Kuba - eine Reise wert!?

  • Seite 2 von 4
03.02.2010 13:35 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2010 13:41)
avatar  azulita
#26 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

der Kurs ist ca 1 : 25.
die Touris bezahlen eh alles.

Ein Tip ist auf jeden Fall, nicht zu sagen, dass Ihr das erste Mal in Cuba seid! no la segunda vez!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 13:35
avatar  Mocoso
#27 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kuba-Neuling
Um mich mal auf ein vernünftiges Wissensniveau zu bringen:
Also Kuba ist trotz Kommunismus/Sozialismus (oder vielleicht gerade deswegen?) ein Land mit Preisverhandlungen - naiv wie ich bin, dachte ich, daß die Hotels quasi vorgeschriebene Preise haben und der Mann/Frau am Tresen eh nur Angestellter ist und deswegen am Preis eh nix machen kann.
Vom Verständnis: Ich möchte natürlich nicht über den Tisch gezogen werden (wird aber wohl sicher passieren) auf der anderen Seite möchte ich aber in einem armen Land die Leute nicht noch mit ewigem Handeln in den Preisen drücken - die sollen ja auch was vom Tourismus haben. Oder ist meine Einstellung falsch? Ich will nicht, daß die denken, da kommt einer aus dem reichen Deutschland, fliegt sinnlos durch die Welt und von meinen paar Pesos die ich zum überleben brauche, handelt er mich jetzt auch noch runter. Ich will aber auch nicht alles akzeptieren, damit die nicht auf die Idee kommen, die Touris bezahlen eh alles....
Tom



Casa Particulares sind Privatunternehmen - sie zahlen einen monatlichen Fixbetrag für dieses Business. Im Gegensatz zu Hotels, welche Staatsbetriebe sind. Ich glaube, das erklärt auch schon etwas

Das Thema mit dem über den Tisch gezogen werden würde ich eher in anderen Bereichen sehen - da kommen sicher noch ein paar Kommentare , ansonsten würde ich dir zur Einstellung generell recht geben, aber immer in 'vernünftigen' Grenzen (Ok, schwierig, was das ist - müsst ihr selber für euch definieren). Manche Kubaner 'leben' vom Tourismus (google man jinetero / jinetera), aber 'normale' Kubaner schütteln über die durchaus auch den Kopf. Durch eure nicht-Spanischkenntnisse und die seltenen Englischkenntnisse der Kubaner ist vielleicht eine gewisse 'Opferrolle' vordisponiert.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 13:39
avatar  user ( gelöscht )
#28 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Kuba-Neuling
Um mich mal auf ein vernünftiges Wissensniveau zu bringen:

Also Kuba ist trotz Kommunismus/Sozialismus (oder vielleicht gerade deswegen?) ein Land mit Preisverhandlungen - naiv wie ich bin, dachte ich, daß die Hotels quasi vorgeschriebene Preise haben und der Mann/Frau am Tresen eh nur Angestellter ist und deswegen am Preis eh nix machen kann.

Vom Verständnis: Ich möchte natürlich nicht über den Tisch gezogen werden (wird aber wohl sicher passieren) auf der anderen Seite möchte ich aber in einem armen Land die Leute nicht noch mit ewigem Handeln in den Preisen drücken - die sollen ja auch was vom Tourismus haben. Oder ist meine Einstellung falsch? Ich will nicht, daß die denken, da kommt einer aus dem reichen Deutschland, fliegt sinnlos durch die Welt und von meinen paar Pesos die ich zum überleben brauche, handelt er mich jetzt auch noch runter. Ich will aber auch nicht alles akzeptieren, damit die nicht auf die Idee kommen, die Touris bezahlen eh alles....

Tom


Die meisten werden versuchen dich über den Tisch zu ziehen.
Ich hab gestern mit einer Bekannten gesprochen, die am montag aus Cuba zurückkam.
Sie hat erzählt, dass z.B. das Milchpulver um 2 CUC teurer ist, als letztes Jahr.
Das zur Zeit ein grosser Mangel an Lebensmitteln wäre, weil viele Lebensmittel nach Haiti geschafft würden.

