reisebericht oriente 5.6. bis 27.6.

  • Seite 5 von 8
28.07.2009 09:47
avatar  chulo
#101 RE: reisebericht oriente 5.6. bis 27.6.
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

Allgemein ist meiner Meinung nach die Kindererziehung in Cuba wirklich noch in den Kinderschuhen!



für den kubanischen Gebrauch wohl ausreichend, für Deutschland aber nicht wirklich sinnvoll.

Als wir mit unserer - damals ca. 2 jährigen Tochter - bei der kubanischen Familie waren, wurde sie zwar versorgt und es war immer jemand da, es kam aber niemand auf die Idee, einmal auch nur eine halbe Stunde seiner Zeit zu opfern und sich voll und ganz auf das Kind zu konzentrieren (z.B. spielen, Spaziergang machen, vorlesen).
Das machte ich dann immer und wir beide haben das genossen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 09:56 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2009 10:20)
avatar  Tine
#102 RE: reisebericht oriente 5.6. bis 27.6.
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Moskito
@ Tine, was ich nicht ganz verstehen kann, ist, dass man nach Baracoa fährt und dann dort einen (mehr oder weniger) siffigen Hotelpool nutzt. Immerhin hat die Gegend mit die schönsten Strände Kubas und auch die rios sind sauber und natürlich.

lieber moskito, die schönen strände in der gegend sind leider kaum noch zum baden geeignet. und natürlich waren wir nicht den ganzen tag hier im hotel, sondern die meiste zeit unterwegs.
und den pool benutzte ich gern morgens zum schwimmen und mal am abend und weil die schönen strände eben nicht vor der haustür sind, sondern man eben immer etwas fahren muss dann eben auch mal pool.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_6279.JPG

download

imagepreview

IMG_6280.JPG

download

imagepreview

IMG_6281.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 11:15
avatar  Tine
#103 RE: reisebericht oriente 5.6. bis 27.6.
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

und auch die rios sind sauber und natürlich.


ja, einige schon der rio yumuri, der rio toa nur begrenzt weiter oben, richtung meer gibt es stellen da sollte man es lassen, wegen ein paar krokodilen und an der mündung ist die strömung viel zu stark.
rio duabe und rio miel ...werden zum auto-waschen genutzt



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_6285.JPG

download

imagepreview

IMG_6319.JPG

download

imagepreview

IMG_6320.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 11:48
#104 RE: reisebericht oriente 5.6. bis 27.6.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
In Antwort auf:

Allgemein ist meiner Meinung nach die Kindererziehung in Cuba wirklich noch in den Kinderschuhen!

...hier ging es auch nicht um Kindererziehung, sondern um einen Fototermin und die sind in Kuba sehr künstlich und gestellt.


An den Fototerminen spiegelt sich doch das wieder wie viele z.T. zerüttete Familien mit ihren Sprösslingen so umgehen - wenn du wüsstest was ich in meinem Jahr auf Cuba so alles mitbekommen hab - Anschreien u Schläge sind an der Tagesordnung, meist wegen Lappalien - eins werd ich auch nicht vergessen - da war eine 15-Jährige die sich mal etwas schminkte u herausputzte - als sie von der fiesta zurückkam, schnitt ihr Vater ihr die Fingernägel bis zum Fleisch u scherte ihr eine Glatze!

Der "Normal"-Yuma bekommt solche Sachen nat. wenn überhaupt nur sehr selten mit, denn in den CP's sind normalerweisse die Familien recht gut gestellt u da haben die Kinder dann auch nicht so viel zu "leiden" - in den Barrios jedoch lassen die Eltern leider oft ihren Frust an den hilflosen Kindern aus !


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 17:44 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2009 17:48)
#105 RE: reisebericht oriente 5.6. bis 27.6.
avatar
Rey/Reina del Foro

Bar zu - kein Kaffee - Pool dreckig/gesperrt - Strand versifft - Restaurants zu usw.
Ist ja alles ganz nett und man kann sich damit irgendwie arrangieren. War ja im Ostblock Richtung Balkan damals auch nicht viel anders. Allerdings hat es dort nur ein wenig Ostgeld gekostet. Für "richtiges" Geld haben die sich den Arsch aufgerissen.

