Schwager /Bruder einladen

22.01.2010 11:54
#1 Schwager /Bruder einladen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo, ich habe nun hier schon einiges gelesen mir etliche Formulare schon ausgedruck, aber wir haben noch ein Paar Fragen:


1. Ist der Bruder, Verwandschaftsgrad 1 oder 2?
2. Wir wollen Ihn ca. vom 23.Juni-20.Sept einladen, ab wann können wir die Einladung machen März?
3. Wir wollen jetzt schonmal Verpflichtungserklärung, Krankenversicherung und von uns vorausgefüllten Visaantrag plus 400 euro ( er kommt aus guantanmo und wir dachten vielleicht brauch man da bissel mehr geld für die fahr nach havana?!) zu ihm schicken, kann er dann schon den Pass machen lassen ohne einladung unsererseits?

4. Die Tickets müssen wir die schon vorher reservieren (und habt ihr einen Tip wo) und dann nach positiver entscheidung bezahlen und hinterlegen?


Freue mich über antworten (und ja ich habe gesehen das fini in etwa die selben fragen gestellt hat)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2010 15:21
#2 RE: Schwager /Bruder einladen
avatar
Rey/Reina del Foro

zu 2. Mit der Einladung - du meinst die carta de invitación, oder? - würde ich warten, bis er das Visum in der Hand hat. Falls es nicht klappen sollte, wären die 200 oder 225 € + ca. 20 für die Eidesstattliche Erklärung verloren.
Aber einen Botschaftstermin sollte er sich etwa für März geben lassen.

zu 3. Den Pass kann er schon ohne die Einladung machen lassen.

zu 4. Tickets müssen nicht vorher reserviert werden. Es reicht, es zu machen, wenn er Visum und PVE hat. Ihr könnt es z.B. hier beim Jefe machen. Das Ticket wird am einfachsten als E-Ticket als E-Mail-Anhang nach Kuba geschickt, dein Schwager muss es sich dann dort ausdrucken.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2010 16:03
avatar  Luz
#3 RE: Schwager /Bruder einladen
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Sarinita
1. Ist der Bruder, Verwandschaftsgrad 1 oder 2?



für das Konsulat brauchst du keine eidesstattliche Erklärung wenn der Bruder eingeladen wird der die gleiche Mutter wie der Einladende hat.
In Kuba kannst du ihn aber nicht einfach mitnehmen (also ohne Carta de Invitacion) wie z.B. die Eltern


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2010 19:51
#4 RE: Schwager /Bruder einladen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke für eure Antworten, ihr habt genau meine Fragen so beantwortet wie ich sie hatte.

Ich weiß das wir ihn in cuba nicht einfach mitnehmen können, ging nur um diese eidesstatliche erklärung.

danke


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2010 20:46
avatar  Pauli
#5 RE: Schwager /Bruder einladen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zu 3 : Für die Verpflichtungserklärung ist es noch viel zu früh,
du must auch mal bei Fini lesen !! habe ich da schon geschrieben

Die Erklärung gilt immer nur für sechs Monate ab dem
Datum der erstellung, also in deinem Falle erst im April machen !!


Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 00:36
#6 RE: Schwager /Bruder einladen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Pauli
Zu 3 : Für die Verpflichtungserklärung ist es noch viel zu früh,
du must auch mal bei Fini lesen !! habe ich da schon geschrieben

Die Erklärung gilt immer nur für sechs Monate ab dem
Datum der erstellung, also in deinem Falle erst im April machen !!


Gruss Pauli




huhu... danke ... aber wenn er nun anruft und sich schonmal einen termin für april bei der botschaft geben lässt und wir das dann im april schnell mit dhl rüberschicken, meinste dann reicht die zeit noch bis ende juni????


Noch eine frage (ich raffe das woanders noch nicht so) wir können doch geld an eine bank in guantanamo überweisen (bei der er kein koto hat) und dann kann er das dort abholen? oder wie funktioniert das????


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 00:39
avatar  eltipo
#7 RE: Schwager /Bruder einladen
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Sarinita

und biste jetzt Verheiratet ?
wer war Trauzeuge ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 00:46
#8 RE: Schwager /Bruder einladen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von eltipo
@ Sarinita

und biste jetzt Verheiratet ?
wer war Trauzeuge ?




