Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?

  • Seite 19 von 20
27.05.2010 11:58 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2010 11:58)
#451 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
Ich finde es schon merkwürdig, dass sich hier anscheinend niemand für die Hintergründe dieser Tat interssiert, sondern nur für versicherungstechnische Fragen.


Also die Versicherung zahlt die vertraglich vereinbarten 7000 Dollar für den Rücktransport der Leiche, aber die Hintergründe der Tat sind weiterhin unklar. Der verletzte Ehemann muss bis zum Abschluss der Untersuchungen auf Kuba bleiben.

http://www.miamiherald.com/2010/05/21/16...y-returned.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2010 12:13
#452 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
The attack did not appear to be random. The perpetrators, both under arrest, were known to the couple or their Santiago relatives, family members said.

``They apparently were from the neighborhood,'' Rodríguez told El Nuevo Herald.



Das hört sich nach einer Beziehungstat an...


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2010 12:19
avatar  Zorro
#453 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Meine Frau + Tochter sind vor 1 Woche über Havanna nach Cuba geflogen. Bei der Einreise hat niemand nach Krankenversicherung gefragt. Aber 2 Tage später in Holguin bei Erstellung Familienvisum für unsere Tochter wurde das Papier verlangt.
Die Versicherung läuft über meine goldene Mastercard und die Bestätigung war in Deutsch geschrieben. Alles ok, kein Problem in Holguin!


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2010 12:57
avatar  cohiba
#454 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Forenliebhaber/in

Hola

Bin am 13. Mai über Havanna eingereist. Keine Fragen nach einer Versicherung.

Meine Sitznachbarin beim Rückflug hat mir aber berichtet, dass sie auch am 13. Mai eingereist wurde und bei der Passkontrolle ihre Reiseversicherung vorlegen musst.
Sie ist Spanierin und reiste mit einem Touri-Visum ein.

Also wie üblich. Diese Tanten bei der Passkontrolle machen, was Ihnen passt und sind häufig an Unfreundlichkeit nicht zu überbieten.
So stelle ich mir die Aufseherinnen von einem stalinistichen Gluag vor

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2010 13:25
#455 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Mich hat vor einer Woche in Varadero auch niemand nach der Police gefragt.

Interessanter fand ich aber, daß kurz nach Betreten der Halle der Passkontrolle eine Frau, die ich vorher noch nie gesehen hatte und die wohl von der Staatssicherheit war, schnurstracks auf mich zukam, mich mit meinem Namen anredete und meinte, ich solle ihr doch bitte folgen
Dann die üblichen Fragen, u.a. ob ich eine "esposa" habe, was ich natürlich verneinte, da ich nicht verheiratet bin. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als sie daraufhin meinte "und was ist mit Frau xy (eine langjährige Freundin)?"


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2010 13:30
avatar  dirk_71
#456 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto

Interessanter fand ich aber, daß kurz nach Betreten der Halle der Passkontrolle eine Frau, die ich vorher noch nie gesehen hatte und die wohl von der Staatssicherheit war, schnurstracks auf mich zukam, mich mit meinem Namen anredete und meinte, ich solle ihr doch bitte folgen
Dann die üblichen Fragen, u.a. ob ich eine "esposa" habe, was ich natürlich verneinte, da ich nicht verheiratet bin. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als sie daraufhin meinte "und was ist mit Frau xy (eine langjährige Freundin)?"



Wenn alles so gut wie die Überwachung funktionieren würde, ginge es Kuba blendend..
Allerdings ist es nicht verwunderlich, dass es an allen anderen Stellen krankt, wenn so viel
in die Überwachung gesteckt wird...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2010 13:39 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2010 13:50)
avatar  Zorro
#457 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat

Interessanter fand ich aber, daß kurz nach Betreten der Halle der Passkontrolle eine Frau, die ich vorher noch nie gesehen hatte und die wohl von der Staatssicherheit war, schnurstracks auf mich zukam, mich mit meinem Namen anredete und meinte, ich solle ihr doch bitte folgen
Dann die üblichen Fragen, u.a. ob ich eine "esposa" habe, was ich natürlich verneinte, da ich nicht verheiratet bin. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als sie daraufhin meinte "und was ist mit Frau xy (eine langjährige Freundin)?"



