Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche

  • Seite 9 von 11
06.11.2011 20:14
avatar  Taxi
#201 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
sehr erfahrenes Mitglied


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 13:40
avatar  tom2134
#202 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Forums-Senator/in

Vielleicht ganz interessant zum Thema Immo: Artikel in der Huffington Post:

http://www.huffingtonpost.com/2011/11/03..._n_1073507.html

!! Note “only citizens and permanent residents are eligible.”


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 16:07 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2011 16:09)
#203 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134
!! Note “only citizens and permanent residents are eligible.”


An alle Träumer: Daraus schlußfolgert, wird aus irgendwelchen Günden (und da lassen sich viele finden) die Residencia entzogen, ist auch das Grundstück weg.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 16:43
avatar  jan
#204 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Das Grundstück verbleibt natürlich am alten Platz

Aber dann kommt ein "Modrow-Gesetz" und ein Stasi-St... kauft es für n´Appel und n´Ei.

Z.B. Villa in Potsdam 20.500 Ostmark. Danach ca. 1 Million DM wert.

.

21.11.2011 00:10
avatar  tom2134
#205 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Forums-Senator/in

Legal / Illegal

Also, ich habe gerade ein Haus auf Cuba gebaut. Und ich kann sagen: es war toll. Ganz easy. Man muss folgendes verstehen: legal ein haus zu kaufen oder zu bauen. Alles richtig was hier im Threat gesagt wurde: Du weisst nieeeee...

ABER: Illegal: Alles Möglich.

1. Du brauchst einen Kubaner dem zu vertraust; das ist schon mal schwer genug.

2. Das Haus wird immer dem Kubaner gehören. Du musst ihm also wirklich VERTRAUEN. Residente - vergiss es!

3. Das Grundstück kostet nix. muss aber vom CDR legalisiert werden. Kostete bei mir 70 CUC für 600 qm.

4. Alle Materialien, Sand, Zement, Steine sind illegal auf dem Schwarzmarkt zu besorgen; das ist kein Problem, kostet nur Zeit.

5. Es ist darauf zu achten, dass das (schwarz) gekaufte Material "offiziell" im Baubericht auftaucht. Das geht nur mit kleinen Bestechungen der betreffenden Funktionären - so was wie Bau-Region-Beauftragte der Regierung, die wird es wohl überall geben und das reicht auch eine Uhr aus dem Supermarkt als Regalo...

Fazit: die Kunst lautet ein völlig illegales Haus zu legalisieren - und das klappt prima mit oben genannter vorgehensweise.

Ich denke beim Hauskauf wird es nicht viel anders sein. Aber das probiere ich dann im nächsten Jahr aus.

Die Gesetze die bis dahin die Herren in Havanna erlassen sind mir eigentlich SCHegal.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2011 07:05
#206 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134

5. Es ist darauf zu achten, dass das (schwarz) gekaufte Material "offiziell" im Baubericht auftaucht. Das geht nur mit kleinen Bestechungen der betreffenden Funktionären - so was wie Bau-Region-Beauftragte der Regierung, die wird es wohl überall geben und das reicht auch eine Uhr aus dem Supermarkt als Regalo...




Kurze Frage:
Wie lange hat es gedauert vom ersten Loch bis zum Einzug?
Habe nämlich gehört man soll sich an die cubanischen Geflogenheiten halten.
Also, alles schön l a n g s a m bauen. Ansonsten prüfen die alles ganz genau und
200 %.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 13:13
avatar  Taxi
#207 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

4. Alle Materialien, Sand, Zement, Steine sind illegal auf dem Schwarzmarkt zu besorgen; das ist kein Problem, kostet nur Zeit.

das kann aber ganz schnell ein problem werden wenn sie nix finden um es dir weckzunehmen! ein freund von mir hat schon das zweite haus gebaut! ich würde mir jede rechnung aufheben! aber
saludos


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 13:07 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2011 13:19)
avatar  kubano
#208 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
super Mitglied

Zitat

Also, ich habe gerade ein Haus auf Cuba gebaut. Und ich kann sagen: es war toll. Ganz easy. Man muss folgendes verstehen: legal ein haus
ABER: Illegal: Alles Möglich.



Ja, Tom hat recht, so läuft es. Aber da Cubaner ja jetzt ihr Haus verkaufen dürfen, sollte über einen Notar auch eine, na ja nennen wir es mal Übergabe offizieller Art möglich sein. Am besten du kennst einen, dem du halbwegs vertraust und ihm noch ein zwei Scheine zukommen lässt. ich kenne zwei Deutsche die es so gemacht haben, ich bin gerade dabei. Aber 100 % sicher ist ja nichts, denke mit permanencia de residencia sollte es schon passen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 01:04
avatar  Taxi
#209 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von kubano

Zitat

Also, ich habe gerade ein Haus auf Cuba gebaut. Und ich kann sagen: es war toll. Ganz easy. Man muss folgendes verstehen: legal ein haus
ABER: Illegal: Alles Möglich.