Ja, sind verheiratet und der Trauzeuge war ein anderer.... auf eure Kommentare hin habe ich auch nochmal bzw. wir versucht den anderen Freund zu verstehen und jetzt ist auch alles wieder gut.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 00:58
avatar  Pauli
#9 RE: Schwager /Bruder einladen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sarinita

Zitat von Pauli
Zu 3 : Für die Verpflichtungserklärung ist es noch viel zu früh,
du must auch mal bei Fini lesen !! habe ich da schon geschrieben

Die Erklärung gilt immer nur für sechs Monate ab dem
Datum der erstellung, also in deinem Falle erst im April machen !!


Gruss Pauli




huhu... danke ... aber wenn er nun anruft und sich schonmal einen termin für april bei der botschaft geben lässt und wir das dann im april schnell mit dhl rüberschicken, meinste dann reicht die zeit noch bis ende juni????

Hallo Sarinita, nur keine Panik !

Das mit dem Termin kann man immer regeln, viel wichtiger ist .

Was ich dir geschrieben habe, du willst deinen Schwager einladen.
Dafür unterschreibst du eine Erklärung,diese gilt für genau sechs Monate .


Gruss Pauli

Noch eine frage (ich raffe das woanders noch nicht so) wir können doch geld an eine bank in guantanamo überweisen (bei der er kein koto hat) und dann kann er das dort abholen? oder wie funktioniert das????



 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 00:59 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2010 01:10)
avatar  eltipo
#10 RE: Schwager /Bruder einladen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sarinita



Ja, sind verheiratet und der Trauzeuge war ein anderer.... auf eure Kommentare hin habe ich auch nochmal bzw. wir versucht den anderen Freund zu verstehen und jetzt ist auch alles wieder gut.




na siehste wieder alles in Butter
freut mich für euch

Felicidades aunque un poco atrasadas !!


kleiner Tip noch von mir für eine glückliche Ehe : immer schön brav das machen was der Mann sagt dann gibt es kein Streit


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 01:06
#11 RE: Schwager /Bruder einladen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Pauli

Das habe ich verstanden (also mein Mann lädt seinen Bruder ein) :) wir werden das nun wie folgt erstmal machen


(wenn ich rausgefunden habe wie) überweisen wir 100 euro für Pass und Fotos, eben hat mein Mann der Botschaft ne Email wegen Termin im April geschrieben.

Dann Ende März überweisen wir das rest geld und anfang april machen wir dann die verpflichtungserklärung und krankenversicherung und dann schicken wir das mit dhl nach cuba und dann wird das schon hoffe ich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 01:08
#12 RE: Schwager /Bruder einladen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von eltipo

Zitat von Sarinita



Ja, sind verheiratet und der Trauzeuge war ein anderer.... auf eure Kommentare hin habe ich auch nochmal bzw. wir versucht den anderen Freund zu verstehen und jetzt ist auch alles wieder gut.




na siehste wieder alles in Butter
freut mich für euch

Felicidades aunque un poco atrasadas !!


kleiner Tip noch von mir für eine glückliche Ehe : immer schön brav das machen was der Mann sag dann gibt es kein Streit






Gracias =) und ja, ich denke das ist ein wahrer Tip, ganz soo schlimm ist es bei uns nicht, aber ich denke wir kommen klar und zu unserem Glück hatten wir auch noch niemals irgendeins dieser typisch cubanisch/deutschen Beziehungsprobleme von denen man hier immer liest.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 01:16
avatar  Pauli
#13 RE: Schwager /Bruder einladen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sarinita
Pauli

Das habe ich verstanden (also mein Mann lädt seinen Bruder ein) :) wir werden das nun wie folgt erstmal machen


(wenn ich rausgefunden habe wie) überweisen wir 100 euro für Pass und Fotos, eben hat mein Mann der Botschaft ne Email wegen Termin im April geschrieben.

Dann Ende März überweisen wir das rest geld und anfang april machen wir dann die verpflichtungserklärung und krankenversicherung und dann schicken wir das mit dhl nach cuba und dann wird das schon hoffe ich.




Du hast es aber sehr Eilig, der Pass kostet ca. 55 CUC und die Bilder ca. 2 CUC.

Es ist jetzt schon sehr spät, und du kannst dich noch genug über den Geld transfair
informieren. Er braucht bestimmt nicht heute Nacht das Geld .

