Hola a todos!!!

  • Seite 1 von 2
20.09.2010 09:46
#1 Hola a todos!!!
avatar
erfahrenes Mitglied

Hola,
ich bin neu hier und möchte ein paar Informationen für meinen nächsten Urlaub sammeln.

Saludos
Muchacha

Saludos
Muchacha


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2010 10:08
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#2 RE: Hola a todos!!!
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Willkommen im Forum!

Nicht abschrecken lassen durch manche Töne hier!

santiaguero aleman


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2010 10:09
#3 RE: Hola a todos!!!
avatar
erfahrenes Mitglied

Ok, leider kann ich im Bereich Visa noch nicht posten, also muss ich hier meine Frage stellen.

Ich bin ein wenig verwirrt in Bezug auf die verschiedenen Visas:
Touristenkarte (bekommt jeder, der dort Urlaub machen will)
A1 ?????????????????
A2 (da hab ich schon verstanden, dass es wohl für Familienangehörige der Cubaner reserviert ist)
A7 ??????????

(gibt es noch mehr und wofür sind diese?)

Saludos
Muchacha


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2010 10:14
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#4 RE: Hola a todos!!!
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Brauchst nur Touristenkarte.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2010 10:16
#5 RE: Hola a todos!!!
avatar
erfahrenes Mitglied

Für wieviel Tage ist die denn gültig?

Saludos
Muchacha


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2010 10:18
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#6 RE: Hola a todos!!!
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zwei Monate. Nach einem Monat auf der Immigrationsbehörde verlängern lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2010 10:34
#7 RE: Hola a todos!!!
avatar
erfahrenes Mitglied

2 Monate reicht nicht, da ich geplant hatte zwischen 90 und 120 Tage zu bleiben und das Land zu bereisen.

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch für diese Zeitspanne?

Saludos
Muchacha


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2010 10:40
avatar  castro
#8 RE: Hola a todos!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Nach 2 Monaten ausreisen, z.B. Mexiko, Bahamas etc. und danach wieder einreisen mit Touristenkarte.
Warst du schon einmal in Cuba?

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2010 10:55
#9 RE: Hola a todos!!!
avatar
erfahrenes Mitglied

Ja ich war schon mal dort und es hat mir sehr gefallen.
Deshalb möchte ich für längere Zeit das Land kennenlernen und von Pinar del Rio bis nach Guantanamo bereisen.

Aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust zwischendurch auszureisen, um dann wieder einzureisen. Das macht in meinen Augen keinen Sinn.

Die von der Botschaft haben mir bis heute, auf meine Anfrage wg. Visum, noch nicht geantwortet.

Saludos
Muchacha


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2010 11:07
avatar  castro
#10 RE: Hola a todos!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Aus- und Einreise ist der einfachste Weg. Ein A2 Visum würde auch gehen, vorausgesetzt du hast Familie in Cuba oder du hast einen Presseausweis und begründest dein Vorhaben warum du als Journalist/Fotograf ins Land reisen willst.

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2010 11:10 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2010 11:14)
avatar  User ( gelöscht )
#11 RE: Hola a todos!!!
avatar
User ( gelöscht )

A1 = Touristenkarte, 30 Tage, verlängerbar um weitere 30 Tage = insgesamt 60 Tage als Maximum
und ob Du "Lust hast" oder nicht, interessiert die kubanischen Behörden herzlich wenig.

A2 = wird (mit Nachweis des Familienanschlusses) für 30-90 Tage ausgestellt und vor Ort auf bis zu 11 Monate verlängert. Ist aber nicht zum Herumreisen gedacht bzw. müsstest Du vermutlich monatlich "zurück" an den Ort "Deiner" Inmigración und Dich dort melden bzw. dort die nächste Verlängerung beantragen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2010 11:18
avatar  user ( gelöscht )
#12 RE: Hola a todos!!!
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von muchacha


Aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust zwischendurch auszureisen, um dann wieder einzureisen. Das macht in meinen Augen keinen Sinn.




ist aber so, muchacha, auch in andern laendern.

wenn du zum beispiel als touristin nach kolumbien kommst, wo ich derzeit lebe, dann kannst du innerhalb des landes dein visum solange verlaengern, bis du insgesamt 6 monate da warst. dann musst du raus - und kannst sogar erst im naechsten kalenderjahr wieder rein.