Das ist der Grund, warum die cubis versuchen werden soviel geld wie möglich zu bekommen, damit sie sich selber auf dem Schwarzmarkt mit den notwendigsten Sachen zu versorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 14:56
avatar  Kuba-Neuling ( gelöscht )
#29 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Kuba-Neuling ( gelöscht )

Ok,

was würdet Ihr dazu sagen:

Ich schau nochmal nach einem Flugschnäppchen bei L-Tur oder beim Forumsbetreiber....
Wir fliegen nach Havanna, nehmen dort einen Mietwagen für etwa 19-21 Tage
wir kurven über die Insel und übernachte in CP oder dem ein oder anderen kleinen Hotel, die wir immer vor Ort suchen
Mietwagen buch ich über ne deutsche Firma
Hotel nur für die erste Nacht in Havanna

Find ich irgendwo nen tollen Rundreisevorschlag für max. 3 Wochen?

Hab gesehen, daß manche CP-Betreiber auch ein Essen gegen Aufpreis von 10-12 CUC anbieten. Ist das was oder sollen wir lieber in Restaurants gehen. Ich stell mir das toll vor bei den Leuten zu essen, kriegt man doch was von den Einheimischen mehr mit...

Gruß
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 15:18
avatar  Moskito
#30 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Hab gesehen, daß manche CP-Betreiber auch ein Essen gegen Aufpreis von 10-12 CUC anbieten

Das wäre ziemlich überteuert.
Für ein reichhaltiges Essen in einer CP solltet ihr pro Person nicht mehr als 5-7 CUC bezahlen, in einem Restaurant (Paladar) ähnlich, (5-10 CUC), in einem Restaurant für moneda nacional gibt es schon für 15-25 Pesos (ca. 1CUC) eine Mahlzeit, qualitativ allerdings oft nicht so doll, kann aber auch gut sein.

S


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 15:20
avatar  Moskito
#31 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Die meisten werden versuchen dich über den Tisch zu ziehen.


Jetzt übertreibst du aber, pinguin. Kuba ist nicht Nordafrika...

S


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 15:22
#32 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Forums-Senator/in

Also Tom,

ganz ehrlich wenn Ihr kein Spanisch könnt und gleich das erste Mal mit einem Leihwagen dort herumkurven wollt ist möglicher Ärger und Abzocke vorprogrammiert. Als Neuling würde ich wirklich das Reisen mit Autobus Viasul für Langstrecke und vor Ort mit Taxi, Moto oder meinetwegen dort ein paar Tage Leihwagen mit höheren Tagessatz, empfehlen.

Es gibt ein paar Regeln auf Cuba, die man kennen sollte wie z.B. Mietwagen niemals unbewacht (vor allem nachts) herumstehen lassen, nahezu jeder Cubaner (insbesondere in Havanna), der Euch auf englisch anspricht, will Euch was andrehen, usw.

Die Piraten-Insel ist mit Thailand nicht vergleichbar und man sollte dort im Allgemeinen genauer aufpassen.

Allerdings kann Cuba mit anderen Reizen aufwarten, als Asien und da meine ich jetzt gar nicht so sehr die Chicas. Zumindest ist Cuba für Touristen, gemessen am Rest von Lateinamerika und der Karibik, einer der sichersten Orte.

Kauft Euch unbedingt einen guten Reiseführer und ein kleines Wörterbuch. Ein Basis-Spanischkurs auf die schnelle würde aber auch nicht schaden.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 15:27
avatar  user ( gelöscht )
#33 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Moskito

Zitat

Die meisten werden versuchen dich über den Tisch zu ziehen.


Jetzt übertreibst du aber, pinguin. Kuba ist nicht Nordafrika...



Stimmt, den tisch haben die nicht.....
aber da die lebensmittel drüben knapper geworden sind, weil cuba ja haiti unterstützt, muss man jetzt noch stärker aufpassen......


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 15:50
avatar  Kuba-Neuling ( gelöscht )
#34 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Kuba-Neuling ( gelöscht )

Zitat von Castaneda
Also Tom,

ganz ehrlich wenn Ihr kein Spanisch könnt und gleich das erste Mal mit einem Leihwagen dort herumkurven wollt ist möglicher Ärger und Abzocke vorprogrammiert. Als Neuling würde ich wirklich das Reisen mit Autobus Viasul für Langstrecke und vor Ort mit Taxi, Moto oder meinetwegen dort ein paar Tage Leihwagen mit höheren Tagessatz, empfehlen.



