Touristenkarte

  • Seite 2 von 3
04.07.2009 08:00
#26 RE: Touristenkarte
avatar
spitzen Mitglied

Kuba ist doch sowieso kein billiges Reiseland. Da kommt es auf die paar CUC auch nicht mehr an. Das ganze Theater würde ich mir nie antun. Da geht so viel Zeit verloren da kann man besseres machen. Dann lieber rechtzeitig verlängern oder passend die Biege machen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2009 08:50
avatar  guzzi ( gelöscht )
#27 RE: Touristenkarte
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von nero53840
oder passend die Biege machen.




 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2009 11:43
#28 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi
Zitat von Rey
Vom 9 Febr. bis zum 11 März sind es z.B 30 Tage. Was glaubt ihr was passiert, wenn ihr am 11 März in der Inmigración-Bude steht?

Zu 99% zahlen, du solltest eigentlich 5 tage vorher schon verlängern, nicht erst am letzten tag. Werde nun das thema beenden.
Der einreisetag ist tag nummer 1, dann kannst du selber zählen bis auf 30, alles andere kann vielleicht geduldet werden, ist aber keine pflicht, sonst würde nicht 30 tage stehen.

Ja was nun? 30 Tage gültig und bei Ausreise am 30. Tag trotzdem zahlen?

Ich schließe mich übrigens für den Sonderfall des Februars guzzis Argumentation an: 30 Tage Gültigkeit, also alles okay, keine Verlängerung notwendig, zu 99% nicht zahlen.
Zitat von nero53840
Kuba ist doch sowieso kein billiges Reiseland. Da kommt es auf die paar CUC auch nicht mehr an. Das ganze Theater würde ich mir nie antun. Da geht so viel Zeit verloren da kann man besseres machen. Dann lieber rechtzeitig verlängern oder passend die Biege machen.

Um gesparte CUC ging es wohl weder Rey mit seiner Frage noch mir damals. Ich habe seinerzeit eine Woche vor Ausreise einen halben Tag wie der Buchbinder Wanninger mit dem Bemühen um eine Touristenkartenverlängerung verbracht bis mir die Chefin meiner ursprünglichen Inmi-Sachbearbeiterin mitteilte, dass (gegen allgemeine Logik) keine Prórroga auszustellen ist, wenn das Abflugdatum exakt einen Monat nach der Einreise liegt. Den 25-CUC-Sello, den ich in der dritten von mir angesteuerten Bank endlich ergattert hatte, konnte ich dann an den nächsten Touristen weiter geben, der seine TK verlängern wollte. "Das ganze Theater" hätte ich mir gern gespart.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2009 14:39
avatar  Luz
#29 RE: Touristenkarte
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von HayCojones
Obwohl "30 Tage" drauf steht, gilt "1 Monat". Wenn du am 15.08. ein- und am 15.09. ausreist, bekommst du keine Probleme. War bei mir genauso - bei Ausreise in einem April, dessen Vormonat bekanntlich ebenfalls 31 Tage hat.


Seh ich genauso. Und zwar deshalb, weil bei den Verlängerungen der PVE für die Kubaner die hier zu Besuch sind im kubanischen konsulat auch immer der Kalendermonat gezählt wird und nicht 30 Tage abgezählt werden.
Diejenigen die Verwirrung in die Sache reinbringen sind die deutschen Flughafenbehörden die defenitiv 30 Tage für 30 Tage nehmen und nicht wie die kubanische Zählung ein Monat hat 30 Tage egal ob er 30, 31 oder 28 Tage hat. Kulturclash


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2009 14:48
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#30 RE: Touristenkarte
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Luz
Zitat von HayCojones
Obwohl "30 Tage" drauf steht, gilt "1 Monat". Wenn du am 15.08. ein- und am 15.09. ausreist, bekommst du keine Probleme. War bei mir genauso - bei Ausreise in einem April, dessen Vormonat bekanntlich ebenfalls 31 Tage hat.


