Kubanische Staatsbürgerschaft für Kind

  • Seite 3 von 4
05.12.2009 10:38 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2009 11:01)
avatar  jan
#51 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft für Kind
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Dass meine kleine Maus einen Kinderausweis zwecks Einreise und Aufenthalt benötigt war mir schon klar.

Keinen Kinderausweis, sondern einen Kinderreisepass

Guckst Du:

http://www.berlin.de/buergeramt/index.ph...tleistung=65026

.
.

05.12.2009 10:42 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2009 10:43)
#52 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft für Kind
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke Jan,

dann werde ich den besorgen!

VG Dimi


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2009 11:28
#53 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft für Kind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas
So so,hatte eigentlich immer den Eindruck diese bewachung findet
statt das der Goldesel nicht von was hübscheren abgeschleppt wird!
O-Ton meiner Frau "Yo conosco mi jente".



das, ist der 2. grund
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2009 12:32
#54 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft für Kind
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:

Keinen Kinderausweis, sondern einen Kinderreisepass


das wollte ich dir auch noch hinzufügen. Aber anstelle eines Kinderreisepasses würde ich lieber einen richtigen Reisepass beantragen.
Die Kinderreisepässe sind glaube ich nur ein gefaltetes Papier. Bin mir nicht sicher, ob das das für Cuba geeignet ist.
Wie alt ist denn deine Kleine? Wir haben immer einen Reisepass für Tochter gehabt, entweder einen grünen (den gibt es sofort zum Mitnehmen, gültig für 1 Jahr) oder einen Roten (Wartezeit einige Wochen, gültig für 5 Jahre bei Kindern).


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2009 13:09
avatar  jan
#55 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft für Kind
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Reisedokumente für Kuba
Kinder/Jugendliche


Kinderreisepass
ja, muss bei Einreise jedoch noch mindestens 6 Monate gültig sein

Reisepass
ja, muss bei Einreise jedoch noch mindestens 6 Monate gültig sein

.
.


05.12.2009 13:11
avatar  Sharky
#56 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft für Kind
avatar
Top - Forenliebhaber/in

es gibt für Kinder nur noch die neuen, fälschungssicheren
Reisepässe

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2009 13:14
avatar  jan
#57 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft für Kind
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Falsch.

Es gibt keine Kinderausweise mehr.

Aber es gibt Personalausweise für Jedermann, sogar ab Geburt!

.
.

05.12.2009 13:22
avatar  Sharky
#58 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft für Kind
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Personalausweise für Kinder? Noch nie gesehen, oder was
davon gehört.

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2009 13:32 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2009 13:35)
avatar  jan
#59 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft für Kind
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Lesen bildet

http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis_(Deutschland)#Beantragung_und_G.C3.BCltigkeit
und googeln auch

Beantragung und Gültigkeit [Bearbeiten]
Personalausweise können seit dem 1. November 2007 bereits ab der Geburt eines Kindes – also auch für Jugendliche unter 16 Jahren – beantragt werden. Hierzu wird die Geburtsurkunde respektive der bisherige Kinderausweis, Kinderreisepass oder Reisepass benötigt. Der Antrag kann in der Regel beim Bürger- beziehungsweise Einwohnermeldeamt gestellt werden.

link zeigt nicht richtig an, Dirk wirds schon richten, lol

.
.

05.12.2009 13:36
avatar  Sharky
#60 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft für Kind
avatar
Top - Forenliebhaber/in

das ist ja ein Ding!
Forum lesen bildet tatsächlich

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2009 13:38
avatar  jan
#61 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft für Kind
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und gut, daß es hier auch andere Themen gibt als bloß immer KUBA!

Auch wenn jemand sie immer ins off topic verschiebt

06.12.2009 08:22
#62 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft für Kind
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Pincheira

In Antwort auf:

Keinen Kinderausweis, sondern einen Kinderreisepass


das wollte ich dir auch noch hinzufügen. Aber anstelle eines Kinderreisepasses würde ich lieber einen richtigen Reisepass beantragen.
Die Kinderreisepässe sind glaube ich nur ein gefaltetes Papier. Bin mir nicht sicher, ob das das für Cuba geeignet ist.
Wie alt ist denn deine Kleine? Wir haben immer einen Reisepass für Tochter gehabt, entweder einen grünen (den gibt es sofort zum Mitnehmen, gültig für 1 Jahr) oder einen Roten (Wartezeit einige Wochen, gültig für 5 Jahre bei Kindern).