sei also froh, dass du in kuba, wenn dein visum samt verlaengerung abgelaufen ist und du raus musst, dann GLEICH wieder reinkannst.

als ich noch in havanna lebte, sind wir da immer nach cancun/mexiko, das war mit dem flieger mal gerade eine halbe stunde, dann ging es gleich am naechsten tage wieder zurueck mit frischer touristenkarte - und das spielchen konnte sich wiederholen.

manche experten sind sogar mit demselben flieger, mit dem sie raus sind, gleich wieder nach kuba zurueck, die sind dann in cancun regelrecht von der ankunft zum abflug gerast, weil sie ja auch noch schnell eine neue touristenkarte kaufen mussten. mir waere das aber zuviel stress gewesen, deswegen bin ich da immer eine nacht geblieben und dann gemuetlich am naechsten tag zurueck.

ABER: wenn du laenger in kuba bleiben willst und das eben als touristin ohne ausreise nicht geht - dann erkundige dich doch einfach nach den anderen moeglichkeiten - zum beispiel einschreiben fuer einen sprachkurs.

da wollen die dann monatlich vor allem dein geld, wenn du dann nicht am kurs teilnimmst (weil du ja reisen willst), dann ist das denen, glaube ich, egal, die hauptsache, du zahlst!

das soll aber monatlich soviel kosten, dass dich alle paar monate mal ein flug ausser landes billiger kommt, vom stress mit dem beantragen eines solchen visums mal ganz abgesehen. details weiss ich dazu aber nicht (weil ich ja immer nur tourist war und eben immer fuer einen tag ausgereist bin), da musst du andere fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2010 11:31
avatar  jan
#13 RE: Hola a todos!!!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

"manche experten sind sogar mit demselben flieger, mit dem sie raus sind, gleich wieder nach kuba zurueck, die sind dann in cancun regelrecht von der ankunft zum abflug gerast, weil sie ja auch noch schnell eine neue touristenkarte kaufen mussten"

Tolle Experten
.

20.09.2010 12:01 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2010 12:09)
#14 RE: Hola a todos!!!
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von Evaniuska
A2 = wird (mit Nachweis des Familienanschlusses)


Wie kann man diesen nachweisen, wenn man in einer eingetragenen Lebensgemeinschaft lebt?
Soweit ich weiss, wird die doch auf Cuba nicht anerkannt, oder?

@willibald: Da ich weniger als 6 Monate bleiben möchte, ist für mich nur interessant, wie ich länger als 60 Tage, aber weniger als 180 Tage im Land bleiben kann. Ausserdem möchte ich nach Cuba und nicht nach Kolumbien, zum jetzigen Zeitpunkt.


Anscheinend gibt es hier keine Informationen, über die unterschiedlichen Visas, als die, die man auf der Webseite finden kann.
Journalist bin ich nicht, hat jemand Informationen über dieses A7-Visum? dazu hab ich selber noch nichts gefunden.

Saludos
Muchacha


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2010 13:25 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2010 13:33)
avatar  User ( gelöscht )
#15 RE: Hola a todos!!!
avatar
User ( gelöscht )

eingetragene Lebensgemeinschaft: "eingetragen" impliziert, dass Du ein Stück Papier in der Hand hast. Schnapp Dir dieses und geh zur Botschaft. Die sagen Dir dann schon, ob oder ob nicht. Wie das bei Homosexuellen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

A7: Nie gehört. Aber vielleicht verrätst Du uns, wo Du davon schonmal was gehört hast. Es gibt nebst A1 und A2 noch Diplometanvisa, Arbeitsvisa, Studienvisa,...^
(siehe EDIT-Ergänzung)

Fakt ist: Du bist Tourist, willst umherreisen. Wieso akzetierst Du dann nicht die Tatsache, dass für Touristen ein A1 gedacht ist? Touristen, die länger als 60 Tage bleiben, sind nunmal die Ausnahme. Und selbst für jene gibt es mit Aus- und sofortiger Wiedereinreise eine gangbare Alternative. Lass Dein Gepäck in der casa und geh in MEX einkaufen, Sachen zum Wiederverkauf auf Kuba. So holst Du Dir sogar die Kosten rein. Aber wer eh 120 Tage auf Kuba bleiben will, dem sollten diese 200 dollarés nicht gerade weh tun, alleine für Deine Übernachtungen wirst Du geschätzte 2'400 CUC hinblättern. Wenn Du auf die Pauke haust, ab und an ein paar "Freunde" einlädst, kosten Dich Deine 120 Tage locker stolze 12'000 EUR, ohne übermässigen Luxus!