Seh ich genauso. Und zwar deshalb, weil bei den Verlängerungen der PVE für die Kubaner die hier zu Besuch sind im kubanischen konsulat auch immer der Kalendermonat gezählt wird und nicht 30 Tage abgezählt werden.
Diejenigen die Verwirrung in die Sache reinbringen sind die deutschen Flughafenbehörden die defenitiv 30 Tage für 30 Tage nehmen und nicht wie die kubanische Zählung ein Monat hat 30 Tage egal ob er 30, 31 oder 28 Tage hat. Kulturclash

-------------
Im Februar sind es dann 28 oder wie...??? und wenn der Casa Wirt dich wie gerne üblich mit an-abreisetag übern Tisch zieht nur noch 26???


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2009 14:49
avatar  George1
#31 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Seh ich genauso. Und zwar deshalb, weil bei den Verlängerungen der PVE für die Kubaner die hier zu Besuch sind im kubanischen konsulat auch immer der Kalendermonat gezählt wird und nicht 30 Tage abgezählt werden.


Bei der PVE heißt es aber eben auch 1 Monat und nicht 30 Tage.
Mag allerdings schon sein, das dies ein deutsches Problem ist ( hab das auch schon mal erlebt, als ich entsprechend der 3 Monats-PVE ´nen Flug buchen wollte und die deutsche Botschaft mir dann mitteilte, das mit den gebuchten Flug die Laufzeit des 90-Tage-Visums überschritten werden würde - da 3 Monate ( außer wenn der Februar mit dabei ist ) nunmal 92 Tage sind ).

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2009 14:51
avatar  George1
#32 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Doctora
und wenn der Casa Wirt dich wie gerne üblich mit an-abreisetag übern Tisch zieht nur noch 26???


´n casa zahlt man ja wohl pro Übernachtung und nicht pro Tag

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2009 14:59
avatar  Luz
#33 RE: Touristenkarte
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von George1

Bei der PVE heißt es aber eben auch 1 Monat und nicht 30 Tage.



Wie kannst du mit voller überzeugung hier etwas behaupten was 100 % nicht richtig ist? Wo nimmst du nur dein Selbstbewusstsein her? PVE wird für 30 Tage ausgestellt. Man kann sie bereits in Kuba verlängern lassen auf 60 oder 90 Tage. Gemeint ist aber immer drei Monate von kubanischer Seite (nicht jedoch von deutscher Seite - den Korinthenkackern). Das kann im Februar dann natürlich zu einigen Problemen führen. So ist das eben. Alles hat seine Vor- und Nachteile


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2009 15:01 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2009 15:03)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#34 RE: Touristenkarte
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von HayCojones

Ja was nun? 30 Tage gültig und bei Ausreise am 30. Tag trotzdem zahlen?


Irgendwie scheint die karre zu verfahren, wenn es 30 tage gültig ist, dann kannst du sicher am 30 tag ausreisen ohne zu zahlen. Es sind in und mit 30 tage, vom tage des einreisedatums an gerechnet, inklusive ausreise am 30 tag. Bei guzzines pre verlängerung habe ich in san.clar. bei der inmi bei der letzten verlängerung gefragt. Der ausreisetag gilt als letzter der 30 oder 90 tage, da wird genau abgezählt.
Macht es doch nicht noch komplizierter als es sonst schon ist. Es kann sein dass der eine oder andere mal durchrutscht am 31 tag, ist aber eher selten.
Das soll aber nicht heissen, dass es für alle und immer so ist. Es steht doch ganz klar 30 tage, das schweizervisum ist auch 90 tage und nicht drei monate gültig. Klar im munde sagt man 3 monate, aber rechtlich 90 tage. Da sind jetzt die cubaner sicher nicht alleine, die diese regelung haben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2009 16:03
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#35 RE: Touristenkarte
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von George1
Zitat von Doctora
und wenn der Casa Wirt dich wie gerne üblich mit an-abreisetag übern Tisch zieht nur noch 26???


