Vorsicht, die Amis kommen!

  • Seite 3 von 4
12.02.2011 16:56 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2011 16:58)
#51 RE: Vorsicht, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Melody29

Ziemlich harte Worte gegen Menschen,die dir erst( wenn auch unfreiwillig ) die Möglichkeit erschafft haben überhaupt nach Cuba zu reisen.

Wer bitte?
Herzel, das war ich selbst, der sich die Möglichkeit geschaffen hat und niemand anders. Und nicht diese Typen, die ab Weihnachten 1989 hier ihr Unwesen getrieben haben.

Zitat
Die Art dir deinen Lebensunterhalt zu verdienen ist ja auch nicht gerade erstrebenswert.

Welche Art des Geldverdienens wäre denn deiner Meinung nach erstrebenswert?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 18:31 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2011 18:35)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#52 RE: Vorsicht, die Amis kommen!
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán

Zitat von Sharky

Also die Amis, ... die man abseits der Hotelanlagen in Cuba trifft, sind alles andere
als Prolls.


Noch! Solche hab ich übrigens auch in Kuba getroffen. Nette jüngere Pärchen, sprachen sogar ein wenig spanisch. Allerdings nur 2 mal in all den Jahren. Denn momentan gehört immer noch ein bißchen Wagemut, Strapaze und Interesse dazu, wenn man als Ami nach Kuba reisen will. Und das passt nicht ins Profil eines Proll. Sobald jedoch die Schleuse aufgeht, kommt der ganze Schlamm. Geschichte wiederholt sich.



habe in all den Jahren dort auch nur 2x Amis getroffen die keinen cubanischen Background hatten. Das erste mal war es eine Gruppe von 3 Studentinnen welche ich angesprochen habe, da sie einen Ami-Akzent in ihrem Englisch hatten und ich halt neugierig wurde. Die waren dort als Austauschstudenten, das ganze ging aber über irgendeinen Kongressabgeordneten den sie kannten. Das Prozedere für die Erlaubnis war sehr umfangreich und alles andere als einfach. D.h. die drei wollten wirklich nach Cuba und hatten es sich gut überlegt. Sie waren sehr an Land und Leuten interessiert und entsprachen überhaupt nicht dem Klischee eines "Ami Prolls". Das andere Mal war im Casa de la Musica in SCD wo die Band "unsere amerikanischen Freunde (Ehepaar in mittlerem Jahren) begrüsst hat. Auch diese, sehr unauffällig und "low profile".
Dadurch dass die Hürde einer Reise nach Cuba für Amis extrem hoch ist, trifft man dort nur die Leute die wirklich dahin wollen, aus Neugier an Land, Leuten, Musik, Revolution, etc.
Sobald diese hohe Hürde runtergesetzt wird, werden sich halt auch Amis mit anderen interessen in Cuba einfinden, und sei es nur weil es nah ist und der Flug günstig.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2011 09:38
avatar  suizo
#53 RE: Vorsicht, die Amis kommen!
avatar
Cubaliebhaber/in

Es sieht wohl so aus, dass ein paar Leute hier Angst haben vor den Amis, dass ihre "Felle" davonschwimmen könnten. Jajajajajajaja...


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2011 17:38
#54 RE: Vorsicht, die Amis kommen!
avatar
super Mitglied

Zitat von el loco alemán

Zitat von Melody29

Ziemlich harte Worte gegen Menschen,die dir erst( wenn auch unfreiwillig ) die Möglichkeit erschafft haben überhaupt nach Cuba zu reisen.

Wer bitte?
Herzel, das war ich selbst, der sich die Möglichkeit geschaffen hat und niemand anders.
Und nicht diese Typen, die ab Weihnachten 1989 hier ihr Unwesen getrieben haben.
AAAAchhhh soooooo,ich wußte gar nicht,dass man mit der Ostmark und DDR-Reisepass in die DomRep und Paraguay etc. reisen konnte.

Zitat
Die Art dir deinen Lebensunterhalt zu verdienen ist ja auch nicht gerade erstrebenswert.

Welche Art des Geldverdienens wäre denn deiner Meinung nach erstrebenswert?




Jedenfalls nicht die,mit der DU in Kuba DEIN UNWESEN treibst.