EDIT: google hast Du selber? Gleich mein erster Treffer:

Zitat
Business visas to explore business possibilities in Cuba (A-7)
Business visas to engage in business operations or transactions in Cuba (D-7)
...
Both types of business visas (A-7 and D-7) are issued for a maximum stay of 30 days


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2010 14:17
avatar  user ( gelöscht )
#16 RE: Hola a todos!!!
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von muchacha


@willibald: .... Ausserdem möchte ich nach Cuba und nicht nach Kolumbien, zum jetzigen Zeitpunkt.




mann, mann - oder besser gesagt: maedel, maedel, ich will dich doch nicht hier bei mir in kolumbien haben. das mit kolumbien hab ich doch auschschliesslich deshalb geschrieben, als beispiel, um dir die sachlage zu erklaeren, weil du dich etwas begriffstutzig (oder soll ich sagen: bockig?) gezeigt hast; lies doch mal selbst:

Zitat von muchacha


Aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust zwischendurch auszureisen, um dann wieder einzureisen. Das macht in meinen Augen keinen Sinn.



also nochmals: ein beispiel war das, mit kolumbien, also, dass das in anderen laendern genauso ist, wie es fuer dich "keinen sinn" macht.

im uebrigen hat ja inzwischen Evan alles nochmal fuer dich wunderschoen erklaert:

Zitat von Evaniuska


Fakt ist: Du bist Tourist, willst umherreisen. Wieso akzetierst Du dann nicht die Tatsache, dass für Touristen ein A1 gedacht ist? Touristen, die länger als 60 Tage bleiben, sind nunmal die Ausnahme. Und selbst für jene gibt es mit Aus- und sofortiger Wiedereinreise eine gangbare Alternative. Lass Dein Gepäck in der casa und geh in MEX einkaufen, Sachen zum Wiederverkauf auf Kuba. So holst Du Dir sogar die Kosten rein.



wenn du es aber immer noch nicht verstehen willst, uff, uff, dann wird ein land wie kuba (oder kolumbien) fuer dich nicht einfach...


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2010 17:17
#17 RE: Hola a todos!!!
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von Evaniuska
eingetragene Lebensgemeinschaft: "eingetragen" impliziert, dass Du ein Stück Papier in der Hand hast. Schnapp Dir dieses und geh zur Botschaft. Die sagen Dir dann schon, ob oder ob nicht. Wie das bei Homosexuellen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


Lieber Evaniuska, ich weiss nicht, weshalb du hier von Homosexuellen sprichst.
Eine eingetragene Lebenspartnerschaft bedeutet nur, dass man eine Lebenspartnerschaft begründet hat. Das bedeutet aber nicht, dass man auch Homosexuell sein muss. Es bedeutet nur, dass 2 Menschen gleichen Geschlechts legal zusammen leben wollen/können.

Wir konnten keine Adoption durchführen und haben uns deshalb für diesen Schritt entschlossen. Aber eine Legalisierung wurde negativ beschieden, deshalb ist ein A2 nicht möglich.

Zitat von Evaniuska

Aber wer eh 120 Tage auf Kuba bleiben will, dem sollten diese 200 dollarés nicht gerade weh tun, alleine für Deine Übernachtungen wirst Du geschätzte 2'400 CUC hinblättern. Wenn Du auf die Pauke haust, ab und an ein paar "Freunde" einlädst, kosten Dich Deine 120 Tage locker stolze 12'000 EUR, ohne übermässigen Luxus!



Wieviel Geld ich für meinen Urlaub ausgeben muss, hab ich doch nicht gefragt, oder? Es ging mir bei meiner Frage nicht um das Geld für diesen kleinen lächerlichen Flug, sondern einfach um den Zeitaufwand, der damit verbunden ist.