Ja, Tom hat recht, so läuft es. Aber da Cubaner ja jetzt ihr Haus verkaufen dürfen, sollte über einen Notar auch eine, na ja nennen wir es mal Übergabe offizieller Art möglich sein. Am besten du kennst einen, dem du halbwegs vertraust und ihm noch ein zwei Scheine zukommen lässt. ich kenne zwei Deutsche die es so gemacht haben, ich bin gerade dabei. Aber 100 % sicher ist ja nichts, denke mit permanencia de residencia sollte es schon passen.




würdet ihr hier in deutschland mit denken und nicht wissen etwas kaufen wenn das grundstück nicht euch gehört und geklautes material kaufen???
saludos


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 05:48
#210 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Forums-Senator/in

Überall sieht man inzwischen das Schild "se vende" an den Häusern, besonders gerne an frisch gestrichenen. Ich frage mich, wo die alle wohnen wollen, sollten sie ihre Häuser verkaufen können.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 09:21
avatar  suizo
#211 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Cubaliebhaber/in

Sollte man als Cubaner nicht noch ein wenig warten, um sein Haus zu verkaufen? So wie es den Anschein hat explodieren ja die Preise. Meine "Schwiegermutter" denkt daran, ihr Haus in Havanna zu verkaufen. Ich habe ihr geraten noch ein wenig zu warten. Ist mein Tipp richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 18:00 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2012 18:02)
#212 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von suizo
Sollte man als Cubaner nicht noch ein wenig warten, um sein Haus zu verkaufen? So wie es den Anschein hat explodieren ja die Preise. Meine "Schwiegermutter" denkt daran, ihr Haus in Havanna zu verkaufen. Ich habe ihr geraten noch ein wenig zu warten. Ist mein Tipp richtig?


Dein Tipp ist genauso richtig oder falsch wie der Tipp, jetzt entweder seine Schweizer Franken noch schnell in Dollar zu tauschen bevor der am Euro festgeklebte Franken gemeinsam mit dem € untergeht oder aber Franken zu halten und darauf hoffen, daß die SNB nachdem deren Chef jetzt ins Straucheln gerät nun doch noch zur Besinnung kommt und die tödliche Bindung an den untergehenden € schnellstens wieder aufhebt.

Auf Kuba bezogen heißt das, daß die jetzigen Immobilienpreise nach einem Staatskollaps sowohl steigen aber auch fallen können. Kommt drauf an, welche Zustände danach herrschen. Ohne eine zuverlässige Glaskugel ist da leider nichts zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 23:43
avatar  Taxi
#213 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Castaneda
Überall sieht man inzwischen das Schild "se vende" an den Häusern, besonders gerne an frisch gestrichenen. Ich frage mich, wo die alle wohnen wollen, sollten sie ihre Häuser verkaufen können.



in florida


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 23:51
avatar  Pauli
#214 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Rey/Reina del Foro

vom regen in die traufe


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2012 16:47
#215 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Forums-Senator/in

Bei den Preisen, die ich in Oriente gesehen habe, tippe ich auf fallen, außer es handelt sich um erstklassige Innenstadtlagen und man will richtig in die Zukunft investieren, aber bei diesen Projekten hat der Staat eh die Finger drauf und wohl auch der Altbesitzer in Miami.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2012 17:28
avatar  Karo
#216 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von suizo
Sollte man als Cubaner nicht noch ein wenig warten, um sein Haus zu verkaufen? So wie es den Anschein hat explodieren ja die Preise. Meine "Schwiegermutter" denkt daran, ihr Haus in Havanna zu verkaufen. Ich habe ihr geraten noch ein wenig zu warten. Ist mein Tipp richtig?



Welcher Anschein
Kennen mehr als ein Dutzend Leute die letztes Jahr vom Oriente nach HAV umgezogen sind, einige haben sich nach umgeschaut und einzelne inzwischen ein Haus gekauft.
Gemaess "Marktbericht" gibt es in diversen Quartieren reichlich Angebote, gekauft wurde zu Preisen die plusminus einem rechten Haus in Baracoa entsprechen, Spitzenlagen und TopHaeuser sind da natuerlich wie ueberall ausgenommen.
Alles in allem wie ich schon mal anderswo schrieb, es gibt mehr die verkaufen wollen als solche die kaufen koennen, ergo spielt der Markt und die Preis implodieren

Randerscheinung von Kaufen/Verkaufen
Mit PRE gleiche Rechte wie ansaessige Cubis und Resis,
ABER, die Hinterlegung bei der Bank -vorher macht das Notariat keinen Kaufvertrag- geht nur mit ID da bleiben die stur !