Solche Art von Befragung hab ich auch schon einige Mal hinter mir. Aber immer am Schalter direkt..
Zeigt eigentlich nur, das die Bordlisten vor Ankunft des Fliegers bekannt sind, und schon alle Namen am Computer überprüft wurden. Da sehen die dann auch dein Foto und haben wohl den Eintrag über die Freundin gelesen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2010 13:47 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2010 13:54)
#458 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Zorro
Solche Art von Befragung hab ich auch schon einige Mal hinter mir. Aber immer am Schalter direkt..
Zeigt eigentlich nur, das die Bordlisten vor Ankunft des Fliegers bekannt sind, und schon alle Namen am Computer überprüft wurden. Da sehen die dann auch dein Foto und haben wohl den Eintrag über die Freundin gelesen...


Schon richtig. Aber daß die wissen, daß man kommt, sich das Foto vorher aus dem PC ziehen, es sich dann einprägen und einen noch vor der Passkontrolle abfangen war mir neu.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2010 13:57 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2010 14:03)
avatar  Zorro
#459 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat

Schon richtig. Aber daß die wissen, daß man kommt, sich das Foto vorher aus dem PC rausfischen, es sich dann einprägen und einen noch vor der Passkontrolle abfangen war mir neu.



Sobald die Bordliste aus Deutschland via Mail nach Cuba gesendet wird, werden bestimmt alle verfügbaren Rechner und Leute zu Überprüfung jeder einzelnen Person ran gezogen...Kann mir gut vorstellen, das jeder nicht Cubaner, der mind. 3x in Cuba einreist verdächtig erscheint...


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2010 15:30
avatar  userhv ( gelöscht )
#460 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
userhv ( gelöscht )

Zitat

Wenn alles so gut wie die Überwachung funktionieren würde, ginge es Kuba blendend..
Allerdings ist es nicht verwunderlich, dass es an allen anderen Stellen krankt, wenn so viel
in die Überwachung gesteckt wird...




Von euch ist wohl noch nie jemand in die USA eingereist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2010 15:32
#461 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre verde
Von euch ist wohl noch nie jemand in die USA eingereist.


Ich mit Sicherheit öfter als du; trotzdem ist mir sowas dort noch nicht passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2010 15:40
#462 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto

Zitat von hombre verde
Von euch ist wohl noch nie jemand in die USA eingereist.


Ich mit Sicherheit öfter als du; trotzdem ist mir sowas dort noch nicht passiert.




Mir auch nicht in Kuba, aber in Israel schon. Also gibts das auf der ganzen Welt. Nix besonderes.......

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2010 15:48
avatar  Luz
#463 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Die ganze Welt ein einziger Gulag


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2010 17:03 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2010 17:05)
#464 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Gerade soeben von meinem Versicherungsmakler geschickt bekommen:
http://hansemerkur.rabnews.de/100520_Rei...tuelles_LP.html


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2010 17:06 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2010 17:07)
avatar  userhv ( gelöscht )
#465 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
userhv ( gelöscht )

Zitat

Ich mit Sicherheit öfter als du; trotzdem ist mir sowas dort noch nicht passiert.



wahrscheinlich oder auch doch nicht....... Dann wäre es so, wüßtest Du, dass man für die USA schon im vorhinein selbst einige Angaben machen muss. Und die haben die Passagierliste. Da bist Du noch nicht mal am Frankfurter Kreuz vorbei. Wenn ich mir vorstelle, was los wäre, wenn die Cubis das verlangen würden.....
Das Forum hier würde nicht mehr ausreichen, um alle Beiträge aufzunehmen


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2010 19:01
#466 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre verde
wüßtest Du, dass man für die USA schon im vorhinein selbst einige Angaben machen muss.



Diese Paranoia der Amis bei der Einreise dürfte wohl jedem hier aus Funk und Fernsehen bekannt sein, auch wenn er noch nie in den USA war.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2010 19:13 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2010 19:14)
avatar  jan
#467 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Vielleicht: Von der DDR lernen ist....