Daß man in Kuba für solche Zumutungen jetzt sogar richtiges Geld ausgeben soll und zwar nicht zu knapp, und daß man selbst mit Devisen nichts bewegen kann, das läßt sich potenziellen Kubainteressenten nur sehr schwer vermitteln.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 17:50
#106 RE: reisebericht oriente 5.6. bis 27.6.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba
da war eine 15-Jährige die sich mal etwas schminkte u herausputzte - als sie von der fiesta zurückkam, schnitt ihr Vater ihr die Fingernägel bis zum Fleisch u scherte ihr eine Glatze!

Vielleicht wollte er nicht zum wiederholten Male von ihr zum Opa gemacht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 18:10
avatar  Moskito
#107 RE: reisebericht oriente 5.6. bis 27.6.
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

An den Fototerminen spiegelt sich doch das wieder wie viele z.T. zerüttete Familien mit ihren Sprösslingen so umgehen -


Sehe ich nicht so. Diese Fototermine sind Stress, sie kosten Bares und die Bilder sollen nicht die Realität wiederspiegeln, sondern eine kitschiges Abbild der Realität.
In Antwort auf:

eins werd ich auch nicht vergessen - da war eine 15-Jährige die sich mal etwas schminkte u herausputzte - als sie von der fiesta zurückkam, schnitt ihr Vater ihr die Fingernägel bis zum Fleisch u scherte ihr eine Glatze!


S pinner gibt's überall, aber du willst doch damit nicht sagen, sowas wäre normal dort und an der Tagesordnung?

S


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 18:28 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2009 18:30)
avatar  eltipo
#108 RE: reisebericht oriente 5.6. bis 27.6.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba

Allgemein ist meiner Meinung nach die Kindererziehung in Cuba wirklich noch in den Kinderschuhen!

An den Fototerminen spiegelt sich doch das wieder wie viele z.T. zerüttete Familien mit ihren Sprösslingen so umgehen - wenn du wüsstest was ich in meinem Jahr auf Cuba so alles mitbekommen hab - Anschreien u Schläge sind an der Tagesordnung, meist wegen Lappalien - eins werd ich auch nicht vergessen - da war eine 15-Jährige die sich mal etwas schminkte u herausputzte - als sie von der fiesta zurückkam, schnitt ihr Vater ihr die Fingernägel bis zum Fleisch u scherte ihr eine Glatze!




Ach Lukas habeces hablas Mierda con cojones

In jeden Land dieser Welt gibt es zerüttete Familien die mit ihren Sprösslingen schlecht umgehen !!
meinst du etwas die in D gibt es keine Familien in denen sich die Eltern wenig oder garnicht um ihre Kinder kümmern

genauso schlimm finde ich die Antiautoritäre Erziehung ,die wir müssen darüber reden Fraktion

Kindererziehung ist eine verdammt komplizierte Sache ich weis wovon ich rede ,ich habe 3 Kinder.

auf jeden Fall gibt es sowohl auf cuba wie auch überall schlechte und gute Eltern


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 18:34
#109 RE: reisebericht oriente 5.6. bis 27.6.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chulo
sie zwar versorgt und es war immer jemand da, es kam aber niemand auf die Idee, einmal auch nur eine halbe Stunde seiner Zeit zu opfern und sich voll und ganz auf das Kind zu konzentrieren (z.B. spielen, Spaziergang machen, vorlesen).
Das machte ich dann immer und wir beide haben das genossen.

Das ist glaube ich auch auf Kuba bildungs- oder wenn man so will "schichten-"spezifisch. Ich kann mich an einige Casas in Havanna erinnern, wo mit den Kindern gelesen und Hausaufgaben gemacht wurde und auch auf ruhig Art Probleme angesprochen wurden. Die Eltern waren allerdings auch gebildet.

Bei den "Doofen" ist das anders. Die Kinder werden zwar auf zum Teil hysterische Art verhätschelt, aber man "kümmert" sich nicht drum.
So kommt es vor, daß die Kinder zehn Mal das gleiche machen, was der Mutter zwar nicht passt, der das aber erstmal am Arsch vorbei geht. Beim elften Mal drischt sie dann schreiend mit dem Gürtel drauf ein

Toll!


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 18:42
avatar  eltipo
#110 RE: reisebericht oriente 5.6. bis 27.6.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto

Das ist glaube ich auch auf Kuba bildungs- oder wenn man so will "schichten-"spezifisch.


