Kuba - eine Reise wert!?

  • Seite 1 von 4
03.02.2010 08:46
avatar  Kuba-Neuling ( gelöscht )
#1 Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Kuba-Neuling ( gelöscht )

Hallo zusammen,

wir überlegen gerade spontan im März nach Kuba zu fliegen. Eigentlich hatten wir an Thailand gedacht, aber Ende März/Anfang April soll es zu unangenehm vom Klima werden (wenn man nicht nur am Strand liegen will).

Mal sehen welche Infos ich hier in eurem tollen Forum finde. Bei Fragen melde ich mich...

Gruß
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 08:51
avatar  Kuba-Neuling ( gelöscht )
#2 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Kuba-Neuling ( gelöscht )

Ach ja, was ich vergessen hatte:

Mal grundsätzlich: Wir reisen am liebsten gerne individuell. D.h. mit dem Mietwagen ohne Hotelreservierungen einfach drauf los und dann entscheiden wir immer vor Ort ob und wie lange wir irgendwo bleiben. Lediglich das erste Hotel nach der Ankunft wird vorweg gebucht.

Ist das in Kuba machbar - ich hab wahrscheinlich die völlig falsche Vorstellung was die Staatsform betrifft. Kann man sich völlig frei bewegen?

Danke schon mal

Gruß
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 09:02
avatar  Dickbauch ( gelöscht )
#3 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Dickbauch ( gelöscht )

Zitat von Kuba-Neuling
Wir reisen am liebsten gerne individuell. D.h. mit dem Mietwagen ohne Hotelreservierungen einfach drauf los und dann entscheiden wir immer vor Ort ob und wie lange wir irgendwo bleiben. Lediglich das erste Hotel nach der Ankunft wird vorweg gebucht.


Mit Mietwagen ist Kuba relativ teuer zu bereisen, Preise kannst du über den Link oben erfahren. In Kuba gibt es auch Privatzimmer (Casa Particular) die man vor Ort finden kann, pro DZ ca. 15 CUC bis komfortabel.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 09:08 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2010 09:09)
#4 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Kuba-Neuling,
Kuba ist sicher ganz anders als Thailand, aber individuell reisen und sich frei bewegen kann man dort auch!

Anstatt in einem Hotel bietet sich in Kuba die Unterkunft in einer casa particular an, also Privatzimmer, die von Privatleuten mit eintsprechenden wohnlichen Möglichkeiten vermietet werden, die dazu eine offizielle Lizenz (erworben) haben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 09:11
avatar  Moskito
#5 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

wir überlegen gerade spontan im März nach Kuba zu fliegen. Eigentlich hatten wir an Thailand gedacht,


- Wer ist wir? Pärchen, Freunde, Kegelclub?
- Wieso ist Kuba für dich eine Alternative zu Thailand? Es gibt kaum Länder, die unterschiedlicher sind?

Zitat

wenn man nicht nur am Strand liegen will

Kuba ist strandmäßig eher mittelmäßig, aber was genau schwebt euch vor zu tun?

S


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 09:15
avatar  Kuba-Neuling ( gelöscht )
#6 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Kuba-Neuling ( gelöscht )

Ok, danke.

Ich dachte halt von wegen Komunismus, es gäbe irgendwelche Einschränkungen.

Zu den Privatzimmern: Kommt man da mit englisch zurecht? Ich spreche leider überhaupt kein Wort spanisch. Grundsätzlich fände ich das interessant, aber wenn man sich nicht versteht, ist es schwierig.

Gibts da ein Verzeichnis wo man solche Zimmer findet? Oder hängt da ein Schild draußen (wie bei uns hier "Zimmer frei")?

Ich hab auf einer Seite gesehen, daß so Kombis angeboten werden: Also Mietwagen und für jede Tag ein Hotelgutschein, den man dan dort einlösen kann, wo man will (es machen natürlich nur bestimmte Hotels mit). Heißt glaub ich drive and sleep oder sowas. Das fand ich ganz interessant, da ich frei genug bin, und mir die Hotelsuche spare. Ob es nun günstiger geht, hab ich noch nicht ermittelt.

Gruß
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 09:21 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2010 09:21)
#7 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kuba-Neuling

Ich dachte halt von wegen Komunismus, es gäbe irgendwelche Einschränkungen.


Na, die gibt es natürlich auch! Aber die betreffen die Kubaner, als Touri ist man in Bezug auf die Bewegungsfreiheit nicht davon betroffen.