Hallo Pincheira,

also meine Kleine ist jetzt stolze 6 Monate alt. Sehr sehr niedlich!
Freue mich über jeden Tag an dem sie mich morgens mit einem Lächeln begrüßt. Gestern konnte ich leider nicht mehr schreiben, da ich den ganzen Tag damit verbracht habe die Stiefel zu putzen. Dafür war der Nikolaus heute sehr fleißig!
Jaja, Forum lesen lohnt sich schon, hier lernt man immer etwas NEUES.

@ Jan: Das Thema hat doch schon etwas mit Kuba zu tun. Ich z.Bsp. wünsche meiner kleinen nur das Beste und darum benötigen wir auch keine kub. Staatsbürgerschaft für sie!
Ich habe mal irgendwo das Lied von Mundstuhl (German) gehört, das kannst du dir bei Gelegenheit ja auch mal anhören, oder hierher verknüpfen. Dann weiß auch jeder gleich warum wir so gerne deutsch sind! *grins*


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2009 14:04
avatar  Luz
#63 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft für Kind
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von jan
Reisedokumente für Kuba
Kinder/Jugendliche


Kinderreisepass
ja, muss bei Einreise jedoch noch mindestens 6 Monate gültig sein

Reisepass
ja, muss bei Einreise jedoch noch mindestens 6 Monate gültig sein
.
.





Hab ich auch geglaubt, bis mir das Konsulat in Berlin gesagt hat, dass es zur Einreise nach Kuba ausreicht, wenn er einfach nur gültig ist bis zur geplanten Ausreise


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2009 14:11
avatar  Luz
#64 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft für Kind
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von fidelito

Außerdem kann ich die Bemühungen um die Staatsangehörigkeit nicht nachvollziehen, wenn gleichzeitig PRE angestrebt wird.
Welche nennenswerten Vorteile hat denn ein Kubaner mit PRE noch? Kostenlose medizinische Versorgung oder Anspruch auf
kostenlose Bildung doch wohl nicht mehr?



Erbrechte


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2009 14:14
avatar  Luz
#65 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft für Kind
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Iraida

aber in der Botschaft hier kannst du kein A2 bekommen, wenn das Kind nicht registriert wurde.



in Berlin kein Problem. Geburtsurkunde vorzeigen. 55 euro. 30 Tage wenn Mutter (oder Vater) Habilitacion. 90 Tage wenn Mutter (oder Vater) PRE. Das wars


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2009 16:45
#66 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft für Kind
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:

Hab ich auch geglaubt, bis mir das Konsulat in Berlin gesagt hat, dass es zur Einreise nach Kuba ausreicht, wenn er einfach nur gültig ist bis zur geplanten Ausreise


ob das die Zollbeamten in CU auch alle wissen??
Allgemein ist es üblich und wird gefordert, daß ein Reisepaß noch mindestens 6 Monate gültig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2009 16:51 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2009 16:54)
avatar  jan
#67 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft für Kind
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Das Konsulat kann sprechen?

Vielleicht fliegt er mit dem Konsul persönlich rüber?
Der wirds schon klären.

Erste Hürde ist beim Einschecken. Die lassen einen garnicht erst rein, weil sie den Fluggast ev. gleich wieder auf eigene Kosten zurücknehmen müssen.

Also schicken sie ihn zur Bundespolizei zur Ausstellung eines Notpasses.

Ev. ist der Flieger dann weg?

By By
+++
Auch für so nahe Länder wie z.B. Tunesien, viele AI Touris, muss der Pass noch 3 Monate gültig sein.

Aber lt. Int. Abkommen i.d.R. 6 Monate nach Ausreise.

06.12.2009 16:58 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2009 17:04)
avatar  max
#68 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft für Kind
avatar
max
Forenliebhaber/in

Zitat von jan
...Erste Hürde ist beim Einschecken...



http://www.wissen.de/wde/woerterbuecher/...isch/einchecken


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2009 17:20
avatar  UJKEI
#69 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft für Kind
avatar
spitzen Mitglied

Zitat: Luz

In Antwort auf:

Hab ich auch geglaubt, bis mir das Konsulat in Berlin gesagt hat, dass es zur Einreise nach Kuba ausreicht, wenn er einfach nur gültig ist bis zur geplanten Ausreise




 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2009 19:36
avatar  thoreandon ( gelöscht )
#70 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft für Kind
avatar
thoreandon ( gelöscht )

Zurück zum Thema bitte !!

