kein Besuchsvisum von Spanien

31.10.2005 19:23
avatar  dirk_71
#1 kein Besuchsvisum von Spanien
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo,
ich habe mal eine Frage, vielleicht weiß jemand von Euch mehr darüber.
Ist es richtig, dass Spanien keine Besuchsvisas für Kubaner mehr ausstellt?
Mir wurde von einem Bekannten gesagt, Spanien würde nur noch Visas für Familienangehörige (Kinder), Heirat oder Arbeit ausstellen. Ein Besuchsvisum für Freunde würde die Spanische Botschaft in Kuba nicht mehr ausstellen.
Falls jemand mehr darüber weiß wäre es echt klasse..
Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba:
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2005 08:24
#2 RE: kein Besuchsvisum von Spanien
avatar
Forums-Senator/in

Deine Frage bezieht sich auf den Transit? Wenn ein cubanischer Staatsangehörige(r) ein Schengen Visum hat spielt es sowieso keine Rolle. Für die CH hiess es von der Botschaft, dass ein Transitvisa erforderlich sei. Jedoch hängt es von der Airline ab, da die di Passagiere befördern und für diese gerade stehen müssen. Im Falle von Iberia ist es nicht nötig ein Transit Visa zu haben.
Das ganze ist ziemlich verwirrend. Z.B. sagten sie meiner besseren Hälfte bei der Spanischen Botschaft in La Habana 2 Wochen vor Abflug (HAV-MAD-ZHR) es brauche nun keines mehr. Davor war es nötig und Kostete 10 CUC. Amorcito ist dann auch ohne Probleme in der CH gelandet. Die Spanische Botschaft in der CH hat jedoch gesagt, dass ein Visum nötig sei

Ein Anruf bei Iberia in Madrid ergab dann, dass sie das nicht verlangen.
Nun ist meine Liebste wieder zurück und auch wieder alles ohne Probleme ohne Visa für Spanien. Ich frage mich auch, wo sie das kontrollieren wollen im Transit.....

In Antwort auf:
Sehre geehrter Herr XXXXXXXXYYYYYYY

Ja. Kubanische Staatsangehörige benötigen ein Flughafenstransitviusm für Madrid.

Einzelheiten erfahren Sie aus den Beilagen.

MIt freundlichen Grüssen, die Visa-Abteilung


und hier die Beilage:

In Antwort auf:
Seite 1 MINISTERIO DE ASUNTOS EXTERIORES
SPANISCHES GENERALKONSULAT IN ZÚRICH
Riedtlistrasse 17, 8006 Zürich
Tel. 044 368 61 37, Fax: 044 368 61 21, cgespzurich@bluewin http://www.mae.es

Seit 1.1.2004 müssen die Visa persönlich beantragt und abgeholt werden.
Einreichen der Visa-Gesuche: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag, 9.00 bis 11.00 Uhr
Abholen der ausgestellten Visa: Montag bis Samstag, 8.00 bis 9.00 Uhr

DURCHREISEVISUM
a) Territorial-Transit (Text beginnt auf dieser Seite)
b) Flughafen-Transit (Text auf der Rückseite)

Sie beabsichtigen,die Länder zu durchqueren, welche den Schengener Raum bilden, das heisst zur Zeit: BELGIEN, DÄNEMARK, DEUTSCHLAND, FRANKREICH, GRIECHENLAND, HOLLAND, ISLAND, ITALIEN, LUXEMBURG, NOR WEGEN, OESTERREICH, PORTUGAL, SCHWEDEN und SPANIEN.

A) TERRITORIAL-TRANSIT
(mit Aufenthalt auf spanischem Staatsgebiet)
Dieses Visum muss beim Konsulat jenes Schengener Staates beantragt werden, den Sie zuerst betreten.
Die Dauer der Durchreise durch den Schengener Raum darf nicht mehr als fünf (5) Tage betragen.