Einreiseantrag für Wessis



und für Bürger der Selbstständigen Politischen Einheit....

http://www.berlinermaueronline.de/xgraph...einreise_wb.jpg
.

27.05.2010 19:19
#468 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Was hättest du (man) denn bei Staatsangehörigkeit eingetragen?
-deutsch?
-westdeutsch?
-beerdeler?


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2010 19:23 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2010 19:34)
avatar  jan
#469 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Bürger der Selbstständigen Politischen Einheit Westberlin

So hießen wir.
++
Den Namen Tränenpalast prägte der Volksmund, weil sich hier die West-Besucher vor der Rückreise von ihren DDR-Verwandten verabschiedeten. Hier gab es eine Türkontrolle, an der so genannte Unberechtigte (Angehörige der Ausreisenden) abgewiesen wurden, einen Staubereich und separat ausgezeichnete Abfertigungschalter für:

„Bürger der besonderen politischen Einheit Westberlin“
„Bürger der Bundesrepublik Deutschland“
Ausländer, Diplomaten (Schnellabfertigung)
Transitreisende (meist schnelle Abfertigung)
Bürger der Deutschen Demokratischen Republik (penible Kontrollen)

.

29.05.2010 22:46
#470 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
super Mitglied

Hallo,

bei meiner Einreise am 14.05. in Holguin hat sich auch niemand für eine Krankenversicherung interessiert. Erst als ich mein Touristenvisa in ein Visa A2 bei der Inmigracion in Manzanillo umwnandeln wollte, wurde ich danach gefragt. Meine Dokumente der KV hatte ich jedoch nicht dabei und sagte, sie bei der Abholung vorlegen zu können. Bei der Abholung des A2 hat jedoch niemand mehr danach gefragt. Das nächste Mal werde ich die Unterlagen vorlegen, wenn sie danach fragen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie einen deutschen oder englischen Text verstehen können.

Wie immer ist nichts vorhersehbar auf der Isla.

Saludos

Pilonero


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2010 05:23
avatar  Ernesto ( gelöscht )
#471 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
Ernesto ( gelöscht )

Heute Abend bei Ankunft in Varadero hat auch niemand nach Krankenversicherung gefragt. Das Einzige, was ihnen supsekt war, war dass ich nur mit Handgepaeck einreiste.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2010 00:42 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2010 00:43)
avatar  pedrita
#472 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Einreise am 15.05. in Havanna:

keine Frage nach einer Krankenversicherung an mich, die Touristin vor mir in der Schlange musste ihre Police (in Englisch) jedoch vorzeigen.

Einen Schalter oder Stand von Asistur zum Abschluss einer Versicherung vor Ort konnte ich nirgends entdecken, weder vor noch nach den Kabinen der Inmigracion.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2010 11:16
avatar  jan
#473 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Dein Flugzeug kam ja auch nicht aus Florida
.

07.06.2010 19:39
avatar  wolkert
#474 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hi,

Bei umwandeln touristenvisum in Familienvisum ist *in Santiago* auch eine Bestaetigung der krankenversicherung notwendig. wenn keine Bestaetigung oder Polizze vorhanden, dann muss eine bei Asistur abgeschlossen werden. Meine Bestaetigung war auf englisch *von hmrv* und wurde akzeptiert, nachdem sich auf der immi jemand gefunden hatte, der englisch kann

sonst war fuer familienvisum nur carnet des hausbesitzers, pass, 40 cuc stempelmarken notwendig. und ist sofort zum mitnehmen.

grusse.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2010 23:49
avatar  mrblista ( gelöscht )
#475 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
avatar
mrblista ( gelöscht )

Ich bin am 10.06 eingereist, und auch nicht gefragt worden ob ein Krankenversicherungsschutz besteht. Für den Notfall, habe ich mir jedoch meinen heimischen Krankenversicherungsschutz, bestätigen und per Post zukommen lassen. Auf deutsch natürlich um mich ggf. irgendwie darauf rausreden zu können. War aber zum Glück nicht nötig.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 19 von 20 « Seite 1 ... 20 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!