Hi Castaneda,

ich denke, wenn ich mit meinem "eigenen" Wagen unterwegs bin, hab ich ja übertrieben gesagt zunächst mal mit niemandem Kontakt (abgesehen Tankstelle), der mich übers Ohr hauen kann. Bin ich mit Bus, Taxi usw. unterwegs, hab ich ja jeden Tag gleich mehrfach mit den verschiedensten Leuten zu tun und das Risiko einer Abzocke steigt damit allein von der Statistik gesehen. Oder seh ich da was falsch. Nach deiner Meinung wären ja alle Buskontakte, Taxis usw. nur lauter Engel und die anderen, denen ich begegne eher die Gangster.

Bei den CP hab ich gesehen, daß manche explizit auch einen Parkplatz anbieten. Ich laß über Nacht nix drin und wenn jemand die Kiste aufbricht, ist es doch nicht mein Problem. Das Fahrzeug ist doch versichert. Und klauen wird ihn ja wohl keiner, und wenn ist mir auch egal.

Oder seh ich da was falsch?

Mit dem Auto bin ich doch viel flexibler, wenn ich mit dem Bus in die falsche Richtung fahr, wirds schwieriger, mit dem Auto dreh ich einfach, muß mich an keine Abfahrtspläne halten und dann rumsuchen..... Ich brauch nix rumschleppen, kann jederzeit zum Pinkeln aussteigen, wenn irgendwo auf der Strecke was interessantes ist, kann ich stehenbleiben, kann jederzeit zum Abkühlen am Strand stehenbleiben usw.

Deswegen bevorzuge ich das Auto


Gruß
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 16:16
#35 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Kuba-Neuling


Bei den CP hab ich gesehen, daß manche explizit auch einen Parkplatz anbieten. Ich laß über Nacht nix drin und wenn jemand die Kiste aufbricht, ist es doch nicht mein Problem. Das Fahrzeug ist doch versichert. Und klauen wird ihn ja wohl keiner, und wenn ist mir auch egal.





Ein Abenteuer-Urlaub wird es bestimmt werden, seit nur vorsichtig nachts auf Landstraßen, da kann einem alles Mögliche begegnen. Kartenmaterial besorgen und ein wenig in diesem Bereich Kubaflüge/Hotels/Mietwagen/Taxi/Busverbindungen/Rundreisen/Tauchen allgemeine Anfragen nach Tips usw. nachlesen kann nicht schaden.

Viel Spaß

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 16:19 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2010 16:26)
avatar  user ( gelöscht )
#36 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Kuba-Neuling

Hi Castaneda,

ich denke, wenn ich mit meinem "eigenen" Wagen unterwegs bin, hab ich ja übertrieben gesagt zunächst mal mit niemandem Kontakt (abgesehen Tankstelle), der mich übers Ohr hauen kann. Bin ich mit Bus, Taxi usw. unterwegs, hab ich ja jeden Tag gleich mehrfach mit den verschiedensten Leuten zu tun und das Risiko einer Abzocke steigt damit allein von der Statistik gesehen. Oder seh ich da was falsch. Nach deiner Meinung wären ja alle Buskontakte, Taxis usw. nur lauter Engel und die anderen, denen ich begegne eher die Gangster.

Klar hast du recht, du bist flexibler, aber die Gefahr, des sich verfahren, gegen Verkehrsregeln zu verstossen etc. ist hier grösser, vor allem wird es bei einem Unfall teuer, sollte ein cubi bei einem Unfall verwickelt sein, erst recht. cubi ist nicht schuld, sondern touri....

Zitat

Bei den CP hab ich gesehen, daß manche explizit auch einen Parkplatz anbieten. Ich laß über Nacht nix drin und wenn jemand die Kiste aufbricht, ist es doch nicht mein Problem. Das Fahrzeug ist doch versichert. Und klauen wird ihn ja wohl keiner, und wenn ist mir auch egal.

Oder seh ich da was falsch?

ja klar, aber du hast die rennerei, mit polizei, die kein englisch spricht und ersatzfahrzeug ist auch nicht immer einfach zu besorgen..... Vermietstationen meist nur in den grösseren Städten zu finden, und wenn du irgendwo auf dem Campo bist, hält noch nicht mal ein bus dort.....