Natürlich bekommt man als Touri dann auch mal die "Segnungen" der Planwirtschaft mit, wenn mal wieder was nicht so klappt oder vorhanden ist, wie man es gern hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 09:22
avatar  Kuba-Neuling ( gelöscht )
#8 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Kuba-Neuling ( gelöscht )

@ Moskito
Sorry, war mal wieder zu oberflächlich:

Wir sind ich und meine Frau (46 und 44 Jahre). Wir bevorzugen den Mix aus rumfahren, sehen wie die Einheimischen leben, natürlich auch die Tourispots sprich Sehenswürdigkeiten anschauen, und dazwischen mal einen Strandtag einlegen).

Thailand versus Kuba: Also wir waren weder hier noch dort. Im Moment machen wir unsere Reisen so, daß wir im Moment ein Land nur einmal bereisen, vielleicht zwei oder dreimal, wenn es entsprechend groß und unterschiedlich ist (USA). Also Kuba ist keine "Alternative" zu Thailand, sondern eines der Länder die wir besuchen wollen. Alternativ ist es nur bezüglich der Reisezeit im März/April, da es in Thailand dann stickig heiß sein soll.

Wenn wir dann in allen Ländern der Erde waren, entscheiden wir uns was wir mehrmals besuchen wollen...

Ich hoffe es ist nun etwas klarer, was ich meinte....


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 09:56 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2010 09:58)
avatar  Moskito
#9 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Zu den Privatzimmern: Kommt man da mit englisch zurecht? Ich spreche leider überhaupt kein Wort spanisch. Grundsätzlich fände ich das interessant, aber wenn man sich nicht versteht, ist es schwierig.


Also zurechtkommen schon, aber Kubaner sind nicht so die Weltmeister in Fremdsprachen und ich würde raten, zumindest Grundkenntnisse in Spanisch mit zu bringen. Ansonsten haben die Zimmervermieter ein Schild über der Tür hängen.

S


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 09:59
avatar  user ( gelöscht )
#10 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
user ( gelöscht )

Ok das ist klarer, aber in Kuba nur mit englisch....

Ich glaube man sollte schon ein wenig spanisch können, weil die wenigsten, die nicht im Touri-Bereich arbeiten können wirklich englisch.

Viele behaupten zwar, dass sie englisch sprechen können, aber mir stehen jedes Mal die Haare zu berge, wenn ich sie dann auch wirklich reden höre, ich verstehe die dann noch weniger, als wenn sie spanisch reden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 10:11 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2010 10:12)
avatar  Karo
#11 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Neulinge

was uns auch nicht verraten habt, wie lange soll denn die Reise dauern - im Hinblick auf Ratschläge für Rundreise nicht unwichtig.
Vorweg soviel: bei nur 3 Wochen oder weniger empfehle ich entweder West (von Havana aus)
oder Oriente (von Holguin aus )

Sprache: Meine Oriente-Schlaufe im Jan 06 hatte ich mit dem Reseitaschenbuch SPANISCH von L bestens bewältigt.

PS. ...eine Reise wert ? Vor allem wenn man selbständig rumreist !


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 10:12
avatar  Kuba-Neuling ( gelöscht )
#12 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Kuba-Neuling ( gelöscht )

Das glaub ich gerne, daß spanisch besser wäre, aber in der Kürze der Zeit werd ich es nicht mehr schaffen. Spanisch ist die nächste Sprache die ich lernen werde, denn mit spanisch kommt man ja sehr weit.

Aber ansonsten muß ich mich mit englisch durchschlagen bzw. mit Händen und Füßen. Ich hab immer das Problem, daß wenn ich die Touristenzentren verlasse, die Leute meist kein Englisch mehr können. Aber es gibt auch sprachen, die ich nicht lernen können werde. Sonst könnte ich nicht ins Baltikum oder nach Thailand oder sonstwo nach Asien reisen.

Ich dachte nur, wenn man ein Privatzimmer hat, wäre es halt schön, mit den Leuten zu reden, wenn man schon quasi in deren Privatbereich vordringt.....

Gruß
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 10:20
avatar  Moskito
#13 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Mal grundsätzlich: Wir reisen am liebsten gerne individuell. D.h. mit dem Mietwagen ohne Hotelreservierungen einfach drauf los und dann entscheiden wir immer vor Ort ob und wie lange wir irgendwo bleiben. Lediglich das erste Hotel nach der Ankunft wird vorweg gebucht.