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 01:34 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2010 08:07)
avatar  Pauli
#14 RE: Schwager /Bruder einladen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sarinita
Pauli

Das habe ich verstanden (also mein Mann lädt seinen Bruder ein) :) wir werden das nun wie folgt erstmal machen


(wenn ich rausgefunden habe wie) überweisen wir 100 euro für Pass und Fotos, eben hat mein Mann der Botschaft ne Email wegen Termin im April geschrieben.




Sorry Sarinita , aber ich glaube die in der Botschaft denken ihr habt se nicht mehr alle.
Wir haben heute den 23 jANUAR 2010 und ihr wollt einen Termin für April ??
Nichts für ungut aber macht mal Langsam . In der Ruhe liegt die Kraft !!

Gruss Pauli

Edit Penguin: Zitat korrigiert. Pauli lerne bitte das richtige zitieren, am Ende muss das [/quote] stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 10:48
#15 RE: Schwager /Bruder einladen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli
Sorry Sarinita , aber ich glaube die in der Botschaft denken ihr habt se nicht mehr alle.
Wir haben heute den 23 jANUAR 2010 und ihr wollt einen Termin für April ??


Warum sollten sie das denken?
Manchmal gibt es auch längere Wartezeiten für einen Termin.
Es spricht doch nichts dagegen, sich einfach schon mal in die Terminliste eintragen zu lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 10:55
#16 RE: Schwager /Bruder einladen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von la pirata

Zitat von Pauli
Sorry Sarinita , aber ich glaube die in der Botschaft denken ihr habt se nicht mehr alle.
Wir haben heute den 23 jANUAR 2010 und ihr wollt einen Termin für April ??


Warum sollten sie das denken?
Manchmal gibt es auch längere Wartezeiten für einen Termin.
Es spricht doch nichts dagegen, sich einfach schon mal in die Terminliste eintragen zu lassen.





Das hatte ich auch so gedacht! Ich möchte einfach nur gerne wissen wann, damit wir auch alles zeitlich im Blick behalten können. Ist wohl mein Fehler, da bin ich sehr deutsch das ich alles gerne schon regeln möchte so gut wie es geht. Schliesslich gehts (zumindest für uns) ja auch um einiges Geld, da will ich nicht alles auf den letzten Drücker machen. Ich meine bis April sind noch nichtmal mehr drei Monate.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 11:27
#17 RE: Schwager /Bruder einladen
avatar
Rey/Reina del Foro

Naja, es ist aber noch genug Zeit, ihr könnt es ruhig angehen lassen. Die Entscheidung wird ja in der Botschaft binnen weniger Tage getroffen. Dann geht alles ganz fix, wenn er keine Probleme bekommt, die PVE zu bekommen. Aber die Botschaft kann natürlich auch ablehnen. Dann müsst ihr überlegen, wie ihr weiter vorgehen wollt, Entscheidung einfach hinnehmen oder Einspruch einlegen. Aber selbst das dauert nicht unbedingt ewig.

Wegen der Verpflichtungserklärung: Bei der Ausstellung bei euch auf dem zuständigen Amt werden sie euch schon auf die einzuhaltenden Fristen aufmerksam machen. Man gibt übrigens dann den ersten Geltungstag an, also in eurem Fall ein Datum ca. ab Mitte Juni, auch wenn ihr sie im März/April ausstellen lasst. Aber es ist richtig, dass man die Erklärung trotzdem nicht ewig vorher machen kann, die Einkommensverhältnisse ändern sich bei manchen Leuten schließlich auch schon mal.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 11:30
#18 RE: Schwager /Bruder einladen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke für die Info!

Wir werden das dann wohl so Ende März machen...

Sagt mal habt ihr Erfahrung damit (das hat uns gestern ein Cubi erzählt) Leute die mal beim Militär gearbeitet haben (bei ihm schon über 10 Jahre her) dürfen nie raus???


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 11:39
#19 RE: Schwager /Bruder einladen
avatar
Rey/Reina del Foro

Das wär ja fast schon ein Thema für einen eigenen Thread!

Ich selbst kann nichts Konkretes dazu sagen, nur erscheinen mir die Frage bzw. die Bedenken durchaus gerechtfertigt! Lasst das klären!


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2010 18:46
#20 RE: Schwager /Bruder einladen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Jaaaaaa.. wir haben einen Termin am 7.4 bekommen :)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!