MELODY


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2011 17:53
#55 RE: Vorsicht, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

mit dem Ostwestkonflikt beschäftigt sich normalerweise die Bildzeitung im Lokalteil: im Osten wird über die gierigen Wessis berichtet und im Westlokalteil: diese undankbaren schmarotzenden HartzIV Ossis!

laßt euch doch nicht auf dieses Niveau herab.

Fakt 1: es gibt bekloppte Ossis und Wessis
Fakt 2: es gibt gierige Ossis und Wessis
Fakt 3: es gibt Ost und West HartzIVer

aber ich kann ELAs Einwand schon verstehen. Wir Ossis wurden nach der Wende von Trickbetrügern und Gaunern (u.a. TREUHAND!!!) überrollt, was waren wir doch Naiv, allerdings wurde auch manchem Wessi das Geld aus der Tasche gelockt mit Immobilienanlagen in den Neuen Bundesländern...

genauso kann ich es verstehen wenn Wessis mit Grauen an die rollenden Karawanen von Trabbis zurückdenken, die die Innenstädte verstopften und mancher Ossi (siehe Fakt 1) sich ziemlich daneben benommen hat.

Die Freiheit zu reisen, haben WIR uns erkämpft - bezahlbar hat sie die Wiedervereinigung gemacht. Der Preis dafür war sehr gering im Verhältnis was der Osten erleiden mußte, da gabs keine Carepakete und Wirtschaftswunder.

Sink auf die Knie jeden Morgen und danke dem Herrgott dafür, dass die Russen nicht zu euch gekommen sind... Wenn du dir dies wirklich in Ruhe durch den Kopf gehen läßt, begreifst du vielleicht mehr die deutsch/deutsche Geschichte.

Wir sind in Osten und Westen Deutsche - nur im Süden soll es da so ein Völkchen geben, was als erstes Bayern sind und dann Deutsche, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2011 18:16 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2011 18:22)
#56 RE: Vorsicht, die Amis kommen!
avatar
super Mitglied

Auch wenn ich erst 11 Jahre alt war,kann ich mich noch sehr gut an die Trabbi-Karawanen in Berlin erinnern und fand´s lustig.
Im Allgemeinen hab ich kein Problem mit OST und WEST aber diesen beknackten Spruch haette ELA sich klemmen koennen.
Der kam nicht gut.

MELODY


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2011 18:45
#57 RE: Vorsicht, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Na Melody dann zieh dir doch die Jacke nicht an - Ela hat sicher nicht Dich gemeint, sondern die Geschäftemacher und Versicherungs"betreuer" der Hamburg Mülleimer zB., Piloten und Schneeballspielen, Joghurt zum 10fachen Preis vom LKW verkauft - ob da die Kühlkette noch eingehalten wurde... es waren wilde Zeiten

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2011 22:37 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2011 22:48)
#58 RE: Vorsicht, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Melody29
,ich wußte gar nicht,dass man mit der Ostmark und DDR-Reisepass in die DomRep und Paraguay etc. reisen konnte.[/b]

Dann geb ich dir jetzt die Gelegenheit noch was dazu zu lernen. In jedem DDR-Reispass stand drin "Gültig für alle Staaten und West-Berlin" Und meinen haben mir die DDR-Behörden im Nov. 89 ausgestellt, nicht die Glücksritter und Abzocker aus dem Westen, die erst ab Weihnachten 89 visafrei einreisen durften.

"Westgeld" hatte ich schon zu Ostzeiten gebunkert, das hätte locker für einige Kubareisen gelangt. Dazu hätte ich diese Heinis also auch nicht gebraucht. Im Gegenteil. Die Währungsunion hat mir erstmal nur Nachteile in Form von plötzlichem Kaufkraftverlust gebracht. Aber das mußt du jetzt nicht verstehen.

Zitat

Zitat
Welche Art des Geldverdienens wäre denn deiner Meinung nach erstrebenswert?