Zitat

Mit dem Auto bin ich doch viel flexibler, wenn ich mit dem Bus in die falsche Richtung fahr, wirds schwieriger, mit dem Auto dreh ich einfach, muß mich an keine Abfahrtspläne halten und dann rumsuchen..... Ich brauch nix rumschleppen, kann jederzeit zum Pinkeln aussteigen, wenn irgendwo auf der Strecke was interessantes ist, kann ich stehenbleiben, kann jederzeit zum Abkühlen am Strand stehenbleiben usw.

Deswegen bevorzuge ich das Auto


Gruß
Tom



Ich kann dich voll und ganz verstehen, aber ich persönlich fahr nicht gerne in cuba mit dem wagen, weil du kaum bis keine gut sichtbaren hinweisschilder hast, nach dem Weg kannst DU ohne Spanischkenntnisse nicht gut fragen. Einbahnstrassen erkennst du nur an kleinen Zeichen an den Häuserecken, die du aber auch schnell übersehen kannst, weil sie teilweise total verwittert sind. Nachts sind die wenigstens Strassen auf dem Campo beleuchtet.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 16:24
avatar  user ( gelöscht )
#37 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Castaneda

Ein Abenteuer-Urlaub wird es bestimmt werden, seit nur vorsichtig nachts auf Landstraßen, da kann einem alles Mögliche begegnen.


Das stimmt ich hätte beinahe ein männliches Rindvieh überfahren. ist im letzten Moment erst im Scheinwerferlicht zu sehen gewesen. stand mitten auf der Fahrbahn.
Wir hatten uns so dermassen erschreckt, dass wir nur mit knapper not einen Unfall vermieden haben.

Unser Adrenalinspiegel war so hoch, dass ich bei der WEiterfahrt am ganzen Körper gezittert hatte......


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 16:32
avatar  Kuba-Neuling ( gelöscht )
#38 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Kuba-Neuling ( gelöscht )

Jo,

nachts fahr ich überhaupt nicht, da sitz ich längst mit einem Mojito oder ähnlichem auf der Terasse des Hotels oder meines Gastgebers im CP

Ok, das mit den Schildern ist bestimmt so ne Sache, aber manchmal bringt das "Verfahren" ja auch die schönsten Erlebnisse...Ich hab ja keine festen Ziele/Termine (ausser dem Rückflug). Macht also nix wenn ich mich verfahre. Ein Unfall wär natürlich dramatisch. Da kann ich nur versuchen mega-defensiv zu fahren und im Zweifel halt zu halten und nie mein "Recht" zu erzwingen. Ein Restrisiko bleibt - es sei denn ich bleib auf der Couch....

Tom


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 16:35
avatar  User ( gelöscht )
#39 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
User ( gelöscht )

[quote=Mocoso"]

Zitat von CariBeso
ich weis nicht , wo Dickbauch die
" Privatzimmer... die.. pro DZ ca. 15 CUC bis komfortabel" gefunden hat.......
Buntschreiber und Kenner aller CPs in Cuba, wenn ich dir die eigentlichen Insiderpreise nenne, bekomst du bestimmt ´nen Infarkt! Also sei mal mit den 15 CUC bis komfortabel zufrieden..

Zitat

....Was ich eher kommentieren würde, ist, daß 'Anfänger' öfter im oberen Bereich (= CariBeso) landen, bevor sie zu 'Insidern' werden. Für eine Kostenkalkulation würde ich daher eher von diesen Werten ausgehen, wenns durch Verhandeln billiger wird, kann man sich ja freuen.




hallo Mocoso , ich weiss nicht , was du mir , und dem Forum, und dem Threaderöffner damit im Kern sagen willst,

wenn du mich als "Kenner aller CPs in Cuba" bezeichnest. ich war bisher nur 31 Monate in Cuba und kann nicht alle CPs kennen.