Bin völlig einverstanden mit dir das es Bildungs/schichten spezifisch ist

aber nicht Cuba-spezifisch.Diese Leute die zb. bei den RTL/Sat 1 in den mittags-talkshows auftreten sind auch solche
Kinder- schlecht- behandel- Kandidaten


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 18:50
avatar  eltipo
#111 RE: reisebericht oriente 5.6. bis 27.6.
avatar
Rey/Reina del Foro

sorry tinita eigentlich ist das dein Reisebericht thread
aber vieleicht landen wir ja im Off Topic

ich habe vor einiger Zeit hier mal ein Thread eröfnet der hieß ist Deutschland Kinderfeidlich ?,der wurde leider zugemacht

Auf jeden Fall behaupte ich das Kinder auf cuba akzeptierter und glücklicher aufwachsen als in der Deutschen Gesellschaft.

In D gibt es genug Menschen die Kinder als eine Belastung empfinden !


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 19:09
#112 RE: reisebericht oriente 5.6. bis 27.6.
avatar
Rey/Reina del Foro

Für den Fall daß der Kinderpsychologenkram ins Abseits verschoben wird, hier nochmal mein Beitrag zum Thema:

In Antwort auf:

Bar zu - kein Kaffee - Pool dreckig/gesperrt - Strand versifft - Restaurants zu usw.
Ist ja alles ganz nett und man kann sich damit irgendwie arrangieren. War ja im Ostblock Richtung Balkan damals auch nicht viel anders. Allerdings hat es dort nur ein wenig Ostgeld gekostet. Für "richtiges" Geld haben die sich den Arsch aufgerissen.

Daß man in Kuba für solche Zumutungen jetzt sogar richtiges Geld ausgeben soll und zwar nicht zu knapp, und daß man selbst mit Devisen nichts bewegen kann, das läßt sich potenziellen Kubainteressenten nur sehr schwer vermitteln.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 19:09
#113 RE: reisebericht oriente 5.6. bis 27.6.
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von eltipo
Auf jeden Fall behaupte ich das Kinder auf cuba akzeptierter und glücklicher aufwachsen als in der Deutschen Gesellschaft.


Daran habe ich nicht den geringsten Zweifel!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 22:09
#114 RE: reisebericht oriente 5.6. bis 27.6.
avatar
Rey/Reina del Foro

Tine, danke für den schönen Bericht! Der ist so schön entspannt wie die Gegend mit ihren Menschen


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2009 00:34 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2009 00:34)
#115 RE: reisebericht oriente 5.6. bis 27.6.
avatar
Rey/Reina del Foro

El tipo ich glaub du schaust tatsächlich zu viel dieser "sinnesreichen" Talkshows an - du glaubst die spiegeln die allgemeine Realität wieder?

Prieto hat es doch auf den Punkt gebracht u im grossen u Ganzen das was auch ich meinte - ich sagte auch nie dass es ein cubaspez. "Problem" sei, sondern kommt sicher in vielen Ländern dieser Welt vor - leider - vllt. fällt es dir ja gar nicht mehr in Cuba auf weil du es wohl als "normal" abtust - aber echt was ich in manchen Barrios Santiagos diesbezgl. so alles miterlebt hab !

Wenn du aber das tatsächlich so meinst :


Zitat von eltipo

Auf jeden Fall behaupte ich das Kinder auf cuba akzeptierter und glücklicher aufwachsen als in der Deutschen Gesellschaft.
!


muss ich wohl dir sagen: a veces (no "habeces" - sprachen wir hier nicht auch über gebildetet Menschen) hablas tu un poquito de mierda!

Es sei den du meintest cubanische Kinder in Deutschland - da könntet du allerdings recht haben!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2009 00:46
#116 RE: reisebericht oriente 5.6. bis 27.6.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
In Antwort auf:

eins werd ich auch nicht vergessen - da war eine 15-Jährige die sich mal etwas schminkte u herausputzte - als sie von der fiesta zurückkam, schnitt ihr Vater ihr die Fingernägel bis zum Fleisch u scherte ihr eine Glatze!


S pinner gibt's überall, aber du willst doch damit nicht sagen, sowas wäre normal dort und an der Tagesordnung?


Natürlich nicht - aber soll mal ein Vater das hier in Europa mit seinem Sprössling versuchen!

In Cuba haben Eltern doch (noch) Narrenfreiheit - die Kinder haben zu gehorchen sonst gibts ein paar auf den Klaps u basta ! Und das nutzen Einge eben schamlos aus!

