Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?

  • Seite 1 von 2
28.03.2011 16:03
avatar  amigo3
#1 Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
avatar
spitzen Mitglied

Ich habe hier mal nach Antworten zum Thema "Rückflugticket" recherchiert.
Leider gibt es hier nur Einträge, die ein Besuchsvisum betreffen und die
sind aus dem Jahre 2007.

Wie ist die aktuelle Lage bei der Einreise mit Sprachvisum für 6 Monate?
Muss die Einreisende ein Rückflugticket für die Fluggesellschaft vorweisen.

Habanero müsste doch etwas zu dem Thema sagen können.

Saludos
amigo3


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2011 18:54
#2 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
avatar
Rey/Reina del Foro

da frag doch einfach mal deine Ausländerbehörde!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2011 19:26 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2011 19:27)
avatar  dirk_71
#3 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von amigo3

Wie ist die aktuelle Lage bei der Einreise mit Sprachvisum für 6 Monate?
Muss die Einreisende ein Rückflugticket für die Fluggesellschaft vorweisen.



Nein muss nicht.. zudem bekommt sie ja kein 6 monatiges "Sprachvisum".
Es gibt erstmal ein 3 monatiges nationales Visum und wenn sie dann hier ist bekommt
sie eine befristete Aufenthaltsgenemigung.
Diese könnte bis zu 18 Monate sein, daher wird auch kein Rückflugticket am Anfang benötigt

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2011 11:20
avatar  amigo3
#4 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
avatar
spitzen Mitglied

@Dirk

hierzu noch eine Aussage von guajira aus dem Jahre 2009:

Zitat

Nur Hinflugticket wird ausschliesslich bei dem Sprachkursvisum über 3 Monate akzeptiert. Bei einem Schengen-30-Tage-Besuchsvisum kommst Du um ein Hin- und Rückflugticket nicht herum.



Ich frage mich nur, wie unterscheidet die Fluggesellschaft zwischen längerfristigem Sprachvisum und Besuchsvisum. Ist es der Eintrag von der Inmigracion? - bei Sprachvisum 3 Monate, bei Besuchsvisum 1 Monat, mit möglicher Verlängerung auf 3 Monate in Deutschland.

Saludos
amigo3


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2011 18:58
avatar  Moskito
#5 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Ich frage mich nur, wie unterscheidet die Fluggesellschaft zwischen längerfristigem Sprachvisum und Besuchsvisum.

Der Fluggesellschaft ist das völlig Wurst, die überprüfen bloß das Einreisevisum - sonst nix. Wäre ja noch schöner.

S


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2011 19:01
avatar  Moskito
#6 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71

Es gibt erstmal ein 3 monatiges nationales Visum und wenn sie dann hier ist bekommt
sie eine befristete Aufenthaltsgenemigung.

Also bei uns war es - soweit ich erinnere - bloß ein 30 Tage Visum zur Einreise.

S


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2011 09:27
avatar  amigo3
#7 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
avatar
spitzen Mitglied

@Moskito

Zitat

Der Fluggesellschaft ist das völlig Wurst, die überprüfen bloß das Einreisevisum - sonst nix. Wäre ja noch schöner.




mir geht es immer noch um die Frage, ob bei einem längerfristigem Sprachvisum auch
ein Rückflugticket vorliegen muss.
Nach den bisherigen Aussagen ist das nicht der Fall. Rückflugticket ist nur nötig
bei Besuchsvisum.
Dann frage ich mich natürlich, wie erkennt die Fluggesellschaft ob es sich um ein
Sprach- bzw. Besuchsvisum handelt?

Saludos
amigo3


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2011 09:48
avatar  juan72
#8 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Moskito
Der Fluggesellschaft ist das völlig Wurst, die überprüfen bloß das Einreisevisum - sonst nix. Wäre ja noch schöner.


So einfach ist es nicht. Wenn der Fluggast die Einreisebestimmungen missachtet und deshalb die Einreise verweigert wird, hat ggf. auch die Fluggesellschaft ein Problem. Nämlich das des Rücktransports auf eigene Kosten.

Zitat von amigo3
Dann frage ich mich natürlich, wie erkennt die Fluggesellschaft ob es sich um ein
Sprach- bzw. Besuchsvisum handelt?


