Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...

  • Seite 2 von 3
15.08.2010 23:00
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#26 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán

Zitat von PIRATA

Zitat von la pirata


Vorname + Geburtsdatum/Ort - die Kombi muss ja nicht einzigartig sein.



Doch! genau das ist das Prinzip der Personalienverifizierung !
Was glaubst du wieviele z.B."Hans" an einem bestimmten Datum an einem Ort geboren werden ?



Ein Kumpel hatte mal wegen Geld nach einem "Rolf Müller geb. in Leipzig" suchen lassen. Davon gab es schon mal 3 mit gleichem Geburtsdatum. Wieviele Rolfs ohne Müller wird es wohl dann außerdem noch geben?




Du fragst eventuell nach der falschen Grundmenge ; der Zöllner interessiert sich nicht für alle "Rolf´s" die am selben Tagen in der selben Stadt geboren wurden sondern nach den "Rolf´s" die am selben Tagen in der selben Stadt geboren wurden und dazu noch nach Kuba einreisen wollen , d.h. bedeutend weniger. In so einem Fall muss er dann nur etwas genauer hinschauen und kann auch mal in den alten Fotos blättern.

Waere also durchaus möglich

Nehmen wir als Beispiel eine Stadt mit 6 Mio Einwohner und gehen davon aus, das dort etwa 100´000 Personen pro Jahr das Licht der Welt erblicken, das sind dann etwa 300 "Frischlinge" pro Tag, je 150 Männlein und Weiblein. Falls nun ein Modename überproportonal vertreten ist (=z.B. Rolf in besagtem Jahr), sind dies dann etwa 10 Personen auf die dies zutrifft. Wieviele von diesen 10 werden nun aber in Ihrem Leben in Kuba aufschlagen? Die Methode würde also grundsätzlich funktionieren, was dann ein paar Fälle einschliesst, bei welchen zusätzlich noch Abklärungen gemacht werden müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2010 23:03
avatar  PIRATA
#27 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Ralfw

Zitat von el loco alemán

Zitat von PIRATA

Zitat von la pirata


Vorname + Geburtsdatum/Ort - die Kombi muss ja nicht einzigartig sein.



Doch! genau das ist das Prinzip der Personalienverifizierung !
Was glaubst du wieviele z.B."Hans" an einem bestimmten Datum an einem Ort geboren werden ?



Ein Kumpel hatte mal wegen Geld nach einem "Rolf Müller geb. in Leipzig" suchen lassen. Davon gab es schon mal 3 mit gleichem Geburtsdatum. Wieviele Rolfs ohne Müller wird es wohl dann außerdem noch geben?




Genau so war's von mir gemeint

Du fragst eventuell nach der falschen Grundmenge ; der Zöllner interessiert sich nicht für alle "Rolf´s" die am selben Tagen in der selben Stadt geboren wurden sondern nach den "Rolf´s" die am selben Tagen in der selben Stadt geboren wurden und dazu noch nach Kuba einreisen wollen , d.h. bedeutend weniger. In so einem Fall muss er dann nur etwas genauer hinschauen und kann auch mal in den alten Fotos blättern.

Waere also durchaus möglich

Nehmen wir als Beispiel eine Stadt mit 6 Mio Einwohner und gehen davon aus, das dort etwa 100´000 Personen pro Jahr das Licht der Welt erblicken, das sind dann etwa 300 "Frischlinge" pro Tag, je 150 Männlein und Weiblein. Falls nun ein Modename überproportonal vertreten ist (=z.B. Rolf in besagtem Jahr), sind dies dann etwa 10 Personen auf die dies zutrifft. Wieviele von diesen 10 werden nun aber in Ihrem Leben in Kuba aufschlagen? Die Methode würde also grundsätzlich funktionieren, was dann ein paar Fälle einschliesst, bei welchen zusätzlich noch Abklärungen gemacht werden müssen.



 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2010 02:06
avatar  user ( gelöscht )
#28 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán

Ein Kumpel hatte mal wegen Geld nach einem "Rolf Müller geb. in Leipzig" suchen lassen. Davon gab es schon mal 3 mit gleichem Geburtsdatum. Wieviele Rolfs ohne Müller wird es wohl dann außerdem noch geben?




ist doch logisch ela.

wenn der den "wegen geld" gesucht hat, es also ganz offenbar ein betrueger war (oder sonst ein krimineller), dann waren die drei dreimal ein- und derselbe.

wie kommst du drauf, dass das 3 verschiedene waren? der ist halt zweimal umgezogen, weil dein freund ihn wegen geld gesucht hat.

