Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...

  • Seite 3 von 3
16.08.2010 20:31
avatar  George1
#51 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO

Lt. HayC. wäre der Status "Residente en el Exterior"
Um weiterhin alle Möglichkeiten zu haben muß man halt doch das PRE haben.



Den Unterschied versteh ich jetzt nicht
Und warum bitte sollte der Aufenthalt in der ehemaligen Heimat begrenzt sein ( o.K. Leute mit vorläufigem Aufenthaltsstatus verlieren diesen für das Besuchsland, wenn sie länger als 6 (?) Monate der neuen Heimat fernbleiben ) aber meines Wissens ist ein Besitzer beider Pässe an keine Aufenthaltsfristen gebunden.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2010 20:47
avatar  eltipo
#52 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eomaus
Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...



Hattes du dein cubanischen Carnet im deutschen Pass versteckt ??


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2010 20:57 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2010 20:57)
#53 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1

Zitat von TRABUQUERO

Lt. HayC. wäre der Status "Residente en el Exterior"
Um weiterhin alle Möglichkeiten zu haben muß man halt doch das PRE haben.



Den Unterschied versteh ich jetzt nicht
Und warum bitte sollte der Aufenthalt in der ehemaligen Heimat begrenzt sein ( o.K. Leute mit vorläufigem Aufenthaltsstatus verlieren diesen für das Besuchsland, wenn sie länger als 6 (?) Monate der neuen Heimat fernbleiben ) aber meines Wissens ist ein Besitzer beider Pässe an keine Aufenthaltsfristen gebunden.




Wie schon gesagt bin ich kein Spezialist für Immigrationsfragen; aber eins denke ich ist klar: Die meisten Cubis die in den Staaten
leben bekommen auf alle Fälle begrenzte Zeit für ihren Heimataufenthalt! Für Leute die mit PRE im Ausland wohnen sind's
11 Monate, glaub' ich.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2010 21:20
avatar  User ( gelöscht )
#54 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
User ( gelöscht )

Trabu - PRE bekommt sie garantiert keines mehr. Entweder reist man mit PVE aus und lässt dieses hier VOR Ablauf der 11 Monate unter Zahlung der monatlichen prorroga in ein PRE umwandeln oder man reist gleich mit PRE aus. Ich vermute nicht, dass ihre Mutter ihr damals ein PRE gemacht hat, als sie nach Deutschland zurückgekehrt ist. Daher sind die 11 Monate klar abgelaufen = status emigrante.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2010 21:55 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2010 21:57)
avatar  Karo
#55 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1

Zitat von TRABUQUERO

Lt. HayC. wäre der Status "Residente en el Exterior"
Um weiterhin alle Möglichkeiten zu haben muß man halt doch das PRE haben.



Den Unterschied versteh ich jetzt nicht
Und warum bitte sollte der Aufenthalt in der ehemaligen Heimat begrenzt sein ( o.K. Leute mit vorläufigem Aufenthaltsstatus verlieren diesen für das Besuchsland, wenn sie länger als 6 (?) Monate der neuen Heimat fernbleiben ) aber meines Wissens ist ein Besitzer beider Pässe an keine Aufenthaltsfristen gebunden.




Kommt nicht auf die Pässe allein an (nehme an Du meintest in diesem Falle den D-Pass und den Cuba-Pass)
Es kommt darauf an was in den Cuba-Pass geklebt wurde !
Bei PVE = beschränkte Auslandszeit, wenn dann nicht zurück gekehrt und auch nicht bei Botschaft/Consulat den Status bereinigt = Emigrante = immer noch Cubi aber nur noch 2 Monate Aufenthalt in Cuba möglich !
(nehme an der Pass muss trotzdem alle 2J verlängert werden = Geld)
Bei PRE unbeschränkter Auslandsaufenthalt, Pass muss aber auch jeweils verlängert werden, Aufenthalt in Cuba 11 Monate oder PRE abgeben und dann wieder = Cubi mit Carne (und vermutlich Libretta)

Habe ich eine Variante vergessen ?

Kurz:
mit PRE oder PVE ist Cubi immer noch Cubi

als Emigrante ist er nur noch Zahl-Cubi!


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2010 22:47
#56 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo
Bei PVE = beschränkte Auslandszeit, wenn dann nicht zurück gekehrt und auch nicht bei Botschaft/Consulat den Status bereinigt = Emigrante = immer noch Cubi aber nur noch 2 Monate Aufenthalt in Cuba möglich!


