Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?

  • Seite 20 von 20
24.06.2010 20:00
avatar  ich
#476 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat
http://hansemerkur.rabnews.de/100520_Rei...tuelles_LP.html



Ich habe ebf. einfach eine Mail an die HUK Coburg geschickt und hatte binnen kürzester Zeit eine Bescheinigung über die Reisekrankenversicherung im eMail-Postfach. Natürlich in spanisch und mit ausdrücklichem Hinweis darauf, dass die Versicherung auch für Kuba gilt. Da werde ich wohl nicht der erste gewesen sein. ;-)

Informierende Grüße,

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2010 07:48
avatar  User ( gelöscht )
#477 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von wolkert
Hi,

Bei umwandeln touristenvisum in Familienvisum ist *in Santiago* auch eine Bestaetigung der krankenversicherung notwendig. wenn keine Bestaetigung oder Polizze vorhanden, dann muss eine bei Asistur abgeschlossen werden. Meine Bestaetigung war auf englisch *von hmrv* und wurde akzeptiert, nachdem sich auf der immi jemand gefunden hatte, der englisch kann

sonst war fuer familienvisum nur carnet des hausbesitzers, pass, 40 cuc stempelmarken notwendig. und ist sofort zum mitnehmen.

grusse.



Für meine Frau (PRE) und meinen Sohn (deutscher Pass, A2 bei Einreise bereits im Pass) mussten wir vor 1 Woche bei Einreise (Holguin) als auch vor 4 Tagen bei A2-Eintragung auf der Inmi (campo Holguin) KV Dokumente (wir hatten deutschsprachige Police mit deutsch/italienisch Anhang) vorlegen. Vor Reiseantritt, bei Abholung des A2 auf der kubanischen Botschaft, wurde meine Frau detailliert darauf hingewiesen, dass beide eine KV benötigen. Selbst die mitgeführte Kopie der Geburtsurkunde des Kleinkings wurde genauestens kontrolliert.

Am Einreisetag in Holguin wurde diverse Leute bezüglich der KV kontrolliert, auch Ausländer. Zudem wurden alle/fast alle/sehr viele auf die Waage gezerrt - auch Ausländer, auch mein Sohn (hatte 30.5kg dabei).

Es wird nicht immer gleich kontrolliert. Ich hab den Eindruck, dass manche Flieger richtiggehend auseinandergenommen werden.

Eine "Asistur-Stand" gibt es nicht, die Gebühr für die KV (sind es jetzt 2.50 CUC oder 5 CUC pro Peron & Tag?) zahl man dort, wo man auhc brav seine Zollsachen und Gepäckübergewicht nach Wäägung abdrückt.

"40 cuc stempelmarken" ? Hast Du A1 in A2 umschreiben lassen oder bist Du gleich mit A2 eingereist? Das Eintragen des A2 (welches man sich vorher von der kub. Botschaft in den Pass kleben lässt und etwas teuerer als ein A1 ist - unseres für meinen Sohn gabs zu 105 CHF) kostet gerade mal ein sello zu 5 CUC.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2010 14:35
avatar  Jorge2
#478 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Vor Ort auf der Inmigracion > 40,- CUC


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2010 18:21
avatar  Holiara
#479 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
erfahrenes Mitglied

Meine Auslandsreisekrankenversicherung geht über die Eurocard Gold (Versicherer ist Elvia bzw. Mondial-Assistance) Ich habe eine Mail mit meiner Kartennummer, Name, Vorname und Reisedaten an diese Email Adresse geschickt service@mondial-assistance.de und habe die Bestätigung (Englisch und Spanisch) noch am gleichen Tag bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2010 12:03
avatar  Cubomio
#480 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Cubaliebhaber/in

Einreise am 15.06. in HAV, keine Nachfrage nach einer Krankenversicherung.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2010 02:48
#481 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Forums-Senator/in

Einreise am 06.06.
Bei Einreise am Flughafen wurde nicht gefragt, bei Umwandlung des Visum auf A2 sehrwohl, allerdings gab man sich mit der auf dtsch geschriebenen KV Bestätigung zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2010 13:02 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2010 13:04)
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#482 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von flicflac
Einreise am 06.06.
Bei Einreise am Flughafen wurde nicht gefragt, bei Umwandlung des Visum auf A2 sehrwohl, allerdings gab man sich mit der auf dtsch geschriebenen KV Bestätigung zufrieden.


es gibt auch Versicherungen, die haben das auf spanisch, wie es auch schon andere hier gepostet hatten


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2010 13:24
#483 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

@Don Arnulfo

Danke! So jetzt hab ich mit einem bisschen Bildbearbeitung auch eine Versicherung bei der HUK!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2010 18:25 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2010 18:27)
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#484 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von carnicero
@Don Arnulfo

Danke! So jetzt hab ich mit einem bisschen Bildbearbeitung auch eine Versicherung bei der HUK!