Frag doch mal die Fluggesellschaft, die müssen es ja wissen.

Ich meine, dass die Fluggesellschaften überall am Check-In-Schalter eine Kladde mit allen möglichen und unmöglichen Visatypen und Einreisebestimmungen haben. Aber ich meine ja nur.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2011 09:49
avatar  Luz
#9 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von amigo3
Dann frage ich mich natürlich, wie erkennt die Fluggesellschaft ob es sich um ein
Sprach- bzw. Besuchsvisum handelt?



das wurde schon beantwortet. Ein Sprachvisum ist kein Schengenvisum, sondern ein nationales Visum - kann demzufolge erst mal auch nicht für Urlaubsreisen nach Italien genutzt werden.
Das sieht anders aus, ist also leicht zu erkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2011 10:01
avatar  dirk_71
#10 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von amigo3
@
Dann frage ich mich natürlich, wie erkennt die Fluggesellschaft ob es sich um ein
Sprach- bzw. Besuchsvisum handelt?



Sie schauen einfach in das Visum und finden dort folgendes..



Es ist also in dem Visum vermerkt

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2011 10:02
avatar  amigo3
#11 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
avatar
spitzen Mitglied

@Luz

Zitat

das wurde schon beantwortet. Ein Sprachvisum ist kein Schengenvisum, sondern ein nationales Visum - kann demzufolge erst mal auch nicht für Urlaubsreisen nach Italien genutzt werden.
Das sieht anders aus, ist also leicht zu erkennen.



Diese Aussage habe ich so hier noch nicht gelesen. Wäre natürlich die einfachste Erklärung und auch nachvollziehbar.

Saludos
amigo3


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2011 10:11 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2011 10:12)
avatar  Moskito
#12 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

Ein Sprachvisum ist kein Schengenvisum, sondern ein nationales Visum -

So ist es. Jetzt könnte man noch hinzufügen, dass es gar kein 'Sprachvisum' gibt, sondern, dass das von der Botschaft ausgestellte Einreisevisum für Deutschland von der örtlichen Ausländerbehörde in eine Aufenthaltsbewilligung zum Besuch eines Sprachkurses 'umgewandelt' (bzw. ersetzt) wird.
Aber ich möchte es nicht noch mehr verkomplizieren...

S


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2011 10:16
avatar  dirk_71
#13 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Zitat von Luz

Ein Sprachvisum ist kein Schengenvisum, sondern ein nationales Visum -

So ist es. Jetzt könnte man noch hinzufügen, dass es gar kein 'Sprachvisum' gibt, sondern, dass das von der Botschaft ausgestellte Einreisevisum für Deutschland von der örtlichen Ausländerbehörde in eine Aufenthaltsbewilligung zum Besuch eines Sprachkurses 'umgewandelt' (bzw. ersetzt) wird.
Aber ich möchte es nicht noch mehr verkomplizieren...




Richtig aber nur als Anmerkung.. eine Aufenthaltsbewilligung gibt es nicht mehr, nennt sich nun Aufenthaltserlaubnis

Zitat

Rechtslage ab dem 01.01.2005

Mit dem Inkrafttreten des Zuwanderungsgesetzes wird das AuslG am 01.01.2005 außer Kraft treten und durch das Aufenthaltsgesetz ersetzt. Eine Aufenthaltsgenehmigung in der Form der Aufenthaltsbewilligung wird es dann nicht mehr geben.

Die Übergangsregelungen sehen vor, dass die Aufenthaltsbewilligungen dann als Aufenthaltserlaubnisse entsprechend dem der Erteilung zugrunde liegenden Aufenthaltszweck und Sachverhalt fortgelten (§ 101 Abs. 2 AufenthG).
http://www.aufenthaltstitel.de/stichwort...ewilligung.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2011 10:16
avatar  Moskito
#14 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71


Sie schauen einfach in das Visum und finden dort folgendes..



Es ist also in dem Visum vermerkt


Ist das jetzt das Einreisevisum, oder schon die Aufenthaltsbewilligung?
soweit ich erinnere, war bei meiner Frau beim Einreisevisum kein Einreisegrund angegeben.
Aber vielleicht trügt mich auch der Alzheimer...