´n casa zahlt man ja wohl pro Übernachtung und nicht pro Tag

-----------
Schlau!!!
Ist zwar keine Tourikarte sondern A1. Die habe ich auf der Inmi in Gtmo nach ca. 50 Tagen auf 90 verlängert, den normalen Tarif bezahlt und juck. Einfacher wie Früchtejoghurt kaufen. Kenne 2 die sind nach 32 Tagen zum Airport Varadero gekommen, haben sich dort "gestellt". Glaube 15 CUC nachbezahlt und ab in den Flieger. Stressfrei. Wird so sein wie alles auf Cuba... heute so und morgen so.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2009 16:11 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2009 16:17)
avatar  George1
#36 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Wie kannst du mit voller überzeugung hier etwas behaupten was 100 % nicht richtig ist? Wo nimmst du nur dein Selbstbewusstsein her?


Mein Selbstbewußtsein schöpfe ich aus meinem überragenden Intelekt, meiner göttlicher Schönheit und meinem endlosen Bargeldvermögen - aber das tut hier nix zur Sache.
Meine Überzeugung nehm´ich allerdings daher, das in der cubanischen PVE jedesmal das Gültigkeitsdatum eingetragen ist. Bei der letzten PVE meiner Frau steht z.B. 17.08.2008 - 17.17.11.2008. Und das sind deffinitiv mehr als 90 Tage - wenn du es nicht glaubst maile ich dir gern ´nen Taschenrechner.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2009 16:17
avatar  George1
#37 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Doctora
Ist zwar keine Tourikarte sondern A1.


Könntest du mir da mal den Unterschied erklären.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2009 16:25
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#38 RE: Touristenkarte
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von George1
Zitat von Doctora
Ist zwar keine Tourikarte sondern A1.


Könntest du mir da mal den Unterschied erklären.

---------------


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2009 16:26
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#39 RE: Touristenkarte
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Doctora
Zitat von George1
Zitat von Doctora
Ist zwar keine Tourikarte sondern A1.


Könntest du mir da mal den Unterschied erklären.

---------------


----------
bin noch schläfrig...A2


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2009 17:07
avatar  Luz
#40 RE: Touristenkarte
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von George1

Intelekt


. Der ist gut, richtig gut.. An anderer Stelle hier im Forum wird ja gerne über die Deutschkenntnisse der KubanerInnen und AusländerInnen lamentiert.

Zitat von George1



Die Daten da oben rechts auf der PVE beziehen sich auf die Gültigkeit zur Ausreise aus Kuba aber nicht auf die Gültigkeit der PVE an sich. Diese ist in der Mitte des Visumsblattes mit einer Zahl (30, 60 oder 90 dias) vermerkt und gilt ab Ausreisedatum. Guck mal hier bei 'Verlängerung der PVE': http://emba.cubaminrex.cu/Default.aspx?tabid=9840


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2009 17:11 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2009 17:12)
avatar  azulita
#41 RE: Touristenkarte
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

intelekt ... lohnt sich zweimal zu lesen


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2009 17:24
avatar  George1
#42 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

oh Luz - verzeih mir das fehlende "l"- bin ja auch zu 33,333 % Pole
Was wo auf der PVE steht und was es bedeutet ist mir wohl bekannt - allerdings wird von den cubis immer in Monaten gerechnet und nicht in Tagen (´ne PVE-Verlängerung zahlst du ja auch für 11 Monate und nicht für 330 Tage ).
Erlebtes Beispiel: Einreise mit PVE am 15.8 ; Ausreise am 15.12 = 40 Dollares Verlängerungsgebühr.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2009 19:00
avatar  Luz
#43 RE: Touristenkarte
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Doctora

Ist zwar keine Tourikarte sondern A1. Die habe ich auf der Inmi in Gtmo nach ca. 50 Tagen auf 90 verlängert, den normalen Tarif bezahlt und juck..... Wird so sein wie alles auf Cuba... heute so und morgen so.


