Hilfe, die Amis kommen!

08.03.2015 21:10
#1 Hilfe, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Auf dem diplomatischen Parkett mag der eiserne Vorhang zwischen den USA und Kuba gefallen sein. Doch die Normalisierung der Wirtschaftsbeziehungen braucht Zeit. Amerikanische Firmen positionieren sich für die Zukunft.

Ganzer Artikel: NZZ

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 21:18
#2 RE: Hilfe, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Amerikaner lockt der Reiz des Verbotenen

Der neue Ton zwischen Washington und Havanna sorgt seit Wochen für eine unerwartete Kuba-Begeisterung bei US-Reisenden. Nicht nur Prominente entdecken ihre Liebe für die kommunistische Karibikinsel.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 18:19
#3 RE: Hilfe, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Facebook schielt auf Kuba

Die Annäherung zwischen den USA und Kuba weckt auch auf Seiten des Internetriesen Facebook Begehren. So gab CEO Mark Zuckerberg als Antwort auf eine Frage eines Journalisten an einem CEO-Treffen in Panama City zu verstehen, dass das soziale Netzwerk durchaus mit dem Gedanken spiele, nach Kuba zu expandieren.

Ganzer Artikel: hier

Hui, da würde die junge Generation ja noch mehr am Handy hängen - da wird's nichts mit der Steigerung der Produktivität

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 12:06
#4 RE: Hilfe, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zahl der US-Touristen nach Kuba deutlich gestiegen

Obwohl es noch keine völlige Reisefreiheit für US-Amerikaner auf die Karibikinsel gibt, stieg die Zahl der amerikanischen Touristen in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres um 36 Prozent an. Demnach besuchten zwischen Januar und April dieses Jahres 51.458 US-Amerikaner Kuba, im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 37.459 Personen.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 12:12 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2015 12:14)
#5 RE: Hilfe, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Immer mehr US-Bürger reisen nach Kuba

Im ersten Quartal des laufenden Jahres haben offiziell 60.979 US-Bürger die Karibikinsel Kuba besucht. Dies geht aus dem aktuellen Bericht des US-Handelsministeriums (U.S. Department of Commerce) hervor. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres reisten 56.647 Amerikaner nach Kuba, in Zeiten des Tauwetters zwischen Washington un Havanna beträgt die Steigerung in diesem Jahr acht Prozent.

Ganzer Artikel: hier

Interessant, bei der Statistik der Amis sind es sogar mehr als von cubanischer offizieller Seite Dafür beträgt die Steigerung "nur" 8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum, bei den Cubis hingegen 36%

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 12:36 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2015 12:36)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#6 RE: Hilfe, die Amis kommen!
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #5

Interessant, bei der Statistik der Amis sind es sogar mehr als von cubanischer offizieller Seite

die Cubis zählen einfach alle Leute die mit einem amerikanischen Pass einreisen, die Amis zählen alle Leute die in den USA leben (d.h. z.B. incl. "Green Card Holder"); erklärt dann durchaus die Diskrepanz.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 12:52 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2015 12:53)
#7 RE: Hilfe, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Nach der Rechnung müsste es ja genau umgekehrt sein: die Cubis müssten mehr Amis "berechnen" - so ist's aber grad nicht...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 12:58 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2015 13:00)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#8 RE: Hilfe, die Amis kommen!
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #7
Nach der Rechnung müsste es ja genau umgekehrt sein: die Cubis müssten mehr Amis "berechnen" - so ist's aber grad nicht...


hab ich doch erklärt, oder war das so unklar?

von den USA nach Cuba reisen US-Staatsbürger und Green-Card Holder welche alle von den Amis als "amerikanische Touristen in Cuba" gezählt wird. Die Cubis zählen nun davon nur die US-Staatsbürger, da der Deutsche/Mexikaner/Senegalese/etc mit Green Card nunmal für die Cubis als Deutscher/Mexikaner/Senegalese/etc zählt in deren Statistik.
Damit zählen die Amis mehr Touristen aus den USA als die Cubis.
passt doch


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 13:18
#9 RE: Hilfe, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Green-Card-Holder machen den Unterschied? Glaubste doch selbst nicht! Meiner Meinung nach zählen die Cubis sogar alle inoffiziell nach Cuba einreisenden Amis mit, die in der US-Statistik gar nicht auftauchen und trotzdem zählen die Amis mehr

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 13:34
#10 RE: Hilfe, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich weiß gar nicht worüber ihr streitet. Von der zitierten Studie der Uni Havanna gibt es nur relative Zahlen, welche die illegalen Reisen inkludiert. Diese sind demnach um 46 % gestiegen. Wieviel das in absoluten Zahlen sind, steht nirgends.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 13:34
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#11 RE: Hilfe, die Amis kommen!
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #9
Die Green-Card-Holder machen den Unterschied? Glaubste doch selbst nicht! Meiner Meinung nach zählen die Cubis sogar alle inoffiziell nach Cuba einreisenden Amis mit, die in der US-Statistik gar nicht auftauchen und trotzdem zählen die Amis mehr

plus die Doppelbürger welche mit dem Ami Pass aus den USA ausreisen und mit dem anderen Pass in Cuba einreisen. Ich glaube sehr wohl, dass diese beiden Gruppen den Unterschied ausmachen:
- Cubanische / US Doppelbürger wäre wohl eine Kategorie
- Nicht Amis die in den USA leben reisen in Prozent zu deren Bevölkerungsanteil wohl öfters nach Cuba als die Amis selber

Die Cubis haben ja genau eine Möglichkeit einen Touristen als Ami einzustufen, sobald er mit dem amerikanischen Pass in Cuba aufschlägt, d.h. diese Zahl dürfte stimmig sein. Meine Annahme erklärt auch die prozentmässig höhere Steigerung welche die Cubis berechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 13:36
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#12 RE: Hilfe, die Amis kommen!
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #10
Ich weiß gar nicht worüber ihr streitet. Von der zitierten Studie der Uni Havanna gibt es nur relative Zahlen, welche die illegalen Reisen inkludiert. Diese sind demnach um 46 % gestiegen. Wieviel das in absoluten Zahlen sind, steht nirgends.