Und das ist das was mich mit am Meisten dort ärgert!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2009 12:20
#117 RE: reisebericht oriente 5.6. bis 27.6.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba
El tipo ich glaub du schaust tatsächlich zu viel dieser "sinnesreichen" Talkshows an - du glaubst die spiegeln die allgemeine Realität wieder?
Prieto hat es doch auf den Punkt gebracht u im grossen u Ganzen das was auch ich meinte - ich sagte auch nie dass es ein cubaspez. "Problem" sei, sondern kommt sicher in vielen Ländern dieser Welt vor - leider - vllt. fällt es dir ja gar nicht mehr in Cuba auf weil du es wohl als "normal" abtust - aber echt was ich in manchen Barrios Santiagos diesbezgl. so alles miterlebt hab !
Wenn du aber das tatsächlich so meinst :
Zitat von eltipo

Auf jeden Fall behaupte ich das Kinder auf cuba akzeptierter und glücklicher aufwachsen als in der Deutschen Gesellschaft.!

muss ich wohl dir sagen: a veces (no "habeces" - sprachen wir hier nicht auch über gebildetet Menschen) hablas tu un poquito de mierda!
Es sei den du meintest cubanische Kinder in Deutschland - da könntet du allerdings recht haben!

@ villacuba
Lukas, was ist los? Hast du Frust gehabt gestern abend? Oder warum haust du hier so drauf?

eltipo hat doch nichts von dem, was du in seinen Beitrag hinein interpretierst, gesagt!

Und du hattest dich wirklich deutlich auf Probleme in Cuba bezogen.
Aber geh mal hier in D oder vielleicht auch in I (da kenne ich mich aber nicht aus) in bestimmte "Barrios" hinein - da wirst du sicher auch staunen, wie dort teilweise mit den Kindern umgegangen wird!


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2009 12:33
#118 RE: reisebericht oriente 5.6. bis 27.6.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
Aber geh mal hier in D oder vielleicht auch in I (da kenne ich mich aber nicht aus) in bestimmte "Barrios" hinein - da wirst du sicher auch staunen, wie dort teilweise mit den Kindern umgegangen wird!

Auch was die Kindererziehung betrifft, finde ich, daß sich Kubaner und (vor allem Süd-)Italiener ähneln!


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2009 15:16 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2009 15:30)
#119 RE: reisebericht oriente 5.6. bis 27.6.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
eltipo hat doch nichts von dem, was du in seinen Beitrag hinein interpretierst, gesagt!
Und du hattest dich wirklich deutlich auf Probleme in Cuba bezogen.
Aber geh mal hier in D oder vielleicht auch in I (da kenne ich mich aber nicht aus) in bestimmte "Barrios" hinein - da wirst du sicher auch staunen, wie dort teilweise mit den Kindern umgegangen wird!



Ok die Italiener die hier urlauben gehn auch oft wenig zimperlich mit ihren Sprösslingen um - anschreien y regañar ok, aber derartige Schläge ( u.A. auch mit Gürtel!) wie ich sie in Cuba zu Hauf gesehn hab, hier noch nie!

Anschreien kann ein Kind überwinden - aber Schläge vergisst ein Kind einfach nicht mehr - ich wurde von meinem Vater auch oft geschlagen - ich hab mir damals meine Meinung über ihn daraus gezogen, das Verhältnis bekam einen gewaltigen unüberwindbaren Knacks - denn sowas ist unverzeihlich!!

Und Cuba ist im Vergleich zu anderen Lateinamerik. Ländern wo z.B. auch Kinderarbeit usw. herrscht diesbzgl. sicher noch eine "Insel der Glückseeligen" , das heisst aber noch lang nicht, dass Kinder dort glücklicher u akzeptierter aufwachsen als in Europa - wie es eltipo schreib - sowas kann auch nur von einem Cubaner der in Europa lebt kommen - denn die sehn die Sache hier aus einem ganz anderen Blickwinkel!

Sowas kann ich allg. einfach nicht stehen lassen ! OK!?!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2009 16:23
#120 RE: reisebericht oriente 5.6. bis 27.6.
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich denke mal, jede Art der Verallgemeinerung ist fehl am Platz.