S


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2011 10:19
avatar  dirk_71
#15 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Zitat von dirk_71


Sie schauen einfach in das Visum und finden dort folgendes..



Es ist also in dem Visum vermerkt


Ist das jetzt das Einreisevisum, oder schon die Aufenthaltsbewilligung?
soweit ich erinnere, war bei meiner Frau beim Einreisevisum kein Einreisegrund angegeben.
Aber vielleicht trügt mich auch der Alzheimer...




Das war das Einreisevisum.. Bei der Aufenthaltserlaubnis gab es auf der 2. Seite einen Vermerk, dass
diese an den Besuch der Sprachschule gekoppelt war und erlischt wenn dieser beendet wird

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2011 10:22
avatar  Moskito
#16 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71
... eine Aufenthaltsbewilligung gibt es nicht mehr, nennt sich nun Aufenthaltserlaubnis


Da sieht man wieder mal wie sich alles ändert, alles im Fluss ist, das einzig Beständige ist der Wandel...

S


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 12:51 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2011 12:58)
#17 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von amigo3

hierzu noch eine Aussage von guajira aus dem Jahre 2009:

Zitat

Nur Hinflugticket wird ausschliesslich bei dem Sprachkursvisum über 3 Monate akzeptiert. Bei einem Schengen-30-Tage-Besuchsvisum kommst Du um ein Hin- und Rückflugticket nicht herum.



Ich frage mich nur, wie unterscheidet die Fluggesellschaft zwischen längerfristigem Sprachvisum und Besuchsvisum. Ist es der Eintrag von der Inmigracion? - bei Sprachvisum 3 Monate, bei Besuchsvisum 1 Monat, mit möglicher Verlängerung auf 3 Monate in Deutschland.

Saludos
amigo3




@Dirk
Es ist nicht richtig , das man bei einem 90 Tage Schengenvisum ein Rückflugticket buchen muß . Im Jahre 2010 habe ich eine diesbezügliche Anfrage an die Kubanische Botschaft in Bonn gestellt . Ich bekam eine E - Mail zurück , mit der Antwort das ich das Rückflugticket auch später buchen kann . Wie es vorher war weis ich allerdings nicht .


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 12:57 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2011 14:06)
avatar  dirk_71
#18 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von andrep-2008
@Dirk
Es ist nicht richtig , das man bei einem 90 Tage Schengenvisum ein Rückflugticket buchen muß . Im Jahre 2010 habe ich eine diesbezügliche Anfrage an die Kubanische Botschaft in Bonn gestellt . Ich bekam eine E - Mail zurück , mit der Antwort das ich das Rückflugticket auch später buchen kann . Wie es vorher war weis ich allerdings nicht .
hierzu noch eine Aussage von guajira aus dem Jahre 2009:



Wo habe ich denn behauptet, dass ein Rückflugticket vorhanden sein muss bei einem Schengenvisum..
Die Aussage war von Guajira

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 13:30 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2011 14:06)
#19 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von dirk_71

Zitat von andrep-2008
@Dirk
Es ist nicht richtig , das man bei einem 90 Tage Schengenvisum ein Rückflugticket buchen muß . Im Jahre 2010 habe ich eine diesbezügliche Anfrage an die Kubanische Botschaft in Bonn gestellt . Ich bekam eine E - Mail zurück , mit der Antwort das ich das Rückflugticket auch später buchen kann . Wie es vorher war weis ich allerdings nicht .
hierzu noch eine Aussage von guajira aus dem Jahre 2009:



Wo habe ich denn behauptet, dass ein Rückflugticket vorhanden sein muss bei einem Schengenvisum..
Die Aussage war von Guajira



Bin etwas verrutscht mit meinem Beitrag . Sorry


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 16:09
avatar  sonita
#20 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von andrep-2008

Zitat von dirk_71

Zitat von andrep-2008
@Dirk
Es ist nicht richtig , das man bei einem 90 Tage Schengenvisum ein Rückflugticket buchen muß . Im Jahre 2010 habe ich eine diesbezügliche Anfrage an die Kubanische Botschaft in Bonn gestellt . Ich bekam eine E - Mail zurück , mit der Antwort das ich das Rückflugticket auch später buchen kann . Wie es vorher war weis ich allerdings nicht .
hierzu noch eine Aussage von guajira aus dem Jahre 2009:



Wo habe ich denn behauptet, dass ein Rückflugticket vorhanden sein muss bei einem Schengenvisum..
Die Aussage war von Guajira



Bin etwas verrutscht mit meinem Beitrag . Sorry



Ich habe mal von einer befreundeten Kubanerin gehört, dass die deutschen das Rückflugticket sehen wollen. Oder die z.B. Condormitarbeiter am Abflugschalter von Kuba aus....