46% Steigerung für Touristen welche mit US Pass in Cuba eingereist, nicht für Touristen aus den USA, ist nicht dasselbe;


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 13:42
avatar  Pauli
#13 RE: Hilfe, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

@ EHB jetzt bist du der dritte im Bunde


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 13:42
#14 RE: Hilfe, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich weiß. Äpfelchen scheint mir auch noch Zahlen aus einem Vorartikel zu vermengen, der die Monate bis April betrachtet, der jetzige die bis Mai.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 13:48
#15 RE: Hilfe, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich vermenge nicht, ich habe BEWUSST diese zwei Artikel verglichen Der erste Artikel spricht von Januar bis April (von cubanischer Seite herausgegeben), der zweite vom ersten Quartal (Amiseite), also Januar bis März - was den Unterschied noch vergrößert, wenn die Amis trotzdem viel mehr Touris angeben

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 13:50
#16 RE: Hilfe, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #14
der jetzige die bis Mai.
Nö, Januar bis März, eben ein Quartal...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 14:15
#17 RE: Hilfe, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Nun kommt noch der große Unsicherheitsfaktor "latrina-press" dazu. Kann mal jemand die Originalquelle für die offizielle US-Statistik nennen? Ich find sie nicht. José Luis Perelló wird dagegen vielfach zitiert.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 16:58
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#18 RE: Hilfe, die Amis kommen!
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Jetzt kommen sie auch mit der Segelyacht.



joerg


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 20:24
#19 RE: Hilfe, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Umgangsformen der Christlichen Seefahrt müssen die Kubaner aber erst noch lernen.

(siehe: Gestrandete Yacht erhält Hilfe nur gegen Cash und sehr spät)

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 12:41
#20 RE: Hilfe, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Universos paralelos »
Gringos en Cuba
En 1979, Fidel Castro y Jimmy Carter usaron la música para escenificar un acercamiento entre los dos países. No prosperó

Está comenzando la invasión estadounidense de Cuba y, de momento, no se tiene noticia de incidentes. Los turistas ya conocen el gran secreto: más allá de ideologías, el supuesto enemigo manifiesta una pasión total por el American way of life.

http://cultura.elpais.com/cultura/2015/0...670_188634.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 11:08
#21 RE: Hilfe, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

wieso eigentlich: Hilfe, die Amis kommen?

Unabhängig von allen politischen Beurteilungen. Ich denke sowohl die Hotels auch die Beschäftigten in Hotels, Gastronomie usw. können sich über Touristen aus den USA freuen. Sind doch die US-Bürger die Touristen, die sehr großzügig Trinkgeld geben. Und die US-Touristen, die ich in diversen Länder erlebt habe, sind mir persönlich immer als sehr angenehm aufgefallen.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 11:18
#22 RE: Hilfe, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Das sehe ich ganz genau so. Amerikaner (und Russen) sind mit dem Trinkgeld sehr großzügig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 11:24
#23 RE: Hilfe, die Amis kommen!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #19
Die Umgangsformen der Christlichen Seefahrt müssen die Kubaner aber erst noch lernen.

(siehe: Gestrandete Yacht erhält Hilfe nur gegen Cash und sehr spät)


wobei ich dies nicht als eine reine kubanische Angelegenheit betrachte:

Küstenvölker waren schon immer Strandräuber, getreu dem Motto: was angeschwemmt wurde, gehört dem Finder. Ich kenne einen Fall von den Kanaren, wo eine Yacht gar nicht mehr weg kam, sondern zum Versicherungsfall wurde....


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 12:11
#24 RE: Hilfe, die Amis kommen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #23


wobei ich dies nicht als eine reine kubanische Angelegenheit betrachte:

...dass die von Polizei bewacht, bzw. beobachtet wurden...
...dass den Einheimischen untersagt wurde, ihnen zu helfen...
...dass sie 6 Tage auf die Abschlepp-Aktion warten mussten...
...dass sie dann von den Beteiligten ohne Wasser und Lebensmittel auf Weiterreise geschickt wurden...

...ist eine kubanische Angelegenheit.

(Zur Rettung: Je schneller einem geholfen wird, von einer Sandbank runter zu kommen, des do einfacher ist es. Nicht, dass mich ein kleines Fischerboot mit Außenborder mit meinem Kiel aus dem Sand ziehen kann. Nein, aber er kann meiner Yacht die nötige Krängung (Schräglage) geben, sodass mein Kiel aus dem Sand rauskommt und ich mit eigener Maschine für Vortrieb sorge (bei immer noch ordentlich Schräglage), bis ich wieder genug Wasser unter dem Kiel habe. Sind häufig nur wenige Meter. Immerhin ist die Yacht ja auch dorthin gefahren. Und diese Krängung besorgt mir ein lange Leine vom Masttop zu dem kleinen Boot mit Außenborder. )

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!