Saludos
Muchacha


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2010 17:36 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2010 17:36)
#18 RE: Hola a todos!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von muchacha
... für diesen kleinen lächerlichen Flug, sondern einfach um den Zeitaufwand, der damit verbunden ist.


Muchacha, hast du denn eine Vorstellung davon, wieviel Zeit du mit der Verlängerung eines Visums - welches du ja offenbar sowieso gar nicht bekommen wirst - für Sellokaufen und auf der Inmigracion möglicherweise verbringen würdest?

Ich glaube, du überschätzt den "Zeitaufwand" für einen Flug nach Cancun!
Und Zeitaufwand hin oder her - es wird wohl für dich die einzige Möglichkeit sein, wenn du so eine lange Zeit in Kuba verbringen willst.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2010 07:27
avatar  User ( gelöscht )
#19 RE: Hola a todos!!!
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von muchacha
Lieber Evaniuska, ich weiss nicht, weshalb du hier von Homosexuellen sprichst.
Eine eingetragene Lebenspartnerschaft bedeutet nur, dass man eine Lebenspartnerschaft begründet hat. Das bedeutet aber nicht, dass man auch Homosexuell sein muss. Es bedeutet nur, dass 2 Menschen gleichen Geschlechts legal zusammen leben wollen/können.

Wir konnten keine Adoption durchführen und haben uns deshalb für diesen Schritt entschlossen. Aber eine Legalisierung wurde negativ beschieden, deshalb ist ein A2 nicht möglich.



Wie soll ich das verstehen? Ihr habt kein (gleichgeschlechtliches) sexuelles Interesse aneinander, möchtet aber miteinander leben und ein Kind adoptieren? Platonische Schein-Lebensgemeinschaft zur Erschleichung irgendwelcher Rechte? Vielleicht werde ich langsam ja wirklich alt, aber alles muss ich auf dieser Erde wohl auch nicht verstehen.

Zum zeitlichen Aufwand hast Du ja schon Antwort erhalten. Wer bei 120 Tagen Urlaub nichtmal 1 Tag Zeit für den nötigen MEX-Ausflug hat, der wird in Kuba, dem "mañana"-Land, noch so manches mal durch die Decke gehen.

Ansonsten kann man sich nur ELAs Bemerkung anschliessen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2010 09:28
#20 RE: Hola a todos!!!
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von el loco alemán

Zitat von muchacha
Ausserdem möchte ich nach Cuba und nicht nach Kolumbien, zum jetzigen Zeitpunkt....
----------------------------------------
....Wieviel Geld ich für meinen Urlaub ausgeben muss, hab ich doch nicht gefragt, oder?


Ganz schön renitent für einen Frischling. Leute, die freundliche Antworten geben so anzufurzen. Entweder ist die Göre tatsächlich so drauf, na dann viel Spaß in Kuba. Oder es handelt sich mal wieder um einen Troll, was ich eher vermute.



Verehrter e-l-a

wieso furze ich Leute an, die freundliche Antworten geben?

Mein Eingangsposting:

Zitat

Ich bin ein wenig verwirrt in Bezug auf die verschiedenen Visas:
Touristenkarte (bekommt jeder, der dort Urlaub machen will)
A1 ?????????????????
A2 (da hab ich schon verstanden, dass es wohl für Familienangehörige der Cubaner reserviert ist)
A7 ??????????

(gibt es noch mehr und wofür sind diese?)


Ist kaum beantwortet worden, man hat sich im Gegenteil über meine Kosten bzw. meine sexuelle Orientierung Gedanken gemacht. Dann wird mir jetzt auch noch eine "Scheinehe" unterstellt, ohne das man mich kennt.

Das jedes Land der Welt andere Visabestimmungen hat, weiß ich selber, da braucht man mir keine Beispiele aus Kolumbien nennen, wenn ich nach Cuba frage.

Aber anscheinend sind hier doch keine so grossen Experten, so wie sie sich hier darstellen.
Ich danke denen, die mir kurze, präzise Antworten gegeben haben.

Saludos
Muchacha


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2010 09:28
#21 RE: Hola a todos!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Entweder ist die Göre tatsächlich so drauf, na dann viel Spaß in Kuba. Oder es handelt sich mal wieder um einen Troll, was ich eher vermute.