Jedenfalls nicht die,mit der DU in Kuba DEIN UNWESEN treibst.MELODY



Das ist keine Antwort. Eine klare Antwort von einer Frau zu erwarten, ist das zuviel verlangt? Also zum zweiten mal: welche?
Und wieso ist deiner Meinung nach ein Reiseleiter ein "Unwesen"?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2011 22:39
#59 RE: Vorsicht, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German
Na Melody dann zieh dir doch die Jacke nicht an - Ela hat sicher nicht Dich gemeint, sondern die Geschäftemacher und Versicherungs"betreuer" der Hamburg Mülleimer zB., Piloten und Schneeballspielen, Joghurt zum 10fachen Preis vom LKW verkauft - ob da die Kühlkette noch eingehalten wurde... es waren wilde Zeiten


Danke. Du hast es verstanden. Nun ja, Melodie war damals ja noch ein Kind.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2011 22:45 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2011 22:50)
avatar  George1
#60 RE: Vorsicht, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
In meinem DDR-Reispass von 1989 steht drin "Gültig für alle Staaten und West-Berlin" Und den haben mir die DDR-Behörden im Nov. 89 ausgestellt,



Wär doch eigentlich mal witzig zu erfahren, welche Visabestimmungen bei Vorlage unseres Zonipasses beim Flug in die Domi gegolten hätten.
Komischerweise ist damals trotz der bereitliegenden Finanzen wohl kaum jemand auf die Idee gekommen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2011 22:53 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2011 22:53)
#61 RE: Vorsicht, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
In meinem DDR-Reispass von 1989 steht drin "Gültig für alle Staaten und West-Berlin" Und den haben mir die DDR-Behörden im Nov. 89 ausgestellt


Ich glaube, du weißt so gut wie ich, dass Melody genau die knapp 40 Jahre vor November '89 meint. Zwar stand da vermutlich das gleiche im Pass, jedoch konnte man damit normalerweise trotzdem nicht in die Domi oder nach Paraguay reisen, auch wenn man unwahrscheinlicherweise das nötige Kleingeld in Devisen hatte.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2011 23:07
avatar  George1
#62 RE: Vorsicht, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Zwar stand da vermutlich das gleiche im Pass, jedoch konnte man damit normalerweise trotzdem nicht in die Domi oder nach Paraguay reisen, auch wenn man unwahrscheinlicherweise das nötige Kleingeld in Devisen hatte.



Neee EHB - das stand da nicht drin.
Reisen ins NSW wurden einfach nur nicht angeboten ( stimmt auch nicht ganz - Gruppenreisen nach Paris und London hat es gegeben ).
Und Devisen hat man auch nicht gebraucht ( zumindest nicht zum Reise bezahlen ).
OK - ´ne Reise mit der "Völkerfreundschaft" nach Cuba lag bei 5000 Ostmark. Aber das Geld war ja da nur die Plätze waren begrenzt - zumindest ohne gute Verbindungen ( und Erntehilfe in PdR war sogar für "gute Kommunisten" kostenlos ) schön wars

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2011 23:23
#63 RE: Vorsicht, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
Reisen ins NSW wurden einfach nur nicht angeboten



Watt'n datt für'n Euphemismus?

Auch außerhalb staatlicher "Angebote" konnte ich nicht einfach hinreisen, wo ich wollte.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2011 23:34
avatar  George1
#64 RE: Vorsicht, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Watt'n datt für'n Euphemismus?
Auch außerhalb staatlicher "Angebote" konnte ich nicht einfach hinreisen, wo ich wollte.



Will hier garnix beschönigen - eben gerade außerhalb staatlicher Angebote konntest du fast nirgenswo hinreisen ( trotzdem war ich mit Einladung einer Freundin in Chile ) und selbst die staatlichen Angebote waren schwierig zu bekommen ( trotzdem war ich auf Cuba und in London )- ich hatte leider kein Problem mit dem System und hab auch mit dem heutigen keines ( bin eben flexibel )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 00:02 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2011 00:07)
#65 RE: Vorsicht, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Ich glaube, du weißt so gut wie ich, dass Melody genau die knapp 40 Jahre vor November '89 meint. Zwar stand da vermutlich das gleiche im Pass, jedoch konnte man damit normalerweise trotzdem nicht in die Domi oder nach Paraguay reisen, auch wenn man unwahrscheinlicherweise das nötige Kleingeld in Devisen hatte.