Ist das in Kuba machbar -


Individuelles Reisen ist in Kuba machbar und meiner Meinung nach verhältnismäßig einfach durchzuführen. Ob mit Mietwagen oder Bus ist Geschmackssache und natürlich auch eine Kostenfrage. VIAZUL Busse steuern alle größeren oder touristisch bedeutenden Orte an, man kann sich dann auch vor Ort für Ausflüge ein Taxi mieten. Zimmer oder Hotel langfristig vorausbuchen ist eigentlich überflüssig, es schränkt bloß die Spontanität ein. Wenn man sicher gehen will, kann kann in Kuba immer die nächste Nacht am nächsten Ort telefonisch reservieren, aber auch das ist nicht unbedingt nötig, es sei denn man reist zu absoluten Hochsaisonzeiten, oder zum carnaval oder so.

S


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 10:30
avatar  Kuba-Neuling ( gelöscht )
#14 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Kuba-Neuling ( gelöscht )

Ok, dann bin ich ja schon mal ein gutes Stück weiter.

Jetzt noch ne Frage zu den Flügen. Gibt es da irgenwelche insider Tipps z.B. was die Fluggesellschaft oder den Tag betrifft (wir sind sehr flexibel, es ist also egal wann wir fliegen). Manchmal gibt es ja spezielle Tage an denen die Flüge billiger sind (weil nicht eine Million Geschäftreisende rumfliegen oder sowas).

Beim Mietwagen (Bus ist eher nicht so mein Ding) ist es wohl sinnvoller den in D zu buchen, oder?

Weil Du sagt man kann die Unterkünfte einen Tag im voraus telefonsich buchen: Gibts ausreichend Internetzugang oder wo finde ich die Hotels am besten?

Bezüglich Reiseführer: Könnt ihr mir hier etwas empfehlen? Muß ich etwas unbedingt haben oder ist es egal welchen ich kaufe?

Gruß
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 10:53
#15 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
normales Mitglied

Hallo Tom,

also ich war bereits in beiden Ländern unterwegs, Kuba und Thailand.

Auf Kuba ohne Spanisch-Kenntnisse individuell reisen zu wollen, halte ich für schwierig. Selbst nahe den Touri-Gebieten haben wir Leute getroffen, die keine andere Sprache als Spanisch konnten. Die Dinge des Alltags kann man dann vielleicht noch mit Händen und Füßen erledigen bzw. erklären. Aber beim Individual-Tourismus will man ja auch oft die Leute kennenlernen. Und das ist so nur eingeschränkt möglich. In Thailand kommt man hingegen gut mit Englisch über die Runden.

Was die Fluggesellschaft anbetrifft, so würde ich mich an Deiner Stelle mal an "Explorer Reisen" wenden. Ich war schon auf vielen Fernreisen, doch die besten Flüge (Preis/Leistung) habe ich bisher dort gebucht. Thailand zum Beispiel mit Qatar Airways, die so komfortabel sind, dass ich gar nicht mehr aussteigen wollte. ;-)

Vielleicht können die Dir auch mit einer ersten Unterkunft weiterhelfen, da habe ich momentan keinen richtigen Tipp.

Bez. Reiseführer habe ich mich kürzlich auch erst schlau gemacht und mir wurde der Lonely Planet empfohlen. Die deutsche Ausgabe kommt in einer neuen Auflage in ein paar Tagen heraus. Bei Amazon.de kann man sie vorbestellen. Abstand würde ich von zu alten Reiseführern nehmen. Hier habe ich oft gelesen, dass Individualtouristen die angegebenen Infos gar nicht mehr nutzen konnten. Alles älter als 2007 käme für mich daher überhaupt nicht mehr in Betracht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 10:55
avatar  Dickbauch ( gelöscht )
#16 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Dickbauch ( gelöscht )

Zitat von Kuba-Neuling

Jetzt noch ne Frage zu den Flügen. Gibt es da irgenwelche insider Tipps z.B. was die Fluggesellschaft oder den Tag betrifft (wir sind sehr flexibel, es ist also egal wann wir fliegen). Manchmal gibt es ja spezielle Tage an denen die Flüge billiger sind (weil nicht eine Million Geschäftreisende rumfliegen oder sowas).


Ein guter Tipp wäre beim Forumsbetreiber anzurufen und nach den Preisen zu fragen. Die günstigsten Preise erhält man per SLM, also Abflug am nächsten Tag! Ob es jedoch zu einem bestimmten Termin SLM-Flüge gibt, da hilft nur ausprobieren?
Mietwagen bucht man meist günstiger in D beim Forumsbetreiber.

Wenn du freigeschaltet bist, kannst du viele deiner Fragen durch lesen div. Beiträge selbst beantworten!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 11:10 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2010 11:54)
#17 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich schließe mich der Lonely-Planet-Empfehlung an. Falls die Auslieferung der neuen Auflage doch länger dauern sollte, die englische Originalausgabe ist bereits seit September verfügbar. Als Alternative: Kuba aus der Reihe Stefan Loose Travel Handbücher (Okt. 2009).