Einzureichende Unterlagen:
1. Original und zwei (2) Fotokopien des Passes oder eines von den Schengener Staaten anerkannten Reiseausweises, der über die Dauer des beantragten Visums hinaus mindestens drei (3) Monate gültig sein und mindestens eine leere Seite enthalten muss, auf der das Visum eingetragen werden kann (aus den Kopien müssen ersichtlich sein: Passnummer, Staatsangehörigkeit, Personalien, Foto und Unterschrift des Passinhabers, Kindereinträge, sowie Ausstellungs- und Verfalldatum des Passes);
2. Zwei (2) Fotokopien des Ausländerausweises B oder C, der über das beantragte Visum hinaus mindestens drei (3) Tage gültig sein muss;
3. - Vier (4) Formulare, das heisst: Original und drei (3) Kopien (Vorder-
und Rückseite) des Schengen-Visum-Antrags-Formulars (“Antrag zur
Erteilung eines Schengen Viusms”), vollständig ausgefüllt und mit Datum
und Unterschrift versehen.
- Vier (4) gleiche Passphotos (3,5 x 4,5 cm) farbig und neueren Datums , Frontal-
ansicht, ohne Kopf- noch Stirnbedecktung, mit gut erkennbaren Gesichts- zügen und
hellem Hintergrund.
4. Zwei (2) Fotokopien der Fahrkarte (Flugzeug, Bahn oder Bus) bis zum Zielland (und zurück, wenn es sich um eine zweifache Durchreise handelt);
5. Zwei (2) Fotokopien eines Belegs über genügende finanzielle Mittel (zum Beispiel: Lohnausweis, Arbeitsbestätigung, Reisechecks oder Bankkontoauszug usw.);
6. Zwei (2) Fotokopien des Visums für das Zielland ausserhalb des Schengener Raums (falls ein solches erforderlich ist);
7. Zwei an Sie adressierte, eingeschrieben frankierte Antwortkuverts (Format C5);
8. Zwei (2) Fotokopien der elterlichen Bewilligung, falls der Gesuchsteller minderjährig ist;
9. Zwei (2) Fotokopien einer Reisezwischenfallversicherung, die bei Unfall oder Krankheit die ärztliche Betreuung und eine allfällige Rückschaffung ins Wohnsitz- land deckt, oder Beleg Ihrer Krankenkasse;
10. Direkte Familienangehörige (Ehepartner/in, Kinder, Eltern) von Schweizern oder EU-Bürgern (EU=Europäische Union) erhalten das Visum gebührenfrei. In diesem Fall muss zusätzlich folgendes eingereicht werden:
- Zwei (2) Fotokopien des gültigen Schweizer oder europäischen Passes,
- Zwei (2) Fotokopien eines Dokumentes, aus dem der Verwandtschaftsgrad
hervorgeht (zum Beispiel: Familienbüchlein, Eheschein usw.).
11. Original und 2 (zwei) Fotokopien des Belegs der Reiseversicherung UND der Krankenkasse, die Unfall, Krankheit und Rückschaffung ins Wohnsitzland decken (siehe beiliegendes BLatt “SEGURO DE VIAJE”).

Visumsgebühren, die bei der Gesuchstellung bezahlt werden müssen (eine oder zwei Einreisen); CHF 52.50

DIE BEARBEITUNGSFRIST DES GESUCHS BETRÄGT, VOM ERHALT DER VOLLSTÄNDIGEN UNTERLAGEN AN, EINE WOCHE; FALLS WIR IN MADRID UM BEWILLIGUNG ANFRAGEN MÜSSEN, KANN ES LÄNGER DAUERN.

B) FLUGHAFEN-TRANSITVISUM
(ohne Verlassen der Transitzone im spanischen Flughafen)
Die Staatsangehörigen einiger Länder benötigen ein Visum, um die internationale Transitzone eines Schengener Flughafens (oder Meerhafens) durchqueren zu können (beim Umsteigen von einem Transportmittel auf das andere), ohne das Staatsgebiet zu betreten.
Die Inhaber einer gültigen Schweizer oder Liechtensteiner Aufenthaltsbewilligung (“Ausländerausweis”) B (ein Jahr oder länger) oder C (fünf Jahre oder länger) benötigen kein Flughafentransitvisum, wenn sie dieses Dokument zusammen mit dem gültigen Pass vorweisen.