Ich hab hier noch eine interessante Antwort auf die Frage wegen den beiden Staatsangehörigkeiten gefunden:


In Antwort auf:

Wenn ein Elternteil eines Kindes die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, ist das Kind automatisch deutscher Staatsangehöriger, auch wenn ein anderer Elternteil eine andere Staatsangehörigkeit hat. Unerheblich dabei ist auch der Geburtsort. Entgegen einer verbreiteten Meinung müssen diese Kinder sich auch nicht irgendwann entscheiden, ob sie eine der Staatsangehörigkeiten abgeben. Jedenfalls verlangt das nicht der deutsche Staat. In der Regel dürften die Kinder auch die Staatsangehörigkeit des anderen Elternteiles besitzen. Das richtet sich aber nach dem Staatsangehörigkeitsrecht des jeweiligen Staates (hier sei daran erinnert, dass man z.B. auch nach dem deutschen Staatsangehörigkeitsrecht die Staatsangehörigkeit früher nur vom Vater ableiten konnte). Möglicherweise verlangt aber der andere Staat, dass man eine der beiden Staatsangehörigen mit der Volljährigkeit aufgibt.




Also... dem kubanischen Staat ist es egal ob meine Tochter eine deutsche Staatsbürgerschaft hat.
Sie kann demzufolge beide besitzen und muss sich auch nicht irgendwann zwischen diesen entscheiden.

§ 25 StAG bezieht sich auf Deutsche die nicht Mehrstaatlich sind, also nur die Deutsche SA haben.
(Also wenn z.b. ich als Deutscher nun die kubanische SA beantragen würde (gott behüte..))

Bleibt immer noch die Frage nach dem Nachteil der kubanischen SA für die Tochter.
Soweit ich sehe ist es 'nur' das Problem das Ausreisen genehmigt werden müssen. (Schlimm genug, im Normalfall sollte das aber problemlos möglich sein)




 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2009 19:55
#71 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft für Kind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von thoreandon
Bleibt immer noch die Frage nach dem Nachteil der kubanischen SA für die Tochter.
Soweit ich sehe ist es 'nur' das Problem das Ausreisen genehmigt werden müssen. (Schlimm genug, im Normalfall sollte das aber problemlos möglich sein)


Wenn sie den deutschen Pass hat und zusätzlich noch den kubanischen, kann sie doch mit dem deutschen ein- und ausreisen (mit Touristenkarte natürlich), oder sehe ich da irgendein Problem nicht?
Den kubanischen könnte sie dann innerhalb Kubas nutzen, falls nötig, um die Schule dort zu besuchen etc., oder?

Aber wahrscheinlich ist es doch nicht so einfach, es geht ja um Kuba .


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2009 21:51
avatar  Luz
#72 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft für Kind
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von UJKEI
Zitat: Luz

In Antwort auf:

Hab ich auch geglaubt, bis mir das Konsulat in Berlin gesagt hat, dass es zur Einreise nach Kuba ausreicht, wenn er einfach nur gültig ist bis zur geplanten Ausreise





versteh dein lachen nicht. ich hoffe es war nicht über mich. Mein Kommentar war die Antwort auf diese Aussage: "Kinderreisepass
ja, muss bei Einreise jedoch noch mindestens 6 Monate gültig sein

Reisepass
ja, muss bei Einreise jedoch noch mindestens 6 Monate gültig sein"

Das ist jedoch nicht korrekt. Zur Einreise nach Kuba reicht ein Reisepass der noch gültig ist, aber nicht sechs Monate. Nach der Ausreise und ob die Bundespolizei ignorant ist wurde hier nicht gefragt. Wozu soll denn das bitte gut sein? Sechs Monate. Dumme Regelung. Entweder er ist gültig oder nicht


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2009 22:08
avatar  UJKEI
#73 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft für Kind
avatar
spitzen Mitglied

Nein ich habe nicht über dich gelacht, warum auch

sondern

In Antwort auf:

bis mir das Konsulat in Berlin gesagt hat




 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2009 22:38
avatar  Tine
#74 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft für Kind
avatar
Forums-Senator/in


In Antwort auf:

Zur Einreise nach Kuba reicht ein Reisepass der noch gültig ist, aber nicht sechs Monate.



nöööö

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...inweise.html#t4



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2009 00:24
avatar  Luz
#75 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft für Kind
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Tine

In Antwort auf:

Zur Einreise nach Kuba reicht ein Reisepass der noch gültig ist, aber nicht sechs Monate.


nöööö
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...inweise.html#t4




da siehste mal wieder, dass die beim Auswärtigen Amt keine Ahnung haben, bzw. Grössenwahn ihr Geschäft ist. Weil sie wollen, dass der Reisepass sechs Monate noch gültig sein soll schieben sie den Unbill einfach den anderen in die Schuhe, damit dann die Beschwerden und Nachfragen nach dahin umgeleitet werden. Ähnlich wie bei der Visavergabe. Immer schön behaupten, dass die Kubaner ihre Bürger nicht ausreisen lassen, damit der Schwarze Peter bei den Anderen bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!