Das ist infam was du hier machst. Die Touristenkarte oder das A2 Visum gelten nur für 30 Tage plus 30 Tage Verlängerung (es sei denn deine Frau hat PRE). insgesamt also 60 Tage. Wenn dir ein trabajador in der Inmi dein Visum auf 90 Tage verlängert dann ist er kulant, dir also freundlich gesinnt. Wenn du ihn jetzt hier durch den Dreck ziehst dann bist du infam.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2009 19:08 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2009 19:09)
avatar  George1
#44 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Die Touristenkarte oder das A2 Visum gelten nur für 30 Tage plus 30 Tage Verlängerung (es sei denn deine Frau hat PRE). insgesamt also 60 Tage.


Bitte - wie lange darf man als Ehepartner einer Cubana seit Anfang 2009 mit A2 auf Cuba mit A2 bleiben

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2009 19:16
avatar  Luz
#45 RE: Touristenkarte
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von George1
Zitat von Luz
Die Touristenkarte oder das A2 Visum gelten nur für 30 Tage plus 30 Tage Verlängerung (es sei denn deine Frau hat PRE). insgesamt also 60 Tage.

Bitte - wie lange darf man als Ehepartner einer Cubana seit Anfang 2009 mit A2 auf Cuba mit A2 bleiben


Steht doch da. 30 Tage (also einen Monat) plus 30 Tage (also einen Monat) Verlängerung in der Inmi. Es sei denn deine Frau (Kind oder sehr naher Verwandter) hat PRE. Dann sind es 90 Tage (also drei Monate) plus 9 Monate Verlängerung (aber nur wenn deine Frau, Kind oder sehr naher Verwandter dabei ist)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2009 19:27
avatar  George1
#46 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Steht doch da. 30 Tage (also einen Monat) plus 30 Tage (also einen Monat) Verlängerung in der Inmi. Es sei denn deine Frau (Kind oder sehr naher Verwandter) hat PRE. Dann sind es 90 Tage (also drei Monate) plus 9 Monate Verlängerung (aber nur wenn deine Frau, Kind oder sehr naher Verwandter dabei ist)


Soll zwar teilweise seit Anfang dieses Jahres auf 5 Monate verlängert worden sein - aber ich will mich ja nicht mit dem Allwisser streiten.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2009 05:44
avatar  luckas
#47 RE: Touristenkarte
avatar
super Mitglied

ich wahr dieses jahr vom 21.1-20.2.auf cuba.
der 20.2 wahr auch der 31 tag.
bei der ausreise in holguin gabs keine propleme.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2009 16:48
avatar  Tom88
#48 RE: Touristenkarte
avatar
Mitglied

Wieviel kostet die verlängerung der touristenkarte denn? hab gehört, dass das einmalige verlängern unproblematisch ist. ist das richtig? würde an die 30 tage noch mal 12 ranhängen wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2009 16:54
#49 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tom88
Wieviel kostet die verlängerung der touristenkarte denn? hab gehört, dass das einmalige verlängern unproblematisch ist. ist das richtig? würde an die 30 tage noch mal 12 ranhängen wollen.

Kostet dich 25 CUC in Wertmarken und den Weg zur Bank und zur Immigration, was in vielen Fällen je nach Anmarschweg, Transportmittel und diversen Schlangenbildungen den Verlust eines ganzen Tages bedeutet. Ansonsten unproblematisch.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2009 17:07
avatar  jan
#50 RE: Touristenkarte
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Du musst zu einer Immi gehen wo nicht so viele Kubanerinnen schlange stehen

Matanzas, wg. Varadero = sehr schlecht
Havanna, sehr schlecht
Santiago, sehr schlecht

Trinidad = sehr gut.
Da gibt es 2 Bearbeiter, 1 ist für die casas zuständig, 1 für die Chicas und Touris.

Mittwochs um 10:00, sofort drangekommen.

Dienstag wurde ich weggeschickt, weil Genosse null Ahnung.
Kommen Sie in 14 Tagen wieder, weil erst 2 Wochen um sind. Die Verlängerung gibts erst in der letzten Woche der 30 Tage.

Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!