Einzureichende Unterlagen:
1. Original und zwei (2) Fotokopien des Passes oder eines von den Schengener Staaten anerkannten Reiseausweises, der über die Dauer des beantragten Visums mindestens drei (3) Monate gültig sein und wenigstens eine leere Seite enthalten muss, auf der das Visum eingetragen werden kann (auf den Kopien müssen ersichtlich sein: Passnummer, Staatsangehörigkeit, Personalien, Foto und Unterschrift des Passinhabers, Kindereinträge und Ausstellungs- und Verfalldatum des Passes);
2. Original und zwei Fotokopien des von den Schweizer Behörden ausgestellten Visums;
3. - Vier (4) Formulare, das heisst: Original und drei (3) Kopien (Vorder- und
und Rückseite) des Schengen-Visum-Antrags-Formulars (“Solicitud de visado
visado Schengen”), vollständig ausgefüllt und mit Datum und Unterschrift
schrift versehen.
- Vier (4) gleiche, farbige Passfotos (3,5 x 4,5 cm) neuren Datums, Fron-
talansicht, ohne Kopf- noch Stirnbedecktung, mit gut erkennbaren Ge-
sichtszügen und hellem Hintergrund.
4. Original und zwei (2) Fotokopien der Fahrkarte (Flugzeug-, Bahn- oder Busbillet) bis zum Zielland (und zurück, wenn es sich um eine zweifache Durchreise handelt);
5. Zwei (2) an Sie adressierte, eingeschrieben frankierte Antwortkuverts (Format C5);
6. Zwei (2) Fotokopien der elterlichen Bewilligung, falls der Gesuchsteller minderjährig ist;
7. Das Visum ist gebührenfrei, wenn nachgewiesen werden kann, dass der Gesuchsteller direkte Familienangehörige (Ehepartner/in, Eltern, Kinder) hat, die Schweizer oder EU-Bürger sind (siehe oben, Punkt 10).
8. Original und zwei (2) Fotokopien des Belegs der Reiseversicherung UND der Krankenkasse, die Unfall Krankheit und Eückschaffung ins Wohnsitzland decken (siehe beiliegendes BLatt “SEGURO DE VIAJE”).

Visumsgebühren (eine oder zwei Durchreisen): CHF 52.50

DIE BEARBEITUNGSFRIST DES GESUCHS BETRÄGT, VOM ERHALT DER VOLLSTÄNDIGEN UNTERLAGEN AN, EINE WOCHE; FALLS WIR IN MADRID UM BEWILLIGUNG ERSUCHEN MÜSSEN, KANN ES LÄNGER DAUERN.

WORD/vis-trans-al/14-04-2005/wm



Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2005 08:42
avatar  dirk_71
#3 RE: kein Besuchsvisum von Spanien
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke für Deine Antwort..

In Antwort auf:
Deine Frage bezieht sich auf den Transit?

Leider nein, es geht um eine Einladung nach Spanien und nicht um einen Transitaufenthalt in Spanien..
Mir ist nur zu Ohren gekommen, dass Spanien sehr restriktiv mit Besuchsvisas umgehen würde, also eher keine mehr ausstellen würde.. Nur wenn wie schon gesagt verwandschaftliche Verhältnisse und so weiter bestehen..

Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba:
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2005 08:46
#4 RE: kein Besuchsvisum von Spanien
avatar
Forums-Senator/in

Mach doch ein Schengen Visa für Deutschland und geh dann nach Spanien....


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2005 09:14
avatar  1970
#5 RE: kein Besuchsvisum von Spanien
avatar
spitzen Mitglied

Hi Dirk,

stimmt, Spanien vergibt, übrigens seit Jahren, keine Besuchervisa für Cubis (ausser Familie, selbst dann oft sehr eng / bzw. abgelehnt).

Saludos!

1970


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2005 10:41
avatar  dirk_71
#6 RE: kein Besuchsvisum von Spanien
avatar
Rey/Reina del Foro

@1970
Danke für die Infos
Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba:
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2005 20:56
avatar  guajira
#7 RE: kein Besuchsvisum von Spanien
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Spanien vergibt, übrigens seit Jahren, keine Besuchervisa für Cubis

Das sind auch meine Infos. Der mir genannte Grund ist, dass Spanien zunächst die bereits im Land lebenden illegalen Cubis legalisieren will. Das ist zumindest das, was ein cubanisches Schriftsteller-Ehepaar mir im Mai erklärt haben. Sie sind auch über D-Land mit einem Schengen-Visum für drei Monate eingereist und dann von hier aus nach Spananien...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2005 01:09
avatar  suizo ( gelöscht )
#8 RE: kein Besuchsvisum von Spanien
avatar
suizo ( gelöscht )

hola el cubanito suizo

wie geht das mit dem flughafentransit visum? da kommt ja keine sau mehr drauss...
also wenn meine frau mit dem one-way ticket über madrid fliegt und sie ein einreisevisum für die ch hat (b-ausweis muss ja dann hier gemacht werden), dann benötigt sie noch ein transit-cubano-schikane-visum???

jetzt muss ich mich auch noch mit den spaniern rumschlagen..

saludos

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2005 10:46
#9 RE: kein Besuchsvisum von Spanien
avatar
Forums-Senator/in

Ich denke schon, Suizo, denn in dem Moment hat sie ja noch keine Aufenthaltsbewilligung für die Schweiz.