du hast aber auch hartnaeckige freunde! oder warst du es etwa selbst (ich meine natuerlich: der, der gesucht hat )


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2010 08:04
avatar  User ( gelöscht )
#29 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von eomaus
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin in Deutschland geboren, habe kurz nach der Geburt ein knappes Jahr in Kuba gelebt, meine Mutter wollte mit mir dort bleiben und somit hatte ich mal einen kubanischen Pass.
Bin letztes Jahr das erste mal wieder hin geflogen, hatte keine Probleme mit meinem deutschen Pass rein zu kommen, somit hab ich mir dieses Jahr keine Gedanken gemacht. Aber ich bin diesmal nur bis zur Kontrolle von Holguin gekommen. Sie meinten, das mein deutscher Pass nicht gültig sei. Ich brauche ein kubanischen Pass. Somit stand meine Familie auf der anderen Seite, ich durfte nicht zu Ihnen und musste auf dem direkten Wege in das Flugzeug zurück. Mir wurde der Boden untern Füßen weg gezogen.

Wer ist im Recht? Ich bin doch hier geboren und somit Deutsche. Warum brauch ich auf einmal ein kubanischen Pass?
Bitte helft mir! Ich bin echt verzweifelt. Ich meine nicht nur, das ich nicht zu meiner Familie durfte, das ganze Geld ist weg.

Ich danke euch im Voraus schon einmal.

Liebe Grüße, eomaus



Verwunderlich ist, dass Du 2009 mit Deinem deutschen Pass problemlos reingekommen bist. Für die Kubaner bist Du kubanischer Staatsbürger. Mit dem Geburtsort und einer zweiten Staatsbürgerschaft hat dies nichts zu tun. Setzt Dich mit der kubanischen Botschaft in Kontakt. Es wird aber kein Weg daran vorbeiführen, dass Du Dir

a) einen kubanischen reispepass besorgst
b) Status emigrante stempelst
c) diesen Reisepass alle 2 Jahre verlängern lässt

Nicht ganz billig, aber nur so kommst du problemlos nach Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2010 08:26
#30 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine "neue Möglichkeit" von deutsch- Problemfällen. Höre ich das erste Mal.
Das sollten sich Diejenigen gut durchlesen die "nur mal so" die Staatsbürgerschaft für ihre Kids beantragen wollten die hier in Europa leben!
Wenn sie dort bleiben wollten ist es nachvollziehbar dass die Mutter es so handgehabt hat; aber damit hat sie sich für die jetzige Situation nur Ärger bzw.
finanzielle Belastungen eingehandelt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2010 13:50
#31 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
Rey/Reina del Foro

ja die frage ist doch auch wie sah das Urlaubsziel aus? bei der Familie wohnen oder Hotelvouché in der Hand?!

ansonsten einfach NAMENSÄNDERUNG beantragen - auch gleich den Vornamen... da muß man nicht gleich heiraten. Auch bleibt noch der Beschwerdeweg über FC oder RC

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2010 14:25
avatar  user ( gelöscht )
#32 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von San_German

ansonsten einfach NAMENSÄNDERUNG beantragen - auch gleich den Vornamen...



wundert mich, dass du nicht noch dazu raetst bei deinem tollen tipp, gleich auch noch aenderung des geburtsdatums zu beantragen -

um mal die kubanischen behoerden so richtig kraeftig auszutricksen, was san_german?


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2010 14:46
#33 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
dann waren die drei dreimal ein- und derselbe.

wie kommst du drauf, dass das 3 verschiedene waren? der ist halt zweimal umgezogen, weil dein freund ihn wegen geld gesucht hat.


Ich nicht, aber der Anwalt und das Einwohnermeldeamt "kamen da drauf" anhand nachweislicher Dokumente, daß es tatsächlich 3 Leute mit gleichem Geb-Dat, Ort, Vor- und Zunamen gab. Na sowas.

Was glaubst du wohl, warum für manche erlaubnispflichtigen Dinge bei deren Beantragung die Behörden zusätzlich den Geburtsnamen der Mutter wissen wollen?

Daher glaube ich nicht, daß kubanische Immigrationscomputer Alarm schlagen, wenn nicht mal der Nachname mit dem Suchraster übereinstimmt. Aber um sicher zu gehen, kann man ja noch einen Buchstaben im Vornamen oder dem zweiten Vornamen ändern. Darauf fällt sogar die deutsche Straßenverkehrsbehörde in Flensburg rein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2010 15:12
avatar  user ( gelöscht )
#34 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
der Anwalt und das Einwohnermeldeamt "kamen da drauf" anhand nachweislicher Dokumente, daß es tatsächlich 3 Leute mit gleichem Geb-Dat, Ort, Vor- und Zunamen gab. Na sowas.




na sag ich doch, der ist zweimal umgezogen. also hatte das einwohneramt drei adressen. schlauer anwalt...