/obgleich ich in einer Datei sämtliche CP- &-Paladar- und wichtige Cuba-Adressen seit 1996 sammle ( mit Preisen) und viele cubanische Freunde hier wie auch drüben habe.

dann schreibe doch mal bitte -für alle hier interessant - , wo 2010 ein deutsches ersteinreisendes Paar in Cuba - ohne spanische Sprachkenntnisse" durch Verhandeln ...." ein Zimmer für 15 CUC bekommt.

so verstehe ich Deinen Beitrag oder díe Anfrage .

ich nehme deine Adressen dann gerne in meine Liste auf. ....

ansonsten , mein Wunsch : schreibe hier bitte einfach vernünftige Infos ,
im Casa-Particular -Unterforum finde ich bisher deinen Namen nicht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Profil für Mocoso Orte auf Kuba : Havanna, Santiago, Santa Clara, Pinar, Trinidad, Cienfuegos, Varadero

---> Ihre Suche nach mocoso im Unterforum Casas Particulares
Ihre Suche ergab leider keinen Treffer....
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
...ich dir ich dir die eigentlichen Insiderpreise nenne ...




da warte ich jetzt drauf... aber sehr gespannt, dass ich von Dir "die eigentlichen Insiderpreise " erfahre.

Fang bitte sofort an....


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 16:39
avatar  User ( gelöscht )
#40 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
User ( gelöscht )

Zitat

Mit dem Auto bin ich doch viel flexibler, wenn ich mit dem Bus in die falsche Richtung fahr, wirds schwieriger, mit dem Auto dreh ich einfach, muß mich an keine Abfahrtspläne halten und dann rumsuchen..... Ich brauch nix rumschleppen, kann jederzeit zum Pinkeln aussteigen, wenn irgendwo auf der Strecke was interessantes ist, kann ich stehenbleiben, kann jederzeit zum Abkühlen am Strand stehenbleiben usw.Deswegen bevorzuge ich das Auto Gruß Tom



mein Rat : dafür nimm lieber einen Chauffeur mitsamt Auto , der sich um alles kümmert, kommt meist auf denselben Preis und ist wesentlich relaxter für euch.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 16:49
avatar  Mocoso
#41 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kuba-Neuling
Hi Castaneda,
ich denke, wenn ich mit meinem "eigenen" Wagen unterwegs bin, hab ich ja übertrieben gesagt zunächst mal mit niemandem Kontakt (abgesehen Tankstelle), der mich übers Ohr hauen kann. Bin ich mit Bus, Taxi usw. unterwegs, hab ich ja jeden Tag gleich mehrfach mit den verschiedensten Leuten zu tun und das Risiko einer Abzocke steigt damit allein von der Statistik gesehen. Oder seh ich da was falsch. Nach deiner Meinung wären ja alle Buskontakte, Taxis usw. nur lauter Engel und die anderen, denen ich begegne eher die Gangster.
Bei den CP hab ich gesehen, daß manche explizit auch einen Parkplatz anbieten. Ich laß über Nacht nix drin und wenn jemand die Kiste aufbricht, ist es doch nicht mein Problem. Das Fahrzeug ist doch versichert. Und klauen wird ihn ja wohl keiner, und wenn ist mir auch egal.
Oder seh ich da was falsch?
Mit dem Auto bin ich doch viel flexibler, wenn ich mit dem Bus in die falsche Richtung fahr, wirds schwieriger, mit dem Auto dreh ich einfach, muß mich an keine Abfahrtspläne halten und dann rumsuchen..... Ich brauch nix rumschleppen, kann jederzeit zum Pinkeln aussteigen, wenn irgendwo auf der Strecke was interessantes ist, kann ich stehenbleiben, kann jederzeit zum Abkühlen am Strand stehenbleiben usw.
Deswegen bevorzuge ich das Auto
Gruß
Tom



Beim Auto (ich bin selber schon einiges herumgefahren, ist aber eine teure Variante) solltest du bedenken:

1. Abends und Nachts vermeiden, so gut es geht. Kubanische Verkehrsteilnehmer (Autos, Fahrräder, Esel, Pferde, Karren, Fußgänger) sind oftmals bis meistens nicht beleuchtet, was bei einer geplanten längeren Fahrstrecke nicht so toll ist (was anderes - im Ort nur schnell was vom Markt besorgen)

2. Der Straßenzustand ist oft nicht der beste und tiefe Löcher, die zu vermeiden sind, tauchen allenthalben auf (auch das spricht gegen Nachtfahrten)

3. Beschilderungen sind selten bis nie vorhanden (soll sich aber in den letzten Jahren gebessert haben, zumindest auf den Touri-Hauprouten) - gute Karten sind schwer zu beschafften.

