Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche

  • Seite 11 von 11
02.03.2012 19:04 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2012 19:12)
avatar  Félix
#251 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco
Wo wohnt der (offiziell für die kubanischen Behörden)? Wenn im Ausland würde dies ja bedeuten, dass jeder Miami-Kubaner offiziell Häuser erwerben kann. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.



Keine Ahnung ob der Gusano das kann, der PRE-Cubano ja.

Gefunden habe ich aber dieses in Bezug auf das Gesetz:

"Estas nuevas normas jurídicas reconocen la compraventa, permuta, donación y adjudicación -por divorcio, fallecimiento o salida definitiva del país del propietario- de viviendas entre personas naturales cubanas con domicilio en el país y extranjeros residentes permanentes en la Isla."

Wenn PRE als defenetiva verstanden wird dann könnten die Scheißhausparolen stimmen.

LG
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2012 19:13 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2012 19:13)
#252 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Félix
Keine Ahnung ob der Gusano das kann, der PRE-Cubano ja.


Du hast meine Frage nur halb bzw. gar nicht beantwortet: Wo hat dein Sohn seinen ständigen Wohnsitz? Die Gaceta spricht nämlich (für mich) ziemlich eindeutig von "personas naturales cubanas con domicilio en el país y los extranjeros residentes permanentes en el territorio nacional"

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2012 19:39 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2012 19:41)
avatar  Félix
#253 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Félix
Keine Ahnung ob der Gusano das kann, der PRE-Cubano ja.


Du hast meine Frage nur halb bzw. gar nicht beantwortet: Wo hat dein Sohn seinen ständigen Wohnsitz? Die Gaceta spricht nämlich (für mich) ziemlich eindeutig von "personas naturales cubanas con domicilio en el país y los extranjeros residentes permanentes en el territorio nacional"



Als Minderjähriger ist er in der Regel bei den Eltern, also in D, alles andere wäre lacra.
Ausserdem "domicilio" bedeutet nach meinem Verständnis nichts anderes als "Wohnort", und der kann temporär oder permanent sein.
PRE-Cubaner haben ihr "domicilio" in Cuba, also con domicilio en el país.
Sorry

LG
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2012 23:18 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2012 23:20)
avatar  Taxi
#254 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Félix

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Félix
Keine Ahnung ob der Gusano das kann, der PRE-Cubano ja.


Du hast meine Frage nur halb bzw. gar nicht beantwortet: Wo hat dein Sohn seinen ständigen Wohnsitz? Die Gaceta spricht nämlich (für mich) ziemlich eindeutig von "personas naturales cubanas con domicilio en el país y los extranjeros residentes permanentes en el territorio nacional"



Als Minderjähriger ist er in der Regel bei den Eltern, also in D, alles andere wäre lacra.
Ausserdem "domicilio" bedeutet nach meinem Verständnis nichts anderes als "Wohnort", und der kann temporär oder permanent sein.
PRE-Cubaner haben ihr "domicilio" in Cuba, also con domicilio en el país.
Sorry

LG
Félix





meiner meinung nach ist das eine lösung die gut klingt aber bei neid nicht wirklich gegen enteignung/wecknahme der immobilie funktioniert! meiner kenntnis nach sollte schon der eigentümer mehrheitlich im haus wohnen damit nicht irgendwer auf die idee kommt das eigentlich die revolution einen neuen eigentümer suchen sollte... wenn das geht währe sehr sehr schön! dann bin ich dabei!
was sind eure erfahrungen???
saludos


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2012 23:21
avatar  Félix
#255 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Taxi
meiner meinung nach ist das eine lösung die gut klingt aber bei neid nicht wirklich gegen enteignung/wecknahme der immobilie funktioniert! meiner kenntnis noch sollte schon der eigentümer im haus wohnen damit nicht irgendwer auf die idee kommt das eigentlich die revolution einen neuen eigentümer suchen sollte...
was sind eure erfahrungen???
saludos


Bei uns wohnt offiziell die prima drin.

Lass es aber einfach sein mit dem Hauskauf und kauf dir ein Taxi.

LG
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2012 23:29
avatar  camillo
#256 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
super Mitglied

Zitat von Félix
...... Habe jetzt erst auf den Namen meines minderjährigen Sohnes, und der ist deutscher, sowie cubanischer Staatsbürger, ganz offiziell ein Grundstück gekauft.
.......

LG
Félix





 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2012 23:41
avatar  Félix
#257 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von camillo





sind das die ganzen Argumente, super intellent und zeugt von Kompetenz.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 17:35
avatar  Taxi
#258 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Félix

Zitat von camillo





sind das die ganzen Argumente, super intellent und zeugt von Kompetenz.





nun dein tip mit dem taxi war ein super argument! meine frage ging auch nicht an dich (die bist ja im moment zu 100 prozent) sicher das es so langfristig funktioniert... ich wollte von dem rest der cubagemeinde wissen ob so eine konstruktion wirklich funktioniert... schliesslich könnte ich das auch tun!!! es klingt nur zu einfach um da es meiner kenntnis nach nicht für PRE Visa funktioniert und wenn jemand in ausland lebt schon schon garnicht... das jemand aus der familie drin wohnt sollte das absichern gruebel]
was sagt der gesammelte sachverstand???


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 19:25 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2012 19:27)
avatar  George1
#259 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Taxi
was sagt der gesammelte sachverstand???