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2010 15:25 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2010 15:27)
#35 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald

Zitat von el loco alemán
der Anwalt und das Einwohnermeldeamt "kamen da drauf" anhand nachweislicher Dokumente, daß es tatsächlich 3 Leute mit gleichem Geb-Dat, Ort, Vor- und Zunamen gab. Na sowas.




na sag ich doch, der ist zweimal umgezogen. also hatte das einwohneramt drei adressen. schlauer anwalt...



Willst du dich nur lustig machen oder bist du wirklich so doof?
Die anderen beiden wurden ermittelt, waren jedoch nicht der gesuchte, und der um den es ging, der war verschwunden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2010 15:33
#36 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Soweit ich weiß müssen bei Beantragung einer Namensänderung trifftige Gründe vorliegen! Ob man mit dem Argument: "Unter
diesem Namen komme ich nicht mehr nach .....!" durchkommt, wage ich zu bezweifeln!


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2010 16:08
avatar  eomaus ( gelöscht )
#37 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
eomaus ( gelöscht )

Hi,

danke für eure Antworten.
Mit der Botschaft habe ich jetzt auch telefoniert. Die sagen mir auch, einmal Kubaner immer Kubaner.
Das find ich jetzt gar nicht mal so schlimm, auser das der Pass so teuer ist und ich den alle zwei Jahre wieder erneuern muss. Ich fand es eben nur eine Frechheit, das die mich letztes Jahr rein gelassen haben und dieses Jahr nicht. Wer denkt dann an sowas? Versuche bzw. hoffe, das ich irgendwie auch an mein Geld wieder ran komme. Ist ja nicht all zu wenig gewesen.
Also werd ich mal weiter mein Glück im Reisebüro versuchen, weil ich denke, das das Reisebüro verpflichtet ist, uns die Einreisebestimmungen zu erläutern.

Bis denne, eure eomaus


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2010 16:15
#38 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
super Mitglied

Hola eomaus,

da hast Du wirklich Pech gehabt. Es ist halt nicht immer leicht, alle Gesetze zu kennen. Aber Unwissenheit schützt vor Strafe (oder so wie in Deinem Fall Geldverlust) nicht. So sind halt die Spielregeln, die die Regierungen für einen gemacht haben. Das mit dem Reisebüro etc. kannst Du gleich vergessen. Wenn Du die Reiseunterlagen genauer anschaust, wirst Du sicher auch Hinweise finden, dass Du die Verpflichtung hast, Dich über die Einreisebestimmungen schlau zu machen.

Tut mir wirklich leid für Dich.

Saludos

Pionero


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2010 16:18 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2010 16:24)
#39 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Du meinst das Reisebüro eventuell für so einen Sonderfall verantwortlich zu machen? Das kann ich mir beim besten Willen
nicht vorstellen. Das könnte ein langer Rechtsstreit werden m.M. nach.
Und noch 'was: Soweit ich Bescheid weiß ist es mit der Ausstellung des "Pasaportes" nicht abgetan. Damit dieser auch
gültig ist und sie Dich dann auch wieder ausreisen lassen braucht er das PRE! Das bedeutet man muss alle "trámites"
(Carta de inivtación, etc.) durchführen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2010 16:24
avatar  User ( gelöscht )
#40 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
User ( gelöscht )

eomaus: Das Reisebüro ist sicher nicht dafür zuständig, Deinen Status / Deine Papiere zu prüfen. Die Airline (am check-in) genausowenig. Den Schaden wirst Du zu tragen haben.

Trabu: Für eomaus wird es nach all der Zeit kein PRE mehr geben. Da führt am emigrante kein Weg mehr vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2010 16:28 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2010 16:30)
#41 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO

Und noch 'was: Soweit ich Bescheid weiß ist es mit der Ausstellung des "Pasaportes" nicht abgetan. Damit dieser auch
gültig ist und sie Dich dann auch wieder ausreisen lassen braucht er das PRE! Das bedeutet man muss alle "trámites"
(Carta de inivtación, etc.) durchführen.