Deswegen ist der Weg über Madrid für "Schweizer" Cubaner überhaupt nicht empfehlenswert. Und wieso ein Einfachticket? Die sind doch meist teurer als ein Retourticket? Ausserdem akzeptieren manche Inmigrationsämter in Cuba das nicht wenn sie mit PVE ausreist.

Ich würde sie mit Air France über Paris CDG nach Zürich fliegen lassen, ist kürzer und unproblematisch. Der Preis ist sicher nicht höher als mit Iberia. Vielleicht ist auch Condor und Lufthansa eine Variante aber nur wenn beide Strecken auf einem Ticket gebucht werden können.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2005 13:55
avatar  suizo ( gelöscht )
#10 RE: kein Besuchsvisum von Spanien
avatar
suizo ( gelöscht )

ach was würde ich ohne dich machen elisabeth.

hab online gesehen, dass ein flug von hav oder var um die 600.- EURO kostet. dachte mir, dass es besser ist über madrid, da sie ja nur spananisch redet. mir wäre auch lieber über frankfurt mit condor. CDG ist wohl ein wenig kompliziert.

mal schauen.

gracias

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2005 13:59
avatar  suizo ( gelöscht )
#11 RE: kein Besuchsvisum von Spanien
avatar
suizo ( gelöscht )

hab noch eine frage: ist es eigentlich zwingend, dass die leute von habana aus ausreisen müssen oder kann meine frau sich auch in einen flieger in varadero setzen?

saludos

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2005 14:02
#12 RE: kein Besuchsvisum von Spanien
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
hab noch eine frage: ist es eigentlich zwingend, dass die leute von habana aus ausreisen müssen oder kann meine frau sich auch in einen flieger in varadero setzen?


Es darf sogar auch Holguin sein. Die Papiere müssen nur vollständig sein.

e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2005 20:30
avatar  suizo ( gelöscht )
#13 RE: kein Besuchsvisum von Spanien
avatar
suizo ( gelöscht )

@ela

danke. meine frau sagte mir aber am telefon, dass es so ein gesetz gibt, dass sie nur ab habana fliegen darf. kann ich also einen touri-bomber von condor buchen für die reise?

gracias

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2005 22:38 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2005 22:42)
avatar  errue ( gelöscht )
#14 RE: kein Besuchsvisum von Spanien
avatar
errue ( gelöscht )
Damit hat sie dir einen Bären aufgebunden:

In Antwort auf:
meine frau sagte mir aber am telefon, dass es so ein gesetz gibt, dass sie nur ab habana fliegen darf.

Gehen wir mal vom Positiven aus und glauben, dass ihr jemand eine Fehlinformation gegeben hat, damit sie aus Havanna abfliegt. Warum auch immer? Ist schon merkwürdig diese Behauptung! Von einer offiziellen Stelle stammt die mit Sicherheit nicht!

Denn das stimmt absolut nicht, sie kann mit jedem Flieger reisen.

errue
Kuba Links
Cuba Forum


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2005 00:16
avatar  Jorge2
#15 RE: kein Besuchsvisum von Spanien
avatar
Rey/Reina del Foro

Das fängt ja schon gut an! Der Flug ist Nur von HAV aus möglich und die Anreise dorthin ist kostenintensiv.
Das ginge ja noch - die paar hundert Scheine zur Abschiedsfeier von der Familie. Schlimmer ist der Gedanke an die Abschlußwoche mit dem Habanero!