Ich halte mich zwar nicht für den gesammelten Sachverstand - aber "Salida definitiva" soll wohl schon die PRE einschließen. OK - PRE ist zwar nicht immer unwiderruflich aber das ist EXIL auch nicht.
Nach Félix Auslegung würde das Gesetz ja nur im Ausland begrabene Cubis betreffen - und ich glaube so ist das nicht gedacht.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 21:32 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2012 21:33)
avatar  Félix
#260 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von George1
Ich halte mich zwar nicht für den gesammelten Schwachverstand - aber "Salida definitiva" soll wohl schon die PRE einschließen. OK - PRE ist zwar nicht immer unwiderruflich aber das ist EXIL auch nicht.
Nach Félix Auslegung würde das Gesetz ja nur im Ausland begrabene Cubis betreffen - und ich glaube so ist das nicht gedacht.



Mehr kann ich nicht dazu sagen, habe diese Sache von einem kompetenten Anwalt prüfen lassen. PRE ist temporal, PRE-Cubaner können kaufen und verkaufen.
George was ist an einer PRE definitiva, wenn ich nach zwölf Monate Aufenthalt in Cuba automatisch meinen PRE-Status verliere.

El Permiso de Residencia en el Exterior es un permiso que otorga Cuba a los cubanos casados con extranjeros, para residir con carácter permanente en el exterior sin perder la residencia en Cuba

LG
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 21:47
avatar  George1
#261 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann erklär mir doch einfach mal was "Salida definitiva" ist.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 22:22 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2012 22:27)
avatar  camillo
#262 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
super Mitglied

Zitat von camillo

Zitat von Félix
...... Habe jetzt erst auf den Namen meines minderjährigen Sohnes, und der ist deutscher, sowie cubanischer Staatsbürger, ganz offiziell ein Grundstück gekauft.
.......

LG
Félix








tut mir leid aber der war einfach zu gut

Ich hatte spontan zwei Varianten vor Augen.

In der ersten bist du mit Fidel verwand .. und
in der zweiten haben sie dir den Dorftrottel als Notar präsentiert


P.S. ich habe dir ein Wort aus deinem Zitat markiert, wenn du nur ein Funken Ahnung hast müsste es alleine deswegen schon jetzt ganz laut bei dir klingeln


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 22:32
avatar  Félix
#263 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von George1
Dann erklär mir doch einfach mal was "Salida definitiva" ist.



emigrantes y ya

LG
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 22:42
avatar  Félix
#264 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von camillo


tut mir leid aber der war einfach zu gut

Ich hatte spontan zwei Varianten vor Augen.

In der ersten bist du mit Fidel verwand .. und
in der zweiten haben sie dir den Dorftrottel als Notar präsentiert


P.S. ich habe dir ein Wort aus deinem Zitat markiert, wenn du nur ein Funken Ahnung hast müsste es alleine deswegen schon jetzt ganz laut bei dir klingeln



Richtick, letztendlich ist es nichts anderes als das Nutzungsrecht an dem Grundstück.

LG
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 22:47
avatar  George1
#265 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Félix
emigrantes y ya



Auch Emigrantes können nach Cuba zurückkehren und verlieren trotz Emigrantestatus die cub. Staatsbürgerschaft nicht. Warum sollten die da nach deiner Logik kein Haus kaufen dürfen.
Die Sache ist doch eigentlich simpel - jeder der kein cub. carnet hat darf offiziell kein Haus kaufen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 22:53
#266 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Félix
Richtick, letztendlich ist es nichts anderes als das Nutzungsrecht an dem Grundstück.


Und ein im Ausland lebender minderjähriger Kubaner soll (von wem? dem Staat?) das Nutzungsrecht an einem (unbebauten?) Grundstück kaufen können, um darauf dann irgendwann, ein Haus bauen zu dürfen? Deine Geschichte kommt mir höchst seltsam vor.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 23:01 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2012 23:01)
avatar  Félix
#267 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Félix
Richtick, letztendlich ist es nichts anderes als das Nutzungsrecht an dem Grundstück.


Und ein im Ausland lebender minderjähriger Kubaner soll (von wem? dem Staat?) das Nutzungsrecht an einem (unbebauten?) Grundstück kaufen können, um darauf dann irgendwann, ein Haus bauen zu dürfen? Deine Geschichte kommt mir höchst seltsam vor.




Los agricultores pequeños sólo pueden incorporar sus tierras a coopera­tivas de producción agropecuaria o empresas estatales, o venderlas, permutarlas o trasmitirlas por cualquier título a otros agricultores pequeños. En todo caso es necesaria la previa autorización del organismo estatal competente y el cumplimiento de los demás requisitos legales.
2. En caso de venta, el Estado tiene derecho preferente para la adquisición mediante el pago del precio legal.
3. La trasmisión de tierras al Estado sólo puede realizarse a través del organismo estatal competente.


alles eine Frage der Aussendarstellung


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 23:06 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2012 23:08)
#268 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Félix
Los agricultores pequeños


Ähm, du verwirrst weiter. Ich dachte, wir reden hier über Hauskauf und Bauland und nicht über Ackerflächen. Und mit "agricultores pequeños" sind glaub ich auch keine Kinder in ausländischen Schulgärten gemeint.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2012 01:42
avatar  Taxi
#269 RE: Wohnung / Haus auf Kuba - Angebote & Suche
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Félix
Los agricultores pequeños


Ähm, du verwirrst weiter. Ich dachte, wir reden hier über Hauskauf und Bauland und nicht über Ackerflächen. Und mit "agricultores pequeños" sind glaub ich auch keine Kinder in ausländischen Schulgärten gemeint.




felix ich würde dir gern glauben und hoffe noch mehr das es so was wirklich gibt aber ich bin genau so verwirrt???? aber ackerflächen werden nur "verkauft" wenn man es als acker nutzt! als spekulation völlig ungeeignet da es dann wieder eingezogen wird wenn es nicht nachweisen kann das man es nutzt!
die kubis sind nicht doof!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 11 von 11 « Seite 1 ... 10 11 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!