Ich für meinen Teil würde nach so einer Behandlung schon aus Trotz und Stolz alles mögliche in Erwägung ziehen. Aber eines ganz gewiss nicht, nämlich zu Kreuze kriechen und denen für so einen Pass noch Geld hinterher zu schmeißen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2010 16:31
avatar  user_k ( gelöscht )
#42 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
user_k ( gelöscht )

quote]
Ich bin in Deutschland geboren, habe kurz nach der Geburt ein knappes Jahr in Kuba gelebt
[/quote]
Eingetlich kein Kubaner, das finde ich


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2010 16:34
avatar  user_k ( gelöscht )
#43 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

Mit der Botschaft habe ich jetzt auch telefoniert. Die sagen mir auch, einmal Kubaner immer Kubaner.



In der Botschaft haben keine Ahnung..
Kubaner müssen in Kuba Geboren und mindest 18 Jahren dort gelebt zu haben
-Malanga
-Yuca.
-Mango.
-mamoncillo.
Tamal
Playas..
Die erste Liebe auch in Kuba....


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2010 16:52
#44 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eomaus
Ich fand es eben nur eine Frechheit, das die mich letztes Jahr rein gelassen haben und dieses Jahr nicht.


Sieh es mal anders rum: Du hast letztes Jahr einfach unverschämtes Glück gehabt, dass sie dich haben einreisen lassen. Offenbar hat auf kubanischer Seite damals jemand einen Fehler gemacht, was aber noch lange nicht heißt, dass du daraus irgendwelche Ansprüche ableiten könntest. Bei kubanischer Staatsangehörigkeit liegt der Fall nun mal ziemlich eindeutig. Vermutlich war der Passkontrolleur diesmal einfach etwas aufmerksamer. Genau so wenig wie die anderen hier sehe ich irgendeine rechtliche Grundlage, auf der du dein Geld zurück bekommen könntest.

Und so kompliziert, wie das einige hier darstellen ("PRE beantragen" oder "emigrante stempeln"), dürfte das in der Praxis wohl kaum sein. Im neu ausgestellten Pass steht automatisch der jeweilige Status des Inhabers, und der ist in diesem Fall nun mal ziemlich eindeutig "Residente en el Exterior", mit all seinen Rechten und Beschränkungen - vor allem mit dem Recht auf Wiederausreise ohne besondere Genehmigung und mit der Beschränkung des Aufenthalts auf zwei Monate am Stück. Dass der kubanische Pass ein relativ teurer Spaß ist, stimmt allerdings.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2010 17:07
avatar  b12
#45 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
Bei kubanischer Staatsangehörigkeit liegt der Fall nun mal ziemlich eindeutig.




kann mir das mal jemand erklären? in deutschland geboren, mit einem deutschen paß, in dem der deutsche geburtsort eingetragen ist,

kann man doch nicht "kubaner" sein? oder?

oder muß jetzt die airline noch strafe bezahlen (glaub 3000$) wegen illegaler einführung eines cubaners

nach cuba?

bitte um aufklärung.




.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2010 17:09
#46 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12
kann mir das mal jemand erklären?


Lesen (erster Beitrag) BILDet.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2010 17:30 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2010 17:36)
#47 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Bin natürlich kein Fachmann für Immigrationsrecht!
Lt. HayC. wäre der Status "Residente en el Exterior" der Selbe den die meisten Cubis in den Staaten besitzen. Diese
müssen doch die Einreisegenehmigung von Fall zu Fall beantragen; oder? Zeitlich ist deren Aufenthalt in der ehemaligen
Heimat begrenzt; das weiß ich sicher.
Um weiterhin alle Möglichkeiten zu haben muß man halt doch das PRE haben. Ob und wie das nach längerer Zeit überhaupt
noch Möglich ist, ist eine andere Frage.
Auf alle Fälle eine interessante Situation, für die Betroffene nat. nicht besonders erbaulich.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2010 17:59
avatar  b12
#48 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Lesen (erster Beitrag) BILDet.



hab den beitrag vorher gelesen. wie kam ein in deutschland geborener, nur kurz in cuba gewesener

an einen cubanischen paß??




.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2010 18:24
#49 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eomaus
habe kurz nach der Geburt ein knappes Jahr in Kuba gelebt, meine Mutter wollte mit mir dort bleiben und somit hatte ich mal einen kubanischen Pass.



Das reicht eben allemal dafür aus für CUBA. Kubanischer Pass von der Mutter beantragt, ohne an eventuelle Folgen zu denken. Jetzt heißt es also - einmal Cubaner immer Cuabner

Saludos, Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2010 18:27
#50 RE: Hilfe! Ich durfte dieses Jahr nicht in Kuba einreisen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanon
[quote]
In der Botschaft haben keine Ahnung..
Kubaner müssen in Kuba Geboren und mindest 18 Jahren dort gelebt zu haben



Viel Ahnung von cub.Gesetzgebung ist bei die aber auch nicht vorhanden

Saludos, Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!