Zur Vorausbuchung der Unterkünfte: Sofern wir nicht von Hotels, sondern von Privatzimmern sprechen erledigt das am praktischsten der Vermieter, indem er für euch in der Stadt anruft, die ihr als nächste ansteuert. Praktisch alle Privatzimmervermieter haben ein dickes Adressbuch mit bewährten Kontakten im ganzen Land. Dabei musst du dich um nichts kümmern.

Ich behaupte, dass die ganz große Mehrheit der Individualtouristen in Kuba
a) kaum brauchbare Spanischkenntnisse hat - aber dennoch überall ausreichend verstanden wird (man begegnet durchaus auch Individualtouristen, die nicht mal brauchbares Englisch sprechen);
b) sich mit dem speziell auf die Bedürfnisse von Touristen zugeschnittenen Bus-Netz Víazul von Stadt zu Stadt bewegt - das mit normalem Busreisen in einem Entwicklungsland nichts gemeinsam hat;
c) nicht in Hotels, sondern in Privatunterkünften (Casas Particulares) übernachtet - die es praktisch überall in großer Auswahl gibt und in denen man in der Regel wesentlich mehr für sein Geld geboten bekommt als in Hotels (analog zum Bus hat der Zimmerkomfort in CPs wenig bis garnichts mit dem Durchschnitt der Behausungen der Einheimischen gemeinsam);
d) für spontane (oder auch geplante) innerstädtische Fahrten oder weitere Tagesausflüge auf Taxis zurückgreift, mit denen man sich keine Sorgen um Verkehrsregeln, Straßenzustände und andere Hindernisse, Beschilderung, bewachte Parkplätze, evt. Kommunikation mit der Polizei etc. machen muss und sich dennoch frei von vorgegebenen Fahrplänen bewegen kann - ganz abgesehen davon, dass Mietautos auf Kuba in Sachen Kosten, Auswahl und technischem Zustand nicht unbedingt internationalem Standard entsprechen;
e) auf diese Weise einen faszinierenden Urlaub verbringt, der trotz Planung viele Überraschungen und fast immer positive Begegnungen mit sehr offenen und freundlichen Menschen beinhaltet, die oft als das eigentlich beeindruckendste Urlaubserlebnis zurückbleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 11:42
avatar  Kuba-Neuling ( gelöscht )
#18 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Kuba-Neuling ( gelöscht )

Prima, dann werd ich mal weiterlesen....

Zur Sprache: wie bereits gesagt, ich würde gerne Spanisch lernen, aber bis zum nächsten Urlaub wird das nix mehr. Und mit englischsprachigen Reisezielen wird es langsam eng (zumindest jetzt für März/April). Also ich bin immer opitimistisch, verhungern werden wir ja nicht. Wird mit Händen und Füssen schon klappen...

Gruß
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 11:51 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2010 11:53)
avatar  User ( gelöscht )
#19 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
User ( gelöscht )

Kuba-Neuling "Wir bevorzugen den Mix aus rumfahren...."

Was macht da mein Korrektur-Programm draus ? Rum fahren

Gibt es da irgenwelche insider Tipps ?:

ja hunderte- denn in Cuba wirst du erst nach vielen vielen Monaten Insider, manche lernen schon 10 Jahre lang, welchen brauchste denn ?

Tips :
1. sucht euch euer Zimmer selbst, wenn ihr nicht jeden Tag 5 CUC Komission ablatzt, - ohne dass ihr es merkt.

2. Frag mal die Hotels in der Stadt,viele Hotels bieten seit der Tourismusoffensive Zimmer billiger an ,als Casas ( Casas kosten seit einem Jahr meist 20-35), ich weis nicht , wo Dickbauch die
" Privatzimmer... die.. pro DZ ca. 15 CUC bis komfortabel" gefunden hat....... , oder ?

ich habe zu solchen Preisen das letzte Mal 1997 gefunden...(und das bei euch noch als Paar, da geifern
geradezu die meisten CP-Besitzer nach fula ( Fula = jargon für Geld), und gerade deshalb , weil ihr zwei Personen seid.
dieses Unwissen wird dort oft ausgenutzt - und das doppelte abgezockt.
viele innerstädtische Hotels bieten D O P P E L-Zimmer ab 17 CUC incl Frühstück.

3. "insider Tipps z.B. was die Fluggesellschaft oder den Tag betrifft.. wir sind sehr flexibel, es ist also egal wann wir fliegen"schau LTur Last Minute Nur Flug, selten 139 Euro Gabelflug ( Varadero – Holguin), schau mal genauer hier innerhalb des Forums :
Kubaflüge/Hotels/Mietwagen/Taxi/Busverbindungen/Rundreisen/Tauchen allgemeine Anfragen nach Tips usw.