Ohne konsularische "Bereinigung" ist nach Ablauf der Reisegenehmigung PVE gar keine Rückreise nach Kuba möglich. Diese Bereinigung nennt sich "habilitación". Erst anschließend ist die Einreise und der maximal zweimonatige Aufenthalt gestattet. Einen Kubaner mit "unbereinigtem" Pass müsste die Fluglinie auf eigene Kosten gleich wieder zurückfliegen, also nimmt sie ihn in der Regel gar nicht erst nach Kuba mit.

Eomaus ist ja offenbar schon als Kind wieder nach Deutschland gekommen, damals galten für sie andere Regeln als für Volljährige. Wenn sie heute als Erwachsene einen neuen Pass zum Zweck der von ihr geplanten Besuchsreisen nach Kuba beantragt, wird ihr vom kubanischen Konsulat der Pass mit ziemlicher Sicherheit schon einschließlich habilitación ausgestellt werden (habilitación ist kostenlos und gilt ewig). Dann darf sie besuchsweise oder zu touristischen Zwecken einreisen, Niederlassungs- und Eigentumsrechte auf Kuba hat sie mit dem kubanischen Pass jedenfalls noch lange nicht - genau darin besteht der kubanische Sonderfall. Aber das wird eomaus vermutlich weniger jucken als die Erstausstellungs- und regelmäßigen Verlängerungskosten für den Pass, den sie irrtümlich für überflüssig hielt.

"Zahl-Kubi" würde ich eher den kubanischen PVE-Inhaber nennen, der pro Reisegenehmigung (150 CUC) hier nochmal 40 Euro pro Monat Aufenthalt ans Konsulat zahlen muss.

@Trabu: zu den Kubanern in den USA habe ich mich mit keiner Silbe geäußert. Dort gelten m.W. einige Sonderregeln. Hier in Deutschland gibt's jede Menge Kubaner mit pasaportes habilitados/residentes en el exterior.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2010 00:18
#57 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
Rey/Reina del Foro

ein Hilfeersuchen an einen hochrangigen Funktionär auf Cuba dürfte da wohl am ehesten Früchte tragen - den Fall vortragen und um Hilfe bitten.

@willi lass es einfach - du spielst in der falschen Liga.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2010 07:25 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2010 07:29)
avatar  dania1a
#58 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
spitzen Mitglied

Ich durfte letztes Jahr eine Woche länger auf Kuba bleiben als ich wollte.
Meine Frau unsere Tochter und ich sind zum ersten mal über Havanna nach Kuba
eingereist. Ich bin mit meiner Tochter durch die Kontrolle meine Frau alleine.
Bei der Ausreise in Holguin haben die Kontrollies gefragt wo den meine Tochter
sei. Ich hatte nur erklärt das unsere Tochter noch 2 Wochen mit meiner Frau auf
Kuba bleibt. Leider stand für die Beamten fest. Einreise mit Tochter Ausreise mit
Tochter. So durfte ich nicht in mein Flugzeug nach Deutschland. Ich mußte mir
einen Stempel in Guantanamo holen aus dem ersichtlich war das ich alleine ausreisen
darf. Das beste daran war das wir bei der Imi in Baracoa alles erklärt hatten. Das
meine Frau mit unserer Tochter noch zwie Wochen länger auf Kuba bleibt. Was denkt
Ihr wie ich diesen Beamten klein gefaltet habe. Hat aber nicht die Bohne geholfen.
Kostenfaktor.
Taxi Holguin---Baracoa 170$
Taxi Baracoa---Holguin 170§
Fahrt mit meinem SChwager nach Guantanamo mit Hotel und Kauf zweier Papageien ca 200§
Neues Ticket 400$
Die Verlängerungswoche hat mir ungefähr 1000$ gekostet.
Und ich hatte noch großes Glück das überhaupt an diesem Freiteg noch ein Platz frei war.
Erste Klasse letzer Platz im Flieger. Zwie Schwule Flugbegleiter und die Muffe im Nacken das
ich noch eine Woche läger warten hätte können. Alles in der Hauptreisezeit.