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2012 22:11
#217 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Rey/Reina del Foro

ABER, die Hinterlegung bei der Bank -vorher macht das Notariat keinen Kaufvertrag- geht nur mit ID da bleiben die stur
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Interessant!Und ID bekommt man nur ohne Pre,klingt mal wieder Typisch Cubanisch!
Gibt es das auch irgendwo zu lesen Karo?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 17:06
avatar  Karo
#218 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas
ABER, die Hinterlegung bei der Bank -vorher macht das Notariat keinen Kaufvertrag- geht nur mit ID da bleiben die stur
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Interessant!Und ID bekommt man nur ohne Pre,klingt mal wieder Typisch Cubanisch!
Gibt es das auch irgendwo zu lesen Karo?



Nee, berichte aus der Praxis, auf dem Formular bei der Bank steht "Carnet" und es kann ja sein dass da nicht bei allen Banken echt nur Carnet geht, wir sind halt hier in der Provinz.
2 + 2 gibt hier halt nicht ueberall 4


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 08:39
avatar  seiku
#219 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Guter Bekannter hatte mich gebeten sein Haus in Kuba im Internet anzubieten.
Gesetzliche Bestimmungen wurden ja hier umfassend dargelegt.

Vendo Casa en Trinidad / Casilda. Tiene Portal, Sala, Saleta, sala de estar, 2 cuartos, baño, comedor, cocina, terraza, patio y traspatio con Garaje y pasillo lateral. Tiene una superficie total de 302.47 metros cuadrados y una superficie útil de 188.36 metros cuadrados. Es de mampostería con techo de tejas.
Precio 22000 CUC




 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 08:43 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2012 08:50)
avatar  Félix
#220 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Forenliebhaber/in

Dieser Preis erschreckt mich, wenn für diese Hütte bereits 22 TSD aufgerufen werden, dann muss ich meine schnell verkaufen. Ich könnte und müsste noch ne NULL dranhängen.

LG
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 09:44
#221 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
super Mitglied

Wahrlich ein stolzer Preis meines Erachtens. Dabei sieht man nicht einmal wie die Küche und das Bad aussehen. Was den Preis beeinflussen kann, zumindest in Deutschland, ist vor allem die Lage. Aber unter Casilda kann ich mir nichts vorstellen. Direkt an der Straße gelegen, fände ich ein solches Objekt für mich auch nicht so toll.

Vielleicht schreibst Du einmal, wenn er sein Haus verkauft hat und zu welchem Preis.

Saludos

Pilonero


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 13:23
avatar  dirk_71
#222 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Rey/Reina del Foro

Siehe Karte:

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 13:44
#223 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Rey/Reina del Foro

Das wichtigste an Casilda ist das es auf dem Weg zum Playa Ancon liegt.
Ansonsten Staubiges Nest.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 15:58
avatar  cohiba
#224 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Karo

Zitat von cardenas
ABER, die Hinterlegung bei der Bank -vorher macht das Notariat keinen Kaufvertrag- geht nur mit ID da bleiben die stur
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Interessant!Und ID bekommt man nur ohne Pre,klingt mal wieder Typisch Cubanisch!
Gibt es das auch irgendwo zu lesen Karo?



Nee, berichte aus der Praxis, auf dem Formular bei der Bank steht "Carnet" und es kann ja sein dass da nicht bei allen Banken echt nur Carnet geht, wir sind halt hier in der Provinz.
2 + 2 gibt hier halt nicht ueberall 4




Hola

"Carnet" würde ich mal locker als Ausweis ersetzen. Ein PRE-Kubaner(in) hat halt als legalen Ausweis kein Carnet mehr sondern den Pass und die Aufenthaltsbewilligung vom Auswanderungsland. Sollte eigentlich so klappen. Von meiner Frau (Pre-Kubanaerin) oder auch von mir verlangen sie immer Carnet, Pass geht dann normalerweise auch.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 20:07
avatar  Karo
#225 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Rey/Reina del Foro

Ob Carnet oder Pass, beides ist zuallererst eine Identifikation der Person.....und jetzt solltest Du schnellsten ein Haus kaufen und dann eben fuer die Voraushinterlegung des offiziellen Wertes (in MN) bei der Bank das Formular ausfuellen lassen.....hast dann Glueck wenn die etwas anderes als CARNET akzeptieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 9 von 11 « Seite 1 ... 6 7 8 9 10 11 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!