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2005 10:07
avatar  suizo ( gelöscht )
#16 RE: kein Besuchsvisum von Spanien
avatar
suizo ( gelöscht )

ach jorge2... sie wird doch von varadero aus fliegen mit dem condor-bomber. abschiedsfeier? abschlusswoche?
da gibt's nur: kofferpacken und weg. mami ein küsschen geben und einsteigen... nix da abschlusswoche mit dem habanero....

es wird leider sehr viel unter den chicas diskutiert. da kann es schon mal vorkommen, dass da eine fehlinfo rausgeht. im übrigen jorge2, meine frau ist momentan in habana.... aber nicht bei ihrem habanero... das könnte dir sogar alfonso bestätigen.

saludos

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2005 11:39
avatar  Jorge2
#17 RE: kein Besuchsvisum von Spanien
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann it´s gut Suizo - gut zu wissen, wo sich die Braut befindet!


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2005 13:18
avatar  suizo ( gelöscht )
#18 RE: kein Besuchsvisum von Spanien
avatar
suizo ( gelöscht )

hab doch viel gelernt hier im forum und ihr gleich einen peilsender implantiert... *lol*

lo se todo... oder nur soviel, wie ich wissen muss...

na ja, hauptsache glücklich im herzen

saludos

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2005 07:45
#19 RE: kein Besuchsvisum von Spanien
avatar
Forums-Senator/in

@ Suizo

Also am besten ist sie fliegt über Madrid wegen dem Spanischen. IBERIA verlangt keine Transitvisa, und die haben schlussendlich die Verantwortung für die Passagiere. Ruf doch mal Iberia in Zürich an, da werden sie sicher geholfen. ;-)

Ich würde ein hin und Rückflug ticket oragnisieren. Dann hat sie weniger probleme mit der Ausreise gehnehmigungen. Im weiteren schreibst du von B Bewilligung. Sie bekommt doch die C Bewilligung???

Ich fliege am Sonntag ab Zürich.

siehe PM


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2005 09:52 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2005 09:54)
#20 RE: kein Besuchsvisum von Spanien
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
IBERIA verlangt keine Transitvisa

Nehme ich auch an: die spanischen Behörden aber schon.

Deswegen würde ich mich lieber bei den spanischen Behörden anstelle bei Iberia erkundigen.

Ich weiss noch wie ich mal bei Air France von Hott nach Herr geschickt wurde und dabei sicher mit 10-15 Personen gesprochen habe, die alle etwas anderes sagten. Dabei ging es um ein Transitvisum für Frankreich für 7 Cubaner die in Basel landeten. Die Transitvisa mussten sie sich übrigens besorgen, obwohl sie den Flughafen auf der Schweizer Seite verliessen und obwohl sie in Paris CDG im Transit reisten!

Elisabeth

PS:
ein(e) CubanerIn, verheiratet mit einem SchweizerIn kann erst nach 5 Jahren Wohnsitz in einem Kanton und zwar ohne Unterbruch die C-Bewilligung beantragen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2005 11:24
avatar  suizo ( gelöscht )
#21 RE: kein Besuchsvisum von Spanien
avatar
suizo ( gelöscht )

hallo elisabeth

wir sind immer noch beim umschreiben und anerkennen der ehe. scheint wohl ein wenig komplizierter geworden zu sein. wie lange kann das gehen, bis wir das "familienbüchlein" bekommen ab abgabe der papiere bei der botschaft?

das lange warten kann einem echt mürbe machen. wenn dann das "einreiseverfahren" anläuft, können wir dann langsam an den flug denken. wird aber wohl noch bis ende märz (hoffe ich) dauern.

saludos

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2005 12:07
avatar  ( Gast )
#22 RE: kein Besuchsvisum von Spanien
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Der mir genannte Grund ist, dass Spanien zunächst die bereits im Land lebenden illegalen Cubis legalisieren will. Das ist zumindest das, was ein cubanisches Schriftsteller-Ehepaar mir im Mai erklärt haben. Sie sind auch über D-Land mit einem Schengen-Visum für drei Monate eingereist und dann von hier aus nach Spananien...

Ähem - der Grund, warum Spanien keine Besuchsvisa für Kubaner ausstellt, ist wohl darin zu sehen, dass keiner der Besuchsreisenden wieder nach Hause in die Karibik fahren will, und illegale Ausländer (mit den entsprechenden Begleiterscheinungen) gibt es in Spanien bereits millionenfach.



 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2005 13:23 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2005 12:28)
avatar  ( Gast )
#23 RE: kein Besuchsvisum von Spanien
avatar
( Gast )
.[/b]


Solange man Jungi st, gehören alle Gedanken der Liebe- später gehört alle Liebe den Gedanken


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!