4. Zwei Verkehrsregeln sind anders (bei Ampelkreuzung ist linkseinbiegen verboten, außer es gibt eine eigene Linksabbiegespurampel / rechts abbiegen bei roter Ampel ist in Kreuzungen mit einem speziellen -blau beinhaltenden- dreiecksförmigen Kennzeichen mit Vorsicht erlaubt) + ein generelles Problem (bei Einbahnen gibt es zwar ein 'Einfahrtsschild' das ähnlich unserem gestaltet ist, aber kein 'Einfahrt verboten' - man weiß also selten, daß man gegen eine Einbahn fährt - gut, daß das Verkehrsaufkommen in Kuba gering ist

5. Nicht spanisch sprechen kann ein Vorteil sein, da Polizisten selten englisch können . Im Umgang mit ihnen würde ich sagen, daß sie generell korrekt sind (wie bei uns, mal so oder so drauf) und auch hier gilt wie man in den Wald ruft... Kassieren dürfen sie bei einem Leihwagen sowieso nicht. Das wird im ungünstigen Falle (wenn man es ihm nicht ausreden kann) auf dem Vertrag vermerkt und man hat seine 'multa' bei der Autorückgabe zu löhnen. Bestechung zu versuchen würde ich einem 'Anfänger' sicher nicht empfehlen.

6. Überland/AutostopperInnen: Es stehen an vielen Straßenecken KubanerInnen, die mitgenommen werden wollen (Transport ist in Kuba ein eigenes Thema). Wir haben meistens welche mitgenommen, da sich diese auch auskennen und man dadurch auch die Leute etwas besser kennenlernen kann. In Städten ist das eher die Frage, da hier auch durchaus mal etwas 'verschwinden' kann, wenn man nicht aufpasst. Aber die Mitnahmeentscheidung liegt schlussendlich sowieso bei euch.

Ansonsten viel Spaß und ich würde schon sagen, daß Kuba eine Reise wert ist
.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 17:11
avatar  Mocoso
#42 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Penguin
Das stimmt ich hätte beinahe ein männliches Rindvieh überfahren. ist im letzten Moment erst im Scheinwerferlicht zu sehen gewesen. stand mitten auf der Fahrbahn.
Wir hatten uns so dermassen erschreckt, dass wir nur mit knapper not einen Unfall vermieden haben.



Dass dabei das Interesse an der Feststellung des Geschlechtes lag - oder hattet ihr ein rotes Auto?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 17:33
#43 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Zitat

Zur Vorausbuchung der Unterkünfte: Sofern wir nicht von Hotels, sondern von Privatzimmern sprechen erledigt das am praktischsten der Vermieter, indem er für euch in der Stadt anruft, die ihr als nächste ansteuert.


Würde ich eher davon abraten, meist erhöht sich dadurch der Übernachtungsmöglichkeit um die berühmten 5 CUC/Provision pro Nacht. Auch Casabesitzer untereinander kassieren oft diese Provision, vor allem dann, wenn die Casas nicht in der selben Stadt sind.




Neulinge, die weder die Sprache beherrschen geschweige denn den kubanischen "Mechanismus" kennen, die werden niemals diese 5 CUC einsparen können. Niemals! Wenn kein Schlepper die Kommission kassiert, dann behält sie eben der Vermieter für sich. Wäre er ja auch schön blöd, schlafende Hunde zu wecken und "Dumme" aufzuklären.

@ Kuba-Neuling

Schau dir mal meine Tipps und Tricks für Individualreisende in Kuba hier http://www.karibikreiseagentur.de/pageID_7836449.html
ab etwa Seitenmitte an. Selbst auf die Gefahr hin, daß du dann doch lieber vielleicht nach Thailand fliegst.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 17:46 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2010 17:47)
avatar  user ( gelöscht )
#44 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Mocoso

Zitat von Penguin
Das stimmt ich hätte beinahe ein männliches Rindvieh überfahren. ist im letzten Moment erst im Scheinwerferlicht zu sehen gewesen. stand mitten auf der Fahrbahn.
Wir hatten uns so dermassen erschreckt, dass wir nur mit knapper not einen Unfall vermieden haben.



