Besuchsvisum,Studentenvisum oder Heirat?

26.12.2010 18:09
avatar  falco
#1 Besuchsvisum,Studentenvisum oder Heirat?
avatar
normales Mitglied

Suche nach einer Möglichkeit meiner Cubanischen Freundin einen Besuch bei mir zu Hause zu ermöglichen. Mit Besuchsvisum 2 Mal versucht 2 Mal abgelehnt.Beim zweiten Versuch (2010) hat sie dann noch ihr journalistikstudium abgebrochen,weil sie sonst keine Ausreiseerlaubnis von kubanischer Seite bekommen hätte.Die Ablehnung der Botschaft ist immer dieselbe:kein eigenes Einkommen,kein Wohneigentum,keine Kinder -kein Visum.Eine Heirat in Cuba würde da auch wohl kaum weiterhelfen? Einzige Option die ich sehe wäre das Studentenvisum.Weiß aber nicht so richtig was hierfür erforderlich ist oder wie zu beantragen.Erfolgsaussichten?
Falls ich keine Möglichkeit finde , daß sie mich besuchen darf müssen wir die Beziehung beenden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2010 21:29 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2010 21:33)
avatar  user ( gelöscht )
#2 RE: Besuchsvisum,Studentenvisum oder Heirat?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von falco
Die Ablehnung der Botschaft ist immer dieselbe:kein eigenes Einkommen,kein Wohneigentum,keine Kinder -kein Visum.Eine Heirat in Cuba würde da auch wohl kaum weiterhelfen?



jetzt stell dich doch nicht duemmer als du bist, Falco.

eine studentin, die in kuba die ehe mit einem deutschen Glasermeister geschlossen hat und mit dem trauschein die deutsche botschaft um ein visum zur familien zusammenfuehrung bittet - tja, die kriegt das doch nachgeschmissen (deutschtest mal vorausgesetzt). wer kann denn besser als ein Handwerksmeister fuer alle kosten buergen, die - rein theoretisch - irgendwann mal auf den deutschen staat zukommen koennten.

so, und wenn sie nun den deutschtest nicht haben sollte (wuerde mich aber sehr wundern bei einer journalistik studentin), dann gibt es doch trotzdem in deinem fall kein nennenswertes problem. du wohnst doch in der naehe von luxembourg. ja, Mann, dann nimmst du dir dort noch ne wohnung, zweitwohnung, ferienwohnung, oder sonstwas - und dann machst du die einladung ueber luxembourg.

also Falco: nirgendwo auf weiter flur auch nur das kleinste problem fuer einen glasermeister aus der naehe von trier - ausser eins: du willst in wahrheit gar nicht (und, ehrlich gesagt, das ist es, was ICH glaube)

Nachtrag: uff, asche auf mein haupt, gerade hab ich gesehen, dass ich dich, glaube ich, mit einem andern hier im forum verwechselt habe, der sich auch falko nennt, aber mit "k"


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2010 22:25
avatar  Pauli
#3 RE: Besuchsvisum,Studentenvisum oder Heirat?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hey Willi haste schon ein bisschen genascht

Der diesen Thread eröffnet hat nennt sich Falco

Der den du aber meinst ( Glasermeister ) der nennt sich

Falko 1602 ! Alles klar ??

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2010 10:48
avatar  jan
#4 RE: Besuchsvisum,Studentenvisum oder Heirat?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Falls ich keine Möglichkeit finde , daß sie mich besuchen darf müssen wir die Beziehung beenden.



Dann kann die Liebe doch nicht so groß sein.
.

27.12.2010 11:30
#5 RE: Besuchsvisum,Studentenvisum oder Heirat?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli


Der diesen Thread eröffnet hat nennt sich Falco

Der den du aber meinst ( Glasermeister ) der nennt sich

Falko 1602 ! Alles klar ??

Gruss Pauli





falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2010 11:31
avatar  Moskito
#6 RE: Besuchsvisum,Studentenvisum oder Heirat?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Besuchsvisum, Studentenvisum oder Heirat?

Gib mal in der Suchfunktion des Forums 'Sprachvisum' ein und/oder suche in der Infosparte 'Einladungsverfahren für Deutsche - "Sprachvisum" ' vielleicht wäre das noch einen Versuch wert?

S


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2010 12:04
#7 RE: Besuchsvisum,Studentenvisum oder Heirat?
avatar
spitzen Mitglied

Die Ablehnung der Botschaft ist immer dieselbe:kein eigenes Einkommen,kein Wohneigentum,keine Kinder -kein Visum.

