich auch in einer Casa - 20 CUC/Nacht das Zimmer - zzgl Essen...

schöne Landschaft gibts rund um Santiago en Masse...

Abgezogen wurde ich nicht einmal im letzten Urlaub.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2011 19:58
avatar  T-MoDe
#18 RE: Meine Wenigkeit
avatar
normales Mitglied

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, Anregungen etc.

Zu den zwei fehlenden Aspekten:
a) Wir denken so an 1-2 Wochen. 1 Woche wär natürlich wenig, wegen Jetlag etc., aber wenn es preislich nicht anders machbar wäre, zu tolerieren.
b) Nein, wir sprechen kein spanisch. In den Angeboten in Kuba, die wir bis jetzt gefunden haben, waren immer deutschsprechende Begleiter involviert bei Rundreisen etc. Komplett ohne Gruppe, Programm etc. hinzufahren wäre natürlich perfekt, aber ohne spanisch kommen wir da wohl nicht so weit. Oder kommt man auch mit englisch gut durch in Kuba?

@San_German: Hast du weitere Informationen bzw. Links zu deinem Angebot, damit ich mir das mit meinem Kumpel näher ansehen kann?

--------------------------------------------------
"Der neue Himmelsvater, angeblich unbekannt und allmächtig in seinen Entscheidungen, den sie "Weltmarkt" nennen, ist genauso leicht zu dekodifizieren wie der alte Jahve, seine Bodentruppen und himmlischen Heerscharen. Er bewegt sich weder in palästinensischen Bauernsandalen noch mit biblischen Bart, sondern im Mercedes-Benz und Armani-Anzügen. Den alttestamentarischen Dekalog, die mosaischen Zehn Gebote, hat er kostensparend auf ein Mandat herunterrationalisiert: das der Profitrate. Sein Kulttempel oder Gotteshaus ist die Wertpapierbörse, seine irdische Residenz findet sich in den Villen der exklusiven großbürgerlichen Stadtviertel und Suburbs."
(Heinz Dieterich in "Sozialismus des 21.Jahrhunderts")


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2011 20:08 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2011 20:21)
avatar  mathi ( gelöscht )
#19 RE: Meine Wenigkeit
avatar
mathi ( gelöscht )

@Willi

"Kuba ist eines der teuersten Reiseländer der Karibik" ?
Naja,eigentlich waren alle anderen auf denen ich bis jetzt war viel viel teurer und ich meine nicht nur die Unterkunft und den Flug!
Bahamas,SSS- oder ABC Inseln,Jamaika,Guadeloupe,Caymans,Virgin Islands.....eigentlich ist Kuba eine der billigsten,mit Abstand !

Eine Dose Bier oder die Unterkunft für vergleichbare Preise findet man vielleicht auf Hispanola,San Andres und der Isla Margarita aber das wars dann wahrscheinlich auch schon !?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2011 20:39
avatar  Moskito
#20 RE: Meine Wenigkeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw

40 Euros, das reicht um einmal mit "Amol" kurz durch eine Tienda zu huschen, den restlichen Tag gibt es dann Diät, und auch Mojitos werden dann nur noch aus der Ferne betrachtet .


Die Frage war ja nicht, was 'dein kleiner Ralf' am Tag braucht...

S


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2011 20:46
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#21 RE: Meine Wenigkeit
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von mathi
@Willi

"Kuba ist eines der teuersten Reiseländer der Karibik" ?
Naja,eigentlich waren alle anderen auf denen ich bis jetzt war viel viel teurer und ich meine nicht nur die Unterkunft und den Flug!
Bahamas,SSS- oder ABC Inseln,Jamaika,Guadeloupe,Caymans,Virgin Islands.....eigentlich ist Kuba eine der billigsten,mit Abstand !

Eine Dose Bier oder die Unterkunft für vergleichbare Preise findet man vielleicht auf Hispanola,San Andres und der Isla Margarita aber das wars dann wahrscheinlich auch schon !?


es sollen ja auch noch eine Reihe weiterer Länder mit Karibikstränden geben, angefangen bei Venezuela dann um die Karibik herum bis Mexico ; verglichen mit den meisten dieser Länder finde ich das Preis-Leistungsverhältnis in Cuba eher auf der negativen Seite (gibt aber auch in dem einen oder anderen dieser Länder in den letzten Jahren einige Auswüchse)
Aber man kann halt nicht alles haben; die marode Atmosphäre von Revolution und Sozialismus und unsere Idee von "real value for money" schliessen sich ja per Definition eigentlich aus. Ich betrachte das Delta halt als Eintrittspreis in eines der grössten sozialistische Museen.
Und da Willi ja in einer der schönsten Städte in der Karibik wohnt, hat er mindestens ein paar Vergleichspunkte und das obige trifft sicher auf den Vergleich Cuba-Columbien zu.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2011 20:51
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#22 RE: Meine Wenigkeit
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Moskito

Zitat von Ralfw

40 Euros, das reicht um einmal mit "Amol" kurz durch eine Tienda zu huschen, den restlichen Tag gibt es dann Diät, und auch Mojitos werden dann nur noch aus der Ferne betrachtet .


Die Frage war ja nicht, was 'dein kleiner Ralf' am Tag braucht...



auch der will sich im Urlaub ja etwas vergnügen ;
ich denke auch nicht, dass unser neu Forist und sein Kumpel den Urlaub als Vorbereitung für den Gang ins Kloster sehen


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2011 20:52 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2011 21:08)
avatar  mathi ( gelöscht )
#23 RE: Meine Wenigkeit
avatar
mathi ( gelöscht )

Ich war ca. 28 Mal in Kolumbien und bin auch oft von dort aus zu Zielen in der Karibik aufgebrochen........aber du weißt es sicherlich besser !


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2011 21:37 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2011 21:37)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#24 RE: Meine Wenigkeit
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von mathi
Ich war ca. 28 Mal in Kolumbien


hast aber genau gezählt

Zitat von mathi
aber du weißt es sicherlich besser !


wenn Du der Meinung bist , dann will ich mal nicht widersprechen


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2011 22:25
avatar  b12
#25 RE: Meine Wenigkeit
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rey
Ich hab zwar mal nen Schotten kennengelernt der mit 5.- Cuc am Tag hervorragend auskam




manchmal reicht mir das auch am tag.

aber abends wirds dann teurer!


.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!