Kuba-Neuling"Wird mit Händen und Füssen schon klappen..".

Mit Geld , so am Tag als Paar mit 100 Euro klappt dort alles ,... na ja ... fast alles


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 12:09
avatar  Dickbauch ( gelöscht )
#20 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Dickbauch ( gelöscht )

Zitat von CariBeso
ich weis nicht , wo Dickbauch die
" Privatzimmer... die.. pro DZ ca. 15 CUC bis komfortabel" gefunden hat....... , oder ?


Buntschreiber und Kenner aller CPs in Cuba, wenn ich dir die eigentlichen Insiderpreise nenne, bekomst du bestimmt ´nen Infarkt! Also sei mal mit den 15 CUC bis komfortabel zufrieden!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 12:17
avatar  Moskito
#21 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Zur Vorausbuchung der Unterkünfte: Sofern wir nicht von Hotels, sondern von Privatzimmern sprechen erledigt das am praktischsten der Vermieter, indem er für euch in der Stadt anruft, die ihr als nächste ansteuert.


Würde ich eher davon abraten, meist erhöht sich dadurch der Übernachtungsmöglichkeit um die berühmten 5 CUC/Provision pro Nacht. Auch Casabesitzer untereinander kassieren oft diese Provision, vor allem dann, wenn die Casas nicht in der selben Stadt sind.

S


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 12:20 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2010 12:23)
avatar  Moskito
#22 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CariBeso

" Privatzimmer... die.. pro DZ ca. 15 CUC bis komfortabel" gefunden hat....... , oder ?


Im oriente außerhalb der Saison ist das ein durchaus normaler Preis. Ausnahmen sind Holguin, wo durch das hohe Touristenaufkommen (Flughafen) eine konstant hohe Nachfrage nach Casas besteht, und Manzanillo, wo es bloß drei Casas gibt...

Aber stimmt schon, kleinere Hotels sind (preislich gesehen) zunehmend eine Alternative zu den Casas.

S


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 12:32
avatar  Mocoso
#23 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Dickbauch

Zitat von CariBeso
ich weis nicht , wo Dickbauch die
" Privatzimmer... die.. pro DZ ca. 15 CUC bis komfortabel" gefunden hat....... , oder ?


Buntschreiber und Kenner aller CPs in Cuba, wenn ich dir die eigentlichen Insiderpreise nenne, bekomst du bestimmt ´nen Infarkt! Also sei mal mit den 15 CUC bis komfortabel zufrieden!




Seid doch mal nett zueinander!
Was ich eher kommentieren würde, ist, daß 'Anfänger' öfter im oberen Bereich (= CariBeso) landen, bevor sie zu 'Insidern' werden. Für eine Kostenkalkulation würde ich daher eher von diesen Werten ausgehen, wenns durch Verhandeln billiger wird kann man sich ja freuen.
.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 12:39 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2010 12:41)
avatar  Dickbauch ( gelöscht )
#24 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Dickbauch ( gelöscht )

Beim 15 CUC Casa fängt es normalerweise an, komfortable Casas können auch z.B. 200 CUC pro Tag kosten!
Auch bei Taxifahrten sind die Preise unterschiedlich, Lada günstig bis Mercedes komfortabel!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 13:22
avatar  Kuba-Neuling ( gelöscht )
#25 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Kuba-Neuling ( gelöscht )

Um mich mal auf ein vernünftiges Wissensniveau zu bringen:

Also Kuba ist trotz Kommunismus/Sozialismus (oder vielleicht gerade deswegen?) ein Land mit Preisverhandlungen - naiv wie ich bin, dachte ich, daß die Hotels quasi vorgeschriebene Preise haben und der Mann/Frau am Tresen eh nur Angestellter ist und deswegen am Preis eh nix machen kann.

Vom Verständnis: Ich möchte natürlich nicht über den Tisch gezogen werden (wird aber wohl sicher passieren) auf der anderen Seite möchte ich aber in einem armen Land die Leute nicht noch mit ewigem Handeln in den Preisen drücken - die sollen ja auch was vom Tourismus haben. Oder ist meine Einstellung falsch? Ich will nicht, daß die denken, da kommt einer aus dem reichen Deutschland, fliegt sinnlos durch die Welt und von meinen paar Pesos die ich zum überleben brauche, handelt er mich jetzt auch noch runter. Ich will aber auch nicht alles akzeptieren, damit die nicht auf die Idee kommen, die Touris bezahlen eh alles....

Tom


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!