Bei meiner Novia wären das die selben Gründe gewesen. Deshalb kann ich nur zu einem Sprachvisum raten. Die Kosten sind allerdings höher.
Bei einen zweimaligen Ablehnung des Besuchsvisum, jetzt ein Sprachvisum nachzuschieben wäre aber auch nicht sinnvoll. Da sollten schon
ein paar Monate zwischen liegen. Sonnst lehnt die ABH in Deutschland ab, mit der Begründung " Erschleichung einer Aufenthaltserlaubnis". Das ist bei einem Freund vor kurzem so passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2010 15:59
avatar  b12
#8 RE: Besuchsvisum,Studentenvisum oder Heirat?
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von nero53840
Sonnst lehnt die ABH in Deutschland ab, mit der Begründung " Erschleichung einer Aufenthaltserlaubnis". Das ist bei einem Freund vor kurzem so passiert.





die deutschen behörden haben die aufgabe, den staat vor schaden zu schützen.



.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2010 16:59
#9 RE: Besuchsvisum,Studentenvisum oder Heirat?
avatar
Rey/Reina del Foro

sei dankbar - du wurdest erettet! Feiere diesen Tag als deinen 2ten Geburtstag.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2010 19:33
avatar  dirk_71
#10 RE: Besuchsvisum,Studentenvisum oder Heirat?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das waren ja mal wieder sehr viele "hilfreiche" Antworten hier..
Wie wäre es wenn sich ein paar "Kollegen" auf die Fragen beziehen würden...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2010 20:06
avatar  sandro
#11 RE: Besuchsvisum,Studentenvisum oder Heirat?
avatar
super Mitglied

Defacto könnte Falco noch einiges unternehmen bzgl. der Entscheidung der deutschen Botschaft. Diese hat doch lediglich die sogenannte Rückkehrbereitschaft der Antragstellerin zu prüfen. Um diese Rückkehrbereitschaft zu untermauern ist im Einzelfall, wie bereits des öfteren geschehen, die Gestellung einer Sicherheitsleistung in Form einer Kaution möglich. Ggf. sollte er auch den Rat und die Hilfe eines Rechtsanwaltes in Anspruch nehmen, vorausgesetzt dass es ihm die Sache wert ist.
Sandro


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2010 22:20
avatar  falco
#12 RE: Besuchsvisum,Studentenvisum oder Heirat?
avatar
normales Mitglied

Laut meines Wissens,bzw. meiner Recherchen hier im Forum wird eine Sicherheitsleistung in Form einer Kaution von der dt. Botschaft nicht mehr akzeptiert.
Angeblich wegen Gleichbehandlung der Einlader , oder hat sich hier irgendwas geändert ?


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2010 22:29
#13 RE: Besuchsvisum,Studentenvisum oder Heirat?
avatar
spitzen Mitglied

Nein, eine Sicherheitsleistung wird nur im Ausnahmefall von der ABH in Deutschland akzeptiert. Das ist aber je nach Kommune unterschiedlich. Die sind da ziemlich frei in ihrer Entscheidung.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 13:36
avatar  Fini
#14 RE: Besuchsvisum,Studentenvisum oder Heirat?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Meine lieben.. wisst Ihr, ob man ein Besuchsvisum in einem Studentenvisum in der Bundesrepublik änern kann? oder muss man alles von vorne herein machen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 14:28 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2013 14:29)
avatar  clara
#15 RE: Besuchsvisum,Studentenvisum oder Heirat?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Fini im Beitrag #14
Meine lieben.. wisst Ihr, ob man ein Besuchsvisum in einem Studentenvisum in der Bundesrepublik änern kann? oder muss man alles von vorne herein machen?


Auf der Botschaftsseite steht:


Zitat

Das Schengen-Visum ist in Deutschland grundsätzlich nicht verlängerbar.

Eine Änderung des Aufenthaltszwecks ist nicht möglich.



http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/h...llgemeines.html

Ob es im Einzelfall doch möglich ist, dass eine Ausländerbehörde den Aufenthaltsstatus nachträglich ändert, keine Ahnung. Müsste man ausprobieren, mehr als nein sagen können sie nicht. Wenn man schon vorher weiß, dass man studieren möchte, würde ich es gleich mit dem richtigen Visum angehen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 15:39
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#16 RE: Besuchsvisum,Studentenvisum oder Heirat?
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Auch im Einzelfall ist dies nicht möglich. Das Schengenvisum kann wegen Krankheit des Kubaners verlängert werden oder wenn die Gastfamilie ihn auf einmal dringend zur mKinderbetreuung etc. benötigt. Aber auch da besteht kein Anspruch. Teilweise wird auch nach einer Heirat in Deutschland auf eine Abschiebung verzichtet.

Aber ein Studentenvisum zu bekommen, wenn man mit einem Schengenvisum eingereist ist, ist nicht möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!