@Metzger: Schlingel, musst aber das "Arnulf" retuschieren


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2010 04:02
avatar  mrblista ( gelöscht )
#485 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
mrblista ( gelöscht )

Nachtrag:

Auch wenn hier nicht mehr diskutiert wird und anscheinend keine neuen Fragen gestellt werden, berichte ich kurz von meinem Besuch bei der Immigration. Dort angekommen um das 30 Tage gültige Visum zu verlängern, wollten die dortigen Mitarbeiter - wie schon mal geschrieben wurde - doch eine im Ausland gültige Krankenversicherung sehen. Vorsorglich hatte ich den Ausdruck der heimischen Krankenkasse bei mir. Beim dirketen vorsprechen und verlängern des Visums jedoch habe ich einfach die Rückseite meiner Krankenkassenkarte gezeigt. Auf dieser ist soetwas wie ein europäschischer Versicherungsausweis zu sehen. Nach einem Seufzer - der sich nach "Für mehr bezahlt mich sowieso keiner" anhörte, notierte die zuständige Sachbearbeiterin ohne irgenwelche Rückfragen an mich eine der vielen Nummern die dort zu sehen ist. Der Rest lief wie immer ab. Sie verlängerte das Visum um weitere 30 Tage.

Fazit: Entweder das richtige Papier dabei haben (erspart viel Kopfzerbrechen und schont die Nerven) oder einfach so tun, als ob der örtliche ViedoClub-Ausweis eine Krankenversicherung ist. Natürlich sehr Selbstbewusst.

Im schlimmsten Fall fährt man zu einem der in Havanna situierten Büros und löst die Versicherung nach.

Ich habe aber das Gefühl, das wenn es sich um eine Pauchalreise handelt die nicht länger als 30 Tage dauert, man nicht genötigt wird und es keiner so genau nimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2010 07:52
avatar  User ( gelöscht )
#486 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
User ( gelöscht )

wird doch diskutiert hier und Erfahrungsberichte sind wohl das einzige, was tatsächlich noch fehlt. Man hat die Wahl:

- nix mitnehmen und, sollte man überhaupt danach gefragt werden, 2.50 CUC/Tag/Person löhnen
- Versicherungskärtchen mitnehmen und cara de Poker aufsetzen
- Kopie der Police mitnehmen und sich darauf einstellen, dass die Kontrolettis die Ausfertigungssprache reklamieren
- Deckungszusage der bestehenden Versicherung einholen, falls verfügbar wohl besser auf Spanisch
- Police / Deckungszusage mittels hochmodernster Computertechnik und fälschen


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2010 09:53
#487 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Arnulfo

Zitat von carnicero
@Don Arnulfo

Danke! So jetzt hab ich mit einem bisschen Bildbearbeitung auch eine Versicherung bei der HUK!


@Metzger: Schlingel, musst aber das "Arnulf" retuschieren




Klar doch! Liegt schon ausgedruckt bei den Reiseunterlagen!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2010 09:57
#488 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska

- Police / Deckungszusage mittels hochmodernster Computertechnik und fälschen



Das ist das Einfachste! Und ist in 5min erledigt. Können die doch eh nicht kontrollieren.

Natürlich habe ich trotzdem ein Ausland KV, welche aber nicht in der Liste steht.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2010 10:32 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2010 10:33)
avatar  User ( gelöscht )
#489 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
User ( gelöscht )

Das mit der "Liste" kannst Du im Übrigen glaub ich vergessen. Unsere KV steht garantiert auch nicht auf einer kubanischen Liste - reklamiert wurde seitens der aduana (nicht seitens der Immi beim Umschreiben A2) nur, dass die Police in Deutsch ist....


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2010 10:28
avatar  Mocoso
#490 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Falls es noch jemanden interessiert -
Die ÖSTERREICHISCHE Seite von Visa/Mastercard:

http://www.cardcomplete.com/karteninhabe...-kuba-reisende/

Kuba verlangt seit 1. Mai 2010 von Einreisenden die Vorlage einer gültigen Reiseversicherung, die alle medizinischen Behandlungskosten für den gesamten Aufenthalt abdeckt.
Die erforderliche Reiseversicherung muss von einer in Kuba anerkannten Versicherungsgesellschaft ausgestellt sein. Laut der kubanischen Botschaft entspricht die Wiener Städtische Versicherung diesen Anforderungen. Mit dem Reiseschutz der Kreditkarten von card complete (VISA und MasterCard) ist man daher auch in Kuba ausreichend versichert.
Zum Nachweis bei der Einreise wird eine Versicherungsbestätigung mit dem expliziten Hinweis der Gültigkeit in Kuba ausgestellt. Eine solche Bestätigung können Sie gerne bei der Reise-Servicehotline der Wiener Städtischen Versicherung unter der Tel.: +43 (0) 50 350 - 356 oder bei card complete Tel.: +43 (1) 711 11 - 380 anfordern.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2010 21:09 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2010 21:20)
#491 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
spitzen Mitglied

Also ich habe schon seit 10 Jahren eine Auslandskrankenversicherung beim ADAC.
Habe diese schon mal in der Türkei gut brauchen können.

Meisten passiert ja etwas, wenn man diese kündigt.

Nun zum Thema:

Beim ADAC war das Prozedere mit Kuba bereits bekannt. Binnen eines Tages hatte ich, ähnlich wie bei Don Arnulfo, einen Bestätigung in spanisch im Briefkasten.

Dann probieren wir's mal aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 20 von 20 « Seite 1 ... 20 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!