Vor Sept. 89 war es das eigentliche Problem, überhaupt einen Pass zu bekommen. Wenn man den allerdings hatte, konnte man damit auch weiter als nur in die BRD reisen. Was allerdings anhand der Stempel nach Rückkehr von den Genossen moniert worden wäre und wahrscheinlich zum Passentzug und zur Verweigerung einer erneuten Ausreise geführt hätte. Deshalb haben sich Reisewillige erstmal im Westen bei einer Stadtverwaltung angemeldet und dort problemlos einen grünen BRD Pass für die Weiterreise bekommen. Und ab gings in die weite Welt.

Falls jemand die Einreisebestimmungen der DomRep oder von Paraguay für DDR-Bürger kennt, kann er sie ja gerne hier veröffentlichen. Ich vermute mal, so ein Pass hätte dort Verwunderung hervorgerufen, aber ganz bestimmt nicht zur Einreiseverweigerung geführt.

Im übrigen war es gar nicht so "unwahrscheinlich" daß DDR-Bürger über Devisen verfügten. Ohne die richtige Kohle war es ja schon fast unmöglich, in Ungarn einigermaßen vernünftig Urlaub zu machen. Das bißchen Freiheit wenigstens auszukosten war uns auch Devisen wert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 00:04 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2011 00:11)
#66 RE: Vorsicht, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

den Reisepass meiner Frau haben sie auf Cuba auch ganz schön durch die Mangel genommen, von allen Seiten betrachtet, aus der Schutzhülle genommen... jaja die Cubaner...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 00:13
avatar  George1
#67 RE: Vorsicht, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German
den Reisepass meiner Frau haben sie auf Cuba auch ganz schön durch die Mangel genommen, von allen Seiten betrachtet, aus der Schutzhülle genommen... jaja die Cubaner...



Du solltest deine Frau eben im Jahre 2011 nicht mehr mit DDR-Paß reisen lassen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 00:55
avatar  Daggi
#68 RE: Vorsicht, die Amis kommen!
avatar
normales Mitglied

Och nee, ich glaub es nicht!!! Bin Ich hier bei der Yellow-Press gelandet?!


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 01:01
#69 RE: Vorsicht, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Daggi
Och nee, ich glaub es nicht!!!

Was?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 01:05
avatar  eltipo
#70 RE: Vorsicht, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist nur eine Frage der Zeit bis die echten Yumas uns in massen überfallen....mann kann nur das beste draus machen

es ist nicht zu vermeinden


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 01:13 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2011 01:14)
#71 RE: Vorsicht, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo
Es ist nur eine Frage der Zeit bis die echten Yumas uns in massen überfallen....mann kann nur das beste draus machen

es ist nicht zu vermeinden


Hängt davon ab, wer die Macht im Lande hat. Jeder souveräne Staat hat das Recht, sich seine Besucher auszusuchen und mittels Visavergabepolitik die Besucherströme zu kanalisieren und zu steuern. Doch nur die wenigsten machen das.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 01:17 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2011 01:17)
avatar  eltipo
#72 RE: Vorsicht, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán

Jeder souveräne Staat hat das Recht, sich seine Besucher auszusuchen und mittels Visavergabepolitik die Besucherströme zu kanalisieren und zu steuern. Doch nur die wenigsten machen das.



die Visa Politik wird doch nur Streng gegeüber den "armen " betrieben..diejenigen die kommen um Geld
dazulassen werden natürlich reingelasen ...sie bringen aber nicht nur ihr Geld


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 01:20 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2011 01:21)
#73 RE: Vorsicht, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Jeder souveräne Staat hat das Recht, sich seine Besucher auszusuchen und mittels Visavergabepolitik die Besucherströme zu kanalisieren und zu steuern.


Jeder (neue) kubanische Machthaber, der mit Tourismus Geld verdienen will, wäre schön blöd, für die US-Amis ne restriktive Visapolitik einzuführen, nur damit ein paar deutsche Antiamerikanisten vor Glück ne feuchte Hose bekommen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 01:34
avatar  eltipo
#74 RE: Vorsicht, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

es wird möglicherweise so kommen wie es vor 60 Jahren schon mal war....

die Amis werden kommen um sich auf cuba auszutoben und all das zu tuen was sie in ihrem prüden Land
nicht machen können


schade das war eines der besten Dingen an der Revolucion


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 08:12
#75 RE: Vorsicht, die Amis kommen!
avatar
Forenliebhaber/in

Nicht vergessen, dass jetzt neuerdings auch Mitglieder von Kirchen und Studenten offiziell einreisen dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!