kurzer reisebericht 29.5.-13.6 Hav + Vra

15.06.2023 19:27
#1 kurzer reisebericht 29.5.-13.6 Hav + Vra
avatar
super Mitglied

kurzer reisebericht

ich bin am 29.5.-13.6. nach kuba
eigentlich wollte ich um diese zeit wegen des ständigen regens
nie mehr fahren,aber der flug war unschlagbar günstig ,das ich es(leider)
doch tat.
ich riet sogar vielen ab um diese zeit zu fliegen,naja.
flug mit condor fra-hav -vra -fra-muc war ok
das wetter in havana bestand überwiegend morgens aus sonne,ab mittag dann regen,im schnitt bis zum späten nachmittag,danach
wahnsinnig schwül und als zugabe herumschwirrende mücken.(das gleiche auch in varadero)
ich war im parque central,sehr gutes zimmer blick zum capitolio.
wenig turis,wenn dann meistens aus südamerika.

havana wird von jahr zu jahr dreckiger und ist nichts für empfindliche nasen,da noch mehr an jeder ecke hinuriniert wird und es stinkt eklig.
es sind viel mehr bettler zu sehen;am inglaterra sind bettlergruppen,ähnlich wie die spezialisten hier in deutschland mit ihrer unterwürfigen haltung;
benzin ist schwer zu bekommen,die warteschlangen vor geschäften werden immer grösser.
ich habe dortmunder bier bekommen,die dose zu 220,das einheimische bier,cristal oder bucanero ist teurer,das kann man irgendwie nicht verstehen.
der kurs ist im schnitt 190-195 der euro,was für uns turis ganz gut ist,wird teilsweise auch 200 angeboten,aber die kenn ich nicht und lass es lieber sein.

ich bin einmal im la zorra y el cuervo gewesen;da saßen viele amis aus new york,die sind nach und nach da herausgelaufen,da es mehr an karnevalsmusik denn jazz erinnerte,ich natürlich auch.der eintritt war 500 incl. eines cocktails,das ist natürlich superbillig.
die gruppe die zu hören war, ist die von dem verstorbenen lazaro valdes;der war zwar auch musiktechnisch nicht so mein fall,aber ich konnte nur an diesen abend.
taxi privat vom prado nach vedado für mich 300,ist ok,später zurück 5€ offizielles taxi.
obst/früchte gibt es im moment massig ,für mich als vegetaria super.
--------------
ich bin eines tages durch die o reily richtung plaza de armas.irgendwie merkte ich, das sich während ich da lang stolzierte ,jemand versucht den rucksack zu öffnen.ich hab mich da blitzschnell herumgedreht und der schwarze ist abgehauen.tasche war auf,hatte aber gottseidank die geldbörse vorher rausgenommen.zum ersten mal so etwas innerhalb von über 20 jahren passiert.
-------------------------
ich bin samstags am 10.6. nach varadero,cuatro palmas.massig canadier und kubaner,letztere haben einfach kein benehmen ,ich meine hier die jugendlichen.am buffet kommen die jetzt mit tupadosen und füllen alles was geht da hinein,das war mir eigentlich egal,denn das was ich esse ,nehmen die nicht mit,das würde wohl nicht lohnen.
trotzdem nervte dieser ganze krach den die verursachen, das ich mich entschloss abends immer woanders essen zu gehen.war 2 mal im park nach den beatles,pizza vegetaria + 1 bier cristal in flasche für 1000,guter preis.
ab dem frühen mittag geht dann im cuatro palmas dieses fürchterlich überdrehte geschrammel wieder an,das man sich dann vom pool verabschieden muss,denn da nutzt der eigene kopfhörer nichts.
ich war froh das die 2 wochen vorrüber waren und ich am airport varadero war.

kubanische produkte,wie z.b getränke oder parfüm sind preislich nicht ausgezeichnet und so habe ich unten vor den bretterbuden so eine dicke verkäuferin mit maske gefragt was ne dose cristal kostet,5 €sagte sie .ich habe mich nicht mehr eingekriegt,die maske hatte die sicher auf das man nicht sieht wie sie rot anläuft.
nach den bretterbuden bin ich dann hoch um zu sehen was an parfüm da ist,natürlich keine preisauszeichnung.auf die frage hin was denn rebelde kostet,sagte sie:
35,50€,ich kann das alles nicht glauben wie die versuchen zu bescheissen,der preis ist übrigens 5,50€
ich habe mir dann noch den neuen kaffee ,bzw mir unbekannten caracolio gekauft und bin dann in die lounge zurück.
flug war pünktlich,passte alles.
------------------------------
ich möchte noch etwas nebenbei sagen,bezüglich briefmitnahme.
ich habe für 3 leuten unterlagen mitgenommen,eine nette frau kam extra aus plauen zu mir nach hause,ein pärchen habe ich in frankfurt airport getroffen,die andere person hat mir einen brief geschickt.
die leute die ich hier kennengelernt habe sind alle sehr nett und wir haben uns über kuba ausgetauscht ; alle haben gefragt was ich dafür nehme;
natürlich nichts,vielleicht ein kaffee aber doch nicht mehr und es ist nicht schön wenn man leuten erst geld anbieten muss das jemand einen brief oder ähnliches mitnehmen soll.
anders natürlich wenn pampers oder sonstige sperrige sachen mitgenommen werden sollen.(womöglich sind die pampers noch voll,hihi)
Bitte zu meiner sichtweise briefmitnahme kein neues thema eröffnen
---------------------------------
Fazit:ein drittes mal um diese zeit nach kuba wird nicht mehr in frage kommen
die bilder sind von meinem zimmer aus,sowie eines von der terrasse

Bildanhänge
imagepreview

hav1.jpg

download

imagepreview

hav2.jpg

download

imagepreview

hav3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 19:38 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2023 19:38)
#2 RE: kurzer reisebericht 29.5.-13.6 Hav + Vra
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke für Deinen Bericht

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 23:42
avatar  nosanto
#3 RE: kurzer reisebericht 29.5.-13.6 Hav + Vra
avatar
Top - Forenliebhaber/in

gracias sigfredo für deinen Reisebericht; die Mücken am Abend sind tatsächlich ziemlich lästig, daher bin ich (außer an Strandtagen) abends stets mit langer Jeanshose und Socken unterwegs;
saludos aus der Provinz Havanna, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 03:26
#4 RE: kurzer reisebericht 29.5.-13.6 Hav + Vra
avatar
Rey/Reina del Foro

Das mit dem Bier ist eigentlich klar: die Einfuhr von fertigem Bier kostet weniger als für Devisen Hopfen und Malz einzukaufen und selbst zu brauen.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 00:34
avatar  auda
#5 RE: kurzer reisebericht 29.5.-13.6 Hav + Vra
avatar
super Mitglied

danke für den bericht.

aber wat bedeutet €-konkret "condor fra-hav -vra -fra-muc; 29.5.-13.6." supergünstig?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!