Die Göre ist ja wohl ein muchacho.

Insgesamt teile ich auch ela´s Vermutung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2010 09:52 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2010 10:15)
avatar  User ( gelöscht )
#22 RE: Hola a todos!!!
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von muchacha
...Mein Eingangsposting ... ist kaum beantwortet worden,



Jetzt schlägt es aber 13!

In diesem Thread hast Du erfahren,

- was ein A1 Visum / Touristenkarte ist und wie lange Du damit im Land bleiben kannst
- was die Vorgehensweise ist, wenn man als Tourist länger als 60 Tage bleiben will
- wie man aus seinen Flug z. B. nach Mexiko evtl. refinanziert
- was ein A2-Visum / visa familar ist
- was ein A7 oder D7 Visum ist
- dass es "google" gibt
- wie lange die längste Autobahn in D ist
- dass Kolumbien auch schön ist
- dass schwule Scheinehen zur Erschleichung von Adaptionspapieren eher als ungewöhnlich angesehen werden.

Was willst Du mehr?

xxxxxxx


Edit Dirk: Ohne die letzten Beleidigungen sollte es doch auch gehen..


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2010 10:19
#23 RE: Hola a todos!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

muchacha, auch ich habe den leisen Verdacht, dass du die Forumsleser hier nur ver...äh...äppeln möchtest. Oder vielleicht selbst nicht genau weißt, was du eigentlich willst.

Für Touristen gibt es genau EINE Visumsart mit einer klar definierten maximalen Aufenthaltsdauer. Wenn dir das als unbequem erscheint, liegt es nur nahe, dass man dich hier darauf hinweist, dass die kubanische Praxis im internationalen Vergleich gar nicht so schlecht abschneidet. Deine Vorstellung, die kubanische Botschaft habe noch irgendwo ein Visum (A253?) in der Schublade, mit dem du dich nicht an die allgemeinen Regeln halten brauchst, ist ziemlich absurd -- es sei denn, dir fällt ein, dass du die kanadische Staatsangehörigkeit besitzt (dann könntest du dich tatsächlich 180 Tage am Stück aufhalten).

Erst behauptest du, du möchtest deine Kubareise vorbereiten, dann bestehst du auf einer enzyklopädischen Darstellung aller theoretisch möglichen Visa-Arten für Nicht-Touristen, ohne Zusammenhang mit deinem Reisezweck. Das verstehe wer will. Würde ich im kubanischen Konsulat arbeiten, würde ich auf so eine Anfrage sicher nicht antworten.

Aber immerhin hast du einen Thread mit Kuba-Bezug eröffnet, dafür muss man in diesem Forum inzwischen schon sehr dankbar sein!!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2010 11:07
#24 RE: Hola a todos!!!
avatar
erfahrenes Mitglied

Danke HayCojones,

es tut mir leid, daß man hier der Meinung ist, daß ich sie, wie du es so schön ausdrückst, veräppeln will.

Den Grund für meine Frage nach Visa möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht preisgeben.

Nur wenn es ein A1-, A2- und A7 -Visa gibt, liegt der Verdacht nahe, daß es auch andere gibt.

Ich bestand zu keiner Zeit auf eine enzyklopädischen Darstellung der Visa, aber man liest hier nur immer wieder von der Touristenkarte und A2- Visa und als ich von dem sogenannten A7- Visa hörte, wollte ich nur wissen, ob es auch noch andere Visa gibt, mit denen man länger dort bleiben kann, als mit der Touristenkarte.

Das mit der kanadischen Staatsangehörigkeit, z.B., ist anscheinend niemandem ausser Dir bekannt, da man mich ja dann darauf hingewiesen hätte.

Saludos
Muchacha


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2010 12:40 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2010 12:41)
avatar  jan
#25 RE: Hola a todos!!!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Doch, noch so einigen

http://embacu.cubaminrex.cu/Default.aspx?tabid=1183

Aber du bist doch keine Canadiense!
Oder?

For a stay of more than 90 days, one can request an extension of another 3 months at any tourism office in Cuba, for a maximum stay of 6 months.
.

Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!