Na ja. Bin wieder hier.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2010 08:52
#59 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Deinen hier geschilderten Fall glaube ich Dir auf's Wort! Wer mit Kindern einreist muss noch mehr Dinge beachten. Ich wurde auch schon bei der Aureise mit
der selben Frage konfrontiert; nur glücklicherweise befanden sich die Kids 4 Schalter weiter bei ihrer Mamma!
Was ich nur sagen will ist Folgendes: Auf der Insel geht's ja bei fast Allem chaotisch zu und es ist "Vieles möglich"!
Aber bei Immirationsdingen da hört sich der Spaß auf! Wer da seine Papiere oder Dokumente nicht 100%ig i.O. hat bekommt garantiert Ärger!


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2010 14:48 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2010 14:53)
#60 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones

"Zahl-Kubi" würde ich eher den kubanischen PVE-Inhaber nennen, der pro Reisegenehmigung (150 CUC) hier nochmal 40 Euro pro Monat Aufenthalt ans Konsulat zahlen muss.

Das gleicht er bei Rückreise am Zoll wieder aus, weil er nur in MN abzudrücken braucht, während die anderen dort den "Devisen-Zahl-Kubi" spielen.
Nur wen störts? Zahlt doch letztendlich der Yuma.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2010 16:24
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#61 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von dania1a
Ich durfte letztes Jahr eine Woche länger auf Kuba bleiben als ich wollte.
Meine Frau unsere Tochter und ich sind zum ersten mal über Havanna nach Kuba
eingereist. Ich bin mit meiner Tochter durch die Kontrolle meine Frau alleine.
Bei der Ausreise in Holguin haben die Kontrollies gefragt wo den meine Tochter
sei.



bei ein und Ausreise mit Kindern in verschiedenen Konstellationen gibt es aber auch in anderen Ländern in LA "Fallen" wenn man nicht so ausreist wie man eingereist ist. Wie war denn die Situation betreffend Reisepass, d.h. Deine Tochter hatte eigenen Reisepass oder war sie in einem der Elternpässe eingetragen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 13:12
avatar  Sharky
#62 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von dania1a
Ich durfte letztes Jahr eine Woche länger auf Kuba bleiben als ich wollte.
Meine Frau unsere Tochter und ich sind zum ersten mal über Havanna nach Kuba
eingereist. Ich bin mit meiner Tochter durch die Kontrolle meine Frau alleine.
Bei der Ausreise in Holguin haben die Kontrollies gefragt wo den meine Tochter
sei. Ich hatte nur erklärt das unsere Tochter noch 2 Wochen mit meiner Frau auf
Kuba bleibt. Leider stand für die Beamten fest. Einreise mit Tochter Ausreise mit
Tochter. So durfte ich nicht in mein Flugzeug nach Deutschland. Ich mußte mir
einen Stempel in Guantanamo holen aus dem ersichtlich war das ich alleine ausreisen
darf. Das beste daran war das wir bei der Imi in Baracoa alles erklärt hatten. Das
meine Frau mit unserer Tochter noch zwie Wochen länger auf Kuba bleibt. Was denkt
Ihr wie ich diesen Beamten klein gefaltet habe. Hat aber nicht die Bohne geholfen.
Kostenfaktor.
Taxi Holguin---Baracoa 170$
Taxi Baracoa---Holguin 170§
Fahrt mit meinem SChwager nach Guantanamo mit Hotel und Kauf zweier Papageien ca 200§
Neues Ticket 400$
Die Verlängerungswoche hat mir ungefähr 1000$ gekostet.
Und ich hatte noch großes Glück das überhaupt an diesem Freiteg noch ein Platz frei war.
Erste Klasse letzer Platz im Flieger. Zwie Schwule Flugbegleiter und die Muffe im Nacken das
ich noch eine Woche läger warten hätte können. Alles in der Hauptreisezeit.

Na ja. Bin wieder hier.



Normalerweise wirst Du bei der Inmi explizit darauf hingewiesen und das wird auch auf der Tourikarte
vermerkt.

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2010 17:37
avatar  Uli
#63 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Nur wen störts? Zahlt doch letztendlich der Yuma.


Würd ich so nicht sagen. Bei den meisten mir Bekannten, bezahlt fast ausschließlich der kubanische Part seine Sachen. Haben auch alle nen Job und wundern sich, wieso manche hier behaupten es gäbe keine Arbeit.

Man sollte also nicht immer von sich auf andere schließen.

Gehört zwar nicht zum Thema, aber man kann ja auch nicht alle hier tagtäglich wiederholten falschen Vorurteile permanent tolerieren.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!