Dass dabei das Interesse an der Feststellung des Geschlechtes lag - oder hattet ihr ein rotes Auto?



nö weiss, aber der stier war recht unangenehm..... da wir ihm fast hinten nei gefahren sind......

und du weisst doch wie die männer bei sowas reagieren..........

was bei den weiblichen rindviechern ned so is.....


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 17:48 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2010 17:52)
#45 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CariBeso
mein Rat : dafür nimm lieber einen Chauffeur mitsamt Auto , der sich um alles kümmert, kommt meist auf denselben Preis und ist wesentlich relaxter für euch.



Am besten noch ein Paar dazu (allein wird das zu teuer) und sich in die Kosten für einen privaten Reiseleiter mit Auto teilen. So einen wie mich zum Beispiel. Sollte jetzt ausnahmsweise mal keine Reklame sein, ich habe ab Mitte Februar für die nächsten 7-8 Monate ohnehin keine freien Termine mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 17:51 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2010 17:54)
#46 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Forums-Senator/in

@ELA

Zitat

"Kubanische Zigarren sind im deutschen Fachhandel sehr teuer. Selbst in Kuba sind Originalzigarren im Staatlichen Handel auch nicht viel billiger zu haben als hier. Mit uns Reisende haben jedoch exklusiv die Möglichkeit, absolut hochwertigste Zigarren zu konkurrenzlos günstigen Preisen direkt vor Ort einzukaufen. "

"Jeder Erwachsene kann seit August 2007 von seiner Kubareise wieder so wie früher bis zu zwei Kisten zu je 25 Stück absolut hochwertigster Zigarren ausführen und mit nach Deutschland problemlos zollfrei einführen. Dies entspricht exakt der Freigrenze des deutschen Zolls für Privatpersonen bei der Einreise von außerhalb der EU."



Solltest Du mal auf den neuesten Stand bringen, oder bekommen Deine Kunden Hologramm und Rechnung der Tienda?

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 17:53
avatar  Facundo ( gelöscht )
#47 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán

Zitat von CariBeso
mein Rat : dafür nimm lieber einen Chauffeur mitsamt Auto , der sich um alles kümmert, kommt meist auf denselben Preis und ist wesentlich relaxter für euch.


Am besten noch ein Paar dazu (allein wird das zu teuer) und sich in die Kosten für einen privaten Reiseleiter mit Auto teilen. So einen wie mich zum Beispiel. Soll keine Reklame sein, ich habe ab Mitte Februar für die nächsten 7-8 Monate ohnehin keine freien Termine mehr.




mußt du es nötig haben. 7 - 8 monate


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 17:55
avatar  Mocoso
#48 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Penguin

Zitat von Mocoso

Zitat von Penguin
Das stimmt ich hätte beinahe ein männliches Rindvieh überfahren. ist im letzten Moment erst im Scheinwerferlicht zu sehen gewesen. stand mitten auf der Fahrbahn.
Wir hatten uns so dermassen erschreckt, dass wir nur mit knapper not einen Unfall vermieden haben.


Dass dabei das Interesse an der Feststellung des Geschlechtes lag - oder hattet ihr ein rotes Auto?



nö weiss, aber der stier war recht unangenehm..... da wir ihm fast hinten nei gefahren sind......
und du weisst doch wie die männer bei sowas reagieren..........
was bei den weiblichen rindviechern ned so is.....




Mit deinem Erfahrungsschatz kann ich da leider nicht mithalten..

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 17:55
#49 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda
Solltest Du mal auf den neuesten Stand bringen, oder bekommen Deine Kunden Hologramm und Rechnung der Tienda?

Danke für den Tipp, werd das mal überarbeiten. Wobei ich meinen Kunden schon früher gern gezeigt hab, wie sie die 50 Stück unbeschadet aus Kuba raus bekommen. Hatte bisher immer funktioniert und klappt mit Sicherheit auch jetzt wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 17:59
avatar  Moskito
#50 RE: Kuba - eine Reise wert!?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

...ich habe ab Mitte Februar für die nächsten 7-8 Monate ohnehin keine freien Termine mehr.


Lass mich raten: Wiedereingliederungsmaßnahme durch die Arge?

S


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!