Ich habe sowohl in Cuba als auch in Deutschland leider Fälle kennen gelernt, in denen es zu schlimmen Verfehlungen kam, aber kenne auch aus beiden Ländern viele Familien, in denen sich sehr liebevoll und verantwortungsvoll um die Kinder gekümmert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2009 17:05 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2009 17:06)
avatar  eltipo
#121 RE: reisebericht oriente 5.6. bis 27.6.
avatar
Rey/Reina del Foro

Also nochmal :

das hier ist ein Reisebericht deswegen meine Bitte entweder in off topic schieben oder noch besser in den Thread Ist Deutschland Kinderfeindlich ? zweiter Versuch.

leider wurde der erste Versuch nach fast 25 Seiten zugemacht

vc leider gibt es in D genug Menschen wie unser Forumsmitglieg isabel sie schreib damals :

dass viele Menschen - ich inbegriffen - Kinder ablehnen. Diese unerzogenen, lauten und maßlosen Bälger sind einfach nur eine Belästigung.

elisabeth


solche Einstelungen erlebe ich in Deutschland leider oft


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2009 17:08 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2009 17:09)
#122 RE: reisebericht oriente 5.6. bis 27.6.
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von villacuba
das heisst aber noch lang nicht, dass Kinder dort glücklicher u akzeptierter aufwachsen als in Europa - wie es eltipo schreib - sowas kann auch nur von einem Cubaner der in Europa lebt kommen - denn die sehn die Sache hier aus einem ganz anderen Blickwinkel!

Unsinn!
el tipo hat vollkommen Recht, und niemand, der Kuba etwas intensiver kennengelernt hat, würde ernsthaft das Gegenteil behaupten.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2009 17:21 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2009 17:23)
#123 RE: reisebericht oriente 5.6. bis 27.6.
avatar
Rey/Reina del Foro

Generell geht man doch in Cuba wirklich viel entspannter und toleranter mit Kindern um, keiner käme auf die Idee, dass Kinder oder Kindergeschrei irgendwo stören würden. Hier ist das oft wirklich anders - in der Öffentlichkeit, auf der Straße, beim Spielen, auf Sportplätzen, in Restaurants, in Bussen/Zügen etc. - überall gibt es Leute, die sich gleich aufregen.
In Cuba habe ich sowas aber wirklich noch NIE erlebt!

"Spielplätze ja - aber bitte nicht in der Nähe meiner Wohnung" etc. hört man hierzulande leider oft.
Das bezieht sich natürlich nicht auf all die Familien, die sich super um ihren Nachwuchs kümmern.
Und Gegenbeispiele gibt es natürlich auch überall.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2009 17:23
avatar  ( gelöscht )
#124 RE: reisebericht oriente 5.6. bis 27.6.
avatar
( gelöscht )

Zitat von chavalito
Zitat von villacuba
das heisst aber noch lang nicht, dass Kinder dort glücklicher u akzeptierter aufwachsen als in Europa - wie es eltipo schreib - sowas kann auch nur von einem Cubaner der in Europa lebt kommen - denn die sehn die Sache hier aus einem ganz anderen Blickwinkel!

Unsinn!
el tipo hat vollkommen Recht, und niemand, der Kuba etwas intensiver kennengelernt hat, würde ernsthaft das Gegenteil behaupten.



Sicher hat er Recht!!!!! Auf Cuba duerfen Kinder noch Kinder sein mit allem was dazugehoert, und werden nicht zu kleinen
Prinzen und Prinzessinen heranerzogen wie teilweise in Deutschland.

dass es dort auch Eltern gibt die mit der Erziehung ueberfordert sind ist klar!!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2009 18:08
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#125 RE: reisebericht oriente 5.6. bis 27.6.
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von eltipo
Also nochmal :
das hier ist ein Reisebericht deswegen meine Bitte entweder in off topic schieben oder noch besser in den Thread Ist Deutschland Kinderfeindlich ? zweiter Versuch.
leider wurde der erste Versuch nach fast 25 Seiten zugemacht
vc leider gibt es in D genug Menschen wie unser Forumsmitglieg isabel sie schreib damals :
dass viele Menschen - ich inbegriffen - Kinder ablehnen. Diese unerzogenen, lauten und maßlosen Bälger sind einfach nur eine Belästigung.
elisabeth
solche Einstelungen erlebe ich in Deutschland leider oft


Für OFF-TOPIC muß erst Don Arnulfo etwas schreiben. Ich hab es hiermit mein Beitrag für OFF-TOPIC getan.
Ansonsten kann ich eltipo nur zustimmen.
Sollen ja schon Spielplätze in Deutschland wegen "öffentlicher Ruhestörung" geschlossen worden sein.
Ansonsten ist ja Geld für notleidende Banken wichtiger als für Kindergärtnerinnen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!