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 16:22 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2011 16:25)
#21 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von sonita

Zitat von andrep-2008

Zitat von dirk_71

Zitat von andrep-2008
@Dirk
Es ist nicht richtig , das man bei einem 90 Tage Schengenvisum ein Rückflugticket buchen muß . Im Jahre 2010 habe ich eine diesbezügliche Anfrage an die Kubanische Botschaft in Bonn gestellt . Ich bekam eine E - Mail zurück , mit der Antwort das ich das Rückflugticket auch später buchen kann . Wie es vorher war weis ich allerdings nicht .
hierzu noch eine Aussage von guajira aus dem Jahre 2009:



Wo habe ich denn behauptet, dass ein Rückflugticket vorhanden sein muss bei einem Schengenvisum..
Die Aussage war von Guajira



Bin etwas verrutscht mit meinem Beitrag . Sorry



Ich habe mal von einer befreundeten Kubanerin gehört, dass die deutschen das Rückflugticket sehen wollen. Oder die z.B. Condormitarbeiter am Abflugschalter von Kuba aus....



Condor will nur von Touristen die mit ihnen nach Kuba fliegen ein Rückflug oder Weiterreiseticket sehen . Kein Rückflugticket , keine mitnahme . Steht aber auch auf jeder Elektronischen Buchung drauf . Laut Kubanischer Botschaft in Bonn muß ein Tourist der nach Kuba einreist ein Rück oder Weiterreiseticket haben . ( Wurde mir auf Anfrage per E-Mail mitgeteilt ).Im November wollte Condor mich nicht mitnehmen weil ich nur ein Hin , aber kein Rückreiseticket hatte . Ich musste mir dann noch auf die schnelle am Condorschalter in Frankfurt ein Rückreiseticket kaufen .


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 16:31 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2011 19:31)
avatar  sonita
#22 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat

Condor will nur von Touristen die mit ihnen nach Kuba fliegen ein Rückflug oder Weiterreiseticket sehen . Kein Rückflugticket , keine mitnahme . Steht aber auch auf jeder Elektronischen Buchung drauf . Laut Kubanischer Botschaft in Bonn muß ein Tourist der nach Kuba einreist ein Rück oder Weiterreiseticket haben . ( Wurde mir auf Anfrage per E-Mail mitgeteilt ).Im November wollte Condor mich nicht mitnehmen weil ich nur ein Hin , aber kein Rückreiseticket hatte . Ich musste mir dann noch auf die schnelle am Condorschalter in Frankfurt ein Rückreiseticket kaufen .



Keine Ahnung. Ihre Mutter hatte mal wohl Probleme bei dere Ausreise (aus Kuba).
Darf ich mal fragen, wie lange du auf die Antwortmail von der kub. Botschaft warten musstest? Habe schon 3 mails nach Bonn geschickt (die erste vor ca. 3 Wochen) und bis dato keine Antwort erhalten....


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 16:37 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2011 19:31)
#23 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von sonita

Darf ich mal fragen, wie lange du auf die Antwortmail von der kub. Botschaft warten musstest? Habe schon 3 mails nach Bonn geschickt (die erste vor ca. 3 Wochen) und bis dato keine Antwort erhalten....




Ich habe im Schnitt immer 3-4 Tage gewartet bis ich eine Antwort bekam . Vieleicht lag es daran , das ich immer sehr sehr höflich meine Anfragen stelle . Ich bedanke mich immer im voraus für ihre Bemühungen .


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 17:24
#24 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich habe meine Mails auf deutsch geschrieben .


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 17:30
avatar  jan
#25 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ist ja sehr schön, dass Ihr zitieren könnt

Aber x mal dasselbe zu lesen ist anstrengend für die Augen
.

Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!